Guide Windows XP sicherer und Stabiler zu machen *Installationsanweisung*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingjoker

Urgestein
Guide Windows XP sicherer und Stabiler zu machen​

also die wichtigste reinfolge ist die Installation:
wenn man SATA hat und Treiber dafür benötigt, einfach auf Diskette Packen und Windows XP wird die Treiber automatisch von der Diskette laden.
am besten die festplatte in mindestens 2 Partionen aufteilen.
eine nur für das reine OS den Rest für Daten/spiele/eigene Dateien usw.
oder so machen wie ich es habe:
1. Windows XP
2. Daten
3. Spiele
4. Filme (für Encoden bearbeiten schnitt usw.

Treiber und Programme

1. Boardtreiber installieren, ich denke jeder weiß was der beste für sein Board wäre, sonst würde es das hier sprengen.

2. Grafikkartentreiber installieren.

3. danach die anderen notwendigen Treiber installieren.

nach jeden Treiber Neustarten!!!
egal welches Betriebsystem, einige Treiber, Codecs sind vor dem Neustart nicht geladen und da kann es schon zu Konflikten kommen.

danach kann man die ganzen Programme die nötig sind installieren.
aber das wichtigste sind zu erst aufräum und Systemerhaltungs Programme.

da wären:
O&O Defrag zum formatieren (ich habe die Version 6, ich benutze Modified für die Systempartion und Stealth/Space für die anderen)

TU2004 mit der Ein-klick-wartung

dann die benötigten Codecs installieren die man so im meisten fall braucht.
kann man hier:
www.codec-download.de runterladen
und mit Gspot:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10539970.html

kann man ansehen welches AVI Format welchen Codec enthält.
nur das installieren was man braucht, ich halte nicht viel von Codec Packs weil die meist was installieren was man nicht braucht, oder alles wieder zunichte machen.
und als Tipp von
highwind schrieb:
Sehr wichtige Tools sind meiner Meinung nach noch Ad-Aware und ein Registry Defrager (ich nutze Pagedefrager von Sysinternals). Auch XP-Antispy würde ich installieren und laufen lassen, bevor ich das erste mal ins Inet gehe.

So jetzt zum wichtigsten, Die Systemeinstellungen!

unter dem Register Systemsteuerung/System:
die Systemwiederherstellung von allen Partionen außer die von c:\ deaktivieren.
ich nutze die Systemwiederherstellung um kleine Sachen wieder herzustellen, oder die letzte bekannte funktionierende Einstellung zu laden.

ab 1 GB würde ich den virtuellen Arbeitsspeicher abschalten, hatte noch nie Probleme damit.
und spart platz auf der Partion.
und als Tipp von
highwind schrieb:
Wenn man den Virtuellen Arbeitsspeicher nicht ausstellt (weil man weniger als 1Gig RAM hat oder viel mit großen Dateien arbeitet), sollte man ihn manuell festlegen.
Wichtig ist dabei, dass man eine feste Größe nimmt, also die minimal Größe genau so groß macht wie die maximal Größe. Das ist erstens schneller und fragmentiert zweitens die Festplatte nicht. Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei wäre optimal. (Zur Größe der Auslagerungsdatei sage ich bewusst nichts, das hängt vom Anspruch ab und außerdem gibt es da sowieso sehr viele verschiedene Meinungen).
oder eine Mindestgröße von 16 MB-die größe des Arbeitsspeichers.

den Ruhezustand kann man unter Systemsteuerung/Energieoptionen/Ruhezustand abschalten.
wenn man den PC eh nur Runterfährt.

unter System/erweitert/starten und wiederherstellen
den haken unter automatisch Neustarten rausnehmen (damit wenn mal was ist ein Bluescreen kommt, und man weiß wonach man suchen muss)

Dann beim Internet Explorer den Cache auf 5 MB senken, unter Extras/internetoptionen/einstellungen weil wenn der größer wie 32 MB ist und voll ist wird der PC und das internet Langsamer, Opera und andere kommen mit sogar 2 MB Cache aus.

danach würde ich als Antiviren Programm NOD32 installieren, von www.nod32.de
ist ein super Programm und hat eine Microsoft Zertifizierung.

als Firewall die Sygate Firewall wenn man keinen Router hat, wenn man DSL hat folgendes beachten:
bei t-online gibt es ja die Zwangstrennung, aber man hat ja die Möglichkeit sich sofort automatisch wieder einwählen zu können, nur mit sygate gab es da mal Probleme, darum unter Optionen/Treiberschutz den haken rausnehmen dann geht es auch wieder.
3386sygate.JPG

ansonsten:Sygate Workaround PC-Experience
Und als Tipp von:
highwind schrieb:
Wenn ihr, wie von Flying Joker beschrieben, eine Firewall installiert (ich empfehle auch die Sygate Personal Firewall), solltet ihr bei den Optionen eurer Internetverbindung die integrierte XP-Firewall deaktiveren.

danach den workaround von PC-Experience :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8164

durchgehen.
danach das Trouble Shooting mit der explorer.exe und deren Probleme:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8189

wonach ich den:
Lösungsansatz 2:

mit dem Prozess Explorer besser finde:
http://www.sysinternals.com/files/procexpnt.zip
das ist ein erweiterter Taskmanager
3386P1.JPG
wenn man den starte bekommt man so ein bild zu sehen, wonach die Prozesse aufgelistet sind.
wenn die explorer.exe 100% Auslastung hat muss es nicht an der explorer.exe selbst liegen, sondern kann auch an dem File Reader (Mininaturansicht) liegen, was meist der fall ist.
wenn man die explorer.exe im taskmanager einfach beendet hat man z.B. das Problem das der taskmanager nicht mehr minimiert bei der Uhr ist.

darum geht beim Prozess viewer:
3386P2.JPG

mit der rechten Maustaste auf die explorer.exe und auf properties

dann seht ihr das Fenster:

3386P3.jpg

und könnt den Thread mit der höchsten CPU Auslastung killen, und siehe da ihr habt die explorer.exe noch und die CPU Auslastung sinkt in normale bereiche.
das ist aber nur eine kurzfristige Lösung und dient nicht um das Problem auf Dauer zu beheben, darum geht diesen Workaround noch mal durch:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8779

das mit dem:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Adv
anced wert auf 1 ändern
und den patch:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=49E589AE-2F93-48DC-A39A-C9D98DADA7A5
installieren.

gefällt mir am besten, somit wird sozusagen ein 2. explorer.exe gestartet.
wenn einer abstürzt läuft das System normal weiter.

wenn ihr das alles hinter euch habt dürft ihr das erste mal ins Internet und euch die wichtigen Updates für Windows XP und die sygate personal Firewall und natürlich dem Antivirenprogramm holen.

ansonsten sind hier zur behebung noch mal einige gute tipps:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3194&sid=
und zum schluss noch was von:
highwind schrieb:
Wenn euer System teilweise träge ist und vor allem beim Start sehr lange braucht, bis es verfügbar ist und auch recht lange braucht um runter zu fahren (das aber eher bei 2k als bei XP) hängt das in 99% aller Fälle mit der Datei und Drucker Freigabe ab.
Um es kurz zu machen, wenn ihr nicht im Netzwerk seid und LAN ausschließlich für DSL nutzt, schmeisst die Freigabe raus !
Wenn ihr im Netzwerk seid, gebt nur das wirklich benötigte frei, je mehr Ordner oder (Internet)-Verbindungen freigegeben sind, desto länger braucht der PC beim starten/runterfahren.
Und für alle die noch etwas mehr wollen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=926074&postcount=10
hier ein Registry Tweak.

So das Wichtigste
Seht danch bitte unter Systemsteuerung/Verwaltung/ereignisanzeige unter Anwendungen und System nach ob dort Rote einträge vorhanden sind, wenn ja dann behebt diese weil wir ja nicht gerne die arbeit so oft wiederholen wollen, ist ja auch eine tortur, machen wir davon ein Image.
aber nicht mit der Systemwiederherstellung (Die taugt für sowas nicht, weil Treiber und Codec Fehler z.B. bleiben erhalten) sondern mit z.B. Drive Image von Powerquest (übernommen von Sympatec)
http://www.powerquest.com/driveimage/

damit habt ihr die Möglichkeit von der C:\ Partion ein Image zu machen.
von Ghost oder anderen Herstellern halte ich nicht viel weil ich des Öfteren gemerkt habe das die Fehler enthalten, so das ein image nicht zurück Erstellt werden konnte.

Dieses Image könnt ihr auf CD (vorher in 700 MB teile aufteilen) oder DVD Brennen.
Wenn ihr eine Schritt für Schritt anleitung darüber haben wollt müsst ihr es mir sagen.
ich mache es gerne.

ich habe auch schon eine sicherheits- cd zusammengestellt die automatisch die aktuellen Patches und Einstellungen am System vornimmt um das System sicherer zu machen, leider habe ich keinen Webspace um dieses Image hochzuladen und bereit zu stellen.

dieses image kann ziemlich leicht bearbeitet werden da eine setup.bat Datei drin ist die einfach bearbeitet werden kann, und jeder so selbst entscheiden kann was er installiert haben möchte.
es sind auch unter anderen Programmen wie messenger, net framework, MP 9 enthalten. ich müsste es nur noch auf den neusten stand bringen mit den aktuellen patches und DirectX 9.0c
aber das mache ich nur wenn ich webspace habe, bzw. zur Verfügung gestellt bekomme.

für Anregungen und Verbesserungen freue ich mich natürlich sehr.
ich wollte eigentlich eine teile von PC-Experience übernehmen, aber das darf ich leider nach Rücksprache. darum müsst ihr die Links benutzen.

Ich überarbeite noch das mit dem image und mache noch bilder dazu rein wenn ich zeit habe.
update folgt.

mfg
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool klingt interessant. wenn du jetzt noch die schriften auf 5 machst (ueberschrift), ist das auf jeden fall einen sticky wert ;)

hey,
das hier finde ich super für Leute, die oft Probleme mit Win XP haben. Besonders der Anfang ist wichtig, ich habe das z.B. selbst durch Testen gemerkt, das es so am besten geht mit der Reihenfolge der Installationen.

Ganz gut. :)
Aber was genau muss man bei dem Tipp mit dem Registrierungseditor verändern bzw. welchen Wert muss ich da in welchem Key eingeben damit ich einen "zweiten" Explorer erhalte?
Ich denke, dass das nur mehr Systemspeicher in Anspruch nimmt, was man bei 1GB RAM auch leicht verkraften kann.

$chakal schrieb:
Ganz gut. :)
Aber was genau muss man bei dem Tipp mit dem Registrierungseditor verändern bzw. welchen Wert muss ich da in welchem Key eingeben damit ich einen "zweiten" Explorer erhalte?
Ich denke, dass das nur mehr Systemspeicher in Anspruch nimmt, was man bei 1GB RAM auch leicht verkraften kann.

wenn du auf den link klicken würdest siehst du das du den wert 1 eingeben musst, anstatt der 0.

das mit dem abschalten vom virtuellen arbeitsspeicher bringt echt stabilität und performens, wisst ihr eigentlich wie stark die fragmentierung ansteigt wenn windows den virtuellen arbeitsspeicher erhöht wenn der nicht ausreicht?

mfg
werner

tip: die pics wären mit dem klassischen windows skin etwas übersichtlicher und leichter zu lesen nur als kleiner ratschlag am rande:d

:confused: Jetz check i garnix mehr... :fresse:

Weil bei mir der Eintrag schon aktiviert. Allerdings stürzte mein Desktop bisher immer ab, wenn der Explorer am A**** war.
Darum habe ich ja gepostet....

also hä???

$chakal schrieb:
:confused: Jetz check i garnix mehr... :fresse:

Weil bei mir der Eintrag schon aktiviert. Allerdings stürzte mein Desktop bisher immer ab, wenn der Explorer am A**** war.
Darum habe ich ja gepostet....

also hä???
hast du den patch auch installiert?
und hast du im taskmanager 2x explorer.exe?

mfg
werner

toller guide...muss ich sagen,würde noch was dazu sagen:

wenn einer filme schneidet oder audio daten bearbeitet würde ich luna komplett auschlatten ,ist nac meiner ansicht viel schlichter und stört nicht mit diesem blau und silver.
dazu frießt luna ram,auch wenn man 1gb hat, bei manchen programmen ist ram meistens mangel ware

flyingjoker schrieb:
...1. Boardtreiber installieren, ich denke jeder weiß was der beste für sein Board wäre, sonst würde es das hier sprengen.

2. Grafikkartentreiber installieren.

3. danach die anderen notwendigen Treiber installieren.

nach jeden Treiber Neustarten!!!
egal welches Betriebsystem, einige Treiber, Codecs sind vor dem Neustart nicht geladen und da kann es schon zu Konflikten kommen...​

Erst die Chipsatztreiber, dann Direct X, dann Grafikkarte, Soundkarte, etc.​

Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
toller guide...muss ich sagen,würde noch was dazu sagen:

wenn einer filme schneidet oder audio daten bearbeitet würde ich luna komplett auschlatten ,ist nac meiner ansicht viel schlichter und stört nicht mit diesem blau und silver.
dazu frießt luna ram,auch wenn man 1gb hat, bei manchen programmen ist ram meistens mangel ware
so viel frisst Luna auch nicht, liegt so im bereich von 20-50 MB
wenn es darauf ankommt, muss man 1,5 GB arbeitsspeicher nehmen.

mfg
werner

Sanbonmatsu schrieb:
Erst die Chipsatztreiber, dann Direct X, dann Grafikkarte, Soundkarte, etc.
stimmt eigentlich, aber kommt auf das system an, bei dem neuen nforce 4.24 oder 4.27 treiber möchte er zuerst directX haben vor dem boardtreiber.
bei via ist es egal, aber besser DX 9 nach der graka weil du dann bei start ausführen dxdiag einen chek machen kannst, aber bei deiner konstellation geht es dann bei einigen schief.

wenn ein system DX 9.0 eher haben möchte sagt es bescheid das es den braucht.
und das kenne ich nur bei dem neuen nforce treiber.

wiie soll ich es denn jetzt ändern, ich kann doch nicht für alle chipsätze es einzeln auflisten oder?

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
Dann beim Internet Explorer den Cache auf 5 MB senken, unter Extras/internetoptionen/einstellungen weil wenn der größer wie 32 MB ist und voll ist wird der PC und das internet Langsamer, Opera und andere kommen mit sogar 2 MB Cache aus.

Meinst du damit den Speicherplatz für die temporären Internetdateien?

ja genau das was dann im teporär internetfiles landet, je mehr darin ist desto mehr muss aktualisiert werden, der IE explorer aktualisiert alles an seiten was da temporär drin ist und je mehr drin ist desto mehr aktualisiert er, und ab 32 mb wirds langsamer (10%)
und ab 320 mb wird es 80% langsamer, ich hatte mal einen kunden der wunderte sich das der pc so langsam ist und er nicht mehr ins internet konnte.
war ein 1 ghz pc mit win 2000 und 335 mb im cache, internetverbindung konnte er nicht mehr herstellen weil die aktualisierung zu lange gedauert hatte.
nach dem leeren des cache gings wieder reibungslos.

versuch es mal mit 5 mb du wirst keinen unterschied merken das es schlechte ist aber je länger der pc aufgesetzt ist desto länger hält es an.

mfg
werner

hm cool!! Finde ich sehr gut für leute, die ständig probleme mit WinXp haben... :)

besonders das mit dem 2. explorer ist fein...

leider gibt s stress wenn ich firewall und antivirus druff mache mit meinem Cubase SX,das programm kill alle anderen nich wichtigen threads,und das cubase wichtig isw und der rechner eh hinter 2 HW firewalls sitzt brauche ich keine software firewall

leider gibt s stress wenn ich firewall und antivirus druff mache mit meinem Cubase SX,das programm kill alle anderen nich wichtigen threads,und das cubase wichtig isw und der rechner eh hinter 2 HW firewalls sitzt brauche ich keine software firewall

Everest2000 schrieb:

aber das komische ist das der zweite explorer erst dann erscheint wenn die explorer.exe abschmiert, vorher sieht man sie nicht im taskmanager.

ja wenn du eine hardware firewall hast brauchst du ja wohl keine PFW, und wenn du aufpasst brauchst du auch kein antivieren programm, weil du dir nur durch unsachmäßen missbrauch einen virus einfangen kannst, also e-mail anhang mit virus öffnen usw.
sonst nicht, aber als browser würde ich opera, mozilla usw. nutzen weil der IE wirklich sehr sehr unsicher ist.

mfg
werner

ps: weißt du was der nachteil ist wenn man sich damit so gut auskennt? alle bekannt und freunde kommen zu mir und ich darf denen den pc aufsetzen weil die es nicht gebacken bekommen.
deshalb mache ich meist schon ein image.

jaja das kenne ich auch mit den bekannten

mhh der rechner wirtd eigenlich nur für updates ins netzt gehängt,meistens bin ich on via apple oder via windows xp pro auf einem anderem system (5 pc und 1 apple rulez)

...weiß einer wie man einem programm die periotet ein schreiben kann heißt z.,B:

das Cubase SX immer hoch bekommt

"...weiß einer wie man einem programm die periotet ein schreiben kann heißt z.,B:

das Cubase SX immer hoch bekommt"

was meinst du damit?

ein kumpel von mir nutzt auch steinberg cubase aber ich weiß nicht welche version.

mfg
werner

Ich finde da fehlen noch n paar wichtige Sachen:

1. Man sollte erwähnen, dass es sinnvoll ist, dass Service Pack einmal VOR und einmal NACH sämtlichen Treiber zu installieren. Bei DirectX gilt das gleiche.
Grund: Beide Sachen liefern Vorraussetzungen, damit bestimmte Dinge vollständig genutzt werden können (USB Support bei SP z.B.) suchen allerdings auch nach bereits installierter Hardware um dann Teile oder Komponenten upzudaten.

2. Sehr wichtige Tools sind meiner Meinung nach noch Ad-Aware und ein Registry Defrager (ich nutze Pagedefrager von Sysinternals). Auch XP-Antispy würde ich installieren und laufen lassen, bevor ich das erste mal ins Inet gehe.

3. Wenn man den Virtuellen Arbeitsspeicher nicht ausstellt (weil man weniger als 1Gig RAM hat oder viel mit großen Dateien arbeitet), sollte man ihn manuell festlegen.
Wichtig ist dabei, dass man eine feste Größe nimmt, also die minimal Größe genau so groß macht wie die maximal Größe. Das ist erstens schneller und fragmentiert zweitens die Festplatte nicht. Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei wäre optimal. (Zur Größe der Auslagerungsdatei sage ich bewusst nichts, das hängt vom Anspruch ab und außerdem gibt es da sowieso sehr viele verschiedene Meinungen).

4. Wenn ihr, wie von Flying Joker beschrieben, eine Firewall installiert (ich empfehle auch die Sygate Personal Firewall), solltet ihr bei den Optionen eurer Internetverbindung die integrierte XP-Firewall deaktiveren.

5. Wenn euer System teilweise träge ist und vor allem beim Start sehr lange braucht, bis es verfügbar ist und auch recht lange braucht um runter zu fahren (das aber eher bei 2k als bei XP) hängt das in 99% aller Fälle mit der Datei und Drucker Freigabe ab.
Um es kurz zu machen, wenn ihr nicht im Netzwerk seid und LAN ausschließlich für DSL nutzt, schmeisst die Freigabe raus !
Wenn ihr im Netzwerk seid, gebt nur das wirklich benötigte frei, je mehr Ordner oder (Internet)-Verbindungen freigegeben sind, desto länger braucht der PC beim starten/runterfahren.

EDIT:
Ansonsten aber :bigok:

;)

Zuletzt bearbeitet:
highwind schrieb:
Ich finde da fehlen noch n paar wichtige Sachen:

1. Man sollte erwähnen, dass es sinnvoll ist, dass Service Pack einmal VOR und einmal NACH sämtlichen Treiber zu installieren. Bei DirectX gilt das gleiche.
Grund: Beide Sachen liefern Vorraussetzungen, damit bestimmte Dinge vollständig genutzt werden können (USB Support bei SP z.B.) suchen allerdings auch nach bereits installierter Hardware um dann Teile oder Komponenten upzudaten.

2. Sehr wichtige Tools sind meiner Meinung nach noch Ad-Aware und ein Registry Defrager (ich nutze Pagedefrager von Sysinternals). Auch XP-Antispy würde ich installieren und laufen lassen, bevor ich das erste mal ins Inet gehe.

3. Wenn man den Virtuellen Arbeitsspeicher nicht ausstellt (weil man weniger als 1Gig RAM hat oder viel mit großen Dateien arbeitet), sollte man ihn manuell festlegen.

4. Wenn ihr, wie von Flying Joker beschrieben, eine Firewall installiert (ich empfehle auch die Sygate Personal Firewall), solltet ihr bei den Optionen eurer Internetverbindung die integrierte XP-Firewall deaktiveren.

5. Wenn euer System teilweise träge ist und vor allem beim Start sehr lange braucht, bis es verfügbar ist und auch recht lange braucht um runter zu fahren (das aber eher bei 2k als bei XP) hängt das in 99% aller Fälle mit der Datei und Drucker Freigabe ab.

EDIT:
Ansonsten aber :bigok:

;)

ich hoffe es stört dich nicht das ich deinen beitrag direkt bei mir an den richtigen stellen eingefügt habe.

natürlich nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh