[Kaufberatung] Gute Allround-Kopfhörer gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sassion Musik -> Fail bei bestellungen ich sprech das aus Erfahrung - Klampfen verkaufen die gut aber wehen man viel Studiosachen haben.

Hm, gut zu wissen. Allerdings ist bei mir in der Nähe eine Filiale, so dass es ohne Bestellen gehen dürfte.

Momentan stehen jetzt in der engeren Wahl:

Shure SRH840
Sennheiser HD 598
Audio-Technica ATH-M50
beyerdynamic DT 770 PRO
beyerdynamic Custom One Pro
Sol Republic Tracks HD (wobei ich bei denen befürchte, dass sie auch so ne Art Beats sind)

Denn Sol hab ich bestellt, da ich ihn nirgends in einem Shop finden konnte. Werd dann mal bei Session anrufen, was sie an den Kopfhörern in der Liste dahaben. Gegebenenfalls werd ich dann die sie nicht dahaben noch bestellen und mit den bestellten mal beim Session Probehören, dann hätte ich nen direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update. Heute morgen hatte ich etwas Zeit, also habe ich mir mal ein paar Lieder, die ich gerne höre (aus den verschiedensten Genre) auf CD gebrannt und bin damit bewaffnet zum Session Music gefahren. Dort hatten Sie die unterschiedlichsten Kopfhörer, unter anderem auch 3, die bei mir in der engeren Wahl standen:

Shure SRH840
Audio-Technica ATH-M50
beyerdynamic DT 770 PRO

Diese habe ich dann mal mit verschiedenen Titeln Probe gehört (waren alle an ein Mischpult angeschlossen). Der Shure SRH 840 hat mir dabei nicht ganz so gut gefallen, da er nicht so fein wirkte. Der Audio-Technica ATH-M50 war schon besser, abgestimmter. Nun kam der DT 770 Pro an die Reihe. Davon hatten sie einmal sowohl die 80Ohm als auch die 250Ohm Variante. Die 80 Ohm Variante fand ich schon richtig klasse, wobei die 250 Ohm nochmal nen Tick besser war- davon war ich restlos begeistert.

Allerdings folgte dann gleich die Ernüchterung, da der an meinem Iphone 4s und Ipod Nano angeschlossen bei höchster einstellbarer Lautstärke lediglich annehmbar laut war. Da hat mir dann doch etwas die Laustärke gefehlt. Da ich zuhause wohl erstmal nur per TV und Playstation bzw. iMac höre und unterwegs mit Iphone und Ipod dürfte wohl der 770er mit 80 Ohm für meine Zwecke die bessere Wahl sein.

Den Custom One Pro hatten sie leider nicht da, haben mir ihn aber mal zum Testen bestellt. Wie schlägt der sich den klanglich so? Ich habe mal die leise Hoffnung, dass er im Vergleich zum 770er mit 80 Ohm noch etwas breiteren Klang hat (ich glaub Bühne nennt man das ^^) also ein bisschen die Vorteile beider Versionen des 770er vereint?

Gruß launabaer13

Er hat nicht diesen Peak in den Höhen, wie der DT770. Auch eine breitere Bühne wird er im Vergleich zum 770 nicht bieten.

Die Bühne des One pro ist gut, aber nicht besonders groß. Dafür funktioniert er wunderbar an mobilen Geräten.

Den Vergleich kann ich leider nur zum AKG K601 ziehen, der eine sehr große Bühne spielt. Dagegen ist sie deutlich kleiner.

Den Vergleich kann ich leider nur zum AKG K601 ziehen, der eine sehr große Bühne spielt. Dagegen ist sie deutlich kleiner.

Den AKG K601 hatte ich auch kurz auf - war aber irgendwie nicht so richtig meins. Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen Betreiben am Iphone/Ipod und Betreiben an TV, Playstation, iMac (also lautstärktechnisch). Sollte es nämlich keinen geben, dann würde der 770 mit 250 Ohm rausfallen, da er dann an der Mehrzahl der Geräte zu leise wäre - oder ich müsste noch nen AV-Verstärker holen.

Ja, eine gute Soundkarte kann ein stärkeres Signal spielen, als beispielsweise ein Handy.

ist wohl etwas verrückt, aber ich überlege mir grad wirklich, den DT 770 mit den 250 Ohm zu holen und dazu nen Yamah RX-V473. Dann könnte ich über AirPlay am AVR iMac und Iphone laufen lassen. TV und PS3 könnte ich dann optisch bzw. HDMI anschließen. Denk damit dürfte sich der Kopfhörer richtig gut anhören.

Lediglich für unterwegs ist halt bei ner bestimmten Lautstärke Schluss. Allerdings hört man ja nicht bis Anschlag und vielleicht könnte ich per iTunes die Grundlautstärke etwas erhöhen - oder verschlimmert sich der Klang damit arg?

jap, wobei du je nach Abspielgerät trotzdem noch locker ne "normale" Lautstärke hinbekommst. Die Ohren wirst du dir vermutlich mit den Meisten Playern mit nem 250 Ohm beyer nicht gerade rausballern können (wobei das so oder so ungesund ist).

Per Software wie Grundlautstärke erhöhen würde ich nicht, damit verkrüppelst du nur unnötig den Klang.

Für Unterwegs würde ich mir dann lieber extra in-ears kaufen, statt mit großen Klobigen Kopfhörern rumzulaufen (mir wären sogar "kleine over-ears" zu groß, klobig und unhandlich)

Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe, tendiere ich nun doch wieder zum 250 Ohm Modell. Wenn ich unterwegs nicht zu dolle aufdrehe, müsste es lautstärkentechnisch noch ok sein - zumal er ja auch die Außengeräusche gut isoliert.

Zuhause dürfte es noch weniger Probleme geben, da PS3, iMac und TV mehr Leistung haben dürften. Interessieren würde mich dafür noch der Yamaha RX-V473, damit könnte ich dann die ganzen Geräte über den AVR laufen lassen und daran dann den Kopfhörer anschließen. Grade durch Apple AirPlay wäre das bei mir ideal.

Ich hätte auch noch 2 Boxenpaare, so dass ich auch wieder eine kleine Anlage hätte - ein Paar sind ältere Magnat Boxen, die anderen sind noch von meinen Eltern, hingen früher an einem Technics Verstärker. Dürfte ich damit einen halbwegs passablen Klang hinbekommen oder macht das keinen Sinn? Ich würde mir ja gerne noch 2 richtige Standlautsprecher dazu holen, aber da reicht das Geld dann wirklich nicht aus ^^

Das drei Meter Kabel geht unterwegs garnicht. ;)

Och Mensch - dann muss ich doch auf den Custom One hoffen.

Was sagst du bzw. ihr zum avr?

Ja, eine gute Idee, wenn du dir nach und nach ein 5.1 System aufbauen und alle Geräte verbinden willst.

heute sind die Sol Republic Tracks HD gekommen. Hab sie mir dann genauer angeschaut und etwas angetestet - Quellen waren Iphone und Mac (Verstärker hab ich keinen da). Hätte ich die verschiedenen anderen Modelle vorher nicht gehört, wäre ich wohl zufrieden gewesen. Die Bässe kommen sehr gut rüber, sehr satt - da kann man nicht meckern. Auch die Mitten sind ziemlich ausgeprägt, mir schon fast zu arg. Die Höhen fand ich persönlich ziemlich enttäuschend - da war nicht viel. Insgesamt hat mir der Klang einfach nicht zugesagt - die beyerdynamic sind da viel klarer, detaillreicher, ohne die Bässe besonders zu vernachlässigen. Leistungstechnisch reichen die Sol bei Weitem nicht an die beyerdynamics ran, man kann nicht mal von einem Klassenunterschied sprechen, da man da den beyerdynamics nicht gerecht werden würde.

Wenn man sich dann noch überlegt, dass die beyerdymanics (wenn man mal vom 770er ausgeht) lediglich 20 Euro mehr kosten, dann macht es noch weniger Sinn die Sol zu kaufen, da man für einen geringen Aufpreis einen riesigen Leistungssprung macht.

Und wieder was Neues.

Da der Custom One letzte Woche im Session nicht verfügbar war und ich mir bezüglich des 770 Pro mit 250 Ohm nicht 100 % sicher war, hatte mir der Mitarbeiter angeboten, den Custom One mal zu bestellen, das ich beide vergleichen könnte. Gestern Abend ist der Custom One dann eingetroffen und ich bin heute nochmal zum Probehören hin.

Hab mir dann zuerst mal den Custom One geschnappt und mal verschiedene Lieder angehört. Der Klang hat mir gut gefallen, sehr ausgewogen aber irgendwie habe ich etwas vermisst. Dann habe ich nochmal den 770er aufgesetzt und da angespielt. Der 770 hat mir dabei um einiges besser gefallen, mehr Details, klarer, einfach intensiver. Das hat sich dann auch nochmal bestätigt, als ich beide ochmal ganz gezielt bei verschiedenen Passagen verglichen habe.

Im 2. Durchgang habe ich mit dem iPhone getestet, was ja die Schwachstelle des 770 war. Das Resultat war das zu erwartende: Der Custom One ging lauter, den 770 musste man schon deutlich lauter stellen um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen - der Klang war jedoch weiterhin beim 770 deutlich besser. Nun stand für mich fest, dass es der Custom One nicht werden wird, zumal ich das Kabel (auch wenn es 3m sind) beim 770er nicht wirklich als störend empfand und die Lautstärke für den mobilen Einsatz ausreichend ist.

Nachdem ich in einigen Threads als Empfehlung noch den AKG 601 gelesen habe, wollte ich diesen auch noch ausprobieren (auch wenn er mir optisch jetzt nicht ganz so gut gefällt). Im Vergleich zum Custom One wirkte er detaillreicher, feiner und auch ausgewogener - ich war wirklich begeistert vom AKG. Nun war ich gespannt, wie es denn zwischen 601 und dem 770 ausschaut. Vom optischen Aspekt hat mir der 770er besser gefallen, der Tragekomfort war bei beiden Kopfhörern ziemlich gleich - besser als beim Custom One.

Im Bezug auf den Klang war es dann schon schwieriger als im Vergleich zum Custom One. Obwohl mir 601 wirklich gut gefallen hat, fand ich den 770er einfach noch einen Tick besser - da hat einfach alles gepasst. Ein satter aber dennoch nicht aufdringlicher Bass ist vorhanden, die Mitten sind sehr detaillreich und ausgewogen und die Höhen sehr klar und fein ohne übersteuert oder übertrieben zu wirken. Aus diesen Gründen habe ich mich dann letztendlich für den 770er mit 250 Ohm entschieden.

Als kleinen Minuspunkt würde ich das Kabel nennen, dass doch recht lang ist - hier wäre ein abnehmbares Kabel besser, da man so ein kürzeres für zuhause und ein längeres für unterwegs nutzen könnte. Allerdings ist es bisher durch die Spiralform noch nicht so extrem, so dass es unterwegs gerade noch gehen dürfte.

Lasse ihn grade zuhause an meinem iMac laufen und ich bin absolut begeistert. Auch wenn vom iMac als Ausgangsquelle noch viel Luft nach oben ist, bietet er einen phantastischen Klang. Bei manchen Lieder fallen mir so viele Details auf, die ich vorher nicht gehört habe. Ich habe bisher auch kein Genre gehört, wo er irgendwie schwächeln würde - von HipHop über Klassik zu Rock und Jazz - alles erste Sahne. Einfach ein super Teil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh