[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Die Karte darf dann nun in die Vitrine ...

Hab jetzt mal für Ersatz gesorgt ;)
Ich habe als "Übergang" eine 580er 3GB vom Kollegen, oder sich zum Vergleich eine 7970 und eine 580 3GB gestellt hatte.

Nächte Woche bekomme ich die 580er von Milomil.
Die "Übergangskarte" werde ich dann wohl hier verkaufen, also wer 3GB "braucht" und Interesse hat, kann sich gerne melden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl auch gerne von meinen 1,5GB auf eine oder 2 3GB Karten wechseln. Möchte gerne 2 Monitore hinstellen und brauche mehr VRam

Dann lass mal hören wie die "geht".

Edit: da war Pitbull schneller - aber mir geht es ähnlich :d
Ich glaube auch, dass ich zwei 580/3GB Kepler auslassen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal hören wie die "geht".

Kann ich gerne testen. Allerdings will ich dafür nicht extra auf Wakü umbauen oder Bios flashen.
Aber gerne unter Luft bis 1.1v oder so, wenn ihr wollt.
Muss aber erst mal den PC wieder zusammen basteln nach dem "Zwischenfall" mit der andern Karte ...

Ich hatte auch überlegt auf 3GB umzusteigen, aber ich betreibe max. 1 Monitor bei 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch :coolblue:

Edit:

Pitbull schick mir mal deine beiden Karten zu...die langweilen sich doch bei dir :d...ich hab die nötige CPU und Kälte für das Gespann:bigok:
Mit 2600K@5,4GHz und GTX580SLI@1025MHz hatte ich im 11er aber schon X5570 Punkte^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo von 4,8Ghz auf 5Ghz brachte 300 Punkte mehr. Die CPU ist hier ab 1000Gpu die Bremse.

Bei 8 grad GPU temp sollten meine wohl 1075 im Sli schaffen.

Also währen 3gb Karten für mich Ideal, gehe nicht so hoch mit den taktraten.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher keine vergleichbare 3GB GTX580 gefunden die ähnlich läuft wie meine...allerdings hab ich auch nicht wirklich danach gesucht:fresse:

gibts denn hier keinen der ne Matrix loswerden will?

nirgends zu bekommen, wenn nur zu Mondpreisen

Jo deine läuft gut, ich brauche aber nicht so viel Takt. Eine 3Gb Karte die 1000gpu packt reicht mir. Stehe vor dem Kauf eines 2. Monitors aber komme mit einem schon nicht klar mit dem vram. Vielleicht finde ich einen Tausch Partner der OC und weniger Multi Monitoring betreibt

Verdammt ärgerlich das ich hier die 2 Karten liegen habe :-( Hätten wir ja tauschen können.

Ja, stimmt, hätten wir.
Jetzt bekomm ich ja Milo's

Aber ich denk die kannst du gut verkaufen, die laufen ja hammer gut.

So, hab mal Bilder gemacht. Sind im VK Thread.
Hab mal 990/2350 bei 1,15v laufen lassen mit 85% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 1075/2300? mit einer Karte laufen lassen, da mich das nicht sonderlich interessiert teste ich nur große Sprünge, schon ärgerlich, hätte ich gestern mal mit den 5Ghz machen sollen :-(

kann mir jemand helfen
ich hab meine 580 auf
GPU clock: 830 MHz
Memory clock: 2050 MHz
Shader clock: 1660 MHz
VID: 1.075

Furmark geht aber in BF3 habe ich dann grafikfehler :S

was kann ich da noch groß machen ?

kann mir jemand helfen
ich hab meine 580 auf
Memory clock: 2050 MHz
VID: 1.075

Furmark geht aber in BF3 habe ich dann grafikfehler :S

was kann ich da noch groß machen ?

BF3 ist halt auf andere Weise anspruchsvoller als die Tools wie Furmark oder Kombustor, und in dem Fall auch ein deutlich besserer Stabilitätstest.
In dem Fall kannst du entweder mehr Spannung haben, den Takt senken, oder für bessere Kühlung sorgen.
Dabei würde ich auf jeden Fall mal den vRam auf default zurück stellen, und erst mal nur den GPU Takt testen.

BF3 ist halt auf andere Weise anspruchsvoller als die Tools wie Furmark oder Kombustor, und in dem Fall auch ein deutlich besserer Stabilitätstest.
In dem Fall kannst du entweder mehr Spannung haben, den Takt senken, oder für bessere Kühlung sorgen.
Dabei würde ich auf jeden Fall mal den vRam auf default zurück stellen, und erst mal nur den GPU Takt testen.

ok dann werde ich mal auf 1.1 und 1.125 gehen
zum kühler ich hab den Hardwareluxx - Preisvergleich drauf und am mitte märz dann eh eine wakü

hab jetzt
Memory clock: 2019 MHz
VID: 1.063

und nach 20 Minuten BF3 weder Pixelfehler noch Treiberwiederherstellungs Fehler

hab jetzt

und nach 20 Minuten BF3 weder Pixelfehler noch Treiberwiederherstellungs Fehler

Dann wird es wohl der Speicher sein, der "Schuld" ist.
Ich denke mal der GPU Takt geht noch besser.
Versuche mal 850/1700/2000

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem, wie ihr ja wisst, meine schöne GTX580 "verstorben" ist, habe ich die Ersatzkarte von Milo mal etwas gequält.

Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich:

OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3670 @ 4,8GHz - Asus Rampage III Extreme - 6x 4GiB DDR3-2000 - nVidia GTX 580 @ 1100/2400 - P9130

Nochmal thx an Milo!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Super jetzt hab ich in BF3 pixelfehler bzw als Personen lange streifen

im bench ist aber alles ok :(

Super jetzt hab ich in BF3 pixelfehler bzw als Personen lange streifen

im bench ist aber alles ok :(

Zum Ausloten der Spannung nehme ich gerne Heaven 2.5
-dort kommt es bei zu wenig Spannung schnell zu blauen oder roten Lichtblitzen.
Das gab es auch am Anfang bei Battlefield 3, worauf viele Hersteller die Spannung
ihrer Karten per Biosupdate etwas raufgesetzt haben.

So wie ich das erkenne, sitzt der Thermalright Shaman nur auf der GPU.
Spannungswandler und Speicher werden nicht direkt gekühlt, sondern bekommen
bestenfalls etwas Luft zugefächelt. Da ist mit Übertakten und besonders mit einer
Spannungsanhebung schon vorsichtig angebracht.

So melde mich nochmal

hab 850MHz drauf bei 1.1V und bekomme in bf3 auf einem leeren Server keine Probleme aber sobald ich auch ein vollen Server gehe bekomme ich die ganze zeit Bildfehler in form von 2. und 3. Böden oder Ewing lange streifen die von Spielern wegführen

hat da vielleicht jemand ein tipp?

Edit:

810MHz mit 1.025V laufen stabil in BF3

Zuletzt bearbeitet:
933MHz@1,088V
memory@stock

BF3 & Skyrim machens ohne Probleme mit

fps Limit bei 40 @75ºC

ich bin glücklich :d

Welche 580 hast du ? Also evga, gb, zotac,...

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

So melde mich nochmal

hab 850MHz drauf bei 1.1V und bekomme in bf3 auf einem leeren Server keine Probleme aber sobald ich auch ein vollen ...

Hast Du Crysis? Dann fahr mal den Crysis Bench 99x Loops. Erst @stock, dann 810, dann 850.
Ggf. mal nen Screenshot vom BF3 Fehler mit Fraps hier posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh