[Kaufberatung] gute Gaming Soundkarte PCIe (höre damit keine Musik)

peebee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
8.121
Hi Leute,

hatte mir heute eigentlich schon die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe bestellt, war mir aber unsicher, da ich gelesen habe, dass zum einen der große X-Ram nicht einmal unterstützt wird (ausser bei alten 2 Games) und die Karte vielleicht wegen der Abdeckung nicht passt. Sie muss oberhalb meiner Grafikkarte im PCie-Slot laufen und diese bekommt noch eine Backplate. Habe da die Befürchtung, dass so manche Karte dann nicht mehr passen könnte. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit guten Soundkarten, die da noch passen könnten?

Die Auzentech Forte 7.1 soll ja da sehr gut abschneiden. Die Home Theater ist für mich wohl zu übertrieben, da ich mit dem Rechner fast ausschließlich zocke und das mit Headset.
Die Creative Titanium wäre günstig und ausreichend. Hätte aber schon ganz gerne etwas sehr feines.
Schade ansich ist ja, dass die Karten nicht alle so eine nette Abdeckung haben. Das gefiel mir ansich sehr gut. Meine Razer, die nun mangels PCI-Platz weggeht, hatte ja auch so eine nette Abdeckung.

Je nach Leistung im Gaming-Sound ist mein Budget auch etwas flexibel.

Manch einer geht ja dazu über den Grafikkartensoundchip (GTX 570) zu nutzen, nur geht das schlecht mit dem Headset und es ist fraglich, wie gut die Qualität dann so im Spiel ist. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ASUS Xonar D2X ist die Perfekte Karte

ist eine soundkarte die genau zwischen high-end und low-end ist :d
 
Xonar DX, Xonar D2X, Auzentech Bravura such dir was aus.
 
Wenn ich recht lese, unterstützt die Forte von Auzentech auch EAX 5.0, die Bravura lediglich 4.0 und die Asus Xonar nur bis 2.0. Aber es scheint, als wäre der Nutzen von EAX ziemlich verlorengegangen oder?
Die Xonar Modelle passen alle trotz montierter Backplate auf der Graka, wenn der Slot direkt darüberliegt?
 
Die Xonar kann über den Treiber mehr als 'nur' EAX 2 - allerdings ist das inzwischen fast egal... So wirklich wichtig ist das eigentlich nicht mehr, da die meisten neueren Spiele auf einen anderen Standard setzen (wenn sie nicht direkt schon eine eigene Soundengine haben).
 
Jo okay, das habe ich verstanden. Was ist denn mit der Bauhöhe nun wegen Montage direkt über Graka?

Und was wären Vorzüge bei einer Forte 7.1 zu einer Asus Xonar D2X oder umgekehrt? ich stehe schon auf Gaming mit richtig schön Action und etwas mehr Bass bei Explosionen und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Forte früher auch mal gehabt. Sie ähnelt vom Klang schon sehr den Creative karten. Allerdings hat eine Creativ Titanium einen wesentlich unnatürlicheren Klang als die Forte. (Beim Bass sind die X-Fi Karten teils übertrieben und es kommt oft zum Dröhnen. )
Forteile der Forte sind die X-Fi Eigenschaften wie der Crystallizer und die Creative eigene Virtuelle Raumsimulation, die einen Tick besser ist als bei den Xonars.

Ich habe mit der Forte aber auch Probleme mit Fiepen und Pfeifartigen Geräuschen gehabt.
Meine Vermutung: Es könnte der KH-Verstärker sein, der nicht von einem EMI-Shield verdeckt wird.
Habe damals direkt neben der Forte eine GTX280 gehabt und sobald ich im Spiel war (allso die Graka in den 3D modus geschaltet hat) fing das "Gepfeife" an. Ein Austausch der Forte durch Reklamation hatte nichts gebracht.
und selbst eine Netzteil tausch brauchte keine besserung.

Danach hatte ich mir eine DX zugelegt (diese hat keine KH-Verstärker).
Der Sound war zu meiner Begeisterung super klar und natürlich, allerdings mit weniger Kraft im Bass. Die Raumsimulation gelingt der Xonar nicht ganz so gut wie Creative aber dennoch brauchbar.

Seit ich die D2X habe bin ich restlos begeistert, da hier der Bass etwas voluminöser ist und auch im ganzen Frequenzbereich wunderbar natürlich klingt.
Da ich auch gelegentlich spiele und über meine Kopfhörer die Raum-Klang-Simulation der Xonar nutze, bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Also das klingt doch mal nach einer für mich sehr brauchbaren Aussage. Bei mir wird die Soundkarte ja auch extrem dicht an der Grafikkarte sitzen.

Wenn vielleicht noch jemand anderes einen solch interessanten Erfahrungsbeitrag hätte, wäre ich wirklich sehr froh (oder wohlmöglich verwirrt :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, dass ein Freund von mir damals die Forte bekommen hat. Dieser nutzt die Karte vorwiegend zum gamen und ist auch sehr zufrieden.

Ich empfehl dir, wenn du die Möglichkeit hast, die Karten Probe zu hören. Letztendlich entscheidet auch der subjektive Eindruck bzw. der Geschmack.
 
Klingt sehr gut.

Spiele: Obwohl die Karte nur EAX 2 beherrscht, kann ich hier ohne Bedenken Entwarnung geben. Unter Windows 7 klingen die Spiele fantastisch. MOO2, KOTOR, FEAR, Dragon Age Origins, und Borderlands habe ich heute angespielt, und mir persönlich gefällt der Klang wesentlich besser, als mit der XFi die ich bis gestern vormittag im System verbaut hatte.
Mein Onboardsound (der klangtechnisch etwa einer Audigy2 ZS entspricht) wird ohne Probleme von einer XFi geschlagen, diese allerdings kommt nicht an die Xonar heran. Alles klingt mit der Xonar, meiner Meinung nach, viel lebendiger und voller...

Danke.

Eine Frage hätte ich dann aber noch:

Kann es sein, dass die Xonar erst gar nicht in den obersten PCIeX1 passt, wegen Heatpipe/Fusionblock?
Das ist das Rampage II Extreme.

IMG_8339.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen dass die D2X hervorragend klingt aber die Stabilität der Treiber ist imho nicht vertretbar. Hatte die Karte zwei Tage im System und dadurch ständige Abstürze, während mit X-Fi / Auzentech Prelude /Auzentech Forte keine Probleme auftreten. Der Unified-Treiber den die Community empfiehlt funktioniert mit meinem Win 7 X64 nicht daher habe ich die Karte wieder abgegeben.

Allerdings sind mir die beiden Auzentech-Karten unabhängig voneinander mit verschiedenen Hardwaredefekten ausgefallen. Und die Reklamationsabwicklung zieht sich weil Auzentech angeblich ernste Lieferschwierigkeiten mit der Forte hat, Ausfall der Prelude war leider 3 Wochen nach Ablauf der Garantie.
 
Also Win 7 Prof X64 habe ich wohl auch. Ist das ein generell bekanntes Problem? Oder wardas vielleicht eher ein zufälliger Einzelfall? Weil ich habe keine Lust mich damit rumzuärgern. Da kann ich ja besser bei Onboard-Sound bleiben, dann bekomm ich wenigstens keine grauen Haare :fresse:
Hab eh schon zu wenig Zeit, die möchte ich dann mit zocken verbringen und nicht mit Treiberärger. :d

Ich hätte vorhin schon fast bestellt, aber der Kartensteckplatz oben macht mir noch Sorgen, ich vermute das passt wohlmöglich nicht.
 
Nope ist kein Einzelfall. Laut dem UNi Xonar Forum sind eine ganze Reihe Leute von dem Problem betroffen. Gab damals zwar einen Workaround (z.B. die Treiber-Signaturprüfung von Windows ganz auszuhebeln) aber ich mach mir nicht das System kaputt nur damit der Soundtreiber läuft.

Noch ein Zitat bezüglich Treiberunterstützung der Xonar:
After the Daniel K and Creative drivers fiasco everybody jumped the Asus boat, including myself. All I can say is that we jumped onto the WRONG BOAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Soundkarte exact dort sitzen wo du sie auch hin haben willst: Direkt über der Grafikkarte. Es ist eine Xonar DX welche ich nun schon lange habe und diese sitzt über einer Sapphire HD6950 mit Backplate.
Ich habe keine Stör oder sonst wie Nebengeräusche und bin sehr zufrieden mit der KArte als auch den Treibern; gut ich nutze Win7 64Bit.
Nach meinem Leidensweg mit einer Creative X-Fi hatte ich mir damals zuerst eine X-Fi Forte geholt; leider mußte ich entsetzt feststellen, dass die hochgelobte Qualität auf meine Forte nicht zu traf (fiepen piepsen knacken) Treiberspielereien brachten da auch keine Abhilfe. Viel Optionen hatte ich nicht mehr und über das Forum hier bin ich auf die ASUS aufmerksam geworden. Diese verhielt und verhält sich immer noch völlig unauffällig im PC... ok ich spiele mittlerweile oft mit dem Gedanken auf ein höheres Modell zu wechseln aber trotz Beyerdynamic MMX300 bzw Audio Technica KH bleibe ich Realist und sage soviel besser kanns gar nicht mehr werden.

Zu deinem Steckplatz... schauen wie lang die Karte ist und notfalls ausmessen; was anderes bleibt dir kaum über außer den 14 Tagen...
 
Oh man. Ich verzweifle. :fresse2:
Vielleicht sollte ich doch die normale Titanium ordern, wie mein Kumpel mir geraten hatte, die ist sogar noch günstig. Ich dachte halt nur, nimmste mal was besseres, dann hast du noch mehr Erlebnis beim Gaming. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich nehmen soll. Aber das Phänomen kenne ich ja schon länger... :fresse:

Ich bin ja soweit nicht unzufrieden gewesen mit der Razer (Oxygen Chip baugleich mit Club 3D Theatron) Aber ich dachte mir, das Schätzchen ist langsam (von der Technik her 4 Jahre) 2 Jahre alt, da gibt es bestimmt was neueres, besseres, das mir noch mehr Spaß beschert. Wollte halt die PCI-Karte mal ausmustern und auf PCIe gehen und dabei noch nen schönen Leistungsschub für sagen wir mal 100-150€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich's verpennt, aber hast du irgendwo schon erwähnt, was für Boxen oder Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen werden sollen? Das ist eben auch wichtig. Ich würde gar nicht erst in eine teuere Soundkarte investieren, wenn die entsprechende Peripherie mangelhaft ist.
 
Ich kann bestätigen dass die D2X hervorragend klingt aber die Stabilität der Treiber ist imho nicht vertretbar. Hatte die Karte zwei Tage im System und dadurch ständige Abstürze, während mit X-Fi / Auzentech Prelude /Auzentech Forte keine Probleme auftreten. Der Unified-Treiber den die Community empfiehlt funktioniert mit meinem Win 7 X64 nicht daher habe ich die Karte wieder abgegeben.

Allerdings sind mir die beiden Auzentech-Karten unabhängig voneinander mit verschiedenen Hardwaredefekten ausgefallen. Und die Reklamationsabwicklung zieht sich weil Auzentech angeblich ernste Lieferschwierigkeiten mit der Forte hat, Ausfall der Prelude war leider 3 Wochen nach Ablauf der Garantie.

Habe mit keiner Xonar bisher abstürze gehabt. Nur war der Treiber eine Zeit lang nicht mit der Skypeversion 4.2 kompatibel. Der neue Treiber rennt stabil und Skype ist bereits auch bei version 5.1 angelangt. :)
 
@Hellhammer: Zunächst habe ich noch das 5.1 Headset von Razer HP-1 Barracuda, ich wollte aber schon dann in ein paar Monaten dann noch den nächsten Schub hintendranhängen und auch ein neues Headset holen.

@Hl Bimbam: Ja ich weiß, auch da ist ein Oxygen Chip verbaut, allerdings ist dieser dann ja nun doch etwas neuer und sicherlich auch besser. (habe ich einfach mal unterstellt).

Bei Razer ist es der CMI 8788.

Oh! Ich Google gerade und sehe, es ist der gleiche Chip... :eek:

Oha. Naja also könnte es theoretisch sein, dass der Klang identisch ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn man Größe, Layout und die Kondensatoren mal anschaut, die bei den Karten verwendet wurden... oder?
 
Die Razer karte ist klangtechnisch der D2X unterlegen. Irgendwo gibt es auch eine Rewiev (find ich grad nicht).
Der einzige Vorteil von der Razer-Karte ist der spezielle Anschluss für hauseigene Headsets (aber mehr auch nicht).
 
Na so etwas dachte ich mir eben auch schon. Um nun eine Verbesserung zu erlangen von dem, was mir nun schon gefällt, was muss ich nun tun :fresse:

Naja eine Soundkarte im X1er kann ich beim RIIE wohl vrgessen, das hab ich schon ergoogelt. Also das kann ich eh knicken. Da muss ich wohl den dritten PCIe Slot dann nehmen vermute ich. Das kann auch wieder Auswirkungen auf mein System haben bei den Grakas wegen der Leistungsverteilung auf den Slots. Ich glaube, ich verliere die Lust am Soundkarten Neukauf. :(
 
@Hellhammer: Zunächst habe ich noch das 5.1 Headset von Razer HP-1 Barracuda, ich wollte aber schon dann in ein paar Monaten dann noch den nächsten Schub hintendranhängen und auch ein neues Headset holen.
Dann hätte ich gleich einige Vorschläge für gute Kopfhörer - nein, keine Headsets, denn sie basieren meistens auf bereits vorhandene Kopfhörer, haben aber einfach noch ein Mikrofon daran - und dafür verlangen die Hersteller schon mal bis zu 150% Aufpreis (Marketing).

- AKG K 530 / K 601 / K 701
- Beyerdynamic DT 770 Pro / 990 Pro 250 Ohm (die "Edition"-Variante unterscheidet sich im Design, Kopfband und Preis)
- Denon AH-D2000

Wenn du skeptisch bist, was Stereokopfhörer und Raumklang anbelangt, kannst du einfach bei thomann.de alle genannten Kopfhörer auf einmal bestellen und selber anhören. Du hast dort dreissig Tage Rückgaberecht.

Ansteckmikrofone gibt es reichlich, z. B. von Siberia.

Nachtrag - Meine persönliche Meinung
HiFi-Sound auf Kopfhörern:
- ASUS Xonar Essence STX

HiFi-Sound auf Kopfhörern und analoge Anlage:
- ASUS Xonar Essence ST + Asus Xonar H6
--> Achtung, PCI-Karte.

Spieletauglichkeit und guter Sound:
- AuzenTech X-Fi Bravura 7.1
- AuzenTech X-Fi Forte 7.1
--> Beide haben Kopfhörerverstärker und eine gewisse Spieletauglichkeit

Ich persönlich würde beim Kauf einer Soundkarte nicht mehr auf EAX achten. Diese Schnittstelle ist meiner Meinung nach mittlerweile obsolet geworden. Ohne anständige Peripherie ist sie ausserdem ziemlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Hardware, könnte ich vor Wut über die träge Software von Creative, ihre ganze Klique steinigen! Und wenn die software mal los haben willst geht's erst richtig los!
 
Ja das mit den Kopfhörern das wird auch noch mal kommen, zunächst komme ich aber nicht einmal dazu, mich für eine Karte entscheiden zu können :fresse:
Danke aber für den Tipp mit Thomann.de :)
Das werde ich mir merken.
 
Ja das mit den Kopfhörern das wird auch noch mal kommen, zunächst komme ich aber nicht einmal dazu, mich für eine Karte entscheiden zu können :fresse:
Danke aber für den Tipp mit Thomann.de :)
Das werde ich mir merken.
Gerngeschehen, habe beim vorherigen Post noch einiges dazugefügt. :d
 
Dann hätte ich gleich einige Vorschläge für gute Kopfhörer - nein, keine Headsets, denn sie basieren meistens auf bereits vorhandene Kopfhörer, haben aber einfach noch ein Mikrofon daran - und dafür verlangen die Hersteller schon mal bis zu 150% Aufpreis (Marketing).

- AKG K 530 / K 601 / K 701
- Beyerdynamic DT 770 Pro / 990 Pro 250 Ohm (die "Edition"-Variante unterscheidet sich im Design, Kopfband und Preis)
- Denon AH-D2000

Wenn du skeptisch bist, was Stereokopfhörer und Raumklang anbelangt, kannst du einfach bei thomann.de alle genannten Kopfhörer auf einmal bestellen und selber anhören. Du hast dort dreissig Tage Rückgaberecht.

Ansteckmikrofone gibt es reichlich, z. B. von Siberia.

Da würde ich mich aber vorher genau erkundigen, ob es tatsächlich erlaubt ist.
Meines Wissens sind Kopfhörer und deren Muscheln aus Hygenegründen nicht austauschbar bzw. nach einmaligem Gebrauch nicht mehr zurück zu geben. Bin mir da aber nicht sicher.

Sicherheitshalber mal ne Mail schicken und nachfragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Und dann natürlich hier posten ;)
 
Hehe ja hier posten ist dann klar! Aber es dauert eh erstmal noch.

Naja @Hellhammer nochmals, ich werde mit der Karte keine Musik hören, ausser sie läuft im Spiel. Alles andere wäre Zufall. Der Rechner steht in meinem Büro/Gamingzimmer oder wie man es auch nennt. Habe dort zwar auch einen 2.1 Verstärker mit Lautsprechern, aber ist nicht angeschlossen und nur für absolute Notfälle dort.

Ich möchte einfach nur geiles Gaming. Damit lande ich also deiner Meinung nach wieder bei der X-Fi Forte.

Es reisst mich quasi immer hin und her. Der Forte fehlt leider ein EMI, was sicherlich gut wäre wegen möglichem Fiepen. Die Xonar d2x hats. Ich weiß es echt bald nicht mehr. Ich müsste eigentlich jetzt beide bestellen und ausprobieren, aber das ist ne Menge Kohle, die ich vorstrecken müsste, also kann ich das knicken.
 
Nimm doch einfach eine Asus Xonar U1 die ist über USB und hat dieselben Features wie die DX bzw. D1.
 
Und wie bitteschön soll ich da mein 5.1 Headset anschließen? :stupid:
Zudem kann ich nicht glauben, für 48€ eine Steigerung zu meiner Razer Barracuda bekommen zu können. ;)
 
Nimm doch einfach eine Asus Xonar U1 die ist über USB und hat dieselben Features wie die DX bzw. D1.

Für Laptops ist sie sicher was feines, wo kein Platz im Innern mehr ist.

Nachteile:

-Hat nur Strereo
-Kostet fast so viel wie eine D1/DX.
-und Schätzungsweise gibt's Abstriche im Klang.


Und etwas was den Schreibtisch zusätzlich belagert ist nicht Jedermanns Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh