[User-Review] GTX780 1-way,2-way,3-way Skalierung 3d und non 3d in Spielen *Update3*

eagle*23*

Legende
Hab mal bisschen verglichen bzw. bin noch dabei zu testen was 1-way, 2-way und 3-way SLI in aktuellen Spielen für 3d und non 3d so bringt. Verwendeter Treiber 326.19.
Takt der Karten war auf 1000Mhz was einen ungefähren Standard-Boost entspricht.Um eine CPU Limitierung auszuschließen lief die CPU bei 5Ghz.Auflösung 1080p und alle Details auf Maximum.

Werd wenn ich Zeit habe vielleicht noch welche ohne bench einfügen aber das soll hier kein maxi Test werden.

Das ganze nur grob und mit Standbildern um ungefähr zu sehen was es bringt. Falls man des so überhaupt einigermaßen machen kann. Aufs Frame genau kommts mir nicht an.
Skaliert leider bis auf Tomb Raider und Skyrim fast alles mit mehr als zwei Karten nicht mehr so gut oder ich mach irgendwas falsch.
Kann man nur hoffen dass es treiberseitig noch Verbesserungen gibt und für zukünftige Spiele nicht die gleich schlechte Skalierung zu erwarten ist.

OSD : PowerTarget / Takt / Temp / Auslastung
Fps: Min./Max./Avg. oder auch nur Gesamt nach OSD.

Tomb Raider Benchmark

1-way : 26/52/381-way 3d : 14/27/20

2-way : 56/106/802-way 3d : 25/48/38

3-way : 80/154/1153-way 3d : 35/60/49

Skaliert relativ gut.

Metro LL Benchmark

1-way : 16/67/361-way 3d : 7/33/16

2-way : 14/131/562-way 3d : 15/67/34

3-way : 12/97/513-way 3d : 13/79/28

Skyrim

1-way : 531-way 3d : 22

2-way : 1042-way 3d : 51

3-way : 141 3-way 3d : 80

Metro LL

1-way : 24 1-way 3d : 12
Bilder verschlampt :fresse: Bilder verschlampt :fresse: [/url]

2-way : 392-way 3d : 22

3-way : 413-way 3d :21

Far Cry 3

1-way : 591-way 3d : 28

2-way : 1032-way 3d : 52

3-way : 1073-way 3d : 61
Crysis 3

ohne 3d weils irgendwie kein Unterschied macht bei Standbildern.

1-way : 37

2-way: 56

3-way: 68

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber Problem würde ich sagen. Welche Spiele hast du noch zum Testen.

Bin mir sicher das Max Payne 3 mit 3 GPU brutal laufen würde.

Spiele mit internem Bench wären gut weil ich dann weniger Arbeit habe :d

So viel Zeit wollte ich dann doch nicht investieren und Fraps mitlaufen lassen etc. :d

Trotzdem ist es möglich, dass es ingame dann in Metro LL pötzlich vollkommen anders aussieht und 3-Way-SLI dann doch 70% schneller als 2-Way ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wär natürlich doof :d
Muss ich mal schauen wie des am einfachsten teste.

Das wär natürlich doof :d
Muss ich mal schauen wie des am einfachsten teste.

jup, wäre es :d

Hinzu würde ich eher in 2560x1440 oder gar in 3840x2160 benchen - BF3 ist z.B. in 1080p selbst im Single-Player mit einer 780 CPU-limitiert (2600k @5GHz) - SLI wird da kaum etwas drauflegen können

Nur zur info: Allein mein FC3: Blood Dragon benchmark im Bandbreitenthread besitzt 6 verschiedene Setting, jeweils zwei Auflösungen und immer 3 Runs - also allein für ein Game 36 Benchmarkdurchläufe xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach du mal weiter :haha: wollte eigentlich nur mal schauen was es in 3d und non 3d bringt mit einer Einstellung und nicht mir allen :shot:
Ergebniss bei Tombi reicht ja eigentlich aus um zu sehen das eine gute Skalierung möglich ist :)
Kann man ja noch erweitern mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ergebniss bei Tombi reicht ja eigentlich aus um zu sehen das eine gute Skalierung möglich ist :)

Gut ist eigentlich anders :fresse: von 2-Way SLI auf 3-Way SLI gibts nichtmal ne steigerung von 50% (Avg. Fps) - im GPU-limit dürfte man immer noch im schnitt eher 60 bis 80% erwarten

Interessant wäre noch der schritt von Single auf 2-Way, um zu sehen, wie gut das skaliert.

von 2 auf 3 darf man eigentlich bei Games sowieso nicht mehr wie 50% erwarten soweit ich weiß

Soll auch nur ein kleiner Vergleich sein und kein mega Test werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns jetzt aber "heiß" gemacht - wir wollen jetzt auch etwas sehen :d

neee keine Zeit für sowas. Muss 780er verkaufen :haha: Mir reicht das so eigentlich schon. Nun mal noch paar Games testen wie es Gefühlt ist damit ich mich mal entscheiden kann ob zwei oder drei

Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist z.B. in 1080p selbst im Single-Player mit einer 780 CPU-limitiert (2600k @5GHz) - SLI wird da kaum etwas drauflegen können

meine zwei titans kann ich mit dem 3930k @ 4.6 Ghz im mutliplayer bei 1080p ultra settings mit sweetfx zwischen 80% und 95% halten. (ohne sweetfx mitte 70%) ein cpu limit im SP kann ich mir mit einem 5GHZ sandy quad bei einer 780 GTX deshalb nur sehr schwer vorstellen.

das thema cpu limit wird hier im forum sowieso etwas überstrapaziert, habe ich oft das gefühl.

TomB Raider bei einer Auflöung von 3840x2160 schauen Laras Haare aus wie TomB Raider 2000 v. Chr :d

Laras Papi :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Geben halt erst in höheren Auflösungen richtig Gas die Karten aber auch bei 1080p und 3d sollten die eigentlich auch gut ausgelastet werden.

meine zwei titans kann ich mit dem 3930k @ 4.6 Ghz im mutliplayer bei 1080p ultra settings mit sweetfx zwischen 80% und 95% halten. (ohne sweetfx mitte 70%) ein cpu limit im SP kann ich mir mit einem 5GHZ sandy quad bei einer 780 GTX deshalb nur sehr schwer vorstellen.

das thema cpu limit wird hier im forum sowieso etwas überstrapaziert, habe ich oft das gefühl.

Ich kann es mir nicht anderes erklären, wieso in der selben Szene die Karte dann mit +16%GPU und +10% Ram-OC nur um rund 5 bis 7% schneller ist - in 1600p ist die Karte dann wieder schöne 15% schneller als stock. Hinzukommt, dass ich selbt von 4,6 auf 5GHz noch gute 8% mehr Performance erhalten habe.

Das selbe in FC3: Blood Dragon - in 1080p skaliert das OC noch nicht so, wie in 1600p. Im absoluten GPU-limit skaliert es aber eben immer sogut wie gleich.

Ich sag ja nicht, dass meine CPU zu langsam ist, nur, dass man im GPU-bereich so langsam ankommt, wo die aktuellen CPUs selbst mit OC nicht mehr schnell genug sein können. spätestens bei 20nm nächstes Jahr, werden die CPUs probleme bereiten, wenn die Leistung auch nur wieder um knapp 10% steigt, die GPU-performance aber eher richtung 50% geht.

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim hinzugefügt bzw. 2way kommt noch :shot: Nur reine Standbilder und ungefähr. Bevor hier gleich wieder einer mault :haha:
Seltsam das in 3d weniger ausgelastet werden als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Metro LL als standbild in 3-Way SLI ist maßlos CPU-limitiert. Hau da mal 4x SSAA und OGSSAA rein sonst werden die karten ja nie richtig ausgelastet xD

Für 1080p und 3d geht DS leider nich :)
Außerdem sieht man doch ob die Werte hinkommen oder nicht. Geht doch um den direkten vergleich und nicht was da nun bremsen könnte und was nicht. Wenn dann bremst es sowieso egal bei welchem Test ob nun 3d oder non 3d.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben ohne 3D bist du im CPU-limit. Ist ja klar, dass man dann keine vernümpftige skalierung hinbekommt :d

Jo aber wie soll ich dann ein Vergleich machen zwischen 3d und non 3d wenn 3d nicht mit DS geht ? :fresse: :shot:

Dann machst du noch einen dritten test (unabhängig von 3D) um zu zeigen, wie SLI wirklich skaliert.

Und könntest du den Titel des Threads ändern? Das heißt GTX 780, nicht 780GTX - das letzte mal, dass Nvidia dieses Nemensschema hatte, war zu zeiten von G92 und der 9800GTX :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mach ich den test für dich oder für mich ? :haha:
Von dem anderen Kram gibt's doch genug. Nur für die 3d Brüder halt leider nicht.

Kannst dir bei mir gerne paar Karten kaufen und dann einen ausführlichen Test machen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
3-Way SLI-tests gibts nicht allzuviele - und den test machst du sicherlich nicht nur für dich, sonst hättest du die ergebnisse nicht hier gepostet :d

was auch funktionieren müsste, wäre SGSSAA - geht leider aber nur mit games, die msaa unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
klar mach ich den für mich, weil ich wissen will wie man des kack 3d noch ankurbeln kann. Und da andere sicher auch das Problem haben und es gerne wissen würden mach ich mir hier halt die Mühe und sammel dass ein bisschen zusammen.
DS und SGSSAAASASAASDASSADFDSFFASD steht nicht im Vordergrund sondern die Möglichkeit bei 3d was rauszuholen. Das ganze könnte dann einer gerne mal mit den Titanen machen wobei ich denke dass dort nix groß anders sein wird weil der VRAM bei 3d nix bringt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh