GTX580 SLI oder GTX 680 ???

man braucht nicht 1 ganze sekunde um einen fps wert anzugeben, man muss ja auch nicht eine ganze stunde lang auto fahren um einen kmh wert angezeigt zu kriegen. der zeitabstand von 2 bildern reicht schon um den dazugehörigen fps wert auszurechnen. ich hab die mikroruckler sache in 2 pc magazinen schon nachgelesen. es ging immer nur um einen ungleichmäßigen zeitabstand zwischen den bildern. als durchschnitts fps wert hat man z.b. 50, aber wenn man den zeitabstand von 3 bildern betrachtet, dann hat man einmal einen abstand wie bei deutlich weniger fps und einmal wie bei deutlich mehr fps, was den durchschnittswert 50 ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich selber, was willst du uns jetzt damit sagen? Du hast behauptet, die Mikroruckler wären etwas anderes wie Nachladeruckler durch zu wenig VRAM, was einfach nicht stimmt.
Die Bezeichnung Mikroruckler ist so schon korrekt, weil das Ruckeln in der Millisekundenebene entsteht und nicht durch zu wenig fps auf der Sekundenebene. Letztere könnte man durchaus auch Makroruckler nennen.
 
So ist es.
Und jeder sieht dieses "Problem" anders.
Ich sehe es, mein Kumpel mit SLI sieht es nicht. Scheint nen bissel wie das 24hz Problem zu sein. Bei Filme mit 23,9xxhz kann man in regelmäßigen Abständen auch ein kleines ruckeln sehen, aber genau das sieht auch nicht jeder.

Also ich würde niemals nen SLI kaufen, ohne vorher mir diese beiden Karten im SLI anzugucken. Und dieses ganze Framelimitter zeug halt ich für quatsch. Kaufe doch kein SLI System um es dann künstlich zu beschneiden...

Gruß
Alex
 
@boxleitnerb: bei der Berechnung der Pixelanzahl spielt die Farbtiefe doch keine Rolle.
bei der Speichermenge dann wieder schon.
aber ich schrieb was von Anzahl der Pixel (was zugegeben eindeutig Richtung Speichermenge geht und auch dahin gehen sollte) und meine auch das richtig gerechnet zu haben.
der Speicher beinhaltet ja noch mehr als die reinen Bildpixel. die setzen sich ja aus Berechnungen für Texturen, Schatten, Licht, AA, Positionsdaten, etc zusammen.
also reicht für die korrekte Berechnung nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe.
 
ich werfe mal 2x PowerColor HD7850 PCS+ in den Raum Übertaktet natürlich ;)
 
moin moin

schöne diskussion-
nächste woche werde ich meine 2te. bekommen,dann kann ich ja berichten inwieweit sich die 2te gelohnt hat-oder auch nicht.ich bin aber guter hoffnung.
aber letztendlich wäre eine GTX680 jetstream mit 4gb Vram wahrscheinlich die bessere lösung gewesen.ODER?
--nu isses zu spät :)
wenn nicht wandern die beiden wieder in den marktplatz :d

schönen feiertach noch
 
Das weiß ich selber, was willst du uns jetzt damit sagen? Du hast behauptet, die Mikroruckler wären etwas anderes wie Nachladeruckler durch zu wenig VRAM, was einfach nicht stimmt.
Die Bezeichnung Mikroruckler ist so schon korrekt, weil das Ruckeln in der Millisekundenebene entsteht und nicht durch zu wenig fps auf der Sekundenebene. Letztere könnte man durchaus auch Makroruckler nennen.

das klang aber überhaupt nicht so als wüsstest du das :d
natürlich sind sli mikroruckler etwas anderes als die vram ruckler, welche viel mehr auffallen, weil sie viel vereinzelter und länger sind, also z.b. 2x in 1s bis 1x in 5s. außerdem sind die unabhängig von der fps. die kann man bei über 100fps genauso haben während die sli mikroruckler mit höherer fps gar nicht mehr wahrzunehmen sind, weil man eher sagen kann, dass ein sli system bei 120fps z.b. die flüssigkeit von 100fps einer single karte erreicht. finds blödsinnig zu sagen 120fps + mikroruckler.
wenn du meinst, die bezeichnung mikroruckler sei korrekt, nur weil die so klein sind, dann kann man ja genauso bei einer single karte mit endsprechend weniger fps von mikroruckler sprechen, weil die den gleichen zeitabstand zwischen den bildern hat, was ich oben schon erwähnt habe.
 
So meinte ich das nicht. Mikro bezieht sich darauf, dass man "in die Sekunde reinschauen" muss, wie mit einem Mikroskop. Fraps zeigt dir wenn du die fps aufzeichnest keine Mikroruckler, dafür ist die Samplerate zu grob, nämlich nur 1/s.
 
moin

sodele mein SLI GTX580 is jetzt in betrieb :) und muß sagen,alles wunderbar und BF3 auf ULTRA wieder sehr gut spielbar.von microrucklern merk ich nix.hat sich gelohnt.bei MSAA muß ich noch ausloten..
:d
:bigok:
mfg
reinhardrudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :d

Jetzt kannst Du etliche Monate überbrücken bis sich ein Wechsel - wirklich - lohnt!
 
jooh-- seh ich genauso-
ich denk mit SLI + eine 3770K bin ich jetzt erstmal bedient und die temp. halten sich auch in grenzen ;)

mfg
 
Kannst ja versuchen die Karten zu undervolten oder z.B. die EVGA HighFlow Brackets zu verbauen - die helfen wirklich.
 
Bin sehr zufrieden mit meinen beiden 580zigern. Keine MR und schnelles Gameplay..
Allerdings, reicht das NT bei Dir?
 
ich denk schon--1250Watt OCZ :d
 
Naja - das ist zwar nicht gut, aber sollte reichen.
2 GTX580 haben gute Performance.. mehr als eine 680. Aber eine 680 mit Wakü und 1300 MHz reichen auch..
Kostentechnisch kommt es aufs gleiche raus, nur mit SLI mit Stromverbrauch.
Der Vernuftsmensch verkauft die 580 für 240+Kühler und kauft sich eine 680.
 
Ihr mit Euren Vram Problemen.
Selbst mit Downsampling bekomm ich den Speicher in BF3 nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Björn, danach passiert echt nicht mehr viel.. 1,8-1,9.
Abgesehen davon war die Frage 580SLI vs. 680 (die es auch mit 4 GB gibt).
:drool:
 
moin moin

also ich bin mit den 2x 580 zufrieden-alles funzt super.werd bei der nächsten generation aufrüsten ;)

aber:
1 platz PCI-E 2.0
2 platz PCI-E 1.1 ??

liegt das am Z77 chipsatz?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich kann man mit NVidia-karten vier geräte ansteuern.. endlich brauche ich keine zwei karten mehr für meine displays.. endlich bin ich den multiGPU-crap in spielen los.

ich spiele lieber mit 50fps mit singleGPU als mit 100fps @multiGPU - fühlt sich sehr viel fluffiger an! und man verbringt auch nicht stunden damit, einstellungen zu suchen und kompatiblitäten herauszufinden..

wer mit frametimes und zeitlicher auflösung nichts anfangen kann oder neugierig auf die spielerei mit mehreren karten ist, kann sich SLi oder CF ja ruhig antun (an dem punkt war ich ja auch mal.. irgendwann.. damals..) und zum rumzeigen unter halbwissenden produziert das ja auch recht ansprechende frameraten und benchmarkscores.. hier und da..

btw,
ich nehme sogar den unterschied in den frametimes bei 50fps@60Hz vs. 50fps@120Hz wahr !! und mgpu bringt noch weitere versätze mit ins spiel.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sowas ist auf einmal extrem ja?
Zwei reisengroße hungrige Karten im Rechner + Sandy an die grenze den kühlbaren getaktet und dann sagen ne 3840er Downsamplingaufläsung wäre extrem... du bist schon so einer Timmy :fresse:
 
Und das Du nun hier mit AMD ankommen musst... vollkommen unnötig^^

Ok, dann eben so..
Der Vernuftsmensch verkauft die 580 für 240plus Wasserkühler und kauft sich eine 680 (4GB) mit WaKü ODER eine AMD 7970 (3GB).

Der der mal testen will wie es so ist, schießt im MP ne 580 und testet für sich mal SLI durch. ;)
Verkaufen kann man die dann immer noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele lieber mit 50fps mit singleGPU als mit 100fps @multiGPU - fühlt sich sehr viel fluffiger an! und man verbringt auch nicht stunden damit, einstellungen zu suchen und kompatiblitäten herauszufinden..

wer mit frametimes und zeitlicher auflösung nichts anfangen kann oder neugierig auf die spielerei mit mehreren karten ist, kann sich SLi oder CF ja ruhig antun (an dem punkt war ich ja auch mal.. irgendwann.. damals..) und zum rumzeigen unter halbwissenden produziert das ja auch recht ansprechende frameraten und benchmarkscores.. hier und da..

lol was für ein stuss. denk mal drüber nach, was du da behauptest. du meinst, wenn ich mein SLI deaktiviere und in BF3 auf 50fps komme, habe ich ein "sehr viel" flüssigeres bild, als wenn ich SLI aktiviere und auf 90fps komme, nee du meinst ja sogar, wenn ich mit sli genau auf das doppelte komme, dann ist es immer noch viel schlechter als wenn ich nur 1 karte laufen lasse. in jeder hinsicht extremer schwachsinn.

und gerade bei 120hz bringen viel fps viel und gleichmäßige frametimes werden noch unwichtiger. die 50fps kannste da total vergessen. man nutzt das potenzial der 120hz damit nicht mal halb aus, ganz egal wie die frametimes da sind.
 
3840x2160 mit AA schaffen eh keine zwei aktuellen GPUs flüssig, da muss man mindestens das AA runterschrauben und damit sinkt auch wieder der VRAM-Bedarf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh