Gummi unter Schreiben des Mainboards?

infors

Neuling
Mein Kollege meinte, dass wenn ich das Mainboard an das Gehäuse schraube mir vorher noch aus dem Baumarkt ein paar Gummiringe kaufen soll. Die kommen dann um die Schrauben. Macht ihr das auch so? Wofür soll das gut sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, bei neu gekauften Gehäuse sind immer rote Unterlegschreiben dabei.
die bekommt man aber auch einzeln zu kaufen.

PS: deine Überschrift ist ..... :kotz:

sowas habe ich echt noch nie gehört! verstehe deine Überschrift auch irgendwie nich!

ähhhhhh, braucht man die wirklich. hab ich bei mir nähmlich nicht gemacht...

ähm, bei neu gekauften Gehäuse sind immer rote Unterlegschreiben dabei.
die bekommt man aber auch einzeln zu kaufen.

PS: deine Überschrift ist ..... :kotz:

Sorry wegen der Überschrift. Aber ich hatte echt keine Ahnung wie die Dinger heißen. Da ist ja sogar ein Schreibfehler drin. Sorry...

Wenn ich also in den Baumarkt gehe und nach roten Unterlegschreiben aus Gummi frage, dann wissen die welche ich brauche? Was für eine Größe brauche ich denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht im Baumarkt, gehe zu deinem PC-Laden des vertrauens und Frage nach Rote Unterlegscheiben für das Mainboard.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ähhhhhh, braucht man die wirklich. hab ich bei mir nähmlich nicht gemacht...

ja die dinger sind wichtig, Gummi leitet kein Strom und so kommt es nicht zum kurzschluss, ohne diese unterlegscheiben läufst du gefahr das du dein Board zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Wo genau kommen die denn jetzt überhaupt hin.

Zuerst kommt die Wand des Gehäuses, dann die Mainboardschrauben, dann das Mainboard, dann diese roten Scheiben und dann die Schraube, oder wie?

Ich denk mal die sind zum verhindern von Vibrationen da und somit zur Lautstärkedämpfung.

also ich habe diese dinger nie benuzt bzw. waren sie nie dabei!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher die roten unterlegscheiben sind gegn vibrationen oder gegn kratzer beim CASE, denke mal KAUM das ohne ein mainboard zerschossen wir, wieso denn auch?!
die schrauben sind ja vom rest des mainboards "isoliert"... und von einem fall in dem sowas passiert sein sollte hab ich auch noch nicht gehört....

ja die dinger sind wichtig, Gummi leitet kein Strom und so kommt es nicht zum kurzschluss, ohne diese unterlegscheiben läufst du gefahr das du dein Board zerschießt.

Das ein MB über diese Schrauben mit dem Gehäuse verbunden ist und das der Erdung dient ist schon klar oder?

Zeig mir eine Person den es nachweißlich das Board "zerschossen" hat weil er keine Gummi unterlegscheiben unter seinem Board hatte :lol:

:hmm:

Weder bei meinem Mainboard, noch bei meinem Gehäuse waren solche Unterlegscheiben dabei. Also keine Panik. Wie "florian" auch schon sagte, sie sind nicht nötig.

OK. Ich wollte einen neuen PC zusammenbauen und sicherheitshalber nachfragen. Dann lasse ic hdie Scheiben halt weg.

Daran merkt man das ihr überhaupt keine Ahnung habt.
Ich baue täglich Rechner zusammen, die roten Unterlegscheiben dienen NICHT! zur Vibrationsdämmung.
Sie dienen unter anderem als Erdung und vorallem zur Isolierung!

http://www.computer-greenhorn.de/mainboard_installation.htm

Die Anzahl der Löcher auf dem Board ist unterschiedlich. Im mitgelieferten Schraubenbeutel befinden sich oftmals auch Unterlegscheiben zur Isolation. Die Scheiben werden einfach auf die Bohrungen gelegt. Wichtig : Achte besonders darauf , dass die Platine an den Stellen wo Prozessor, RAM und Erweiterungskarten eingesetzt werden, fest verschraubt ist, da es ansonsten durch den Druck z.B. beim Einbau einer Grafikkarte, zu Schäden kommen kann.

Vorsicht : Das Board darf keinen direkten Kontakt zum Gehäuse erhalten !!!
Gefahr eines Kurzschluss

Aus einem Forum: http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1371183.html
Dann ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass eine Schraube oder ein Befestigungsbolzen kurzschluss macht. Normalerweise sind für diesen Fall isolierende Unterlegscheiben dem Befestigungsmateriel beigelegt !!

http://www.it-academy.cc/article/1119/Mainboard+und+Busysteme.html

Dann sollte man als erstes die Abstandhalter im Tower befestigen. Die Plastikhalter werden in das Board eingesteckt und verhaken das Board mit dem Gehäuse. Danach werden sechskantige Schrauben mit dem Gehäuseboden verschraubt und hinterher wird das Board mit den Abstandhaltern verschraubt. In dem mitgelieferten Schraubenbeutel befinden sich auch Unterlegscheiben zur Isolation des Boards. Diese Scheiben werden einfach auf die Bohrungen gelegt.

es sind aber nicht immer solche 'gummis' dabei. bis jetzt, und ich habe im laufe der jahre zig pc's zusammengeschraubt, hatte ich nie solche teile dabei bzw. benutzt und die pc's liefen immer 1a! die mobo's von heute haben quasi auf der bohrungen für die schrauben solch eine isolation.

so sieht es aus. so´n quatsch vibrationen. diese scheiben sind aus pappe. die löcher sind nicht mit dem rest des boards verbunden, dass würde sofort zu kurzschlüssen führen. kein mensch braucht diese unterlegscheiben. sind auch meistens nicht mehr dabei

Ich entsinne mich dunkel an ein Tagan 380. Das hatte sogar ein Erdungskabel dabei, das sollte an einer MB Schraube untergelegt werden.

ich halte diese gummi-unterlagen nicht für schlecht aber im grunde für unnütz. ich habe schon zig rechner zusammengebaut und nur in 2-3 fällen solche "unterlegscheiben" benutzt, aber auch nur weil ich sie zufällig zur hand hatte.

die gefahr eines kurzschlusses oder ähnliches ist praktisch nicht gegeben, wenn doch, dann stimmt was mit den befestigungsmöglichkeiten des gehäuses etwas nicht. schaut man sich die löcher an mainboards an fällt auf, dass rund um das loch so eine metallschicht oder folie angebracht ist, auf dieser liegt das board auf. dort sind weder leitungen, noch kontakte noch sonst irgendwas. da das mainboard üblicherweise verschraubt wird, wird sich an der position des mainboards auch nichts mehr ändern. wenn du keine gummiabstände hast dann schraubs so drauf.

Das das Board (die Kontaktflächen auf der Rückseite des MoBo) keinen direkten kontakt zum Gehäuse haben soll ist ja wohl logisch, aber dazu sind ja die Abstandshalter da. Denke nicht das es der Isolierung etwas nützt, weil die schrauben die das Mainboard fixieren sind ja schließlich mit den Abstandshaltern verschraubt, welche mit dem Gehäuse verschraubt sind. Dann hätte man Gummi Abstandshalter erfinden müssen ;) allerdings gäbe es dann keine Erdung mehr ^^
ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das, das Mobo nicht so angegriffen werden soll denn das metall schneidet sich sonst so stark ins Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh