[Guide] USB Rate erhöhen unter Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
überprüft einmal die entsprechende HIDUSBF.sys auf die digitale Signatur.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
der punkt ist bei mir aber nach dem signieren nicht vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Anleitung. Hat super geklappt bei mir mit Win7 Pro und Intellimouse Explorer 3.0.

Danke für die Anleitung. Logitech Mouseman dual optical funktioniert perfekt!

Anhänge

• mouseratechecker.png
    mouseratechecker.png
    4,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit meiner Razer Krait ebenfalls funktioniert, also schon einmal vielen Dank!
Ich werde, sollte ich sie kaufen, auch von der Razer Abyssus berichten.

EDIT:
Ganz so problemlos geht das ganze doch nicht. Mich haben die Hinweise von diesem Testmode auf dem Desktop gestört, also habe ich erst versucht die Watermarks auszublenden, ohne Erfolg, dann habe ich den Test Mode unter der Überlegung beendet, dass er ja eigentlich nur deshalb genutzt wird um den Treiber zu tweaken und das inzwischen ja schon geschehen ist. Nach einem Neustart funktionierte die Maus dann aber leider nichtmehr.
Ich habe nun also erstmal auf einen anderen USB Port umgestöpselt, aber eine wirklich elegante Lösung ist das nicht.
Ich höre mich mal um ob es dafür nicht auch einen einfachen Registrykey gibt, den man ohne dieses HickHack eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nichts in der Richtung leider.Die aktuelle Razormäuse haben aber alle ab Werk im Treiber schon höhere Pollingraten bis 1000 Hz daher ist das nicht notwenig irgendwas zu patchen.

Aus der Beschreibung !Um den USB-Port wiederzubeleben.

2.Der Treiber wurde nicht sauber mit dem Driver Signature Enforcement Overrider signiert.Es muss zwingend die richtige HIDUSBF.sys signiert werden.Also 32 oder 64 Bit.Sonst greift der Treiberschutz und der USB-Treiber wird deaktivert und damit ist der Port aus.Um den Port dann zu reaktivieren muss nur der entsprechende USB-Port aus dem Gerätemanager entfernt werden.Danach neustarten oder die Hardwareerkennung starten und der Port fuktioniert wieder wie vorher mit 125Hz.
Das Selbe passiert wenn der Treiberschutz nicht deaktivert wurde durch den Testmode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mit meiner Razer Krait ebenfalls funktioniert, also schon einmal vielen Dank!
Ich werde, sollte ich sie kaufen, auch von der Razer Abyssus berichten.

EDIT:
Ganz so problemlos geht das ganze doch nicht. Mich haben die Hinweise von diesem Testmode auf dem Desktop gestört, also habe ich erst versucht die Watermarks auszublenden, ohne Erfolg, dann habe ich den Test Mode unter der Überlegung beendet, dass er ja eigentlich nur deshalb genutzt wird um den Treiber zu tweaken und das inzwischen ja schon geschehen ist. Nach einem Neustart funktionierte die Maus dann aber leider nichtmehr.
Ich habe nun also erstmal auf einen anderen USB Port umgestöpselt, aber eine wirklich elegante Lösung ist das nicht.
Ich höre mich mal um ob es dafür nicht auch einen einfachen Registrykey gibt, den man ohne dieses HickHack eintragen kann.

mit welcher Software wolltest du denn die watermarks ausblenden?
ich habe die jetzt schon seit ca 6monaten ausgeblendet und konnte
bisweilen keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

hier mal nen link zum watermark removen.

http://deepxw.blogspot.com/2008/12/remove-watermark-v03-build-20081210.html

nimm am besten die 0.8 version
musst aber dann auch den richtigen ausführen ergo x86 oder x64

mfg

Steht bereits im ersten Post.

Habs jetzt nochmal deutlicher gemacht.

Störende Schriftzüge entfernen

Auf dem Desktop steht unten Rechts "Windows Testmode".Das ist normal und muss dort auch bleiben wenn die neuen Maustreiber funktionieren sollen.Es gibt allerdings Möglichkeiten diese Schriftzug vollständig zu entfernen.Dies geschieht auf eigenes Risiko da man die Folgen solcher Eingriffe nicht absehen kann.Dafür startet man entweder den Driver Signature Enforcement Overrider und klickt auf Remove Watermark oder begibt sich direkt hier hin.

http://deepxw.blogspot.com/2008/12/r...-20081210.html

Edit: Es hat beides funktioniert.

Vorweg: Ich hatte ein paar Probleme und mit den folgenden Steps habe ich 500 hz aktiviert bekommen:

1. habe ich im Bios nun bei den USB Einstellungen den Wert von "HighSpeed" auf "FullSpeed" umgeschaltet (hoffe, dass jetzt kein Gerät dadurch Probleme macht).
2. habe ich einfach im Geräte-Manager alles durch die Bank an USB-Controlern rausgeschmissen. Nun funktioniert der Port wieder.
3. habe ich jetzt Logitech SetPoint deaktiviert (und auf einive für mich wichtige Features verzichtet). Kann mir jemand sagen, ob der Fix auch mit SetPoint funktionuckelt?
4. brachte ein erneutes Ausführen der Steps meine Maus dazu, mit 500 hz zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Maus und welchen Mainboardchipsatz handelt es sich ?

1.Die Erhöhung der Pollrate geht natürlich nur bei voller USB-Bandbreite.Ich hatte aber noch keine Board bei dem Ich was im Bios umstellen musste.
2.Das Entfernen der USB-Ports ist der Richtige Weg wie im Startpost beschrieben.
3.Setpoint hat nichts mit dem Tweak zu tun und läuft unabhängig davon.

4. :xmas:

Um die Frage nochmal zu Beantworten: Es handelt sich bei dem Board um ein J&W 790GX Extreme, welches mit dem 790GX Chipsatz von AMD Arbeitet.
Die Maus ist eine Logitech G518.

Naja, wahrscheinlich war einfach hardwareseitig der 125 Hz Lock da. Jetzt wird wohl jedes Gerät so schnell arbeiten können, wie es möchte. Habe jedoch trotzdem Angst um meine andere Peripherie, obwohl die Option im Bios wohl nicht wäre, wenn sie sehr gefährlich wäre.
Aber ich bin immernoch etwas unsicher, was das entfernen der USB Ports angeht, weil da einfach so viele angezeigt wurden. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welchen Port man deinstalieren muss?

Hier mal eine Screen meines Gerätemanagers:

Ich habe da einfach zu viel Angst gehabt, irgend etwas falsches zu deinstalieren. Habe dann nach und nach alle "Hubs" deaktiviert und irgendwann ging dann zuerst die Tastatur und danach die Maus nicht mehr. Habe das Gerät dann rebootet und der Port war wieder da.

Danke für die Links. Das X64 tool kann es echt. Da sieht man wunderbar, was angeschlossen ist. :)

Sogar mein ext. Festplatte wird erkannt, obwohl sie aus ist.
Damit löst man sicher auch das leidige Problem ständig neuer Treibersuchen, wenn man unter XP 32 Bit mal 2 Ports verwechselt.

Man sieht dort alle jemals angeschlossenen Geräte inclusive Seriennummer usw.Ob USB_Stick,Festplatte oder Gamepad alles ist genau nachvollziehbar.

Weiss jemand wieso nach erfolgreichen patchen (von 125 auf 500 Hz) meine fps bei cs in den Keller rutschen (von konstant 100 auf 25 fps) also es unspielbar wird ?

gruss
koSmo

Hast du die Gegenprobe gemacht ? Eventuell nur ein Serverproblem ?

Andererseits steigert die höhere Pollrate die CPU-Belastung um ein paar Prozent.Aber so einen Einbruch kann Ich mir nicht vorstellen.

Mach mal Testweise ein paar sehr schnelle Mausbewegungen und kontrolliere dabei die CPU-Leistung.

Danke fuers schnelle Feedback,

am Server liegts nicht, ist auf allen das gleiche, Cpu (amd 4000+) sollte auch ausreichen und hat unter XP jahrelang gefunzt (mit 500Hz usb Takt).

Was mir aufgefallen ist, dass nach dem patchen auch mein WinMediaCenter streikt und sagt Video Soft/Hardware sei nicht vorhanden bzw installiert. Da mein DVbt stick auch am Usbport haengt gibt es da evtl eine Verbindung, obwohl wiegesagt unter XP alles problemlos laeuft.

kosmo

Es wird lediglich der eine Mausport gepatched.Alle anderen bleiben unberührt.Hast du mal wieder auf 125 hz gestellt und geschaut ob das Problem weg ist ?

ja hatte es mit dem usbview tool wieder zurueckgestellt, da ich ja zocken wollte, .) aber leider festgestellt das die fps immernoch bei 25 lagen und ka wieso der ping doppelt so hoch war wie vor dem patchen auf 500hz.
Das mediaCenter streikte auch weiter also hab ich in den sauren Apfel gebissen und das system schnell neu aufgespielt.

Nun werd ich zum cs zocken wieder das gute alte xp nehmen .)

kosmo

Ich werd mall versuchen den testmode zu aktivieren ohne dabei die Hz hochzustellen, mal sehen was passiert.
Antwort folgt gleich

Testmode aktiviert, cs und mediacenter laufen problemlos, also muss es an der gepatchten datei liegen, werd heut abend weiter rumprobieren...

kosmo

Zuletzt bearbeitet:
OK
Problem scheint geloest,
Das signieren hatte nicht richtig geklappt, da ich zwar den kompletten path eingegeben hatte, aber nicht noch extra den Dateinamen ....
Nun laeuft alles bestens, thx fuer die Hilfe anyway

kosmo

hey ich versuche grade verzweifelt das hier zum laufen zu bringen aber es gelingt mir nicht ganz.
ich komme einfach nicht in den test-mode. ich klicke auf enable test mode und es passiert nichts, auch nach dem eigentlich notwendigen neustart steht immer noch nichts von "test mode" auf dem desktop.

und könntet ihr mir mal sagen, wo die HIDUSBF.SYS eigentlich hinkopiert wird?
C:\Windows\SysWOW64\drivers < dahin?
C:\Windows\System32\drivers < oder doch da?
und welche datei genau soll die signierung haben?

alle versuche von mir haben bis jetzt damit geendet, dass nach dem neustart die maus nicht mehr geht, also der port ausgeschaltet ist.

win7 x64, intellimouse 1.1a
habe die sys aus amd64 benutzt

edit: und noch ne info:
bcdedit /set Testsigning on
dieser befehl existiert bei mir nicht. bcdedit.exe ist anscheinend da nur kennt er /set testsigning nicht :(
kann das mit easybcd und dem neuinstallieren des vista bootloaders zu tun haben?
edit: im net steht das kommt wenn man kein admin ist. bin ich aber und per admin starten hat auch keinen effekt, es kommt die gleiche fehlermeldung -_-

Zuletzt bearbeitet:
hi, hat super funktioniert.

ist das normal, dass die Abtastrate so krass schwankt? also zw. 50 und 450 bei eingestellten 500hz.

win7 +mx518

Ja das ist normal.Je nachdem wie stark man die Maus bewegt.

Ohne Testmode wird der Maustreiber geblockt wie es auch im ersten Post steht.

Ich kann dir leider nicht beantworten was den Fehler verursacht bei dir.Aber bei einer sauberen W7 und Vista Installation läuft das ganze problemlos.

Das ist der Befehl so wie er sein sollte ! "Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON"

So, ich finde dein Tutorial sehr gut, anscheinend trägt es auch Früchte, nur ich bin bisher noch nicht zum Erfolg gekommen.

Ich schreibe dir nochmal wie genau ich es mache sowie meine Hardware die ich verwende & hoffe das du mir helfen kannst denn mit 125hz spielen fühlt sich für mich nicht gut an.

Meine Hard&Software:

Intelli 1.1a

Gigabyte MA770T-UD3P

Windows 7 Ultimate 64bit

Meine Vorgehensweise:

1.Ich starte den "Driver Signature Enforcement Overrider" mit einem rechtsklick als Administrator und wähle Enable Test Mode, danach starte ich den Computer sofort neu ohne das Programm via Exit zu beenden. Nach dem Neustart ist kein Wasserzeichen auf meinem Desktop zu sehen.

2. Ich starte den "Driver Signature Enforcement Overrider" erneut als Admin , und wähle "Sign a System file". Hier gebe ich den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys im Ordner AMD64 an, in diesem Fall: E:\Maus\DRIVER\AMD64\HIDUSBF.SYS

Der Unterpunkt digitale Signatur ist vorhanden und in ihm steht:

Name der Signatur: NGO

3. Danach installiere ich den Treiber indem ich auf "HIDUSBF" im Ordner DRIVER rechtsklicke und installieren drücke.

4. Danach führe ich die Setup.exe als admin aus, dort mache ich ein [x] bei Filter on device und trage als rate 500 ein, anschließend drücke ich auf install device und starte den PC neu.

Ergebnis: USB-port ist aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiberschutz läuft wird das nichts.Schalte mal den UAC komplett aus und teste nochmal.

Update Seite 1 !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh