Mal noch ein kleines Update. Nachdem ich heute unterwegs war und noch etwas auf meine Freundin warten musste, bin ich mal in den Media Markt gegangen und mir da mal die Kopfhörer angeschaut. Ein Teil davon war angeschlossen und man konnte an einem Kasten verschiedene Genres spielen lassen. Ich weiss, dass das jetzt nicht unbedingt ein wirklich brauchbares Testfeld ist, aber interessant fand ich es schon, zumal man doch deutliche Unterschiede feststellen konnte:
Sony, Philpps und Pioneer fand ich furchtbar, da hat mir der Klang überhaupt nicht gefallen. Auch die vieldiskutierten Beats by Dr. Dre fand ich nicht überzeugend - besonderes Manko fand ich da die Abstimmung (obwohl ja das Material für alle Kopfhörer gleich ist). Entgegen dem Wissen, dass bei den Beats der Bass besonders betont ist, fand ich bei denen, die ich aufhatte, die Mitten viel zu extrem - Bass war noch etwas vorhanden, die Höhen haben komplett gefehlt.
Lichtblick war für mich Sennheiser. Da hatte ich den HD 518 auf, der mir schon ganz gut gefallen hatte und im Anschluss den HD 598. Den fand ich richtig klasse, habe alle verschiedenen Genre als Quellen getestet und egal ob Rock, Jazz, Hörbuch etc. - es klang alles richtig gut.