GTX580 SLI oder GTX 680 ???

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lol was für ein stuss. denk mal drüber nach, was du da behauptest. du meinst, wenn ich mein SLI deaktiviere und in BF3 auf 50fps komme, habe ich ein "sehr viel" flüssigeres bild, als wenn ich SLI aktiviere und auf 90fps komme, nee du meinst ja sogar, wenn ich mit sli genau auf das doppelte komme, dann ist es immer noch viel schlechter als wenn ich nur 1 karte laufen lasse. in jeder hinsicht extremer schwachsinn.

und gerade bei 120hz bringen viel fps viel und gleichmäßige frametimes werden noch unwichtiger. die 50fps kannste da total vergessen. man nutzt das potenzial der 120hz damit nicht mal halb aus, ganz egal wie die frametimes da sind.

die beiden shice-dinger (560Ti), die bei dir als SLi unter "systeminfo" stehen waren mein letztes SLi und was ich davon halte, hast du ja gelesen.

davon ab, habe ich gaaaaaanz andere schwerpunkte als du ;-) -> bei mir zählt die immersion*, nicht der frame-counter. mit auflösungen oberhalb 1920x1080 kann ich generell nix anfangen, denn downsampling am schreibtisch ist jetzt auf 27" nicht soooo der brüller.. egal mit wievielen bildern pro sekunde.
SLi-märchen musst du mir auch keine verkaufen - ich kenne es gut.

btw,
du solltest deine wortwahl überdenken, wirkt primitiv und provokant auf mich.


*
tearingfreie, saubere darstellung, glattes bild,
stereoskopie, erträgliche frametimes und WAF**

**
zum WAF trägt bitgefrickel und stundenlanges testen nicht bei




(..)

mfg
tobi
 

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@boxleitnerb
Deine Aussage kann ich nicht zu stimmen BF3 3 rennt bei mir im Single Player bei ohne aa noch bei um die 2300MB und das sehr flüssig selbst mit 2*MSSAA ist es noch SingleplayerTauglich bei 4*MSAA braucht es dann aber eine 3GPU.
Crysis 1 ca 2500 MB in der Auflösung mit 4*MSAA noch pervers gut.
Das liegt aber auch mit an meinem hohen GPU Takt.
Metro rennt auch super in der Auflösung und knüpelt den Ram dann auch ordentlich zu ohne das mann viel MSAA anwenden muss.

Extrem ist die Auflösung zwar aber sehr gut für 2 Karten konfigurierbar das man ein Flüssiges Spielerlebnis hat nur wird es beim Ram mit 2GB mehr als ENG im Bezug auf leichte bis schwere nach lade Ruckler in dieser Auflösung .
 
Das kann sehr wohl stimmen, das Game ist hauptsächlich Multiplayer und nicht Singleplayer. Da kommst mit nur 2 GPUs nicht sehr weit , schon garnicht bei Crossfire. ;) Ab 3 GPUs , aber nur dann wenn die Frametimes passen, was bei CF nicht immer der Fall ist.
 
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@boxleitnerb
Deine Aussage kann ich nicht zu stimmen BF3 3 rennt bei mir im Single Player bei ohne aa noch bei um die 2300MB und das sehr flüssig selbst mit 2*MSSAA ist es noch SingleplayerTauglich bei 4*MSAA braucht es dann aber eine 3GPU.
Crysis 1 ca 2500 MB in der Auflösung mit 4*MSAA noch pervers gut.
Das liegt aber auch mit an meinem hohen GPU Takt.
Metro rennt auch super in der Auflösung und knüpelt den Ram dann auch ordentlich zu ohne das mann viel MSAA anwenden muss.

Extrem ist die Auflösung zwar aber sehr gut für 2 Karten konfigurierbar das man ein Flüssiges Spielerlebnis hat nur wird es beim Ram mit 2GB mehr als ENG im Bezug auf leichte bis schwere nach lade Ruckler in dieser Auflösung .

Klar stimmt die. Normal sind zumindest für mich 4xAA, du stellst ja schon runter auf 2xAA und so wie ich das lese hast du in Metro gar kein AA an? Mit flüssig meine ich auch schon 50+fps bei Shootern, darunter macht das keinen Spass. Und dein OC ist ja wohl nicht alltäglich ;)
Du schreibst ja "konfigurierbar", das meinte ich. Man muss das Kompromisse eingehen. Traust du dich, bei der Auflösung mal deine Frametimes zu posten (mit 4xAA natürlich)?
 
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Ohje, dann schaut mal Bitte in den BF3 Benchthread, der Thunderburne ist wohl einer der wenigen in Luxx mehr Frameverläufe als alles andere postet :haha:
 
Wenn sich fraps mit dem Toomti tool vertragen würde würde ich das tun.
Aber das kannst du ja sicherlich selber nach lesen auf der download seite vom SSAA Tool.
 
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Ja das richtig nur leider ist mit meinem monitor und dem monitor treiber nicht mehr wie 2560*1440 möglich.
Und so was tue ich mir nicht an bei downsampling kommt mir nur 3840*2160 in die Tüte.
Mit meinem Sli da mals konnte ich zwar 3840 nutzen aber auch nur mit einem Grafiktreiber und eine moni inf auf 50 Hertz war pflicht sonst hat der tft es nicht geschaft.
Beim Tomti tool ist die Hertz latte.
 
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Och 2560x1440 mit 8xSGSSAA reicht doch auch. Mich würden halt mal die Frametimes bei <60fps interessieren.
 
Man downsampelt doch nicht mit so krummen pixeln hast du selbst schon mal 3840 gesehen das ist wie Tag und Nacht ingame.
Wenn ich böcke kann ich das mal machen nur sieht 2560 oder 2880 einfach grotte aus gegen 3840 da stimmt auch verhältnis zu 1920.
Da nutze ich lieber nur ssaa mit full hd anstatt so ne krummen auflösungen zu nutzen.
 
Es geht mir nur um die fps in diesem Beispiel, wie es aussieht ist dabei erstmal egal. Also um Einstellungen, die die Karten auch richtig fordern. Mit 1080p wird das schwierig bei deinen massiv OCed Karten, auch mit SGSSAA. Aber gut, ist OT.
 
die beiden shice-dinger (560Ti), die bei dir als SLi unter "systeminfo" stehen waren mein letztes SLi und was ich davon halte, hast du ja gelesen.

davon ab, habe ich gaaaaaanz andere schwerpunkte als du ;-) -> bei mir zählt die immersion*, nicht der frame-counter. mit auflösungen oberhalb 1920x1080 kann ich generell nix anfangen, denn downsampling am schreibtisch ist jetzt auf 27" nicht soooo der brüller.. egal mit wievielen bildern pro sekunde.
SLi-märchen musst du mir auch keine verkaufen - ich kenne es gut.

deine schwerpunkte ändern rein gar nichts an dem quatsch den du erzählst. genauso, ob du mit fullhd was anfangen kannst oder nicht und wie toll du meine hardware findest.
es gibt andere gründe sich eine 680 zu holen, aber wenn es einem nur um richtig schön flüssiges spielen geht, dann ist eine einzelne 680 preisleistungsmäßig einfach grottenschlecht und es ist super lächerlich dann in diesem 580sli vs 680 thread zu behaupten, dass ein frame deiner graka mehr wert hat als 2 eines sli systems. bei gleicher fps bringt eine graka klar vorteile zum sli, aber das was du behauptest ist reines wunschdenken und einbildung.
spiel mal einen schnellen shooter mit 120hz und deinen 50fps und vergleiche das mit der gleichen karte im sli, also mit gleichem vram, gleiche speicherbandbreite etc. oder meinestwegen auch den zwei 580, wenn du dann immer noch meinst dass es mit dem single betrieb besser aussieht, dann ist das nur reines schönreden deiner eigenen hardware aufgrund von wunschdenken, ganz tolle kaufberatung.

wenn du mit 560ti sli auf großen auflösungen gespielt hast, dann biste selber schuld, da kann das sli nix für.
 
Stimmt, wer da gehen den Karten der Ram aus, da kann die GPU nix für.
Tja so ist das halt wenn man keinen plan hat, dann ist halt die Hardware schuld.
 
deine schwerpunkte ändern rein gar nichts an dem quatsch den du erzählst. genauso, ob du mit fullhd was anfangen kannst oder nicht und wie toll du meine hardware findest.
es gibt andere gründe sich eine 680 zu holen, aber wenn es einem nur um richtig schön flüssiges spielen geht, dann ist eine einzelne 680 preisleistungsmäßig einfach grottenschlecht und es ist super lächerlich dann in diesem 580sli vs 680 thread zu behaupten, dass ein frame deiner graka mehr wert hat als 2 eines sli systems. bei gleicher fps bringt eine graka klar vorteile zum sli, aber das was du behauptest ist reines wunschdenken und einbildung.
spiel mal einen schnellen shooter mit 120hz und deinen 50fps und vergleiche das mit der gleichen karte im sli, also mit gleichem vram, gleiche speicherbandbreite etc. oder meinestwegen auch den zwei 580, wenn du dann immer noch meinst dass es mit dem single betrieb besser aussieht, dann ist das nur reines schönreden deiner eigenen hardware aufgrund von wunschdenken, ganz tolle kaufberatung.

wenn du mit 560ti sli auf großen auflösungen gespielt hast, dann biste selber schuld, da kann das sli nix für.


mag sogar hinkommen, dass den TIs der speicher ausging.. es waren ja auch aktuellere titel, wo das mit den MRs negativ auffiel.. allerdings habe ich nie von aussehen gesprochen sondern von anfühlen. und da liegt die krux im AFR.. das kann besser rüberkommen, muss aber nicht.. ergo: lieber eine neue karte, als zwei alte. da ich SLi-frames kenne, neige ich nicht dazu, luftsprünge wegen längerer balken zu machen.

hier leisten zwei 580er ca. 50% mehr frames als eine aktuelle single-gpu-karte (50 vs. 75).
AnandTech - Bench - GPU12

dafür wäre mir der strom zu schade. wenn du da dann noch am "aussehen" drehst, kommst du sicher schnell runter von den 75fps und im worstcase gehe ich bei SLi immer davon aus, dass sich die frames nur halb-so-schnell anfühlen als es die framerate angzeigt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das so das ich ne 580 hatte und dann zu 680 gewechselt bin (direkt) das hat ein paar Gründe 1:die meisten sagen entweder direkt SLI mit den größten Karten oder gar nicht. 2: Stromverbrauch mein altes Netzteil war nicht so groß. 3: Nimmt mehr Platz weg. 4: Ich habe keine Ahnung von SLI.


Gruß
 
das ist auch eher was für freaks, die lieber mit einstellungen und treibern spielen als mit dem spiel.. aber mentalitäten sind halt verschieden.. denke jeder hat mal ne phase, wo er sich benchmarks antut und sich freut, irgendwas tolles gekauft zu haben.. sehen was so möglich ist usw.. klar, dass solche leute sich nach ihrer kaufentscheidung den kram nicht schlechtmachen lassen..

aber auch die werden erwachsen :-) und irgendwann findet man sowas langweilig.. also zumindest ich habe mich zwischen meinem 22igsten und meinem 36igsten geburtstag reifetechnisch weiterentwickelt und mich bewundert auch keiner mehr für zwei oder drei grakas.. ergo hat sich mein umfeld mitentwickelt. irgendwann fragt kein schwein mehr, was man in den kisten unterm tisch stecken hat.

ich hatte SLi 2006, 2008 und 2011 - mehr muss ich davon nicht sehen. wenn ich mehr als zwei grafikkarten sehen wollte, brauchte ich nur bei c't runter in die hardware gehen (saß ja lang genug oben im AV-ressort).

ich finde es umständlich, inkonsistent, ineffizient, kostenintensiv und kurz: shicé überflüssig! AAABER: ich brauche auch kein downsampling und bin nicht zuletzt wg. heimkino und stereoskopie eh auf 720p oder 1080er auflösungen beschränkt.

sollte der typ mit den drei grakas und seinem 19" TFT mal drüber nachdenken..

..wenn er vom schulhof zurückkommt.


btw,
warum sinds im reallife immer die nix-checker und IT-DAUs, die man mit multi-GPU erwischt?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meiner 580 1,5gb und msaa und auflösungen bisschen rumgespielt bei bf3 (maximal 1920*1200)
auflösung ändern änder memory usage minimal (1-200 mb)
msaa hat gar nichts geändert die memory wurde so oder so immer langfristig vollgeladen und hat immer beim selben start wert circa begonnen (auflösungsabhängig)
 
naja-wie immer sehr viele meinungen und das ist auch gut so um das pro und contra abzuwägen.
ich kann jetzt auf jedenfall mit meinem SLI wieder anständig zocken mit 2580x1440 und sehr hohen qualitätseinstellungen-das wars mir wert :d

mfg
reinhardrudi
 
Und hast du jetzt diese unerträglichen Mikroruckler die alles shice machen :d???
 
Also obwohl das Mikroruckeln gerade in niedrigeren fps-Bereichen schon ein Problem sein kann, spielt es sich - sofern man die Details nicht heftig höher dreht - mit SLI deutlich besser. Das Mikroruckeln ist nie so schlimm, dass z.B. 60 SLI-fps schlechter wären als 30fps einer GPU. Niemals. Das Problem tritt meiner Erfahrung nach nur dann verstärkt auf, wenn man sich (klar) unterhalb 60fps befindet. Aber da wäre es auch mit einer GPU unspielbar, z.B. 45fps SLI vs 24fps bei einer GPU. Mittlerweile ziele ich mit SLI auf 50-60fps, da ist das Spielerlebnis eigentlich immer voll in Ordnung.
 
Mal abgesehen von dieser ewig sinnlosen MR-Schreiberei und dem SLI-Gebashe bei gleichzeitigem "verengtem Horizont" ....

Wieso habe ich als IT-DAU bei meinem 680er SLI-Gespann zwei unterschiedliche GPU-Werte, obwohl im EVGA-Tool beide Karten auf den gleichen Wert eingestellt sind?!
Hab da immer ne Differenz von rund 18 MHz.
Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Heisst das nun, dass eine Karte "besser selektiert" ist und daher mehr bringt?
Dämliche Sache :fresse:
 
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