Gute Grafikkarte mit sehr niedrigem Idle-Verbrauch

mcflym

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
98
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit einem möglichst geringen Idle-Verbrauch, aber auch einigermaßen guten Gaming-Leistung.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen Server laufen, der 24/7 läuft und u.a. meinen NAS-Storage zur Verfügung stellt. Daneben möchte ich in einer virtualisierten Maschine einen Steam Gaming-Host betreiben. Da nun aber der Server rund um die Uhr läuft, wäre es gut wenn die Karte am besten gar nix im Idle benötigt :d

Es muss auch nicht die ultra super duper Grafikkarte sein, aber auch nicht der letzte Mist ;)

Danke schon mal vorab!

Budget ist erstmal egal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellen Pascal Karten von Nvidia sind sehr effizient (auch im IDLE). Je nach Budget und Leistung die du brauchst halt GTX 1060 oder GTX 1070.
 
Die GTX 1060 sieht schon mal vielversprechend aus.

Gibts auf AMD-Seite was vergleichbares?
 
Im IDLE sehen die Pascal Karten eher schlecht aus im Vergleich zu ihren Vorgängern.
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Außerdem ist es erst mal wichtig zu wissen, welche Virtualisierungslösung eingesetzt wird, denn GPU Passthrough ist allgemein etwas zickig, sofern man nicht einen vierstelligen Betrag für eine Quadro oder Grid Karte ausgeben möchte.
 
Ich setze auf proxmox, also qemu-Unterbau und pcie-passthrough.

Hatte vor knapp 1 1/2 Jahren mal eine 750ti in der Konfig, lief soweit ganz gut. Bisschen tricksen, bzgl. ich gaukle der VM vor, dass ein Monitor angeschlossen ist etc., musste ich da aber schon etwas :)
 
Im IDLE sehen die Pascal Karten eher schlecht aus im Vergleich zu ihren Vorgängern.
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Außerdem ist es erst mal wichtig zu wissen, welche Virtualisierungslösung eingesetzt wird, denn GPU Passthrough ist allgemein etwas zickig, sofern man nicht einen vierstelligen Betrag für eine Quadro oder Grid Karte ausgeben möchte.

Also bei einem einzelnen UHD Display @60Hz machen die Pascal Karten eine gute Figur im IDLE:
https://www.computerbase.de/2016-06...saufnahme-des-gesamtsystems-windows-desktop_2
 
Okay, dann solltest du besser auf eine AMD Karte setzen, denn Nvidia hat mit dem Treiber 337.88 angefangen, Methoden zur VM-Erkennung einzubauen und verweigert dann die Installation des Treibers in der VM. Es gibt zwar meist nach kurzer Zeit einen Workaround für Qemu, der die Installation trotzdem ermöglicht, aber es besteht halt die Gefahr das Nvidia das Katz und Mausspiel irgendwann gewinnt und man dann keine neueren Treiber mehr installieren kann. Siehe Frage 10 und die ganzen Kommentare.
 
OK, dass ist natürlich richtig Bullshit was Nvidia da veranstaltet. Frage mich was der tiefere Sinn dahinter sein soll?!

Die RX 480 wäre dann also ein vergleichbares AMD-Modell? Ich hab bei AMD etwas Bauchschmerzen, da ich bei einem Modell (irgendwas mit "7700") Probleme mit dem Passthrough hatte bzw. es überhaupt nicht funktioniert hat.

Hat jemand die RX 480 zufällig schon mal diesbezüglich getestet? :)
 
Naja die RX480 hatte keinen TOP Idle Verbrauch, da sollte mit einem neuen Treiber aber noch nach gebessert worden sein, weiß jetzt gerade nicht wie die Werte aktuell aus sehen ...
 
OK, dass ist natürlich richtig Bullshit was Nvidia da veranstaltet. Frage mich was der tiefere Sinn dahinter sein soll?!
Nvidia bietet für den Bereich "Virtualisierung" spezielle Grafikkarten wie die Quadro und Grid-Modelle an, mit denen es Problemlos läuft. Ergo, wollen Sie nicht das die "günstigen" Consumer Modelle eine hauseigene Konkurrenz zu ihren Professionellen Lösungen darstellen.
 
Danke für die Info!

Hast du schon irgendwas mitbekommen bzgl. Passthrough der RX 480. Läuft das problemlos oder gibt es Fallstricke?

grüße
 
Das musst du wohl einfach testen.
Ich rate zu einer Custom 480 mit DVI-Anschluss. Mit dem ist sichergestellt, dass auch ZeroCore Power Technology greift: damit verbraucht die GPU nach eintreten der Energieoptionen-Einstellung "Bildschirm ausschalten" zwischen 2 und 3 Watt. Ein Ultra-Low power Zustand, den bis heute nur Radeons (ab GCN 1, also HD 7000 Series) bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh