Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

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Ich hab mittlerweile den 3.ten AM5 Prozzi verbaut und die sahen irgendwie alle so leicht krieselig aus wie deiner... ich hab das abgehakt unter dem Thema: Wird durch Tests am Ende der Produktion sein... Selbst die AM4 die ich die letzten Jahre verbastelt hab waren nie blitze-blank....
Ja genau, denke auch das des im Werk beim nach-testen passiert sein kann (die linke Ecke oben), cpu sieht jo optisch NEU aus und die ist auch NEU(y)
 
Sorry für den Offtopic.

Heute gingen ja wieder welche über Alternate und Co raus mit erneut 10€ mehr..
 
Laut MF war der Liefertermin erst der 27.12. dann der 3.1. danach der 6.1. und nun heißt es der 7.1.

Bin mal gespannt was heute als Nachricht kommt :ROFLMAO:
Heute steht da 9.1. :d

Aber ich hab da keinen Stress solange ich keine Grafikkarte habe und bis dahin kann ich auch woanders für einen ähnlichen Preis einen kaufen +/-
 
Geht mir langsam echt auf den Zeiger bei Mindfactory.
Sie scheinen ja andauernd bröckchenweise was rauszuschicken, behauptet haben sie aber, dass Sie eine große Lieferung erhalten, die die Anzahl der Vorbestellungen übertrifft.
 

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Heute steht da 9.1. :d

Aber ich hab da keinen Stress solange ich keine Grafikkarte habe und bis dahin kann ich auch woanders für einen ähnlichen Preis einen kaufen +/-
Ach langsam hab ich schon Lust endlich den neuen PC aufzubauen, mir fehlen nur noch die 3 Artikel von MF damit es los geht. Bis die neue Gen an Grafikkarten released wurde bleibt meine 6700 XT eh erstmal drin bevor ich mich für was neues entscheide :d
 
Geht mir langsam echt auf den Zeiger bei Mindfactory.
Sie scheinen ja andauernd bröckchenweise was rauszuschicken, behauptet haben sie aber, dass Sie eine große Lieferung erhalten, die die Anzahl der Vorbestellungen übertrifft.

War nicht die Rede von Mitte Januar bei Mindfactory mit der größeren Lieferung?
 
Über WhatsApp schreiben sie gerade "Moin, voraussichtlich sollen wir die CPUs bis Mitte des Monats erhalten und sobald die da sind werden diese umgehend verschickt."
 
Über WhatsApp schreiben sie gerade "Moin, voraussichtlich sollen wir die CPUs bis Mitte des Monats erhalten und sobald die da sind werden diese umgehend verschickt."
Sind das die, welche "Bis Ende Dezember" kommen sollten? :d
 
Also mal aus der Erfahrung der letzten 4...5 Jahre heraus, an alle die hier gegen die Shops schießen:

Wir stellen Industrieelektronik her mit u.a. Produktionstandorten auch in Deutschland.
Wenn wir Halbleiter bestellen, geschieht dies in der Regel über Großhändler in Asien (Taiwan/China).
Transportweg/Umschlagplatz der Logistiker ist in der Regel immer China/HongKong.
Soweit das als Vorab-Info.
Wenn wir nun für die Produktion in den nächsten Monaten sagen wir von einem bestimmten IC 30.000Stk brauchen und bestellen, war es vor 6..7 Jahren so, dass wir eine Lieferzusage aus Asien bekamen für Lieferung innerhalb einer bestimmten Kalenderwoche! Dies wurde in der Regel eingehalten, ohne weitere Probleme oder Rücksprachen, etc. Die Lieferung erfolgte dann gem. unserer Vorgaben, also entweder alles auf einmal oder Teillieferungen nach unseren Vorgaben. Ein Tracking war möglich aber gar nicht nötig, weil es einfach verlässlich funktionierte!

Seit Corona/Chipkrise läuft das bis heute noch nicht wieder auf dem Niveau von 2018!
Beispiele:
a) Wir bestellen 30.000Stk mit Lieferwunsch KW20. Antwort: Lieferzusage: 20.000Stk in KW25. Ende der Geschichte: 15.000Stk in KW30 erhalten.
b) Wir bestellen 30.000Stk mit Lieferwunsch KW20. Antwort: Lieferzusage: 30.0000Stk in KW??. Ende der Geschichte: 30.000Stk in unmöglichen Stückelungen...
c) Wir bestellen 30.000Stk mit Lieferwunsch KW20. Antwort: Lieferzusage: 30.0000Stk in KW20. Ende der Geschichte: 30.000Stk in bei der Logisitk in falsch disponierten, verzoddelten, unauffinbaren Containern, die dann in KW25 in einem Zustand ähnlich Dresden '45 eintreffen.

Was ich damit sagen will:

Ich würde mal davon ausgehen, dass MF und Alternate und wie sie alle heißen, mit ähnlichen Problemen und unzuverlässigen Aussagen, gerade der Logistik zwischendrin zu kämpfen haben.


Ja, ich kenne alle Meldungen von Handelsblatt und Co, dass sich die Situation wieder normalisiert habe... ich kann das nur belächeln! Besser geworden ja! Wie 2018? Nein! Wir haben diese Probleme dadurch gelöst, dass wir deutlich mehr Rohmaterial auf Lager legen, trotz der Bilanzierung/Kosten.
 
Wenn ich hier so den Thread anschaue, dann wird mir ganz anders. Wollte mir eigentlich auch einen 9800X3D bestellen, aber damit warte ich wohl noch ne Weile. Scheinen ja immer noch nicht verfügbar zu sein und die man bekommt sehen gebraucht aus.
600 Euro fuer nen 8 Kerner ist auch leicht übertrieben, hab mich schon schlecht gefühlt den 7800X3D fuer 450 Euro zu kaufen.
 
Jedenfalls scheine ich dann zumindest (wenn man von dem Aufpreis absieht) gestern mit der Neubestellung bei Cyberport und Stornierung bei MF alles richtig gemacht zu haben, der ist schon im Versand....
 
Klar, ich sag ja, wenn man von dem Aufpreis absieht und berücksichtigt, dass ich mich zum Kauf schon entschieden hatte, weil mir als reiner Gaming Rechner die Kerne ganz egal sind. 😉
 
Retournieren würde ich den und sofort reklamieren, wenn was damit ist im Garantiefall wird dir das als selbstverursachter Schaden ausgelegt.
Meinst wirklich?
Aber gut was soll groß sein?
Aber sieht schon komisch aus…
 
Wenn du dem Lieferanten oder auch AMD eine CPU so zusendest, mit dieser Ecke vor allem, wird dir Garantie/Gewährleistung verweigert werden.

Und auch Prozessoren gehen kaputt, aber deine Entscheidung, ich würde das so nicht akzeptieren, bei einem Prozessor für ~600€ gleich zweimal nicht.
 
Wenn du dem Lieferanten oder auch AMD eine CPU so zusendest, mit dieser Ecke vor allem, wird dir Garantie/Gewährleistung verweigert werden.

Was definitiv so nicht stimmt!

Ich habe in den Vergangenen Jahren 1x 3700X und 1x 5900X bei AMD direkt reklamiert (3700X von "Jetzt auf Gleich" Fehler in Prime95; der 5900X von Anfang an instabil im Betrieb - Reboots, Bluescreen usw.)

Beide haben durch Fehlersuche etc. spuren von Kühlermontage/-demontage aufgewiesen und beide wurden anstandslos durch AMD getauscht! Die Anforderungen von AMD unteren den Garantiebedingungen haben mich zweifeln lassen, ob ich die Garantie bekomme oder nicht. Aber es wurden nicht einmal Hinweise auf Kulanz, etc. gegeben, lediglich eine E-Mail vom Kundendienst(Dienstleister) Das der beschriebene Defekt reproduziert werden konnte.

Ich würde mich also mit solchen Aussagen, das da die Garantie nicht gewährt wird nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Gebrauchsspuren durch Andruck vom Kühler gehören nun mal dazu.... und ich hab allein bei 7900X und 7950X3D jede Menge Wasserblöcke durch gewechselt!
 
Das Substrat der CPU ist physisch beschädigt, mach die Augen auf oder zieh deine Brille an "Alternerd".

Auszug aus den Garantie-Bedingungen für PIB von AMD.

Nachstehend einige häufige Beispiele für Schäden oder Falschverwendung, durch die jegliche AMD Garantien erlöschen:

Kratzer auf Substraten oder Deckeln: Kratzer auf Substraten, 2D-Code oder Abdeckungen, welche die Lesbarkeit von Markierungen beeinträchtigen.

Quelle: https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/PIB.html

AMD hat mir mal die Garantie verweigert weil an den PINs minimale Spuren von WLP waren, bei seinem Prozessor ist aber die Ecke vom Substrat angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Wo du Recht hast hast du Recht! Den Substratschaden hab ich tatsächlich übersehen!

Was aber die Situation für den user nicht bessert, denn sowohl Händler als auch AMD können ihm nun unterstellen, dass er den Schaden verursacht hat da würde ggf. nur das 14-tägige Umtauschdingens greifen.

An der Stelle wüsste ich jetzt selbst nicht wie ich da reagieren würde gegenüber dem Shop...

Mein 5900X hatte nen ordentlichen Kratzer bis an den QR Code ran, aber nicht so tief wie in den Bildern von AMD selbst, der war auch von mir obwohl ich nicht weiß wie ich den hinbekommen hab...
 
Wenn du dem Lieferanten oder auch AMD eine CPU so zusendest, mit dieser Ecke vor allem, wird dir Garantie/Gewährleistung verweigert werden.

Und auch Prozessoren gehen kaputt, aber deine Entscheidung, ich würde das so nicht akzeptieren, bei einem Prozessor für ~600€ gleich zweimal nicht.
Moment mal, so ist es nicht. Sollte der cpu defekt sein was ich ausschließe war jo original Verpackt so genügt die original Rechnung.
Die beschädigte Ecke oben links kann jo nach dem Ausbau bzw. neu verpacken der Retourware passiert sein. Solange keine Brandflecken oder andere beschädigungen unten bei den Pins zu sehen sind, wird schon ausgetauscht wenn der Händler seriös ist.
@MiniLamm kann jo testen, wenn Windows 23H2 und div. Steam Spiele starten z.B.: Stalker 2 oda Starfield oda der neue Indy, so ist davon auszugehn das der CPU in Ordnung ist(y)
Für alle anderen wo die Lieferung noch aussteht bzw. bald ankommt, einfach ein Unpacking Video drehn:sneaky:
 
Solange keine Brandflecken oder andere beschädigungen unten bei den Pins zu sehen sind, wird schon ausgetauscht wenn der Händler seriös ist.

Er hat die CPU neu in einem physisch beschädigten Zustand bekommen.

So was nimmt nach einigen Wochen/Monaten kein Händler/Hersteller mehr als Gewährleistungs oder Garantie-Fall an.

Also muss er das am besten sofort nach Erhalt reklamieren, ein Foto hat er ja vor dem Einbau immerhin gemacht.
 
@IronAge Wo du Recht hast hast du Recht! Den Substratschaden hab ich tatsächlich übersehen!

Was aber die Situation für den user nicht bessert, denn sowohl Händler als auch AMD können ihm nun unterstellen, dass er den Schaden verursacht hat da würde ggf. nur das 14-tägige Umtauschdingens greifen.

An der Stelle wüsste ich jetzt selbst nicht wie ich da reagieren würde gegenüber dem Shop...

Mein 5900X hatte nen ordentlichen Kratzer bis an den QR Code ran, aber nicht so tief wie in den Bildern von AMD selbst, der war auch von mir obwohl ich nicht weiß wie ich den hinbekommen hab...

Dafür gibt es zumindest in DE noch die gute alte Beweisumkehr in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Händler muss nachweisen, das die CPU unbeschädigt angekommen ist. Einfache Behauptungen reichen da nicht. Aber im Zweifel muss man sich halt drum kloppen vor Gericht, wenn er sich quer stellt. Als Kunde hat man ca. 7 Tage einen verdeckten Mangel anzuzeigen.
 
Mehr Druck hast du halt in den 14 Tagen, weil worst case an den Händler, have fun damit es selber zu tun.
 
Dafür gibt es zumindest in DE noch die gute alte Beweisumkehr in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Händler muss nachweisen, das die CPU unbeschädigt angekommen ist. Einfache Behauptungen reichen da nicht. Aber im Zweifel muss man sich halt drum kloppen vor Gericht, wenn er sich quer stellt. Als Kunde hat man ca. 7 Tage einen verdeckten Mangel anzuzeigen.
Also muss man jede CPU nach Erhalt auspacken und kontrollieren oder wie
 
Nicht nur eine CPU, sondern jede Ware.
Als Händler gelten noch mal verschärfte regeln, da muss man Mängel unverzüglich anzeigen. (§377 HGB falls es dich interessiert.)
 
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