GTX960 oder doch 970?

CXD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

ich suche eine Ersatzkarte für meine GTX 560ti. Ich spiele in Full HD hautpsächlich Spiele wie League of Legends, jedoch hin und wieder auch grafikaufwendigere wie ARK, welches mit der 560ti nur wenig Spaß macht.
Ich frage mich nun ob die 960 ausreicht oder ob ich doch 150€ mehr ausgeben muss um nicht in kürzester Zeit wieder unzufrieden zu sein.

Sonstige Hardware: Intel i7 2600k, 8Gb RAM, Samsumg Syncmaster FX2940 HD+2*19".
Gruß
CXD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor du die 970 in erwägung ziehst bedenke die 3,5gb und die schlecht angebundenen zusätzlichen 0,5gb
das wird in zukunft probleme machen
 
totales Wunschdenken, tanuki.

@CXD: die 960 wird ausreichen. aber die 970 hat mehr Leistung, was "zukunftssicherer" ist.
du musst wissen, ob du dafür noch was drauflegst, oder nicht.
 
slot108 schrieb:
totales Wunschdenken, tanuki.

Ich hatte hier nach einer Kaufberatung für meine 390x Nitro angefragt und habe mich genau mit dieser Frage beschäftigt.
Und es ist definitiv kein "Wunschdenken", sondern harte Realität, vor allem wenn man per Downsampling die Auflösung auf WHQD skaliert.
Die Tests bestätigen dass es beipielsweise in Batman, Far Cry 4 oder Black Ops III zu Drops kommt, bei letzterem sogar unter FUll HD, deswegen hatte ich ja lieber die 8GB Karte gekauft, denn das letzte was mir passieren soll ist, dass die Karte an zu wenig RAM oder falsch beanspruchten RAM krepiert.

Insofern kann ich nur zur 390 raten, abhängig natürlich von deinem Netzteil, da brauchst du 450 Watt+.

Nvidia braucht ja nur für die GTX 970 mal ein bisschen die Treiber vernachlässigen und schon isset aus mit dem Gamerschmaus.
Was dann passiert kennen wir von den Fällen wenn das Spiel die letzten 512mb beansprucht ---> Geruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CXD: die 960 wird ausreichen. aber die 970 hat mehr Leistung, was "zukunftssicherer" ist.
du musst wissen, ob du dafür noch was drauflegst, oder nicht.
AKR scheint nicht so optimal mit vorhanden Ressourcen um zu gehen zumindest laut Benchmarks. Da würde ich eher im mal im passenden Thread fragen welche Karte min. fällig wird, diese Art von Games ist speziell.
 
spezielle games werden in zukunft die regel sein

ARK: Survival Evolved ist quasi Beta was da geplant ist in Zukunft weiß ich nicht. Die paar Benchmarks (sofern Aktuell) schrecken ohnehin ab....
 
Ark ist da etwas ganz besonderes. Die Entwickler erzählten der community ein halbes jahr lang, wie toll doch DX12 sei und damit das spiel viel besser läuft.... in dem Moment als der Async Shader fehler bei Nvidia bekannt wurde, was DX12 auf einmal nicht mehr so toll und es wurde auf unbestimmte Zeit (bis Pascal?!) verschoben.

Die Performance ist ziemlich bescheiden, egal mit welcher GPU, da sie einfach nicht richtig ausgelastet werden. Noch am besten läuft es mit viel Speicher und VRAM. Also eine 390. Der 960 fehlt die Bandbreite und die 970 ist nicht zukunftssicher (wegen ihrem Speicherproblem), auch wenn das manche hier nicht so sehen wollen...
 
stell dir vor, mache sehen das echt nicht, weils nicht passiert.
is hier im Forum auch massenhaft belegt worden. das scheinen auch viele nicht sehen zu wollen. merkwürdig, wa? ;)
 
Wie kann man etwas belegen, das vielleicht in der Zukunft wieder auftreten könnte?

Die 970 hatte Probleme mit dem speicher (Ruckler ab 3,5GB VRAM verbrauch) und diese können wieder auftreten, wenn Nvidia mal wieder ein Paar neue Karten verkaufen will. Plötzliche Verschlechterung der alten Karten durch neue Treiber gabs ja bei Nvidia auch nie.... :rolleyes:
 
in Zukunft könnte ebenfalls auftreten, dass AMD-Jünger weiter warten und hoffen. Mantle, Vulcan, Dual-Fury, DX12, dass sich 8GB rentieren, NV-Karten hier und dort abkaggen, etc. ... es kann sehr viel in Zukunft passieren.
 
man sollte einen 3,5+ 0,5gb speicherkrüppel heutzutage nicht mehr kaufen
es gibt eine bessere alternative auch wenn das die nv jünger nicht sehen wollen
 
die einen sehen so, die anderen anders. die einen hoffen auf die Zukunft, die anderen setzen aufs hier und jetzt.
ändert an den benchmarks und Verkaufszahlen auch rein gar nichts.
 
Dann erzähl mal was an der 390 im hier und jetzt so viel Schlechter gegenüber der 970 ist außer dem Stromverbrauch?

Bei der 390 bleibt es im schlimmsten fall, wie es ist. Die 970 ist im schlimmsten fall unbrauchbar.

Um nicht ganz OT zu werden:
Kann mich den Meinungen hier Anschließen, beide Karten sind nicht ideal. Die 960 hat eine schlechte Bandbreite, die 970 das Problem mit dem Speicher. Die beste Alternative wäre nunmal die 390. oder Meinet wegen auch eine 380 4GB. Wenn man auch mal AMD verbauen kann und es nicht zwingend eine Nvidia sein muss ;)
 
Dann erzähl mal was an der 390 im hier und jetzt so viel Schlechter gegenüber der 970 ist außer dem Stromverbrauch? ...

wo hab ich behauptet, dass ne 390 "so viel Schlechter" sei?

...
Bei der 390 bleibt es im schlimmsten fall, wie es ist. Die 970 ist im schlimmsten fall unbrauchbar. ...
was ne Null-Aussage auch ....
jede Karte kann aus verdammt vielen Gründen unbrauchbar werden und auch dann ist es bei jeder Karte vorher so wie es ist.... WTF ...

wie lächerlich es hier so langsam wird, is faszinierend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst ja eh recht wenig. mich mal überhaupt nicht. musst du aber auch nicht.
 
wo hab ich behauptet, dass ne 390 "so viel Schlechter" sei?


was ne Null-Aussage auch ....
jede Karte kann aus verdammt vielen Gründen unbrauchbar werden und auch dann ist es bei jeder Karte vorher so wie es ist.... WTF ...

wie lächerlich es hier so langsam wird, is faszinierend ...

Immer wieder schön, wie du in die threads kommst, versuchst die Leute ins lächerliche zu ziehen und den thread in OT, nur weil sie es bei einer Kaufberatung gewagt haben, auf einen eventuellen Fehler hinzuweisen.

Ja, jede Karte kann kaputt gehen, das gibt es auf beiden Seiten, aber ich kauf mir doch nicht von anfang an eine "kaputte" Karte, weil sie "hier und jetzt" noch läuft.

Auch schön, wie du meiner Frage ausweichst... was spricht denn nun gegen eine 390? Im hier und jetzt ist sie mindestens genau so gut und in der Zukunft hat sie ein Problem weniger.
 
Die Performance ist ziemlich bescheiden, egal mit welcher GPU, da sie einfach nicht richtig ausgelastet werden.

Da es im Angebot war hab ich mal zugeschlagen, GPU last ist bei 70-80% und VRam bei 3,2GB. Grauenhaft ist das Flimmern und die altbackene Grafik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das hier ziemlich OT wurde hab ich mich noch ein bisschen Informiert und bin zur R9 380x gekommen. Gibt es daran was einzuwenden?

Gruß
CXD
 
slot108 schrieb:
was ne Null-Aussage auch ....
jede Karte kann aus verdammt vielen Gründen unbrauchbar werden und auch dann ist es bei jeder Karte vorher so wie es ist.... WTF ...

wie lächerlich es hier so langsam wird, is faszinierend ...

Wenn Nvidia die Treiber nicht aktuell hält und die letzten 0,5GB mit Texturen beladen werden, dann gibt es Geruckel, das war als Black Ops 3 herausgekommen ist ein derbes Problem.
Ob das jetzt noch der Fall ist weiß ich nicht mehr, evtl. leert Nvidia den V-ram einfach schneller, dürfte dann aber auch nicht gerade prickelnd sein.

Was hat das mit allgemeinen Defekten zu tun? Nix.:eek:
Komm ma klar mit solchen kiddyargumenten kannste niemanden vorm Ofen hervorholen, überleg ma wadde schreibst.

Was hat eine V-ram Beschaffenheit die dazu führen kann dass die Karte Ruckelt und daher unbrauchbar wird, mit nem allgemeinen Defekt zu tun?
Das erklär ma.

CXD schrieb:
Nachdem das hier ziemlich OT wurde hab ich mich noch ein bisschen Informiert und bin zur R9 380x gekommen. Gibt es daran was einzuwenden?

Habe ich auch lange überlegt, dürfte ein recht gutes Preisleistungsverhältnis haben, gibbet ja schon für 225 Euro von XFX die soll auch recht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh