[User-Review] GTX780 1-way,2-way,3-way Skalierung 3d und non 3d in Spielen *Update3*

@eagle*23*
Kennst du den Valey Benchmark? Damit lassen sich viele 3D Methoden vergleichen.
Ich kann bisher nur anaglyph testen, ist halt anstrengend aber schaut besser aus als ich dachte.
Aber komplett flüssig ist das nicht, gut 8xMSAA ist auch etwas übertrieben. :d
Jedenfalls scheint es sehr GPU lastig zu sein, da sollte die 3te schon was bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klar kenn ich die synthetic Benchmarks :) davon gibt's ja überall auch Vergleiche. Da klappt dass mit der Skalierung ja auch einwandfrei. Nur leider siehts in Games wieder bisschen anderst aus und deswegen wollte ich den Vergleich machen. Wenns in Games soviel wie in den benches bringen würde dann wäre es natürlich klasse aber ist halt leider doch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*
ok, wegen Metro LL, du hast advanced PhysX an, wie verhält es sich wenn du die 3te als PhysX only laufen lässt? (oder mal adv. PhysX aus machen)
Du nutzt für 3-Way die große Brücke (Ringbus) ?

Das mit der 3ten als Physx kann ich mal testen. Ja, benutzte die große Starre für 3way SLI mit je 2 Anschlüssen pro Karte.
Scheint aber generell nicht mit 3way klarzukommen was man im Netz so liest.
Mach grad mal noch 2way für Skyrim und Metro fertig. Aber ist halt alles nicht soooo genau sondern nur bisschen anhaltspunkt.
Muss man wohl doch richtig aufwendig machen.

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

ok, da meine neuen 780er heute nicht gekommen sind mach ich noch 1-way SLI dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*
Wenn du BF3 hast in der Kampagne skaliert Tri-CfX gut, das sollte SLI auch schmecken.
Ich denke mal, dass 3-way immer noch ein heißes Eisen ist und daher die Karten nicht voll ausgelastet werden sondern die Last verteilt wird.
Doof ist es nur, wenn weniger FPS als mit 2-Way erreicht werden, aber da ist die thermische Belastung auch nicht so hoch (mit Luftkühlung).
Schau mal ob 3-Way mehr RAM (nicht VRAM) braucht als 2-way SLI.

Ahja und :bigok: für das testen!

in Tomb Raider sieht man wie schön es skalieren kann. Ist wohl stark Treiber und Gameabhängig.
Meinst du normale Auslastung vom Arbeitsspeicher ?

Ja, ich meine den Arbeitsspeicher.
Tomb Raider 2013 skaliert bei mir auch perfekt mit 2 Karten. ;)

Nacher kommt noch dickes Metro Update. Dank geht an Blaire für den super compatibility bit :wink:

EDIT: zu früh gefreut... soviel bringts doch nicht :fresse: bzw. im bench nicht aber im Spiel selber.
Muss ich mir mal in ruhe anschauen.

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 21:00 ----------

Ja, ich meine den Arbeitsspeicher.
Tomb Raider 2013 skaliert bei mir auch perfekt mit 2 Karten. ;)

Doch sogar 4Gb hät ich nicht gedacht. CPU Auslastung geht auch bis auf 85%

Zuletzt bearbeitet:
Nacher kommt noch dickes Metro Update. Dank geht an Blaire für den super compatibility bit :wink:

Ganz fehlerfrei ists nicht, es gibt Light Bleeding-Probleme aber man sieht das es perfekt skalieren könnte.
4-Way SLI bekommt man sehr einfach ausgelastet, 3840x2160 und alles Max. inclusive SSAA siehe Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad mal geschaut, im Game ist die Auslastung auch meistens über 90%. Im Benchmark komm ich aber nur selten über 90% und hab da ca. 70% im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben über Crysis 3 musste ich lachen. Das kanns doch nicht geben, dass man selbst mit nem 3er SLI nur knapp über 60 FPS kommt.

70%? Bei welchen Settings?

Ja 1080p alles auf max. oder welche Settings meinst denn :) ? System oder Game Settings ?

Zugegeben über Crysis 3 musste ich lachen. Das kanns doch nicht geben, dass man selbst mit nem 3er SLI nur knapp über 60 FPS kommt.

Also meinst liegt an was anderem oder wie ? :d
Der erste Abschnitt soll aber doch auch buggy sein wegen den Seilen oder was des war. Soll ja nur die Skalierungsdifferenz zeigen und nicht die Frames ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1080p alles auf max. oder welche Settings meinst denn :) ? System oder Game Settings ?

Ingame-Settings meinte ich :) Hattest du wirklich 4xSSAA aktiviert? Im Spiel selbst kannst du ja bis 4xSSAA aktivieren (im Benchmark nur 2xSSAA).
Im Benchmark einfach mal ne höhere Auflösung ( DS z.b.) verwenden, dann steigt auch die GPU-Usage.

Jo hab auf 4x. Im Game machts allerdings mehr aus wie im Benchmark. Im Spiel scheint die Performance doch besser zu sein mit 3 Karten wie LLSJBroly auch doch schon meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey warum haste auf der Ersten seite den eigentlich die bilder untereinander und nicht nebeneinander weil finde das so sehr unübersichtlich...

Würd ich gern wenn mir jemand sagt wie ich des machen muss dass er mir dann die Überschrift auch übers Bild macht
Bekomme des nur so hin und das ist blöd :

text:
text: text :

ganz einfach eine tabelle benutzen ;-)

text1text2text3
bild1bild2bild3

PHP:
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
	[td]text1[/td]
	[td]text2[/td]
	[td]text3[/td]
[/tr]
[tr]
	[td]bild1[/td]
	[td]bild2[/td]
	[td]bild3[/td]
[/tr]

[/table]

oh ok :)
mach ich dann wenn ich mal Urlaub hab :haha:

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

TEST:

1-way : 26/52/381-way 3d : 14/27/20

2-way : 56/106/802-way 3d : 25/48/38

3-way : 80/154/1153-way 3d : 35/60/49

Oder so:

--------1GPU--------------2GPUs--------------3GPUs--------

Re: GTX780 1-way,2-way,3-way Skalierung 3d und non 3d in Spielen *Update2*

Ist doch auch Wurscht, Hauptsache man blickt bisschen besser durch nun :)

---------- Post added at 21:50---------- Previous post was at 19:34----------

Muss paar Tests glaub nochmal neu machen, da hat glaub was nicht gestimmt wenn man 3d im Spiel ausschaltet bekommt man trotzdem weniger Frames wie wen man direkt ohne startet.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich stark interessiert, wie skaliert die GTX780 eigentlich im 1-way?

Sorry, der Titel ist zu gut XD

:shot:

wie wärs wenn Du mal bald anfängst zu zocken, eagle!!!:shot: Erwarte Dich bei BF3 und BF4 Herrgott nochmal :fresse2:
"Benchst du noch oder spielst du schon"

Zuletzt bearbeitet:

Das wär glaub die klügste Entscheidung von allen :d Mittwoch bekomm ich nochmal neue Karten dann mach ich hier den Rest fertig und dann bin ich am überlegen zu Classified zu wechseln :fresse: Dann wird's wieder nix mit zocken :heul: tripple SLI zum dauernd nur luxxen muss schon sein :wall:

*update3*

ganz vielleicht nehm ich noch 4-way dazu aber kann ich noch nicht versprechen da dann Netzteil ausbauen muss etc.

Super, deutlich transparenter und übersichtlicher. 2-Way-SLI skaliert schon recht ordenlich :)

Hey, mal ne frage wieviel Watt saugen die karten eigentlich ausm netzteil unter 2way und 3 way SLI? Gruß Tobi

puhh kann ich garnimmer so genau sagen. Also ohne große Voltanhebung normal 700W rum im 2way (Gesamtsystem)

Aber für genaueres must einfach am besten mal nach nem 780 SLI Test googlen da steht sowas immer dabei mit was für einem System getestet wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh