hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Hallo!
Maximale Bauhöhen sind 155mm ohne und 153mm mit Fenster Panel. Bin mir selber noch nicht sicher ob es mit oder ohne Fenster sein soll. Wenn man bei Geizhals filtert gibt es so einige Kandidaten.
Der be quiet! Pure Rock 2 Black würde mir z,B. optisch schon mal gefallen. Preislich ist der auch attraktiv. Nur passt der auch bei genau 155mm Höhe? Spätestens mit Fenster wirds denke ich problematisch. Und ob das auch mit dem Ram hinhaut muss man auch schauen.
Leistungstechnisch bin ich auch nicht mehr so auf dem Stand. Hatte lange den Prolimatech Megahalems Rev B. auf dem 8700K bis ich auf Heatkiller IV Pro und 9900KS umgestiegen bin. Dieser kleinere Rechner soll aber auch erstmal Luftgekühlt werden. Der verbraucht schon so nicht viel und dann auch ohne OC. Das möchte ich gern erstmal mit Luft testen.
Der NR200 sollte laut CoolerMaster im November wieder verfügbar sein
Wenn sich jemand ein wenig auskennt wären Tipps super. Ich freu mich auf Anregungen!
Edit:
Ach ja Mainboard wird ein Mini-ITX. Vorraussichtlich das ASUS ROG Strix H470-I Gaming:
Edit2:
Ok, der Scythe Fuma 2 scheint zu passen. Denke der wird es.
Obwohl man hier auch mit den Layout des Mainboards aufpassen muss. Eieiei.
Ach Quatsch der passt doch nicht.
Edit3:
Sehr guter Test:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ok der Noctua-C14S. Also das muss ich mir mal überlegen. Immerhin auch etwas teurer und Unterschiede sind nicht groß.
Edit4:
Denke ich vergleiche noch ein paar Kandidaten.
Edit5:
Ok der Dark Rock scheint ähnlich wie der C14S / U12A zu performen. Allerdings scheint die Montage bißchen nervig. Lüfter sind aber gut und leise. 70 -72 - 95€
Knapp hinter dem Dark Rock müsste der Hyper 212 sein. Mit 2 günstigen Lüfter sollte der ca. 40€ kosten.
1-2 Grad wärmer ist der Cryorig H7 und wohl noch der Arctic Freezer 34 eSport DUO zu nennen. Der Duo passt nicht mit dem Glaspanel. 50€ / 40€
Wieder 1-2 Grad wärmer der Macho 120 Rev. B. 45€
Brocken Eco Advanced 1-2 Grad wärmer. 31€
Edit6:
So siehts bisher aus
Hier mal die Daten aus denen ich die Leistung eingeschätzt habe
Maximale Bauhöhen sind 155mm ohne und 153mm mit Fenster Panel. Bin mir selber noch nicht sicher ob es mit oder ohne Fenster sein soll. Wenn man bei Geizhals filtert gibt es so einige Kandidaten.
Luftkühlung CPU-Kühler mit Höhe bis (mit Lüfter): bis 155mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Luftkühlung CPU-Kühler mit Höhe bis (mit Lüfter): bis 155mm
geizhals.de
Leistungstechnisch bin ich auch nicht mehr so auf dem Stand. Hatte lange den Prolimatech Megahalems Rev B. auf dem 8700K bis ich auf Heatkiller IV Pro und 9900KS umgestiegen bin. Dieser kleinere Rechner soll aber auch erstmal Luftgekühlt werden. Der verbraucht schon so nicht viel und dann auch ohne OC. Das möchte ich gern erstmal mit Luft testen.
Der NR200 sollte laut CoolerMaster im November wieder verfügbar sein
Wenn sich jemand ein wenig auskennt wären Tipps super. Ich freu mich auf Anregungen!
Edit:
Ach ja Mainboard wird ein Mini-ITX. Vorraussichtlich das ASUS ROG Strix H470-I Gaming:
ASUS ROG Strix H470-I Gaming | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix H470-I Gaming ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel H470 • CPU-Kompatibilität: Core i-10000 , Pen… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Edit2:
Ok, der Scythe Fuma 2 scheint zu passen. Denke der wird es.
Obwohl man hier auch mit den Layout des Mainboards aufpassen muss. Eieiei.
Ach Quatsch der passt doch nicht.
Edit3:
Sehr guter Test:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ok der Noctua-C14S. Also das muss ich mir mal überlegen. Immerhin auch etwas teurer und Unterschiede sind nicht groß.
Edit4:
Denke ich vergleiche noch ein paar Kandidaten.
Cooler Master Hyper 212 Black Edition (RR-212S-20PK-R1) ab € 35,70 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Cooler Master Hyper 212 Black Edition (RR-212S-20PK-R1) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 123x159x77mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 650-2000rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Alpenföhn Brocken ECO Advanced | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Alpenföhn Brocken ECO Advanced ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 126x149x93mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 500-1600rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Dark Rock TF | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock TF ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 163x131x140mm (BxHxT) • Lüfter: 2x 135x135x22mm, 650-14… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Thermalright Macho 120 Rev. B ab € 75,55 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Macho 120 Rev. B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 120x150x127mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 120x150x1… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Cryorig H7 Plus | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Cryorig H7 Plus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 123x145x126mm (BxHxT) • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 330-1600r… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Edit5:
Ok der Dark Rock scheint ähnlich wie der C14S / U12A zu performen. Allerdings scheint die Montage bißchen nervig. Lüfter sind aber gut und leise. 70 -72 - 95€
Knapp hinter dem Dark Rock müsste der Hyper 212 sein. Mit 2 günstigen Lüfter sollte der ca. 40€ kosten.
1-2 Grad wärmer ist der Cryorig H7 und wohl noch der Arctic Freezer 34 eSport DUO zu nennen. Der Duo passt nicht mit dem Glaspanel. 50€ / 40€
Wieder 1-2 Grad wärmer der Macho 120 Rev. B. 45€
Brocken Eco Advanced 1-2 Grad wärmer. 31€
Edit6:
So siehts bisher aus
Hier mal die Daten aus denen ich die Leistung eingeschätzt habe
Zuletzt bearbeitet: