GTX670 oder HD7970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aspire5600

Neuling
Hallo

Welche Graka ist besser/schneller?

HD7970 oder GTX670?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Spiele an. Im allgemeinen nehmen sie sich aber nicht so viel.

Wenn du wert auf PhysX legst solltest du zu der 670 greifen.

Die 7970 ist doch eher Gleichlauf mit der GTX 680, besonders mit den 12.11er Treibern.

gtx670: sparsamer (v.a. im dual monitor betrieb), physx als gimmick, schneller, ... was noch?

Ich kenne mehrere Leute die eine ach so tolle AMD Karte haben und lieber Gestern wieder zurück zu nvidia wechseln würden oder aber wieder nvidia nutzen (Pitbull z.b.).

Die Hardware mag toll sein, aber die Software ist der größte Müll den ich je erlebt habe (meine persönliche Meinung nach Tests mit AMD Karten).

Ja klar schneller :rofl:

das war auch als anspielung auf den post vor mir gemeint. beide karten nehmen sich nix, mal die NV schneller mal die AMD. ich hatte beide karten. beide karten waren sehr stark. bei der AMD stört mich v.a. der stromverbrauch im dual monitor betrieb, bei der NV höchstens der RAM wobei ich bisher nie die 2gb erreicht habe (1920x1200). eher war die gpu power am ende, als dass der GRAM voll war.

also, eine reine glaubenssache, was man kauft

mit ner 670 kommt man auch problemlos auf 1100/1200MHz, und das auch ab Werk. 670GHz :)

KEIN FAN-GETROLLE HIER!!!

Bringt doch einfach mal Argumente, warum oder warum nicht?!

Ich kann nur sagen...beide sind klasse Spielerkarten, wobei ich nur die 680er hatte!
Die 7970 ist allerdings bei mir geblieben, weil sie für Benchmarks einfach besser ist!
Zum Spielen auf meinem 1600p Monitor ist die ATI auch besser geeignet, da die 3GB VRAM schon Vorteile mit sich bringen.

Ich habe eine 7970 und irgendwie würde ich schon wieder zu NV zurück, weil eben das Bild besser ist. Wobei die eine da, und die andere dort besser ist.

Die HD7970 hat zwar mehr Vram, lässt sich besser takten, aber kühl das dann mal. ;)

Man sagt die GTX 6xx Karten hätten kaum Spulenfiepen ob dem so ist weiß ich nicht, meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hat ein leichtes Spulenfiepen, hören tut man dies nur, wenn es absolut still ist, oder wenn man hinhört.

Ob Physx Sinn macht ist fraglich, warscheinlich nur bei einer handvoll Spiele.

Die HD7970 ist im allgemeinen besser, da auch die GPGPU Leistung wesentlich höher ist.

Persönlich würde ich wieder eine NVIDIA nehmen, weil weniger Stromverbrauch, kühler und leiser, wobei eben der VRam der Problemfaktor ist.

Warum interessiert bei einer Highend-Karte alle immer der Stromverbrauch? Gerade wenn der unterschied zwischen beiden nicht xxx Watt sind?
Sorry für den doofen Vergleich, aber Porsche fahren und dann beschweren, dass er keine 8 Liter braucht macht doch auch keiner... ;)

Zum Thema, ich wechsele immer zwischen beiden Herstellern, aktuell ist eine 7970 drin. Einfach weil auch das preis/Leistungsverhältnis besser war. Und bisher sehe ich auch keine so gravierenden Softwarefehler...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mir ist der Stromverbrauch egal solange die Leistung kommt.

Ich bin zu Weihnachten von einer GTX 480 auf eine GTX 680 umgestiegen und das macht sich sicher bemerkbar (nicht das mich der Stromverbrauch interessieren würde).

Hier mal eine neutrale Meinung der sich nur auf Fakten bezieht:
Die 7970 ist in den meisten Spielen schneller als die 670 und nimmt es teilweise mit der 680 auf. Wo die 670 die 7970 deutlich schlägt ist in bf3, aber das schafft selbst die beschnittene 660 Ti. Mit dem Preis habe ich mich jetzt nicht beschäftigt, aber wenn ich eine der Beiden nehmen müsste dann die 7970, da sie einfach schneller ist, wenn der Preis gleich ist. Ob einem die nVidia Extras den "Aufpreis" Wert sind (physix, CUDA o.ä) muss jeder für sich entscheiden.

Und wenn du alle paar Minuten einen freeze hast (selbst nach der 3 oder 4 AMD Grafikkarte) und dir mitgeteilt wird das der Grafiktreiber nicht mehr reagiert, dann langt es einfach.

Wumms nvidia rein und es läuft.

Hatte ich zB nach unzähligen AMD/ATI noch nicht... Genauso wenig mit Nvidia...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn ich mich nicht entscheiden kann kauf ich einfach beides xD

Hier mal eine neutrale Meinung der sich nur auf Fakten bezieht:
Die 7970 ist in den meisten Spielen schneller als die 670 und nimmt es teilweise mit der 680 auf. Wo die 670 die 7970 deutlich schlägt ist in bf3, aber das schafft selbst die beschnittene 660 Ti. Mit dem Preis habe ich mich jetzt nicht beschäftigt, aber wenn ich eine der Beiden nehmen müsste dann die 7970, da sie einfach schneller ist, wenn der Preis gleich ist. Ob einem die nVidia Extras den "Aufpreis" Wert sind (physix, CUDA o.ä) muss jeder für sich entscheiden.

Spätestens seit 12.11 ist die 7970 auch in BF3 schneller

Und wenn du alle paar Minuten einen freeze hast (selbst nach der 3 oder 4 AMD Grafikkarte) und dir mitgeteilt wird das der Grafiktreiber nicht mehr reagiert, dann langt es einfach.

Ja und was machste wenn du bei Nvidia freeze hast ? Hatte mit Nvidia mehr Probleme als mit AMD (hast heißt jetzt nicht das ich keine Nvida mehr kaufen würde).

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das ist bei jeder AMD Karte so... :haha:

Faaaanboys FTW.

So was nennt sich übrigens DEFEKT. Da sollte man schon differenzieren können. Schlimm ist dass das hier auch viele Leute mit "Hardwarekenntnissen" nicht können.

Teil von Hersteller A kaputt + Teil von Hersteller B in Takt = Hersteller A baut nur kaputte Teile

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher Karten beider hersteller ( GTX260, 4870X2, 6870, 480, 580) und stand zwischen der gleichen wahl. Mich hat die 7970 schon gereizt, aber die 670 hat's mir irgendwie mehr angetan. Was meine Entscheidung aber leicht gemacht hat war, dass ich zur GTX noch 3 Spiele bekommen habe und Mafia 2 mal mit PhysX spielen konnte.
Würde die 670 nehmen :p
Mit den Treibern hatte ich nur ein wenig bei der X2 probleme. Aber nVidia ist mir aus irgendeinem grund lieber :fresse:

Derzeit würde ich einer 7970 den Vorzug geben. Treibermäßig geben sich beide nicht viel, die Vorteile bei der 7970 sind mehr Leistung, gutes OC Potential und vollen DX11.1 Support.

AppleRedX

Dazu auch noch das gute OC Verhalten und SSGAA in allen Apis im Treiber.

Derzeit würde ich einer 7970 den Vorzug geben. Treibermäßig geben sich beide nicht viel, die Vorteile bei der 7970 sind mehr Leistung, gutes OC Potential und vollen DX11.1 Support.

AppleRedX

sind die GTX670-treiber echt so beschissen, wie die von AMD? das wäre wirklich übel; die für meine GTX690 sind nämlich echt super.

(..)

mfg
tobi

sind die GTX670-treiber echt so beschissen, wie die von AMD? das wäre wirklich übel; die für meine GTX690 sind nämlich echt super.

Versuchst Du ironisch zu wirken?
Meine aktuellen AMD Treiber sind genauso beschissen bzw. gut wie die Treiber meiner vorher verbauten GTX470ern. Wie gesagt gibt sich nicht viel.

AppleRedX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh