Gute Dämmaten!

HansWursT619

Enthusiast
Tag,
Welche Dämmatten könnt ihr empfhelen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker Evo RED :love:

oder BEQuiet.

Hatte beide schon. Die BeQuiet lassen sich einfacher bearbeiten, die Noiseblocker sorgen für mehr Stille im PC !!!

Garkeine. Dämmmatten bringen so gut wie '0'

Kauf Dir MXM Bitumenmatten von Conrad. 2,95 € das Stück. Die klebst Du an Deine Seitenteile und dann hast Du Dein Gehäuse entdröhnt. Mehr wirst Du mit Dämmmatten nicht erreichen. Spar das Geld !!!

Ich würde dir Bitumenmatten empfelhen in verbindung mit Noppenmatten!

das hatte ich bei mir und es hat VIEL gebracht!

Pennywise09 schrieb:
Garkeine. Dämmmatten bringen so gut wie '0'

Kauf Dir MXM Bitumenmatten von Conrad. 2,95 € das Stück. Die klebst Du an Deine Seitenteile und dann hast Du Dein Gehäuse entdröhnt. Mehr wirst Du mit Dämmmatten nicht erreichen. Spar das Geld !!!

was redest denn da für einen Schwachsinn?? Dämmatten bringen sehr wohl was. Wunder darf man natürlich net erwarten, aber umsonst isses sicher net !!!

lol ich sehe ich rede hier mit einem Experten.

Was bringen sie denn bitte außer entdröhnen ?

Ich habe auch Dämmatten gekauft weil ich nicht auf andere hören wollte und habe eingesehen, dass es die reinste Geldverschwendung war.

Das Geld ist besser in vernünftige Kühler, NT oder Lüfter angelegt.

Mehr als das dröhnen Deiner Komponenten bekommst Du mit Sicherheit nicht mit Dämmmatten beseitigt. Und dafür benötigt man keine teuren Matten.

Conrad MXM Bitumenmatten sind schwerer und für 2,95 €/Stck bieten sie eine bessere Entdröhnung.

Aber wahrscheinlich möchtest Du mir erzählen, dass sie auch Lüftergeräusche, etc. dämmen :haha:

Dann bleib mal in dem Glauben und verschwende Dein Geld. ;)

Pennywise09 schrieb:

Ich habe auch Dämmatten gekauft weil ich nicht auf andere hören wollte und habe eingesehen, dass es die reinste Geldverschwendung war.

Mehr als das dröhnen Deiner Komponenten bekommst Du mit Sicherheit nicht mit Dämmmatten beseitigt. Und dafür benötigt man keine teuren Matten.

Conrad MXM Bitumenmatten sind schwerer und für 2,95 €/Stck bieten sie eine bessere Entdröhnung.

Aber wahrscheinlich möchtest Du mir erzählen, dass sie auch Lüftergeräusche, etc. dämmen :haha:

stimme dir vollkommen zu, denn einzig masse vermag wirklich effizient schall abzuhalten. leichte dämmatten die man fertig kaufen kann wären nur dann wirklich effektiv wenn sie den schall komplett umschließen würden, wie in einem tonstudio halt. da man aber beim pc immer irgendwo löcher für lüfter oder ähnliches hat tritt der schall da wieder normal aus weil er reflektiert. durch schwere matten wird der schall sinnvoll bekämpft, das gibts zwar auch als komplettsets, sind aber viel zu teuer.

Dämmmatten bringen nur was, wenn man laute Komponenten im PC hat.
Wenn man nur noch ganz wenig Lüfter hat, dazu noch runtergeregelt, Festplatte gedämmt u.s.w. sind Dämmmatten rausgeschmissenens Geld, allerhöchstens bei einem Alu Case kann man vielleicht noch ein wenig die Seitenwände entdröhnen, aber das kann man dann auch mit Bitumen machen.

Dämmmatten sind wenn überhaupt der allerallerletzte Weg zum leisen PC!

mfg

Irgendwie verwechselt ihr was.. s gibt 2 Arten von Dämmmatten.. die einen vermindern den Körperschall.. sprich die Vibrationen im Gehäuse..kurz um diese machen das Gehäuse, die Türen etc. schwerer und somit schwingen diese weniger und somit sind sie da leiser

auf der anderen Seite gibt es noch Matten die den Luftschall schlucken..zum Beispiel um Hohe Fieptöne zu vermeiden..das wären zum Beispiel diese Noppenmatten..diese brechen und schlucken den Schall bis zu nem gewissen Grad (hängt von der Dicke ab)..Genausogut könnte man Glaswolle in PC hängen diese frisst auch den Schall.. sieht aber komisch aus lol
die matten für nen PC bewirken nicht viel..hab selber das bequiet dämmset.. das schluckt nur höhe töne.. is einfach zu dünn und noppen hats auch keine wirklichen

Dämmmatten bringen nur was, wenn man laute Komponenten im PC hat.

Dämmmatten sind wenn überhaupt der allerallerletzte Weg zum leisen PC!

diese aussagen widersprechen sich doch, dämmatten bringen nur bei einem ohnehin schon leisen pc was.

auf der anderen Seite gibt es noch Matten die den Luftschall schlucken..zum Beispiel um Hohe Fieptöne zu vermeiden..das wären zum Beispiel diese Noppenmatten..diese brechen und schlucken den Schall bis zu nem gewissen Grad (hängt von der Dicke ab)..Genausogut könnte man Glaswolle in PC hängen diese frisst auch den Schall.. sieht aber komisch aus lol
die matten für nen PC bewirken nicht viel..hab selber das bequiet dämmset.. das schluckt nur höhe töne.. is einfach zu dünn und noppen hats auch keine wirklichen
das zeug bringt gar nichts, glaub mir, ich habe mir damals auch diesen akustiknoppenschaum von conrad gekauft und mein gesamtes gehäuse damit eingekleidet in der hoffnung, dass man das hochfrequente fiepen meiner hdd nicht mehr wahrnimmt.....völlig nutzlos, nicht nur das ich ne menge geld dabei gelassen habe und meine gehäusetemp gestiegen ist, es hat auch fast nichts gebracht. luftschall wird von den meisten lüftern sowieso kaum noch erzeugt, das meiste sind vibratitonen und die winggeräusche die die lüfter verursachen wirst du auch mit den besten schaummatten nicht wegbekommen weil sie gradewegs aus dem gehäuse rausgeführt werden.

Pennywise09 schrieb:

Ich brauchte Matten weil mein PC71 leciht schepperte. Beim CD/DVD Zugriff wars extrem. Nun isses weg mit den Matten.
Also hat es sich für mich schon gelohnt. Obwohl mein PC vorher auch schon supersilent war.

Schaden tuts nie, und optisch macht es mächtig was her. Meine roten
Noiseblocker erfüllen ihren Zweck und sehen einfach bombastisch aus !!!

Aber sie machen einen lauten PC nicht leise, das ist ja klar.

Frankenheimer schrieb:
diese aussagen widersprechen sich doch, dämmatten bringen nur bei einem ohnehin schon leisen pc was.

Ja da hast du Recht, aber die Dämmmatten bewirken bei lauten Lüftern etc. eine stärkere Lärmreduzierung als bei ohnehin schon leisen Komponenten. (eigene Erfahrung...)

Ich meinte damit, man sollte halt eher in leisere Sachen investieren und ganz zum Schluss kann mans vielleicht noch mit Dämmmatten versuchen, viel bringen wird es nicht, wenn es überhaupt was bringt, bei mir hat es nichts mehr gebracht.

mfg :)

k da ihr ja sagt matten bringen nix sagt mir wie ich sonst ne HDD leise bekomm wenn ich kein 5,25'' schacht mehr hab!

Bitumenbox und das ganze auf den Boden stellen und zwar auf Schaumstoff oder mit Entkopplern befestigen, damit das ganze völlig vom Case entkoppelt ist.

mfg ;)

aufem boden is auch kein platz

Gibt´s auch schwere Matten ohne Bitumen drin? Soll ja nicht wirklich gesund sein, das Zeug... :fresse:

Ach das ist kein Problem, sonst würden die Matten nicht so in Massen verkauft werden, mit hats auch nicht geschadet. :)

Aber vielleicht kommt das ja noch.... :fresse:
Ne wird schon kein Problem sein, haben ja viele solche Matten oder ne Bitumenbox.

mfg

ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und hab ja auch gesagt das die dämmsets kaum was bringen bzw wie ihr schon sagtet in nem lauten pc bringen die mehr als in nem leisen..und meiner war/ist laut.. aber bei mir hats immer hin die CD/DVD geräusche leiser gemacht, einige Festplatten wurden leiser und gewisse fieptöne von lüftern/festplatten sind auch leiser geworden.. aber insgesamt is mein system immernoch laut lol

bei nem lauten rechner hat es weder nen sinn mit bitumen zu dämmen, als eben dieses mit handelsüblichen dämmmatten zu tun.

ich würde deine festplatte am besten auch inne bitumenbox verbannen, nonoise hat auf shw.de eine anleitung dazu geschrieben. guck dir das mal an.

@jim clark: das was du gerade vor augen hast, das ist das, was du aufm dacht verlegt. richtig?

die MXM matten haben einen geringeren bitumenanteil und sind weder gesundheitsschädlich, noch stinken sie. ;)

mfg
mantodea

naja ich würde mal sagen er läuft auch fast jeden tag über die strasse, und lebt auch noch wenn ihn nicht ein auto erwischt hat :d

aufem boden is auch kein platz

auch nicht hochkant?

Gibt´s auch schwere Matten ohne Bitumen drin? Soll ja nicht wirklich gesund sein, das Zeug...
du hast schon recht, das ganze ist glaub ich ein abfallprodukt aus der raffinerie aber schädliche gase entstehen erst wenn das ding so an die 100C° grenze kommt, das wirste im pc nie erleben. die conrad matten sind, um dem auch gleich entgegenzukommen auch geruchsneutral.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh