Guru M860TU 9800m GTS - Erfahrung, Benchmarks,...

Rockviech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
405
Das M860TU ist ein Barebone von Clevo. D.h. Chipsatz/Mainboard ist überall gleich, aber einige Komponenten lassen sich frei wählen und konfigurieren (je nach Anbieter verschieden)

Ich habe mich für Notebookguru.de entschieden. Montag Abend bestellt, Mittwoch morgen war es bei mir.

Testbericht(gleiches Notebook, nur von Schenker Notebooks)
Test bei Notebookjournal

Meine Konfiguration sah wie folgt aus:

1 x Guru M860TU Gamer Geforce 9800M GTS HDMI ESATA
- 1. CPU Prozessor: Core2Duo T9400 2x2,53 GHz 6 MB C
- 2. RAM Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR3 1066 MHz
- 3. Display: 15,4 WSXGA+ TFT Display 1680x105
- 5. Optisches Laufwerk: 8x DVD Brenner SATA Sony AD7590S
- 6. HDD Festplatte: 250 GB SATA 5400 U/Min WD Scorpi
- 7. W-LAN Modul: 450 MBit Intel 5300 W-LAN
- 8. Bluetooth: ohne
- 9. Zusatzmodul: ohne
- Betriebssystem incl Installation: ohne
- Garantie: 24 Monate Premiumgarantie PickUp
- Notebooktasche: ohne
- Null Pixelfehler Garantie: ohne

Preis lag dann bei 1431€ inkl Nachnahme und 24Monate Pickup&Return Service von Notebookguru.

Anschlüsse:
1 x Firewire
4 x USB
1 x HDMI
1 x ESATA (nur Vista)
1 x DVI-I
1 x GigaByte Netzwerkanschluss
1 x Modem 56K V.92
1 x Express Card Slot
Sound Aus- und Eingänge incl. S/PDIF

Maße:
* B/T/H 364mm/269.5mm/29-41mm
* 3,2 kg mit 8 Zellen Akku


Testbericht:


Verarbeitung:
Direkt nach dem befreien des Notebooks aus dem Karton springt einem das Gehäuse des Notebooks ins Gesicht. Dies ist allerdings nicht negativ gemeint. Das Gehäuse ist aus schwarz gebürstetem Aluminium, womit es schon fast einen "Holzfaser"-Look bekommt. Das Gehäuse sowie das Display werden von einem silbernen Plastikrahmen umhüllt. Das Notebook besitzt Standardgroße-Tasten und das Schreiben fällt dank der Federung sehr angenehm aus.
Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und man kann nirgends ein knarksen wahrnehmen.

Geräuschentwicklung:
Die Geräuschentwicklung des Notebooks ist durchaus positiv.
Bei Notebookjournal.de ist von 29 dB(A) im Officebetrieb und von 41 dB(A) unter hoher Auslastung die rede. Die Werte kann ich nicht bestätigen, da ich kein Messgerät besitze. Jedoch ist das Notebook im Officebetrieb nicht zu hören. Lediglich im Gamerbetrieb hört man den Lüfter. Dies dürfte aber durch den jeweiligen Sound des Spiels kaum auffallen.

Leistung:
Mein Kaufgrund für das M860TU von Guru war ganz klar die Leistung des Notebooks. Als CPU habe ich ein C2D T9400 2x2,53GHZ mit 6MB Cache im Einsatz. Als Grafikkarte dient die Nvidia Geforce 9800m GTS mit 512MB GDDR3 dediziertem Speicher.

Werte der Grafikkarte von Everest:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 9800M GTS
GPU Codename G94M (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0628, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 600 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 1500 MHz
Speichertakt 799 MHz

Benchmarks:
Als Betriebssystem kommt Windows Vista 32Bit SP 1 zum Einsatz.

3DMark 06:
-> Mit dem mitgeliefertem Treiber 10477 unter 1024x768
-> 1280x800 9677 Punkte
-> Mit MobilityModder und 178.13 Treibern nur noch 8866

3DMark06 hat Probleme mit PhysX. Scheint wohl ein Stückweit daran zu liegen, dass die Werte so sinken. Der Rest wird am Treiber ansich liegen. Spiele laufen jedoch flüssiger mit neuen Treibern.

Crysis Warhead Benchmark Tool 0.29:
1680x1050 AAx0 Map: Avalanche
Gamer-Mode
Außen: 20FPS
Innen:25-35fps

1440x900 AAx0 Map: Ambush
Enthusiast Mode
25FPS AVG

PhysX Fluidmark v.1.0.0:

[ SCORE: 3514 o3Marks ]


Display

Das Display ist von Haus aus Glare. Ich habe es bis jetzt nur im Zimmer getestet. Dort macht es einen sehr guten Eindruck. Vorallem der Kontrast ist sehr gut. Schwarz ist und bleibt schwarz und wird kein grau. Auch die Reaktionszeit des TFT´s scheint in Ordnung zu sein. Bilder sind auch in Bewegung sehr gut zu erkennen. Die Auflösung des Displays beträgt 1680x1050.

Sound
Die Boxen des Notebooks sind durchschnitt. Sie reichen allemal um kurz ein Video bei Youtube zu schauen. Ansonsten sollte man externe Boxen bereit haben. Der Sound klingt sehr flach und ohne jeglichen Bass. Bei den Höhen hört man auch leichtes zerren.

Fazit:

Das Notebook ist sehr gut, vorallem wenn man ein Gamingnotebook sucht. Preislich ist es ebenfalls, vergleichbar mit einem Alienware, sehr günstig. Nicht umsonst ist das Notebook Platz 1 bei Notebookjournal 16,4" Gaming Notebooks.

Ich kann es jedem nur empfehlen, welcher gerne auch mal aufwändige Spiele wie Crysis spielen und auch gerne mobil bleiben möchten. Auch das schlichte Design und die Verarbeitung des M860TU sind sehr gut.

Einzig und allein die üblichen Treiber-Update-Probleme sind wieder vorhanden. Es ist schon schwierig passende Treiber für die Grafikkarte zu finden. Auch ist es komisch, das bei den neusten Treibern mit PhysX die Werte in 3DMark06 ziemlich einsinken. Aber das ist letztendlich ja egal. Die FPS der Spiele steigen bei neueren Treibern spürbar.

Bilder:


Für mehr Bilder könnt ihr euch den Test von Notebookjournal.de anschauen.

Falls ihr noch Fragen habt bzw Informationen oder Tests wünscht, postet doch einfach hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

netter Bericht!

war ja auch nichts anderes zu erwarten!
Habe nämlich das gleiche Book allerdings von ONE für ein super Preis.
Das meiste was ich bis jetzt raushlen konnte mit den Treibern ware etwas über 8700Pkt. dafür habe ich den kleinste Prozzi (P8400).
Was ich zu bemängeln habe ist das Display ist ein wenig dunkel aber das fällt nach diversen Tests irgendwie nur mir auf oder ich habe zu lange vor einem Dell Book gesessen.
Aber bin trotzdem sehr zufrieden das warten hat sich auf jedenfall gelohnt!


übrigens was den Notebook Verkäufer ONE angeht bin ich sehr zufrieden die waren alle wirklich sehr nett und haben einen sofort geholfen vom service.

grüße

eistee
 
hey, schön auch mal was positives über one zu hören :drool:

Das mit den 3dMark Punkten ist ja auch egal, auf die Spiele-Performance kommt es letztendlich ja an.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GTS.9893.0.html

hier ist der durchschnitt auch bei 9683 3DMarks, vllt war das auch noch der Treiber ohne Physx.

Falls du die neusten Treiber benötigst, ich benutze mittlerweile die von Alienware.

http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista/179.13

Einfach runterladen, entpacken, die modifizerte Inf runterladen (unter Modded Inf) und in den entpackten Ordner kopieren und die alte überschreiben. So geht der Treiber auch mit der 9800m GTS. Spieleperformance ist nochmal ein ganzes Stück gestiegen.

Hast du Erfahrungen mit Akkudauer usw? Ich hatte ihn bis jetzt nur per Netzteil und im Zimmer in Betrieb...

Grüße
 
Ohne Netzteil konnte ich ihn locker über 1 Stunde nutzen war noch was drin aber halt nur surfen usw.

thx für den Treiber ;-)

grüße
 
kein Problem, hast du irgendwelche Stocker in Spielen mit dem Treibern? Irgendwie kommt das mit dem Treiber bei mir vor. Hab jetzt die Treiber von CD installiert (174.30) und siehe da. 8900 3DMark punkte und absolut flüssiges Abspielen wieder. Werde jetzt wohl ein weilchen bei denen bleiben.

Man bedenke auch ich habe nur 2GB Ram, aber es ist 1x2GB Ram Riegel verbaut, werde also bald auf 4GB aufrüsten und nochmal den 3DMark laufen lassen. Die Werte von notebookjournal beziehen sich ja alle auf ein 4gb System.
 
ah ok, hab auch vista 64bit. hast du 4gb ram oder 2? weil sonst müsstest du locker an die 9700 punkte hinbekommen, weil mit 2gb ram habe ich jetzt 8900 punkte erreicht
 
Hier mal meine Erfahrungen, die ich in meinem Thread auch gepostet habe:

Link zum Notebook: Guru

Da ich kein Freund von langen Reden bin, halte ich mein Review etwas kürzer als manch einer.

Fangen wir vorne an:

Versand beim Guru:
1A (Dienstag Abend bezahlt, Donnerstag mittag da)

Verpackung:
Sehr solide. Zwei Umkartons und das Notebook ist zu 90% in eine stabile Plastikummantelung eingelegt, die gut vor Kratzern oder Ähnlichem schützt.

Gehäuse / Barebone:Das M860TU ist edel aber puristisch. Spielereien wie eine Fernbedienung, einen Lautstärkeregler zum Dehen oder besonders coole Verschnörkelungen/LED-Spielchen vermisst man leider. Dafür sind alle notwendigen Anschlüsse vorhanden. Besonders gut sieht das schwarze, gebürstete Aluminium aus, das mit den silberenen Elementen hochwertige Optik bietet. Ich muss mich allerdings erst noch an das "Mikrofon-Symbol" vor der Tastatur gewöhnen, aus dem Augenwinkel heraus betrachtet denke ich immer es wäre Dreck und wische drüber.

Leistung:
9700 3D Mark Punkte mit den standard-Treibern. Da kann man schon was mit anfangen wie ich finde. Spiele werde ich die nächste Zeit noch ausgiebig testen.

Lautstärke:

Hier scheiden sich die Geister. Zum einen erwartet man Leistung, will aber auch keinen Fön vor sich haben. Das Notebook hat beim 3D-Mark ziemlich aufgedreht. Da empfand ich es schon als störend, allerdings soll man mit dem Notebook ja zocken und nicht den ganzen Tag benchen. Beim Zocken sollte der "Krach" nicht weiter stören.

Pro:
- Leistung
- Preis
- Optik
- das Netzteil macht einen sehr soliden Eindruck


Contra:
- das Display ist stark winkelabhängig was die Ausleuchtung angeht
- das Display scheint wirklich nur die native Auflösung zu mögen, 1440x900 und es sieht es etwas verschwommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die kurze review...
noch 3 kurze fragen:
1. Ist der Silentmode brauchbar?
2. War ein Fingerprint Reader mit drin?
3. Mit welcher ausstattung und zu welchem preis hast ihn dir gekauft?

Dangge
fra
 
1.) Bisher noch nicht getestet. Habe das Dinge erst gestern Abend in Betrieb nehmen können. Ich glaube ich brauche den Silentmode auch nicht, weil das NB für mich nur zum Zocken dienen soll.

2.) Nee, der war nicht mit bei.

3.) Ich hab die standard-Ausführung genommen, die man unter dem Link in meinem Review geboten bekommt. Hat mit Versand 1506,- gekostet.
 
So. Kleiner Nachtrag.

Silent Mode:
Geile Idee! Den Lüfter hört man dann echt nicht mehr und mann prima einen Film gucken oder sonstwas. Wird aber auch ziemlich warm dann das Teil.

Spiele-Performance:
COD4 läuft mit allem hoch wunderbarst. TF2 ebenso. Sacred2 kann ich leider nicht ganz aufs Maximum aufdrehen.
 
Ich hätte da auch mal ne kurze Frage:
Wie siehts denn mit der Helligkeit des Displays aus? Die soll ja nich so dolle sein...
Und hat jemand das matte Display und kann dazu was sagen?
Gruß,
mm123
 
Die Helligkeit des Displays ist in der Tat nicht das Wahre.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir nur im Windows negativ aufgefallen ist. In Spielen fällt es garnicht auf.

Das matte Display war mir mit 120,- Aufpreis etwas zu delikat.
 
Kann mich da der Aussage von Wurststurm nur anschließen. Anfangs hab ich ständig versucht, die Helligkeit nach oben zu drehen. Insbesondere als ich noch mein Vorgängernotebook daneben stehen hatte. Aber mit der Zeit fällt einem das gar nicht mehr auf.
Auf das matte Display hab ich vor allem aufgrund mangelnder Erfahrungsberichte verzichtet. ;-)

Thema SilentMode: Der hat mich echt sprachlos gemacht. Das (im Officebetrieb) ohnehin schon leise Notebook wird doch tatsächlich noch leiser! Allerdings mit dem schon erwähnten Nachteil, dass das NB dann recht warm wird.
 
So habe, mir das Notebook nun auch heute bei One bestellt, allerdings mit 4 GB und P9500. Allerdings kann das denke mal noch einige Tage mit der Auslieferung dauern, werde dann so bald wie möglich meine Erfahrungen posten ;)
 
One? Oha. Wünschen wir dir mal, das du damit nicht auf die Nase fällst.
 
Mich würd vor allem interessieren, wieviel du für deine Konfiguration bei One bezahlst. Habe nämlich auch den P9500 und 4Gb Ram bei Notebookguru.de gekauft.
 
Da es mein neuer Firmen Laptop ist, habe ich ihn als B2B Kunde bestellt, aber selbst normal ist er etwas günstiger als bei guru. Zwar wurde der Preis gestern um 50 € angehoben, aber Basispreis sind 1299 €(inkl. 9800GTS, 320 GB, und 4GB Ram DDR3 1066) + 189,99 € für P9500 + 19,99 € für WLan Modul n Standard + 29,99 XL Garantie mit Pick up&Return, 36 Monaten Gewährleistung und 48 Stunden Response + kostenlosem Ashampoo Softwarepaket ---> 1538,97€. Im vergleich kostet es bei guru derzeit für die selben Sachen etwa 1694 €, wobei da die Zusatzgarantie mit 180 € reinschlägt, mit normaler Garantie kommt man auf 1514 €, aber halt ohne Pick up return und verlängerter Gewährleistung, mit Pick up und 24 Monaten sind wir bei 1544 €.

Nachteile bei One: nur 6 Monate Garantie, bis 36 Monate Gewährleistung, aber mir wurde versichert das die wie eine Garantie gehadhabt wird, sicherlich kann man da viel erzählen, aber noch habe ich keine schlechten Erfahrungen mit One gemacht, wir werden sehen.

Beim gerät selber: Wlan Modul is zwar n Standard aber glaube keines der neuen Intel Module w5100 oder w5300, aber trotzdem n standard, ausserdem konnte man bei One nur Festplatte mit 5400 Umdrehungen statt 7200 nehmen. Laut One ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den 7200 Modellen höher und sie erzeugen deutlich mehr Hitze was bei Gamer Notebooks sowieso meist ein Problem ist. Ich hoffe mal das die 5400 ausreichen falls nich, ist es das kleinste Problem die Platte nachträglich auszutauschen.


Da wir nun Firmenkunde bei Brunen IT sind, hoffe ich einfach mal, dass man als Firmenkunde auch entsprechend gut behandelt wird. Der Service bisher war jedenfalls spitze, alle Fragen wurden direkt telefonisch geklärt und der Emailkontakt war auch schnell. Darüber hinaus haben wir für das obige Notebook noch mal einen speziellen Preis bekommen der noch mal ein gutes Stückchen unter dem Internetpreis liegt.

Also bisher bin ich mit dem Ablauf sehr zufrieden!
 
Kann mir mal einer helfen habe nähmlich 2 Probleme mit meinem Notebook.
1. Ich bekomme diesen Fingerscanner nicht installiert, Jedesmal wenn ich versuche die Software zu installieren meint er das Gerät ist nicht angeschlossen.
2. Wie bekomme ich diesen Speedstep aus oder gibs ein tool was auch Funktoniert.

Habe X9100 und XP 32bit ist drauf!
 
Hast du den Scanner vielleicht ausgestellt? Über die Funktionstaten? Ich wollte mal auf nem anderen das Touchpad installieren und es wollte einfach nicht gehen! Kurz FN + entsprechende Taste und alles geht wieder ^^.
 
Nocheinmal eine genauere Nachfrage nach der Akkulaufzeit: Wie ist es, wenn man die Helligkeit herunterstellt und die Geschwindigkeit ebenfalls?

Ich würde es nämlich auch gerne als Uni-Notebook nutzen (da braucht man maximal 2 Stunden Laufzeit), wie lange ist denn dann die Laufzeit? (Außerdem würde ich einen kleineren Prozessor kaufen ...)
 
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich den Akku nicht einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das probiert wie du gesagt hast Fn + F1 aber ich bekomme immer noch die meldung gerät ist nicht angesclossen.
 
Hätte noch eine Frage zu der Lautstärke.
Das der Lüfter unter Games und anderen intensiven Belastungen läuft das seh ich ja ein. Aber wie sieht es beim Surfen aus oder wenn man mal einen Brief verfasst?

Ich möchte auf keinen Fall einen Dauerlüfter.

gruss
ebo
 
...der Thread hat doch gerade erst eine Seite?

Geräuschentwicklung:
Die Geräuschentwicklung des Notebooks ist durchaus positiv.
Bei Notebookjournal.de ist von 29 dB(A) im Officebetrieb und von 41 dB(A) unter hoher Auslastung die rede. Die Werte kann ich nicht bestätigen, da ich kein Messgerät besitze. Jedoch ist das Notebook im Officebetrieb nicht zu hören. Lediglich im Gamerbetrieb hört man den Lüfter. Dies dürfte aber durch den jeweiligen Sound des Spiels kaum auffallen.

Thema SilentMode: Der hat mich echt sprachlos gemacht. Das (im Officebetrieb) ohnehin schon leise Notebook wird doch tatsächlich noch leiser! Allerdings mit dem schon erwähnten Nachteil, dass das NB dann recht warm wird.

Silent Mode:
Geile Idee! Den Lüfter hört man dann echt nicht mehr und mann prima einen Film gucken oder sonstwas. Wird aber auch ziemlich warm dann das Teil.
 
Ja danke. Nur konnte ich mir unter 29db schlecht was vorstellen. Also kann ich davon ausgehen, dass das Notebook bei geringer Belastung leise ist.

Das gleiche Gerät gibt es ja auch mit 17er Display in dem 2 Lüfter verbaut sind. Kann man dann davon ausgehen das die Wärmeproblematik da noch weniger zum tragen kommt? Zumindest sagt mir das der Verkauf.
Ich hätte zwar lieber einen 15,4 aber wenn der 17er leiser ist würde ich den bevorzugen.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner zum beispiel hat diesen Silentmode wenn man auf dem Knopf drückt hört man garnichts. Ich kann wunderbar daneben einpennen.
 
Hast du denn einen 15er oder 17?

Und wenn man müde genug ist kann man auch neben ner Boing einschlafen :P Nur Fernseh schaun und den Ton dann verstehen geht nicht ;-)

gruss

eboGer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Samsung anscheinend nicht möglich ein Notebook ohne Pixelfehler zu bekommen bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Lappi...wie sieht es beim M860TU denn mit der Akku-Laufzeit im Office-Betrieb (u.U. noch mit heruntergetaktet Graka etc.) aus?
Gibts da mittlerweile schon Berichte?
 
image48c680690e769_text


also knappe 2 stunden mit battery eater.

ich selber kann nix dazu sagen, hab das notebook immer am netzteil und benutz es hauptsächlich für rechenintensive sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh