Guideline zur Stabilitätsprüfung von (übertakteten) CPU`s (V1.3)

kann mal bitte jemand den link von "SP2004 Prime Tool" fixen, über google find ich dazu nichts!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mb2000 schrieb:
Sry, aber nur weil das Prog bei dir Fehler meldet liegt es nicht an der Software oder seiner aussagefähigkeit.

Beim spielen wird die CPU halt lange nicht so beansprucht wie beim Prime Test.

Daher würde ich mir mal Gedanken um deine CPU machen und evtl. das OC runterfahren. Wenn dein P4 ein Prescott ist, wundert mich das auch nicht wirklich.

Also lieber weniger Leistung, dafür aber ein Prime-stabiles System!

dann doch lieber game-stable als weniger leistung und prime-stable. prime interessiert doch eh höachstens beim kaufen/verkaufen, aber solange der rechner im alltagsbetrieb stabil läuft geht mir doch prime grad mal am arsch vorbei :coolblue:
 
wie lange sollte man prime oder einen der 3D marks laufen lassen, wenn man zu übertakten beginnt? ich mein, nach jeder erhöhung, sagen wir um 10mhz, prime 8 std. laufen zu lassen ist doch quark. ich besitze seit kurzem nen venice 3000+ u. will jetzt ihre grenzen ausloten.

mfg
 
Vanom,
du musst einfach den umgekehrten Weg gehen^^
Übertakte dein Sys, starte Windows und schmeiss gaaanz kurz SP2004 an, sollte er nach 10 sek einen Fehler raus schmeissen, neu starten und eine andere Einstellung versuchen (natürlich weniger hart OC)

Irgendwann hast du einen Wert gefundend er nicht direkt abbricht, den lässt dud ann ein paar Stunden laufen.

So geht es am schnellsten.
 
jo und wenn du es eh viel zu hoch ansetzt kommste eh net ins windows :d
 
kann ich nur mit clockgen prüfen, wie hoch meine cpu kommt oder wäre es besser, im bios die cpu zu übertakten?
 
finde ich aber sehr umständlich - ständige reboots usw. geht ne menge zeit flöten.

allerdings kann es sein, dass manche einstellungen unter clockgen laufen, im bios eingetellt bootet die kiste dann aber nicht und so späße.

ich teste mich immer mit clockgen ran und mach dann das feintuning noch im Bios
 
hio,

ich halte von dem grafik mod von stressprime nix. prime95 ist um einiges anspruchsvoller.

man kann die prime95.exe kopieren in prime95_1.exe und prime95_2.exe, somit kann man das programm 2x simultan laufen lassen.

der large fft ist ganz nett, allerdings wird zu oft vergessen, dass der memcontroller ein wackliger kandidat beim OC ist. deshalb sollte man immer hinterher noch den blend test laufen lassen.

beispiel: meine cpu macht 24std. prime large fft ohne probleme, stürzt aber nach 12std. blend ab. lösung: memcontroller schwächelt, mehr vcore und nochmal testen.
 
Ich hab jetzt ne Stunde Prime durchlaufen lassen.
Hab n Dualcore und bei der einen CPU kackt der nach einer Stunde ab.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal Error: Rounding was 0.5, except less than 0.4

Woran liegt es nun an der CPU oder dem RAM ?

Mein Sys siehe Signatur.
 
Welchen Test hast du laufen lassen?
Lass ma memtest86 laufen...wenn nach 12Std kein Fehler kommt, war es die CPU!
 
12h halte ich für etwas übertrieben...

Machs doch einfach nach dem Ausschlussprinzip: RAM-Teiler setzen, um den Speicher als Fehlerquelle ausschließen zu können und die CPU testen. Wenn die max. MHz ermittelt sind den Speicher testen: Multiplikator runter, FSB schön lkangsam hochziehen und imemr wieder überprüfen...
 
Ja...vielleicht ist es bissl übertrieben...aber wenn ich zu 100% sicher gehen will, dass der Speicher stabil läuft...lasse ich es immer mind. 12 Std laufen!
 
em_a_o schrieb:
Welchen Test hast du laufen lassen?
Lass ma memtest86 laufen...wenn nach 12Std kein Fehler kommt, war es die CPU!

Hab den Tortue test laufen lassen bzw. läuft immer noch...
Custom und dann TFT in place.
Core 1 läuft im moment immer noch ohne Probleme.
Core 2 Test nr. 2 läuft im moment über ne Stunde und kein Error.
Allerdings läuft auf Core 2 nur der small Test. Wird wohl am Speicher liegen ?

Alex [HWLUXX schrieb:
]12h halte ich für etwas übertrieben...

Machs doch einfach nach dem Ausschlussprinzip: RAM-Teiler setzen, um den Speicher als Fehlerquelle ausschließen zu können und die CPU testen. Wenn die max. MHz ermittelt sind den Speicher testen: Multiplikator runter, FSB schön lkangsam hochziehen und imemr wieder überprüfen...

Boar das war jetzt bisschen viel für mich. :fresse:
 
Es lag am Speicher... Ich hab die Timings etwas entschärft.

Jetzt läuft er Stable.:coolblue:

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!

Villeicht könnte mal jemand der arnung hat schrieben, welche (Prime) methode für was am besten ist?

Ich meine gibt es nicht eine Option wo man CPU+Speicher gleichzeitig auf stabilität testen kann ?

Wie kann es sein das der Speichertest von "Prime" meinen RAM mehr gebraucht als der von "GO - SP2004" ? Laut Win. Task Manager.

Zudem bricht "Prime" nach ca.15min ab, und "GO - 2004" läuft weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andy81:
Was nützt dir gleichzeitig? Du musst ja auch wissen, welcher Komponente die Luft ausgegangen oder zu heiss geworden ist.

Wenn dir prime Fehler anzeigt, war es eh zuviel des Guten.
 
@ Jedi

Ich weiß schon, das man CPU u. speicher extra testen sollte.....
Prime ist zwar gut aber 100% ist es auch nicht.....bei mir läuft Prime mehrere Stunden durch aber bei 3D-Mark03/05 (sowohl im loop (prime+3DMark) als auch einzelnd) hängt der rechner sich auf.
Erst nach einer leichten Vcore erhöhung läuft dann auch 3DMark durch.
 
Ja, das kommt manchmal erschwerend hinzu.
 
bei loop läuft der immer weiter glaube ich
bei long zeigt der dir wenigstens an wann das testen zu ende ist.
Aber ist dieses S&M Prog so gut wie prime? und warum lastet es meine Graka mit aus, obwohl ich nur meine cpu testen möchte :fresse:
 
Habe mal das "normale" Prieme und GO - SP2004 vergleichen, etwas finde ich aber sehr komisch.

Teste ich mit Prime meinen Speicher also ---> Blend habe ich laut Win-Task Manager eine Speicherauslastung von 1,4GB (1.458.368K)....
Teste ich den RAM mit GO - SP2004 unter ----> Large, In-Place FFTs (Speichertest) habe ich nur eine Speicherauslastung von 15MB (15.276K)

Schon komisch....
 
Wenn man den HTT (FSB) beim Mobo testen will und eine Dualcore CPU verwendet. Reicht dann eine Instanz von prime BLEND? Ich denke ja.
 
2 instanzen -> custom -> 400 mb eingeben (wenn 1gig ram, bei 2 gig -> 800)

so mach ich das immer?

//

hab ich irgendwo auch so gelesen :d
 
aber Prime95 egal ob 8 oder 24h sagt noch lange nicht aus ob die CPU stabil läuft,
ich hab schon oft erlebt,
dass das System nach wenigen Minuten mit dem Programm DVD-Shrink abstürzt.

Wenn aber das Progi es schafft ordentlich ne DVD zu rippen (natürlich ne eigene ganz legal),
dann hats in Prime95 noch NIE nen Fehler gegeben.

CB
 
das habe ich auch schon erlebt. wobei man bei Shrink nicht vergessen darf, das mehr sachen gestresst werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh