schapy
Urgestein
Außerdem gibts bei Makros mit der DSLR immer das Problem der geringen Schärfentiefe, wenn nicht genug abgeblendet wurde. Bei einer Bridge geht das viel leichter.
Panasonic FZ50
Das stimmt, aber dann blende ich halt mehr ab und gehe mit den ISO hoch, was bei eine Bridge schon wieder Probleme macht. Und auch bei guten Makroobjektiven muss abgeblendet werden und für genug Licht gesorgt werden. Makros macht man beider der DSLR so um Blende 8-11, bei einer Bridge mit kleinen Sensor brauche ich nicht soweit ablenden - aber wie gesagt ich stelle gerne Bilder aus der Praxis rein. Blümchen & Bienen fotografiert man sowieso am besten bei Sonnenschein - da habe ich Licht genug. Bei Hardware ist es mir egal da nehme ich ein Stativ und belichte entsprechend
Ein weiterer Vorteil bei der DSLR - durch den Sucher kann ich den Schärfepunkt exakt festlegen, bei einer Bridge schon schwieriger wenn der EVF nix taugt, bzw. der Monitor nicht klappbar ist.
Achja, eine Bridge in Verbindung mit eine Nahlinse wie einer DCR-250 zwingt dich auch zum Gnadenlosen ablenden, weil die Schärfeebene mit einer Nahlinse soetwas von gering ist.
Weiss einer wie der max. Abildungsmasstab bei einer Bridge wie der s6500fd, FZ50, S100fs ist ? Und ganz wichtig wieweit darf das Objektiv max. von dem Objekt entfernt sein ... schonmal aus 5cm (Supermakrostellung bei der s6500fd) versuchte eine Schwebefliege etc. zu fotografieren ? Vergisst es es geht nicht
Hier mal meine s6500fd mit einer DCR-250 (EXIFs wg. Blende bitte selber ansehen) - der Vergrösserungsfaktor gegenüber einer s6500fd ohne Nahlinse ist schon enorm:
Mit der Nahlinse vergrössert sich der Abstand zum Objekt auch enorm, man muss allerdings auch auf volles Tele gehen weil man sonst Vignettierung ins Bild bekokmmt (Schatten an den Rändern), d.h. man verwackelt auch eher. Es geht, aber es ist schwieriger als eine DSLR mit 100mm Makro - könnt Ihr mir ruhig Glauben.
Hier mal zum Vergleich Pentax K200D & SMC-M 50mm 1.7 (35€ ebay) & Raynox DCR-250 (35€ fototip.pl) - man kann auch mit der Kitlinse ähnliche Ergebnisse erreichen.
Was auch wichtig ist, ich fokusiere manuell - d.h. ich wähle den Schärfepunkt nur durch die Bewegung vom Objekt hin und wieder zurück. AF ist bei Makro ziemlich nutzlos, evtl. zum groben fokusieren, dann manuelle genau den Punkt suchen wo die Schärfe hin soll (Augen,Flügel)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: