Gute CPU für ein AMD FM2+ Board

Damion186

Neuling
Servus beinander :wink::wink:.

Bräuchte mal eure Hilfe bezüglich einer hardwaretechnischen Frage bezüglich FM2+ - bin da überhaupt nicht drin in der Materie.

Es geht um die Aufrüstung eines PCs eines Freundes. Gleich vorneweg: Konfiguration war ziemlich alt, aber (noch) ausreichend für ihn. Nun hat sich wohl das alte AM2 Board ins Jenseits verabschiedet :heul:. Könnte auch der Prozessor gewesen sein (Phenom X3 720), das weis ich nicht. Glaubs eher nicht, eine CPU ist mir noch nie abgeraucht )). Ich habe leider keine Möglichkeit das nachzuprüfen, da ich momentan keinen AM2/AM3 (Athlon bzw. Phenom Prozessor) rumliegen habe. Das Board war ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 (damals kein schlechtes Board). Theoretisch würde da mit einsprechendem BIOS-Update sogar noch ein Phenom II X4 drauf laufen.

Nun gut, ich habe jetzt ein FM2+ Board bei meinem Freund verbaut, samt einer AMD A4-4020 CPU. Beide Komponenten sowie den Speicher hatte ich rumliegen, aber bis dato nie getestet. 8GB DDR sind auch nicht schlecht, auf der AM2-Plattform hatten wir nur 4GB drin. Die A4-CPU hat 2 Kerne und 3.2 GHz, kommt mir aber gefühlt auch nich wirklich schneller als der alte Phenom X3 720 meines Freundes vor - eher noch langsamer. Ich weiß, es ist eine APU, wo eine Grafikeinheit verbaut ist. Die ist aber nicht vonnöten, denn wir wollen wieder seine alte Radeon R7 265x verbauen - ab und an sollen auch etwas ältere Spiele gezockt werden. Für diese Grafikkarte suchen wir eine etwas besser geeignetere CPU - ich habe das Gefühl, daß das der Flaschenhals sein muß.

Der Systemumbau hat jedenfalls soweit super funktioniert: Nichteinmal das Windows mußte ich neu aufsetzten. Hat alles einwandfrei geklappt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welchen Prozessor kann man den für die FM2+ Plattform empfehlen. Das Budget ist begrenzt. Mehr als 100 Euro wollte mein Freund nicht ausgeben. Ich liebäugle mit dem AMD Athlon 880k. Der ist grad noch im Budget und sollte schon etwas stärker sein als der A4-4020. Und ich habe das schon richtig kapiert: Die FM2+ CPUs sind die gleichen wie die A-Serie nur mit deaktivierter GPU? Brauchen wir ja auch nicht wirklich.

Im voraus schon mal lieben Dank für eure Tips; Damion + Timo :):):).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

FM2+
L3 Cache: nada
L2 Cache: maximal 2x 2GB

4 Modelle ohne IGPU -Kaufpreis exklusiv Versandkosten in Klammern-:
Athlon X4 840, TDP 65W (41,25)
TDP 95W: Athlon X4 869K (48,52), Athlon X4 870K (62,92) Athlon X4 880K (71,33)
Wie immer: Tagespreise, hier von Geizhals.

CPU Unterstützung des Boards vorher abchecken.
BIOS-Update, falls erfordert, durchführen (nicht Wenige halten ihre BIOS Version aber sowieso/grundsätzlich auf dem neuesten Stand).

Wichtig: RAM Takt mind. 1866Mhz, besser 2133 angebracht bei der Sache hier.
Edit: wäre so falls iGPU genutzt, also nicht dermaßen relevant in diesem Fall hier.

Mit dem genannten 880K liegst du evtl. schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
860k sollte reichen, der ist dank offenem Multi leicht zu übertakten.

Bleibt dann auch noch etwas Geld für einen brauchbaren Kühler(20-30€ Klasse)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen nen X4 845 zu bekommen. Keine Ahnung, wie die Lieferbarkeit im Moment ausschaut, aber das ist die neuest Ausbaustufe der Technik.
Einziges Manko, PCIe ist auf 8 Lanes beschränkt, was aber OK ist bei so ner alten GPU... Erwarte aber keine Wunder. Der alte X3 war/ist halt nicht sooo ultra schlecht im Vergleich.

Ein paar MHz mehr kann man auch aus dem 845er noch rausholen. Vllt in Richtung 3,9-4GHz irgendwas... Das wäre das höchste der Gefühle für diese Plattform, was geht... Mehr gibts dann nur mit Ryzen oder Intel in neu bzw. gebraucht. Dann wirds mit den 100€ aber verdammt eng, da Board, CPU und RAM (wegen DDR4) idR neu müssen.

Danke euch erstmal für die umfangreichen Antworten hier :cool:!

Hilft uns schon mal weiter ;-). Na ja, Speicher zwar auch nicht so der Brüller. DDR-1600, sollte aber, wie angemerkt jetzt nicht so die große Rolle spielen ;).

Ich habe mich jetzt mal etwas in diese Materie hineingearbeitet. Grundsätzlich lohnt sich der Athlon 870 bzw. der 880k also nicht wirklich, weil der 860K ja auch einen offenen Multiplikator hat - wenn wir denn überhaupt übertakten wollen. Neueste Technik wäre dann aber wohl der Athlon 845. Muß sagen, die CPU gefällt mir irgendwie. Und die 8 Lanes dürften bei einer R7 265x auch nicht wirklich ausbremsen.

Ich denke mal, einer von beiden wird es werden: Der Athlon 845 oder der 860K. Kläre das heute nachmittag noch ab.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe nochmals,

Damion :cool:

Die 8 PCIe lanes bremsen auch eine schnellere GPU nicht aus, das ist kein Problem. Und DDR3-1600 ist doch völlig ausreichend. Ich würde den neueren X4 845 holen, einfach weil die Excavator Architektur dann doch ein Tick besser als Steamroller ist, vor allem bei der single-thread Leistung. Das gleicht den L2 locker aus.

Danke dir W0mbat für die flotte Antwort. Ja, denke DDR3-1600 reicht auch, wird ja keine iGPU versorgt damit ;);).

Gings nach mir, würd ich mir in dieser Stelle wahrscheinlich auch den X4 845 holen. Muß daß aber noch mit Timo abklären. Meine Empfehlung geht jedenfalls auch ganz klar in diese Richtung. Vor allem ist das Teil (für nen AMD-Prozessor) sogar recht sparsam. Irgendwie ein interessantes Spielzeug - habe schon lange keine Kiste mehr zusammengeschraubt :p:drool::haha:.

Aber übertakten kann man den 845er doch gar nicht. Nur über den Systembus. Mach ich eigentlich nicht so gerne. Das System sollte ja wieder ein paar Jährchen läufen. Und gestern hab ich mir das alte Gigabyte Mainboard mal genauer angeschaut. Da ist in der Tat ein Kondensator aufgeplatzt. Wie ich fast schon vermutet habe. Ne CPU (egal ob Intel oder AMD) ist mir in meiner langjährigen Computergeschichte noch nie abgeraucht ;). Vom CMOS 6510 (Commodore 64) angefangen.

Klar geht auch OC... Nur halt nicht so komfortabel über den Multiplikator.
Die Frage ist halt, wie viel Aufwand wollt ihr da noch reinstecken?
Das Ding taktet irgendwo 3,5GHz. Erreichbar sind irgendwas um die 3,9 bis vielleicht 4GHz ohne größeren Aufwand wie ausfallende Kühllösungen usw.

Das macht grob über den Daumen 11-14%. 1:1 skaliert der Takt auch nicht mit der Endleistung. Lass da 5-10% mehr Leistung bei rumkommen. Theoretisch kann man sich das auch gleich völlig schenken! Was ohne OC nicht sauber läuft, läuft mit OC auch nicht. Von daher...

Der 845er hat auch mit leichtem Anstand die beste pro Takt Performance der alten Bulldozer-Familie bei AMD. Nach Messungen sind das zum Teil über 20% Unterschied... Der 8x0k mit alter Technik ist da also klar im Nachteil (trotz offenem Multi)

Hallo fdsonne :wink:!

Die Frage ist halt, wie viel Aufwand wollt ihr da noch reinstecken?

Genau das ist ja der springende Punkt. Board, Speicher und CPU (na ja, A4-4020) waren ja vorhanden. Die Ansprüche sind bei meinem Kumpel ja auch nicht wirklich hoch. Erstaunlicherweise ist das bei den meisten Leuten so, habe ich festgestellt. Gut, hier im Forum natürlich nicht. Aber du würdest nicht glauben, wieviele Bekannte bei mir noch mit nem Pentium D (Netburst) rumeiern. Halt immer einer Frage der Anwendung.

Nun gut, es soll halt gelegentlich auch ein bisserl gespielt werden. Sowas wie Risen, Diabole 3 und Bioshock Infinite. Bin diesbezüglich schon lange nicht mehr auf dem Laufendem, geht halt um etwas ältere Spiele.

Was OC angeht: Das sehe ich genauso wie du. Mittlerweile übertakte ich meine Systeme kaum (bis gar nicht) mehr. Im Gegenteil: Undervolten bei maximalem Takt ist auf Dauer eh sinnvoller. Von daher werden wir wahrscheinlich auch den X4 845 bestellen. Bin ja irgendwie richtig gespannt auch dieses Teil. Und auch der mitgelieferte neue Kühler soll gar nicht mal so übel sein. Ich werde wahrscheinlich aber trotzdem den guten, bewährten Alpenföhn Großclockner wieder aufsetzen :cool:.

Wünsche dir fürs erste ein tolles Wochenende :wink:.

Hi nochmals ;-).

So, der Athlon X4 845 wurde soeben bestellt. Dürfte Anfang nächster Woche eintreffen. Ich muß schon sagen, bin selbst ein bischen gespannt darauf, wie sich diese letzte Architektur des Bulldozers so schlägt ;). Werde das ganze natürlich mal durch nen Testpacours durflaufen lassen ;-). Wünsche euch allen ein tolles Wochenende und vielen Dank für eure Ratschläge, Damion ;).

Grüß euch, zusammen!

Wider erwarten ist unser Athlon X4 845 heute bereits eingetroffen. Habe ihn bereits verbaut und er funktioniert soweit einwandfrei.

Wir tetsten die CPU momentan mit dem beigelegtem Kühler, welcher seine Aufgabe gar nicht mal so schlecht erfüllt. Eigentlich kenne ich die AMD-Kühler ja nur als fürchterliche Heulboien :d. Aber ich wundere mich: Der beigeltete Kühler ist den Standardaufgaben dieser CPU meiner Meinung nach mehr als gewachsen.

Ein bischen rumprobiert haben wir natürlich auch: Aufgefallen ist mir, daß die CPU auch unter permanenter Vollast (in diesem Fall 3.8GHz) den Turbotakt permanet halten kann - wie gesagt mit dem Standardkühler. Allerdings bei abewitzigen 1.45V!!! Das wäre nicht meiner Meinung nach nicht notwendig: Die 3.5GHz (Standardtakt) schafft der Athlon 845 absolut zuverlässig bereits bei 1.2V - über eine Stunde lang getestet. Leider gestattet es mir unser Mainboard nicht, den Turbo abzuschalten und dabei die Spannung zu senken. Und über den Frontsidebus sind nur maximal 103 MHz möglich. Ich denke, ich werde daher die bestmögliche Konfiugration bei 3.5 GHz mit der minimalsten V-Core auslosten. Mal sehen, was da noch geht )))

Habt einen schönen Samstag abend und vielen Dank noch einmal für eure tollen Tips. Ich denke mal, der Athlon 845 war keine Fehlentscheidung für dieses, nennen wirs mal, leicht antiquitierte Board :cool::wink:.

Cool'n'Quiet angeschlatet?

Jepp W0mbat ;-)

Cool`n`Quiet ausgeschaltet.

Muß aber auch sagen, das Mainboard ist nicht das allerbeste. Irgendso ein Biostar. Läuft aber soweit recht stabil. Großartige Übetaktungen waren aber ohnhin nicht unsere Intention. Eingentlich ein bisserl schade, daß der Prozessor keinen offenen Multi hat. Gefühlsmäßig würde ich sagen, da ginge einiges mit moderatem Verbrauch :):).

1.10V mit 3.5 GHz gehen übrigens nicht. Da ist mir nach ein paar Sekunden W7 abgeschmiert ;)

Die Ansprüche sind bei meinem Kumpel ja auch nicht wirklich hoch. Erstaunlicherweise ist das bei den meisten Leuten so, habe ich festgestellt. Gut, hier im Forum natürlich nicht. Aber du würdest nicht glauben, wieviele Bekannte bei mir noch mit nem Pentium D (Netburst) rumeiern. Halt immer einer Frage der Anwendung.

Als ich das gelesen habe, musste ich erstmal ungläubig aufs Datum schauen, dachte da hätte wieder jemand nen 10 Jahre alten Thread ausgegraben :d

Keine Ahnung wie man sowas aushalten kann, mein Firmennotebook mit nem Ivy i5 und 8GB Ram + SSD ist nah dran an "unbenutzbar langsam", und ich rede sicher nicht vom Zocken.

Gerade da Hardware "nichts" kostet könnte ich mir sowas niemals geben. Nen i5 750 bekommste als Bundle für 70€ hinterher geworfen.

Servus, nochmal beinander!

So, gestern habe ich die endgültige Systemkonfiguration eigestellt. System läuft absolut stabil bei 3.5GHz/1.15V - wow 0.3V unter Standardspannung! Keine Ahnung, warum AMD da 1.45V anlegt.

Ich habe dann aber trotzdem einmal etwas herumgetestet, weil ich etwas neugierig war. Der Turbotakt von 3.8GHz/1.45V wird bei dieser CPU auch unter Dauervollast permanent gehalten. Das kannte ich so nicht von den Bulldozer-CPU`s. Allerdings wird der (Standard-)CPU Kühler dabei deutlich wärmer. Daher dürfte auch der Stromverbrauch dementsprechend höher sein.

Abschließend muß ich sagen: Eigentlich ein feines Teil, der Athlon X4 845. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Aufrüstmöglichkeit für diesen (etwas exotischen) Sockel FM2+ ;). Für 40 Euro macht man da wirklich nichts falsch. Nochmals lieben Dank an euch alle für eure Tips ;-).

Grüße,

Damion + Timo

Hast du denn mal geschaut, ob du den Turbo Takt auch mit weniger Spannung fahren kannst?
Gibts sowas wie ein Offset Mode bei dem Board? Also wo du einfach ein negatives Offset drauf drückst um die Spannung zu senken?

Sollte da nix gehen -> lass die 3,5@1,15V. Das passt schon...

Hi fdsonne ;-).

Jepp, habe das natürlich versucht. Aber sobald ich an der Spannungsschraube was drehe, funktioniert der Turbo nicht mehr. Scheint einige Eigenart dieses Mainboards zu sein - leider.

Habe deine Nachricht zwar jetzt erst gelesen, aber deinen Ratschlag befolgt. Wegen 300 MHz mehr, geb ich keine 0.3V mehr Spannung. Ist eben nur ein ziemlich einfaches Biostar Mainboard. Hat recht wenig BIOS-Einstellungen. Zuverlässig laufen tuts mit diesen Einstellungen aber. Daher belassen wir es bei den 3.5GHz mit 1.15 V ;-). Für das Anwendungsprofil meines Kumpels reicht das ja auch leicht. War ja ingesamt eine günstige Lösung. Board und Speicher waren ja bereits vorhanden. Wir verwenden übrigens den Originalkühler der bei der Athlon-CPU dabei war. Bleibt auch unter Vollast erstaunlich leise. Für so ein FM2+-Board ist diese CPU echt eine Empfehlung wert - war da echt selbst überrascht.

Vielen Dank nochmal für dein Feedback ;-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh