Gute günstige DSLR!

Außerdem gibts bei Makros mit der DSLR immer das Problem der geringen Schärfentiefe, wenn nicht genug abgeblendet wurde. Bei einer Bridge geht das viel leichter.




Panasonic FZ50

Das stimmt, aber dann blende ich halt mehr ab und gehe mit den ISO hoch, was bei eine Bridge schon wieder Probleme macht. Und auch bei guten Makroobjektiven muss abgeblendet werden und für genug Licht gesorgt werden. Makros macht man beider der DSLR so um Blende 8-11, bei einer Bridge mit kleinen Sensor brauche ich nicht soweit ablenden - aber wie gesagt ich stelle gerne Bilder aus der Praxis rein. Blümchen & Bienen fotografiert man sowieso am besten bei Sonnenschein - da habe ich Licht genug. Bei Hardware ist es mir egal da nehme ich ein Stativ und belichte entsprechend ;)

Ein weiterer Vorteil bei der DSLR - durch den Sucher kann ich den Schärfepunkt exakt festlegen, bei einer Bridge schon schwieriger wenn der EVF nix taugt, bzw. der Monitor nicht klappbar ist.

Achja, eine Bridge in Verbindung mit eine Nahlinse wie einer DCR-250 zwingt dich auch zum Gnadenlosen ablenden, weil die Schärfeebene mit einer Nahlinse soetwas von gering ist.

Weiss einer wie der max. Abildungsmasstab bei einer Bridge wie der s6500fd, FZ50, S100fs ist ? Und ganz wichtig wieweit darf das Objektiv max. von dem Objekt entfernt sein ... schonmal aus 5cm (Supermakrostellung bei der s6500fd) versuchte eine Schwebefliege etc. zu fotografieren ? Vergisst es es geht nicht ;)


Hier mal meine s6500fd mit einer DCR-250 (EXIFs wg. Blende bitte selber ansehen) - der Vergrösserungsfaktor gegenüber einer s6500fd ohne Nahlinse ist schon enorm:









Mit der Nahlinse vergrössert sich der Abstand zum Objekt auch enorm, man muss allerdings auch auf volles Tele gehen weil man sonst Vignettierung ins Bild bekokmmt (Schatten an den Rändern), d.h. man verwackelt auch eher. Es geht, aber es ist schwieriger als eine DSLR mit 100mm Makro - könnt Ihr mir ruhig Glauben.


Hier mal zum Vergleich Pentax K200D & SMC-M 50mm 1.7 (35€ ebay) & Raynox DCR-250 (35€ fototip.pl) - man kann auch mit der Kitlinse ähnliche Ergebnisse erreichen.

Was auch wichtig ist, ich fokusiere manuell - d.h. ich wähle den Schärfepunkt nur durch die Bewegung vom Objekt hin und wieder zurück. AF ist bei Makro ziemlich nutzlos, evtl. zum groben fokusieren, dann manuelle genau den Punkt suchen wo die Schärfe hin soll (Augen,Flügel)






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deine Beiträge auch editieren...

Sehe ich das richtig, dass die letzten Fotos sind mit der Raynox-Nahlinse gemacht worden sind?
 
Alles schön und gut (ich versteh nur BANHOF ;) )

Heist das jetzt doch liebr DSLR und 100 euro drauflegen :)
Oder Bridge doch gut :eek:

Ihr schafft mich, kann nachts schon nimmer schlafen ;)

n1 macros!
 
Nimm eine Bridge. Wenn du nach einer gewissen Zeit doch lieber zu einer DSLR greifen möchtest, kannst du z. B. eine FZ50 problemlos bei ebay etc. verkaufen.
 
Ausschlaggeben ist der Fotograf. Ich bin selbst erstaund was ich manchmal mit einer olligen Canon PowerShot A560 zusammenbringe.
Leider ist bei ihr das größte Problem, das 20% des Objektives einfach unscharf sind..

Also ich würde mit einer kleinen Cam oder Bridge Cam anfangen.
Wie man sieht können auch hier gute Bilder entstehen.
 
Ja - 50mm 1.7 Festbrennweite & Raynox DCR-250 (wobei es etwa schwierig ist die DCR-250 auf 49mm Filtergewinde zu kriegen) , also sind die Ergbisse mit Kit & Raynox ähnlich, das habe ich leider nicht probiert bzw. bin mir nicht mehr sicher ob ich das am Anfang gemacht hatte wo ich Pentax & Kit neu hatte.

NACHTRAG: Ha, ich hab welche gemacht und wieder gefunden (Picasa sei dank ;) ) . Pentax K200D & Kit I (das schlechtere) & Raynox DCR-250







Sind doch brauchbar und für den gesamt Preis (K200D & Kit II & Raynox DCR-250) aktuell für 440,- akzeptabel.

Hier ein Makro mit Kit ohne Raynox DCR-250

 
Also ich hab ne FZ18 und damit gehen Makroaufnahmen richtig fein, nen Wiederstand, der 1mm groß ist, nimsmte damit so scharf auf, dass du per PC den auf die Größe von nem Teller oder nochmehr vergrößern kannst ;)

Alex
 
Pentax K200D & Kit I (das schlechtere) & Raynox DCR-250

Hm, da habe ich aber mit einer FZ20 ohne Nahlinse bessere Ergebnisse erzielt, wie ich finde:

biene01k9nq.jpg


biene02bgsk.jpg
 
Wo bei mir zu viel ist, ist bei dir zu wenig. Aber es geht mir nicht um die Schärfe, sondern um den Maßstab. Ich wollte mit meinen Bildern ausdrücken, dass man auch mit einer Bridge ohne Nahlinse ziemlich nah an das Motiv herankommt und dies gut ablichten kann.
 
wie ich schon sagte Geschmacksache - kannst Du mal die Bilder unbearbeitet mit Exifs posten ? Beim ersten Bild würde mich mal interessieren welche Brennweite und welchen Abstand zum Objekt.
 
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Kit Linse ist ne nette Sache, aber im Vergleich mit den genannten HighEnd Bridges einfach zu wenig.
Mit einer lichtschwachen Kitlinse ist es aber nicht getan... da müsste noch mal mindestens das doppelte investiert werden, um mit der Bridge mithalten zu können.
Das Objektiv der Fuji S100 zum Beispiel hat KB-äquivalent 28-400mm bei f2.8-5.3, da kannst du mit einer Kitlinse nicht gegen anstinken und wärst enorm eingeschränkt.
Ich weiß nicht, was du mit maximal 50mm anfangen willst - vorallem bei Insekten wäre mir das zu kurz, besser wäre sowas um die 100mm rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mal die Bilder unbearbeitet mit Exifs posten ? Beim ersten Bild würde mich mal interessieren welche Brennweite und welchen Abstand zum Objekt.

Mache ich gerne, aber morgen.
 
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Kit Linse ist ne nette Sache, aber im Vergleich mit den genannten HighEnd Bridges einfach zu wenig.

Ich weiß nicht, was du mit maximal 50mm anfangen willst - vorallem bei Insekten wäre mir das zu kurz, besser wäre sowas um die 100mm rum.

100mm an APS-C (also KB x 1,5) sind ideal bei Makro, besonders bei Insekten, aber wie gesagt mit Achromat oder Zwischenringen kann man auch ein 40mm Objektiv zu enormer Makrofähigkeit steigern, bzw. den Motivabstand vergrössern. Hier mal mein DA40 mit einem 2x Kenko Telepluskonverter (Brennweite = 80mm) mit Makrofunktion:




Hier mal ein "makro" meine s6500fd mit der nächstmöglichen Abstand bei entsprechenden Brennweite - war ziemlich unten ~ 28mm @kb - da muss man sehr nah ans Objekt - Libellen wären unmöglich gewesen:








Libellen mit der DSLR und z.B. einem Sigma 70-300 APO DG Macro 1:2 @ 300mm - kein Problem :xmas:




... wie gesagt, ich kann nur für mich reden ich hatte eine sehr gute Bridge und habe jetzt eine DSLR und kein spitzen Makroobjektiv welches sehr teuer ist. Ich komme mit Achromaten etc. & Macrokonverter zurecht bzw. der Makrofunktion meines Tele zurecht und bin freier als mit einer Bridge ;)
 
FZ50 und s9600

ich selbst hab die s9600 und habe es nicht bereut.

Bei den Raynox sollte man evtl nicht das 250er sondern eher das 150er nehmen. Ich selbst habe das 250er und das ist extrem. Da wird auch bei ner Bridge der Schärfebereich sehr knapp und was manchmal etwas stört ist die Vignietierung die zumindest bei mir je nach Brennweite auftritt (dürfte aber beim 150er nicht anders sein und ist zu verschmerzen).
 
FZ50 und s9600

ich selbst hab die s9600 und habe es nicht bereut.

Bei den Raynox sollte man evtl nicht das 250er sondern eher das 150er nehmen. Ich selbst habe das 250er und das ist extrem. Da wird auch bei ner Bridge der Schärfebereich sehr knapp und was manchmal etwas stört ist die Vignietierung die zumindest bei mir je nach Brennweite auftritt (dürfte aber beim 150er nicht anders sein und ist zu verschmerzen).

die Vignetierung ist egal ob. DCR-250 o. DCR-150 gleich --> bei der s9600/s6500fd (optiken sind identisch) geht es ab < 200mm los:

http://picasaweb.google.com/schapy/Raynox250Testbilder#5089694136535326610

weitere Raynox DCR-250 @ s6500fd Bilder

http://picasaweb.google.com/schapy/Raynox250Testbilder#

die DCR-250 ist schon extrem, kommt aber immer auf die Brennweite des Objektives an mit der Verbundene Vignetierung. Das kann an einer FZ50 schon wieder ganz anders sein, da habe ich keine Erfahrung. Eins steht fest - der Spass kommt beim Versuch das beste Ergebniss aus dem vorhandene Equipment zu erziehlen ... und der war bei meiner Bridge doch grösser (weil schwieriger ;) )
 
Aber er schieb doch das er Anfänger ist. Ich glaube hier ist sicherlich ein Brigh die bessere Wahl. Bis er das Technische Wissen hat zu einer DSLR. Wenn man sich mal diese Macro Bilder von Mango angeschaut hat ist die FZ50 eine Super Cam dafür.

Und Iirgendwie gibt es glaube keine Günstige DSLR. Ist der einstieg in mehr oder weniger Sucht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er schieb doch das er Anfänger ist. Ich glaube hier ist sicherlich ein Brigh die bessere Wahl. Bis er das Technische Wissen hat zu einer DSLR. Wenn man sich mal diese Macro Bilder von Mango angeschaut hat ist die FZ50 eine Super Cam dafür.

Und Iirgendwie gibt es glaube keine Günstige DSLR. Ist der einstieg in mehr oder weniger Sucht. :-)

ui, da ist viel ware dran ;)
 
Sorry für mein Rechtschreibung aber bin jetzt erst ein paar Monate in Deutschland. Wenn Du es darauf beziehst!
 
Sorry, das war nicht meine Absicht, ich wollte mich nicht über dich lustig machen - ich hab scheinbar gerade selber starke probleme mit der Rechtschreibung wenn ich mir meinen Satz ansehe - ich meinte natürlich "Wahres" ;)

Du hast vollkommen recht, was ich mittlerweile für DSLR, Objektive & Zubehör investiert habe - dafür wären einige Bridges drin gewesen, ist aber ein Hobby - dafür vernachlässige ich momentan meinen PC ;)
 
Na ja dein Rechner schaut nicht anderes als meiner aus. Aber die DSLR Fotografie kann dev zur Sucht werden, wenn man mal davon gepackt wird. Ich Fotografiere schon seit meinem 6 Lebensjahr. Inzwischen bin ich 32 Jahre und seit ca 7 Monaten besitzter eine Digitalen DSLR. Vorher und auch noch jetzt teilweise mit einer Nikon F5 unterwegs.

Viel zu Viele Leute kaufen sich eine DSLR und haben leider nicht mal ansatzweise das Wissen um mit einer DSLR umzugehen und jammern dan das Ihr Bilder schlechter sind als mit einer Kompakten. Das habe ich leider in den Letzten 2 Wochen feststellen müssen als ich in durch die Elektronicmärkten gezogen bin um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Und die Verkäufer raten zu was was der Kunde eigenlich garnicht haben will!
 
Ja, das glaube ich auch ... aber die Einstiegsmodelle haben zwar alle Automatiken, trotzdem fragen sich dann viele warum sie nicht solche Bilder hinkriegen unbedingt so hinkriegen :



Ich bin froh den Einstieg über eine Bridge gemacht zu haben, und mich von Automatiken, Motivprogrammen nach Programautomatik gehangelt zu haben. Durch Auswertung der Exifs wurde mir klar was ich einzustellen habe und fotografiere heute nur im Av,Tv Modus bzw. manuell wenn benötigt.
 
Ja werd mir die Panasonic FZ50 bestellen höchstens ich entscheide mich noch um ;)

Aber denk ist ne gute geselschaft für meine kleine Samsung NV10 ;)

Danke euch allen habt nich echt TOP beraten :hail:
 
Viel Spass mit Deiner neuen Kamera .... wundere dich bei der FZ50 nicht, das sie bei hohen ISOs stärker rauscht als andere - ansonsten Top Kamera ... leider nur 35mm Weitwinkel, wäre mir persönlich zuwenig.
 
s9600 und FZ50 sind fast schon Glaubensfrage.

Beide haben ihr Pro und Contra aber nie wirklich so das es das Blatt zu Gunsten einer von beiden wenden könnte. Am besten versuchst du beide mal kurz in die Hand zu bekommen und schaust welche für dich vom Handling angenehmer ist bzw. sich besser anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mal die Bilder unbearbeitet mit Exifs posten ? Beim ersten Bild würde mich mal interessieren welche Brennweite und welchen Abstand zum Objekt.

Hier das gewünschte Bild:

 
Ich hab den Thread hier mal ein wenig verfolgt und mir nun die Lumix FZ50 in die engere Auswahl geholt.
Werde morgen mal zum Fotoladen um die Ecke gehen und mir das Teil zeigen lassen.

Was empfehlt ihr noch an Zubehör ?
Tasche, Stativ ?! Was kommt noch dazu ?

Edit :
Grad mit nem Kumpel telefoniert (arbeitet in besagtem Geschäft ...) dieser meinte ich soll mir diese hier zulegen:
http://geizhals.at/deutschland/a357776.html
Gerät wäre auch vor Ort und wäre für den Preis voll ok für Anfänger ?!

Sorry das ich mich hier "reindrängel" aber wollte nicht noch einen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh