Gute Verfügbarkeit bei AMDs neuen Polaris-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.606
amd-radeon.jpg
Am vergangenen Dienstag schickte AMD die ersten Modelle seiner neuen Radeon-500-Familie ins Rennen. Rund eine Woche später sind dieGrafikkarten ausreichend verfügbar – einen Paperlaunch ohne tatsächlich erhältliche Produktehat AMD damit zur Freude der Kunden nicht vollzogen. Bei einigenHändlern, die an unseren Preisvergleich angeschlossen sind, sind die Radeon RX580, Radeon RX 570 und Radeon RX 550 in vielen verschiedenen Varianten als lieferbargekennzeichnet. Einzig die Radeon RX 560 lässt noch auf sich warten – das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt abzuwarten ob die Preise tatsächlich noch fallen oder ob der Refresh einfach zur Preissteigerung genutzt wird.
 
Die 8GB Modelle gibt es aber erst ab ca. 260€ und somit teils deutlich teurer als die RX480 8GB, welche in Sachen Leistung kaum schwächer ist.

Man kann also durchaus sagen, dass AMD und die Händler diesen Refresh genutzt haben, um die Preise wieder anzuziehen.
 
Ist doch normal bei Neueinführung, warte einfach paar Wochen dann fallen die Preise wieder.
 
Das dachte man sich bei der RX480 auch, diese war jedoch ewig lang stabil teuer... und wurde dann ganz plötzlich, nach etwa 9 monaten oder so, deutlich billiger?
 
Das ist totaler quatsch. Die Preise waren nur die ersten 2 Monate höher genauso wie das bei allen anderen Karten auch der FAll ist seit JAhrzenten.
 
Ich habe die Preise der RX480 täglich verfolgt und mastergamer hat schon recht, es waren zwar keine 9 Monate, aber von Wochen kann man nicht mehr reden, bis mal die Preise überhaupt auf die UVP gefallen sind.
AMD hat sie mit 256,- EUR angekündigt und sie wurden für 260+ EUR mehrere Monate lang verkauft (auch die Referenzdesings)
Die neuen RX reißen mich nicht wirklich vom Hocker, Stromverbrauch massiv in die Höhe gezogen. Da bin ich sehr froh, dass ich letztes Jahr, aufgrund der Preise und des Stromverbrauchs/Leistung mich für Nvidia entschieden habe, obwohl ich seit etlichen Jahren AMD genutzt habe.
 
Naja im Vergleich zu Nvidia-Karten ist das immer noch Moderat. Hatte vor 1 1/2 Jahren mal für einen PC nach einer gebrauchten 970 oder 770 gesucht, dafür wurden Mondpreise aufgerufen.
 
Naja, die 8GB Versionen der rx400er Reihe werden anscheinend nicht mehr geliefert (Laut einem Mindfactory Mitarbeiter) bei Alternate und Co werden diese auch immer weniger.
Da hilft mir auch keine gute Verfügbarkeit der 500er Reihe, diesen abnormalen Stromverbrauch tu ich mir nicht an.

Die Rx470 Sapphire Nitro + 8GB ist jedenfalls mal für ein paar Tage von 238€ auf 199€ gedroppt.
Ähnlich wars mit der 480, nur nicht so Krass.
 
Würde mich auch wundern wenn sie nicht gut verfügbar wären, denn es sind ja dieselben Chips mit veränderten BIOS, etwas noch am Board herum gebastelt und fertig, alter Wein in neuen Schläuchen, da darf es keine schlechte Verfügbarkeit geben.
 
Anscheinend wissen selbst die Mitarbeiter nicht genau bescheit.
Mir wurde gesagt das es keine 8GB rx 470/480 mehr in den Shop kommt (Die die noch vorhanden sind seien Reste der letzten Fuhre)
1c83ba3b7f.png


Nun ist aber die Rx470 8GB sapphire nitro + (welche meine Wunschkarte war) wieder aufgetaucht...
Ging im allgemeinen um ne Reklamation, da meine Karte nen defekten Vram aufwies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh