[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Hi Folks!

Mit 3D Vision kommt meine GTX580 langsam an ihre Grenzen und ich brauche langsam mehr Power :).
Meint ihr macht eine zweite 580 (so ca. 300€) für 3D Vision Sinn (rechnet im Idealfall vielleicht jede Karte ein Bild?) oder lieber auf den Kepler warten?

Bye
Jam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Benjamin: ja - 1.1v für 900 MHz ist ein "üblicher" Wert.

@Jam: ja - eine zweite Karte liefert genug Leistung für Vision 3D.
2x 580 wird stärker sein, als eine 680/780. Zudem ist Kepler wohl noch in einiger Ferne.
Wenn SLI, dann denke an das NT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update 19.01.2012

kleines Update mit 1095/2450MHz auf der GPU. Die Punkte sind jetzt nicht soo doll, aber mit der etwas betagten CPU und ohne besondere Kühlung ganz OK, denke ich.

Performance (P) Rangliste - Single GPU
OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3670 @ 4,6GHz - Asus Rampage III Extreme - 6x 2GiB DDR3-1600 - nVidia GTX 580 @ 1095/2450 - P9021

Olli :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich wollte mal euch gtx 580 Besitzer fragen ob es sich lohnt von einer GTX 560Ti auf eine GTX 580 umzusteigen ?

Ich hab mir jetzt schon seitenweise Benchmarks und Vergleiche durchgelesen...bin mir aber einfach unsicher ob ich umsteigen soll. Der Mehrpreis von ca. 150-180€ steht ja in keinem Verhältnis zu dem Performancegewinn von ca. 30-50%...

Schau : Ein Golf GTI mit 250ps hat die hälfte an Power gegenüber einem Ferrari. Der Ferrari kostet aber das Vierfache.

So gesehen ist die 580 ein Schnäppchen. Die Frage ist doch ob mans braucht. Wenn du zufrieden bist dann kaufe nicht.

naja das ist ja so ne sache...einen ferrari braucht man ja eigentlich auch nicht :fresse:

Laufen tut eigentlich alles Bombe...aber ein paar mehr fps und AA in BF3 wären schon nice :d

hey, ich wollte mal euch gtx 580 Besitzer fragen ob es sich lohnt von einer GTX 560Ti auf eine GTX 580 umzusteigen ?

Ich hab mir jetzt schon seitenweise Benchmarks und Vergleiche durchgelesen...bin mir aber einfach unsicher ob ich umsteigen soll. Der Mehrpreis von ca. 150-180€ steht ja in keinem Verhältnis zu dem Performancegewinn von ca. 30-50%...

Auf der ersten Seite habe ich einen ganz kleinen Vergleich der Karten bei gleichem Takt.

Das fragt man eigentlich bevor man einen Tausch/Suche-Fred aufmacht.
Ob sich es lohnt kommt darauf an,ob du unbedingt "Eyecandy" brauchst.

so meine matrix ist nun endlich da :).
hab mich gleich mal bissl ans oc'en gemacht.
hab jetzt 855 core @ 1,038mV @ max 63°C nach einer h BF 3.

wollte mal fragen was ein gesunder vcore für ein schönes 24/7 setting wäre ?

900mhz laufen bei 1,063mv @ 65°C, aber da hab ich noch kein BF3 damit getestet.

Also wenn 950MHz bei ca. 1.100v laufen, sollte das für 24/7 gar kein Problem darstellen.

was i vll noch erwähnen sollte die karte läuft unter lukü...denkst du auch da sind die 1,1v kein problem ?
werd mich die tage mal fleißig ans testen machen.

was i vll noch erwähnen sollte die karte läuft unter lukü...denkst du auch da sind die 1,1v kein problem ?
werd mich die tage mal fleißig ans testen machen.

Mit Wakü ist das erst recht kein Problem.
Irgendwann muss man halt abwägen, viel viel mehr Spannung noch Sinn macht, da ja dann auch Verbrauch und Stromkosten steigen.
Aber von der Karte selbst, ist das kein Thema.

ok,dank dir schonmal :).

mal noch ne andere frage...macht es sinn die PEX-VDD spannung anzuheben (müsste die pci-e spannung sein wenn i richtig gelesen habe, welche momentan auf 1,059mv ist )?

Also in meinen Augen nicht, .. sowohl PCIe Spannung als auch PCI Takt hatten bei mit einen Einfluss aufs OC.
Mag sein, dass es in Bereichen von 1,5GHz Sinn macht, aber da kann ich nicht mitreden.

Also wenn 950MHz bei ca. 1.100v laufen, sollte das für 24/7 gar kein Problem darstellen.

Meine Gigabyte GTX 580 SOC hat von Haus aus 1,113V -den Kühler der Matrix schätze ich sogar
noch potenter ein. Sollte also nicht das Problem sein. 24/7 läuft deine Karte wohl eh nicht unter
3D-Last, oder? Im Leerlauf liegt ja weniger Spannung an. Trotzdem die Temperatur im Auge
behalten und evtl. die Lüfterkurve anpassen.

Ja, das ist richtig was du sagst, ... aber keine Ahnung warum Gigabyte mit dem neusten Bios überall "so viel" Spannung daruf haut?!

also nach ein wenig testerei gestern wird wohl bei 1,1v "nur" so um die 910-920mhz laufen, iwie skaliert die karte ab 900mhz nicht mehr so gut. dennnoch hab gestern über 1h bf3 @ 855mhz bei standard vid gezockt...da krazt die karte mal kurz an der 66°C marke und der lüfter hat bei 24% gedreht :fresse:

Die Taktraten sind doch Top.
Meine Karten laufen mit 1,1v auch nur die 925gpu, aber dafür skalieren die Karten nach oben hin sehr gut.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

1,1V@925 ist jetzt nicht das beste aber ok. Man darf sich nicht an der von Oliver M84 orientieren, das ist schon eine sehr gute OC-Karte :)
Meine 24/7 Settings sind 1,15V@980MHz dank Wakü max. 42°C.

1000gpu ist Bf3 stabil mit 1,168v

Sind die alten Karten von dancop also 1050 mit 1,20v laufen benchmarks durch. Single habe ich eine Karte auch schon mit 1100 1,212v durchlaufen lassen. Karten dürfen nicht wärmer wie 40 grad werden.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt bei:
816 ... 1100 @ 1,025v
855 core und 1100mhz speicher @ 1,038v
900 ... 1100 @ 1,088v
925 ... 1100 @ 1,113v

wobei 1,038v die standard vid ist.

temps max 70°C bei automatischer lüftersteuerung...wenn i den lüfter auf 30% laufen lasse, dann ca. 66°C max

Um so schlimmer das die Karten unterrum sehr schlecht läuft. Wiederrum laufen benchmarks mit viel weniger spannung. 1000gpu 1,15v 900gpu mit 1,075
950gpu mit 1,125v

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh