GTX670 oder HD7970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe hier immer wieder Leute die die AMD Treiber verteufeln, aber wieso die denn so schlecht sind sehe ich hier nie. Ich würde gern mal ein paar Gründe sehen und bitte dabei nicht auf vor 3 Jahren genutzte Treiber verweisen, denn seitdem hat sich viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe hier immer wieder Leute die die AMD Treiber verteufeln, aber wieso die denn so schlecht sind sehe ich hier nie. Ich würde gern mal ein paar Gründe sehen und bitte dabei nicht auf vor 3 Jahren genutzte Treiber verweisen, denn seitdem hat sich viel getan.

Kann sein das so um die Jahrtausendwende mal die Treiber nicht gut waren und das hat sich dann über Jahre so eingeprägt in den Gehirnen der Menschen und das bleibt auch so bis heute.
Ist eigentlich das selbe wie mit Opel, die waren früher nicht gut und das wird denen das ganze Leben nicht verziehen, auch wenn die aktuellen Modelle ganz gut sind.

Es gibt nur wenig dinge die in den aktuellen Treibern nicht richtig gut laufen da muss man sich schon sehr im Detail bewegen, denke das 95% der User keine Schwierigkeiten haben mit den Catalyst Treibern.

meine Erwachsenen-Szenarien sind nunmal anspruchsvoller, als die in euren Kinderzimmern.

..und hinter mir steht noch ein ebenfalls angeschlossener 47" 3D-Fernseher (LG47LM669S)

Und Posts zu Fehlern gibt's genug. Dass ihr zu faul seid, entsprechende Threads; etwa die zur 7970 oder deren "Wundertreibern" komplett zu durchforsten, nur weil sie zuviele Seiten haben, ist nicht mein Problem.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

:bigok::bigok:

Also ich habe auch beide Hersteller gehabt und es gibt bei jedem Hersteller Probleme. Jetzt bin ich bei einer 7970 gelandet und genieße nur noch die Leistung und da kommt mit sicherheit keine GTX 670 hin.
Diese Vergleiche im Netz sind oft falsch habe ich feststellen müssen, je nachdem wer den Test in Auftrag gegegben hat gewinnt. :banana:

Nimm die Karte wo du der Meinung bist sie gefällt dir, alles andere ist Schmarn und Fanboy gelabber. Viel Leistung hast du mit der 7970 und seit dem 12.11 Treiber weit vor der GTX680.

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

meine Erwachsenen-Szenarien sind nunmal anspruchsvoller, als die in euren Kinderzimmern.

Und Posts zu Fehlern gibt's genug. Dass ihr zu faul seid, entsprechende Threads; etwa die zur 7970 oder deren "Wundertreibern" komplett zu durchforsten, nur weil sie zuviele Seiten haben, ist nicht mein Problem.

(..)

mfg
tobi

Juppi das war hilfreich! Genauso viele gibt es für NV :wall:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok::bigok:

Also ich habe auch beide Hersteller gehabt und es gibt bei jedem Hersteller Probleme. Jetzt bin ich bei einer 7970 gelandet und genieße nur noch die Leistung und da kommt mit sicherheit keine GTX 670 hin.
Diese Vergleiche im Netz sind oft falsch habe ich feststellen müssen, je nachdem wer den Test in Auftrag gegegben hat gewinnt. :banana:

Nimm die Karte wo du der Meinung bist sie gefällt dir, alles andere ist Schmarn und Fanboy gelabber. Viel Leistung hast du mit der 7970 und seit dem 12.11 Treiber weit vor der GTX680.

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

Juppi das war hilfreich! Genauso viele gibt es für NV :wall:

schnuggelchen, ich füge leider nicht jedes meiner postings zu den firefox-favoriten, dass ich sie jederzeit für jedermann griffbereit habe. take it, or leave it. ich poste auch nicht jedes bildflackern, nicht jedes symbol- oder bildschirmverwürfeln und nicht jedes falsche pixelformat.

btw,
"ich habe dieses oder jenes gehabt" ist nicht das selbe wie bei mir, denn ich habe immer alles parallel; siehe spoiler im letzten post. Im Falle von reproduzierbarem Fehlverhalten, teste ich Karten und auch identische Modelle in anderen Systemen zur Verifizierung. Ich kaufe auch nie kastrierte Ausführungen aktueller Modelle.

Randinfo:
Von sinnlosem bashing habe ich als fast 37jähriger Fachinformatiker gar nichts. Ich bin auch nicht im Verkauf oder für eine der hier beteiligten Firmen tätig, aber ich hab schon für c't geschrieben und war dort auch ein paar Jahre fest angestellt. Soll heissen: die meiste Zeit des Tages, weiss ich, was ich tue, sage, schreibe.. woran liegt das? Lebenserfahrung und erst Denken, dann Handeln!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nun, würde die HD7970 / GTX 680 in etwa Gleichstand sehen, vor allem JETZT mit Beta 12.11
Der Neu Releaste Beta Treiber soll nochmals einen Schub bringen, teste ich Heute noch aus.
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird, ist ja nimmer lange hin :-)

Nun, würde die HD7970 / GTX 680 in etwa Gleichstand sehen, vor allem JETZT mit Beta 12.11
Der Neu Releaste Beta Treiber soll nochmals einen Schub bringen, teste ich Heute noch aus.
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird, ist ja nimmer lange hin :-)

Wie woher hast du den denn??? :hail:

---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis nehmen die Karten sich ja nichts.
Von der Leistung zum Zocken 0:1 für die HD7970
Rein von der Verbauten Hardware auf dem PCB also den Fertigungskosten was der Kunde an Material in den Händen hält 0:2 für die HD 7970 .

Stromverbrauch 1:2.
Treiber 2:2 wen man andere Bereiche als nur Zocken heran zieht.
Ram Menge nur im CF und Sli Betrieb entscheidend 2:3 HD7970 .
Bei Single Karten ein unentschieden da die Single Gpu Leistung dann eh nicht reicht um den Ram aus zu nutzen oder zu überschreiten..

Luft OC unentschieden Wakü OC + 1HD7970.

Zuletzt bearbeitet:
"ich habe dieses oder jenes gehabt" ist nicht das selbe wie bei mir, denn ich habe immer alles parallel; siehe spoiler im letzten post. Im Falle von reproduzierbarem Fehlverhalten, teste ich Karten und auch identische Modelle in anderen Systemen zur Verifizierung. Ich kaufe auch nie kastrierte Ausführungen aktueller Modelle.

Nicht jeder hat einen Goldesel und gibt 1000 € für eine Grafikkarte aus mit kastrierten Ram :)

Jetzt mal schluss ala Fanboy, jeder hat den Hersteller seiner Wahl mir ist es egal welcher Hersteller die Leistung muss stimmen für´s Geld

Hallo

Welche Graka ist besser/schneller?

HD7970 oder GTX670?

Mfg

B2TT:

Die 7970er ist schneller. Fertig. Es gibt allerdings Spiele, in denen von der rein Physischen Leistung bei der Nvdia mehr FPS rausspringen dann gibt es noch PhysX und dieses 120Hz shutter 3D Zeug, bei dem das von Nvidia besser sein soll, was mir aber eigentlich wurstegal ist, da ich nen feuchten D**** auf 3D gebe. Dann gibts noch sowas wie Nvidias GeForce Expierience, ein Zusatzprogramm, was momentan in der Entwicklung ist und deine Grafiksettings optimal einstellen kann bzw dir mehr Optionen geben kann, sofern die Engine das erlaubt.

Aber im Endeffekt, spielt das keine Rolle, da beide Karten für aktuelle Spiele gut ausreichen und für die Zukunft niemand garantieren kann. Ich fahre seit meinem ersten Rechner mit Nvidia und hatte nie nen Grund zur Beanstandung - keine Bugs, keine Probleme. Ich weiß nicht, wie meine Kumpels das hinbekommen haben mit allen möglichen Karten Modelbugs etc zu fabrizieren.

MFG rossi

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat einen Goldesel und gibt 1000 € für eine Grafikkarte aus mit kastrierten Ram :)

Jetzt mal schluss ala Fanboy, jeder hat den Hersteller seiner Wahl mir ist es egal welcher Hersteller die Leistung muss stimmen für´s Geld

steck dir deinen neid und deine bevormundung - den goldesel bekommt man vom "arschbewegen" - vielleicht hilft dir diese info, deine situation zu verbessern - wenn du nicht lesen magst, bestell das abo für den thread ab.

-> wegen deiner vorstellung des "kastrierten" RAMs
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-880765-289.html#post19955834

btw,
für problemlosen betrieb des schnuckelchens unter meinem tisch, bezahle ich auch 2000€, wenn es sein muss.

B2TT:

Die 7970er ist schneller. Fertig. Es gibt allerdings Spiele, in denen von der rein Physischen Leistung bei der Nvdia mehr FPS rausspringen dann gibt es noch PhysX und dieses 120Hz shutter 3D Zeug, bei dem das von Nvidia besser sein soll, was mir aber eigentlich wurstegal ist, da ich nen feuchten D**** auf 3D gebe. Dann gibts noch sowas wie Nvidias GeForce Expierience, ein Zusatzprogramm, was momentan in der Entwicklung ist und deine Grafiksettings optimal einstellen kann bzw dir mehr Optionen geben kann, sofern die Engine das erlaubt.

Aber im Endeffekt, spielt das keine Rolle, da beide Karten für aktuelle Spiele gut ausreichen und für die Zukunft niemand garantieren kann. Ich fahre seit meinem ersten Rechner mit Nvidia und hatte nie nen Grund zur Beanstandung - keine Bugs, keine Probleme. Ich weiß nicht, wie meine Kumpels das hinbekommen haben mit allen möglichen Karten Modelbugs etc zu fabrizieren.

MFG rossi

die "zukunft" hat mit hitman:absolution, assassins creed III und farcry3 bereits begonnen. letzteres ist mit maximalen einstellungen auf einzelkarten nicht mehr sauber spielbar.

Far Cry 3

i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @GHz Edition (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2,
Geforce GTX690 FW310.70

Radeon HD7970

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32

Geforce GTX690

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 70.833 - Min: 51 - Max: 82
Time: 30000ms - Avg: 71.167 - Min: 51 - Max: 86

1920x1080, 4xMSAA+4xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 54.067 - Min: 39 - Max: 63
Time: 30000ms - Avg: 54.367 - Min: 38 - Max: 64

2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

*im catalyst control center global auf SSAA umgestellt
**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.

Far Cry 3 Benchmarkthread

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
und was soll der Vergleich? Ne 7970 Single vs ne GTX 690

Jetzt bleibt mal auf dem Boden, die HD7970 ist schon schneller als die GTX670, dann lässt sie sich auch noch viel besser übertakten.
Aber die Nvidia Treiber sind und bleiben die nächste Zeit einfach viel besser als die AMD Treiber.

und was soll der Vergleich? Ne 7970 Single vs ne GTX 690

er zeigt, dass die soviel schnellere 3GiB-karte, selbst mit OC nicht reicht und zeigt gleichzeitig "was man braucht".

übrigens:
da ist ein link zum thread, wo auch noch andere jungs und mädels mitspielen dürfen..

Jetzt bleibt mal auf dem Boden, die HD7970 ist schon schneller als die GTX670, dann lässt sie sich auch noch viel besser übertakten.
Aber die Nvidia Treiber sind und bleiben die nächste Zeit einfach viel besser als die AMD Treiber.

schön, dass DU und ICH das wissen - nur wie kriegt man das in fremde köppe?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi FarCry 3 ist beim aktuellen Patchstand auch so nicht anständig spielbar, hier wurde ganz klar ein unfertiges Spiel zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. In den ersten Tagen konnte man den Multiplayer nicht mal spielen. Ich habe bei AC III >60 FPS auf 1920x1080 und maximalen Settings.

Und ich bin deiner Meinung mein Gott .. mir kommt keine ATI ins Haus, trotzdem bleibe ich Objektiv.

mit moderaten settings oder wirklichen "highend-setups" haben es etliche leute ausm 3DC durchgespielt. ich selbst hab leider erst 1-2 "spielstunden", weil ich viel mit vergleichen beschäftigt war. was patches angeht, würde ich da nicht zuviel erwarten.

@AC3
mit TXAA?

@VRAM
beim kepler würde mehr RAM nichts bringen, weil - sofern man ihn künstlich auslastet - das frontend limitiert.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
UHJJ36 nicht nur schneller als die GTX670 im schnitt auch einen tick schneller als die GTX680.

die drei Spiele haben alle ein sehr hohe CPU last weswegen man da meist kaum eine gute GPUlast hinbekommt!

Die GHz Edition ist vielleicht einen tick schneller aber nicht die normale.

keine der karten gewinnt single irgendwo gegenüber der anderen einen blumentopf. was auf karte A läuft, läuft auf karte B ebenfalls. im umkehrschluss gilt das gleiche. leistungsunterschiede im bereich von 10-15% sind im alltag völlig banane.

edit:
sofern das ziel sauberes, tearingfreies spielen mit möglichst flimmerfreier darstellung und sauber geglätteten kanten ist.. qualität eben; speed war gestern.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hin zu kommt das du für 325 Euro eine XFX mit 1000 MHZ bekommst und das ist keine GHZ Edition hat aber den Takt.

In meinen Augen ist die GTX 680 ihr Geld nicht Wert zu mindest müsste sie vom Preis her auf Niveau der 7970 liegen bei Stock takt damit so richtig atraktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie ich diese "guckt alle was ich für ein tolles setup habe und wie mir da immer einer abgeht das zu schreiben" posts liebe...

Und mal am Rande, wo hat der Ersteller des Threads geschrieben, dass er in 3D oder auf nem Beamer oder sonst was für super toller highend Einstellungen spielen will? Ich kann davon nix lesen...

Wie gesagt, ich würde aus preis/leistungssicht die 7970 nehmen. Immerhin habe ich sogar Glück und eine unter 1000 gefunden die ohne treiberproblemen läuft...

P.s. wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Herrlich, wie ich diese "guckt alle was ich für ein tolles setup habe und wie mir da immer einer abgeht das zu schreiben" posts liebe...

Und mal am Rande, wo hat der Ersteller des Threads geschrieben, dass er in 3D oder auf nem Beamer oder sonst was für super toller highend Einstellungen spielen will? Ich kann davon nix lesen...

Wie gesagt, ich würde aus preis/leistungssicht die 7970 nehmen. Immerhin habe ich sogar Glück und eine unter 1000 gefunden die ohne treiberproblemen läuft...

P.s. wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

ich finde nur neid, aber kann ich nachvollziehen. dein GT-I9100 kannst du heute aufm schulhof ja nicht rumzeigen.

und nochmal on topic: es wurde nach fehlern gefragt und da sind solcherlei infos unerlässlich, du lustiger anonymer typ, den keiner kennt. nimm dir folgende weisheit mit ins neue jahr, in das du hoffentlich gut reinrutschst: wenn der kuchen redet, haben die krümel pause. nein, ich bin hier nicht der einzige kuchen; hier haben ne handvoll leute durchaus plan und erfahrung.

@3D usw
manchmal erkennt man das "mögliche" erst, wenn man die hardware benutzt. ich habe anno dunnemals auch nicht vorsätzlich NVidia gekauft, weil ich auf 3D oder physX abfahre. das kam mit der zeit.. mit neuem equipment. ja, es kommt durchaus vor, dass man sich mal einen beamer oder neuen fernseher anschafft und dann ist es toll, wenn man hardware hat, die zusammen passt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Neid? Im leben nicht. Glaub mir, das zeug holen wäre kein Thema nur liegen meine Prioritäten eben anders. Und schon gar nicht darauf bei anderen mit meinen Wertsachen Eindruck zu schinden. Oder was ist der logische Grund warum jeder zweite post von dir aus "ich habe xxx und nutze nur die überhardware" besteht???

Und danke, mir reicht ein i9100 aber anhand deiner Reaktion sehe ich, dass ich wohl ins schwarze getroffen habe :)

Und zwecks anonym, das nennt sich Internet. Kannst mich aber auch gern bei meinem Namen nennen, wenn dir das was bringt.

Zum topic @uh, stimmt erst seit Anfang diesen Jahres. Aber wie gesagt ich hatte bisher weder mit nvidia noch mit ATI/AMD schwerwiegende Probleme...

Edith: @ tobi, ich bestreite auch gar nicht, dass du Ahnung hast (steht in keinem post) nur gibt es auch xxxx User die eben keine Probleme mit der Hardware von AMD haben... Und die benutzen die auch. Vielleicht nicht so extrem wie du und andere, aber na und? Hat doch damit nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
dass unzulänglichkeiten nicht auffallen, wenn man nur ein einzelnes 60Hz-display an die karte steckt, ton über ne dedizierte soundkarte ausgibt und drauflosspielt, ist der grund, warum überhaupt von "gleichwertig" bei den topmodellen gesprochen wird.

würde jeder eyefinity, 120Hz, HDMI-tonausgabe und 3D nutzen, wären die foren voll von einträgen, dass man für 3D zusätzlich geld ausgeben muss (tridef), dass tridef nicht optimal arbeitet (absolut kein vergleich zu 3DV), dass man für bestimmte displaykonstellationen zusätzliches geld für aktive DP-adapter ausgeben muss, dass diverse endgeräte über AMD-karten keinen ton ausgeben und dass eben nicht alles vergleichbar ist, was vergleichbar klingt.

NVidia kostet etwas mehr, stimmt - aber es ist fast egal, welchen treiber man installiert -> es läuft! bei AMD passiert es immer wieder, dass man auf neue treiber hofft, dass man sich workarounds suchen muss oder dass fixe aus alten revisionen in neueren releases nicht mehr drin sind.

btw,
hat sich noch keiner die frage gestellt, "warum" die "schnellere" karte soooviel billiger ist?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber viele (mich eingeschlossen) spielen vielleicht auch per KH oder haben eine Soundkarte die mit einem AVR verbunden ist... Und manche wollen vielleicht auch einfach kein 3D? Ich habe es an meinem TV und möchte es am PC um keinen Preis haben!
Ich glaube dir ja sogar, dass du schlechte Erfahrungen dahingehend mit AMD hast und es die Probleme vielleicht bei allen oder vielen gibt, aber es hat nunmal nicht jeder das gleiche nutzerprofil.... Jedes mal kommt die gleiche Antwort wenn jemand sagt er hat keine probleme. Du unterstellst, dass die Einstellungen/ausgaben anderer Spielzeug sind (siehe "Kinderzimmereinstellungen") und betonst wie toll deine Hardware das doch bewerkstelligt und das du jeden preis zahlst. Ist auch dein gutes recht aber musst du es eben nicht so unerheblich tun und nicht x mal betonen... Wie gesagt, nur weil andere nicht solche Hardware haben, heißt das nicht, dass sie es nicht könnten ;)

Und mal ehrlich, wenn die AMDs so schlecht sind, warum haben dann einige Enthusiasten hier mehrere davon? Und das sind keine "Krümel" ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie warum haben einige mehrere davon?

vllt. weil sie auf postbarer rekordjagd sind, die mit immersion (=spielgefühl) nichts zu tun hat..

3DCenter Forum - CB: 3x GTX 680 vs. 3x HD 7970 mit i7-3970X

btw,
an meinem AMD-equipment (es waren drei HD7970 von unterschiedlichen herstellern) hingen in den letzten 12 monaten drei unterschiedliche beamer, vier TFTs und zwei HDTVs. an meinen drei GTX680ern und der einen GTX690 ebenfalls.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eigentlich auch nicht was ihr hier noch wollt der TE antwortet ja nicht

Ein teil davon spielt auch einfach nur....

Und warum du wieder deine Hardware postest verstehe ich nicht....
P.s. dein Argument warum du dein equipment immer betonst fehlt leider noch immer ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh