Und wieder was Neues.
Da der Custom One letzte Woche im Session nicht verfügbar war und ich mir bezüglich des 770 Pro mit 250 Ohm nicht 100 % sicher war, hatte mir der Mitarbeiter angeboten, den Custom One mal zu bestellen, das ich beide vergleichen könnte. Gestern Abend ist der Custom One dann eingetroffen und ich bin heute nochmal zum Probehören hin.
Hab mir dann zuerst mal den Custom One geschnappt und mal verschiedene Lieder angehört. Der Klang hat mir gut gefallen, sehr ausgewogen aber irgendwie habe ich etwas vermisst. Dann habe ich nochmal den 770er aufgesetzt und da angespielt. Der 770 hat mir dabei um einiges besser gefallen, mehr Details, klarer, einfach intensiver. Das hat sich dann auch nochmal bestätigt, als ich beide ochmal ganz gezielt bei verschiedenen Passagen verglichen habe.
Im 2. Durchgang habe ich mit dem iPhone getestet, was ja die Schwachstelle des 770 war. Das Resultat war das zu erwartende: Der Custom One ging lauter, den 770 musste man schon deutlich lauter stellen um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen - der Klang war jedoch weiterhin beim 770 deutlich besser. Nun stand für mich fest, dass es der Custom One nicht werden wird, zumal ich das Kabel (auch wenn es 3m sind) beim 770er nicht wirklich als störend empfand und die Lautstärke für den mobilen Einsatz ausreichend ist.
Nachdem ich in einigen Threads als Empfehlung noch den AKG 601 gelesen habe, wollte ich diesen auch noch ausprobieren (auch wenn er mir optisch jetzt nicht ganz so gut gefällt). Im Vergleich zum Custom One wirkte er detaillreicher, feiner und auch ausgewogener - ich war wirklich begeistert vom AKG. Nun war ich gespannt, wie es denn zwischen 601 und dem 770 ausschaut. Vom optischen Aspekt hat mir der 770er besser gefallen, der Tragekomfort war bei beiden Kopfhörern ziemlich gleich - besser als beim Custom One.
Im Bezug auf den Klang war es dann schon schwieriger als im Vergleich zum Custom One. Obwohl mir 601 wirklich gut gefallen hat, fand ich den 770er einfach noch einen Tick besser - da hat einfach alles gepasst. Ein satter aber dennoch nicht aufdringlicher Bass ist vorhanden, die Mitten sind sehr detaillreich und ausgewogen und die Höhen sehr klar und fein ohne übersteuert oder übertrieben zu wirken. Aus diesen Gründen habe ich mich dann letztendlich für den 770er mit 250 Ohm entschieden.
Als kleinen Minuspunkt würde ich das Kabel nennen, dass doch recht lang ist - hier wäre ein abnehmbares Kabel besser, da man so ein kürzeres für zuhause und ein längeres für unterwegs nutzen könnte. Allerdings ist es bisher durch die Spiralform noch nicht so extrem, so dass es unterwegs gerade noch gehen dürfte.
Lasse ihn grade zuhause an meinem iMac laufen und ich bin absolut begeistert. Auch wenn vom iMac als Ausgangsquelle noch viel Luft nach oben ist, bietet er einen phantastischen Klang. Bei manchen Lieder fallen mir so viele Details auf, die ich vorher nicht gehört habe. Ich habe bisher auch kein Genre gehört, wo er irgendwie schwächeln würde - von HipHop über Klassik zu Rock und Jazz - alles erste Sahne. Einfach ein super Teil