Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

An anderer Stelle hab ich das so geschrieben und ich steh dazu:

Seit mir nicht böse aber mit 529€ für den 9800X3D ist es wohl eher AMD der hier die Lollis klaut...

Ich halte es für Preistreiberei das ein 7800X3D, der jetzt ein Jahr lang für <400€ (in der Zeit sogar 6 Monate lang <360€) verfügbar war jetzt zum Release der neuen Generation auf 469€ gepusht wird.
Der Einführungspreis des 9800X3D mit 529€ ist auch schon Geschichte, wir sind bei 549€ Straßenpreis.
Wie auch an anderer Stelle schon geschrieben ist das eine 8-Kern CPU, nicht das Spitzenmodell der Serie. Kann jeder halten wie er will, ich finde diese Preisgestaltung unattraktiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es für Preistreiberei das ein 7800X3D, der jetzt ein Jahr lang für <400€ (in der Zeit sogar 6 Monate lang <360€) verfügbar war jetzt zum Release der neuen Generation auf 469€ gepusht wird.
Der Einführungspreis des 9800X3D mit 529€ ist auch schon Geschichte, wir sind bei 549€ Straßenpreis.
Wie auch an anderer Stelle schon geschrieben ist das eine 8-Kern CPU, nicht das Spitzenmodell der Serie. Kann jeder halten wie er will, ich finde diese Preisgestaltung unattraktiv.
Angebot und Nachfrage ;)

@zog88
Wahrscheinlich darf man sich dafür nur nicht umschauen wieviel Leistung es woanders für wieviel Geld gibt. Oder?
Sonst hätten wir ja noch das (Don), aber man kann es natürlich auch einfach ignorieren:

Wenn Jemand unbedingt ne Konfig haben will.
Bei JZ kann man aktuell ne Konfig basteln mit 9800X3D.
Man muss dann eben noch Ram und Board auswählen, aber wer komplett neu kauft kann sich das überlegen.

Danke für den Hinweis, für mich wäre das tatsächlich interessant wenn ich nicht an die 32GB Corsair RAM gebunden wäre.

Du hast dich vermutlich verschrieben und meintest den 7900X3D - Denn den gabs vor ein paar Monaten für 360 neu. Die Preise jetzt sind absolut lächerlich aber es ist auch Weihnachten. Und ja 500 € zahle ich auch nicht für so eine obere Mittelklasse, aber nach ein paar Monaten drückt sich das automatisch. Man muss sich nur die Preise der normalen 9000er mal anschauen. Als die rauskamen war es dasselbe, jetzt ist der Markt gedeckt da sind sie auf einmal relativ erschwinglich. Sollte es Neujahr echt nicht besser werden und ich zufällig die Hardware dann hier stehen habe wird es zur Not eben ein 9700X oder so den man teils bis 300 € kriegt. Gleich richtig wäre aber schöner.

Und natürlich zieht 4K mehr die GPU aber mittlerweile sind die GPUs so stark dass selbst bei 4K die CPU mit reinspielt. In meinem Fall von einem 5000er kommend wären das mindestens 30 - 40 % selbst mit derselben GPU - Natürlich eines der Topmodelle. Wenn es eine RX 6600 oder so wäre würde die CPU nicht so viel ausmachen in der Auflösung. Dazu habe ich mir sagen lassen dass die "snappyness" der 90003D verglichen mit älteren CPUs auch deutlich besser ist. Also vor allem in Spielen mit RT und solchen die auch viel CPU beanspruchen, insbesondere open world und großen Multiplayerschlachten. Dass RT 3D-Cache mag hat man bei dem 7000er schon gesehen, insbesondere bei Cyberpunk ist der Vorsprung zu Intel fast schon unglaubwürdig.

Als die rauskamen war es dasselbe, jetzt ist der Markt gedeckt da sind sie auf einmal relativ erschwinglich.
Auch das fällt unter die Kategorie Angebot und Nachfrage. Wenn der Markt gesättigt ist, bleiben die CPUs im Lager und verursachen Lagerkosten. Die Folge ist, dass der Preis meistens dann runtergeht, damit die Lager nicht überlaufen.

wenn man hardware unboxed verfolgt, schneiden die beiden asrock matx boards, das hdv m2 und das pro rs recht gut ab für das geld. die bieten natürlich wenig aber das was sie bieten ist solide sodass man die ohne bedenken empfehlen kann wenn man auf preisleistung aus ist. und booten tun die dinger wohl mit am besten

Ich bin da recht zuversichtlich, wenn es irgendein black friday Ding mit einem 7600 oder 8600 für 100 € gibt würde ich auch kaufen. Das wäre dann zumindest schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Denn so gesehen ist selbst die APU fast so schnell wie die 9000er und besser als jede Zen 3.

Der 7800X3D ist im Preis angezogen weil er nach dem 9800X3D die zweit schnellste Gaming CPU ist (die 12&16Kerner mal außen vor).
Intel hat nicht geliefert, also gibt es für AMD keine Konkurrenz und viele sind wegen dem Raptor Lake Debakel auch auf AMD gewechselt.

Bzw. wer upgraden will für den führt kein Weg an AMD vorbei, sowie jemand der Ray-/Pathtracing haben will kein weg an Nvidia oder was mit neuronalen Netzen /DL/KI/ machen möchte kommt nicht an Nvidia vorbei.
AMD bietet im Consumer Bereich leider nur Gaming an.
Die Consumer Karten von Nvidia können auch mit Studio Treibern etwas mehr als nur Gaming, deshalb auch der Preis.
Sie sind neben gut im Gaming halt auch gute allrounder dank CUDA und Tensor Cores für andre Zwecke..

Wegen den Unterschieden oder deren fehlen in höheren Aufstellungen:
Ich versteh noch nicht so ganz die Gilde der Zocker die nicht auf einem 4k LG-TV (mit entsprechend Features) zocken. Aber woanders... Ich dachte die maximale Immersion beim Noble-Gaming sind SONST die leicht (leicht) gebogenen UWQHD die man dann mit 120/144Hz bisschen näher zu sich stellt.

Das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, aber als alter Ex-Zocker des damals reinsten Wassers :sneaky: (bis eine hübsche Fee es änderte, weil ich bis dahin ganricht wusste wie gut ich eigentlich aussehe :fresse2:) bin ich auch 2024 der Meinung, daß 4k-Gaming etwas für Leute ist die es nicht wirklich gecheckt haben. Gepusht von Leuten die nicht wissen wie sie sonst neue xk€ HW verkaufen sollen.

Wobei meine letzte Erfahrung damit, beim Bekannte, eben doch eine 4090 war, auf UWQHD. Da noch mit dem 7800X3D. Und ich fand das einfach fantastisch (nein, meine eigene letzte Zockerkiste hat/hatte mehr als FHD ;) )

(sein 9800X3D kommt grad per Privat-PKW aus Polen, geliefert bei der Gelegenheit eines Besuches des Bruders seiner Frau :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich darf man sich dafür nur nicht umschauen wieviel Leistung es woanders für wieviel Geld gibt. Oder?
Sonst hätten wir ja noch das (Don), aber man kann es natürlich auch einfach ignorieren:
Natürlich darf man schauen wieviel Leistung es woanders um welches Geld gibt.
Natürlich ignorieren wir die Kernzahl denn die ist ja nicht relevant für die Leistung des Prozessors.
Natürlich ignorieren wir die Launchpreise der Vorgängergenerationen denn die sind nur wenige % unter dem Launchpreis des 9800X3D.
Natürlich ignorieren wir das AMD ja die Besteste Gaming CPU aller CPUs am Markt hat.

Was ich sage ist, würde der 7800X3D nach wie vor ~370€ kosten, würden viel mehr Käufer zu dem Prozessor greifen als 150€ mehr auszulegen für ~8% mehr Leistung des 9800X3D.
Ich halte das für eine künstliche Verknappung die bewusst genutzt wird um den Käufern die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Ich kann mich nicht erinnern (und ignoriere es natürlich) das solche Preisanstiege in der Vergangenheit eingetreten wären bevor eine neue Generation irgend eines Artikel aus den Markt kam.

Natürlich darf man schauen wieviel Leistung es woanders um welches Geld gibt.
Definitiv

Natürlich ignorieren wir die Launchpreise der Vorgängergenerationen denn die sind nur wenige % unter dem Launchpreis des 9800X3D.
Ein fairer Vergleich kann lediglich für die UVP getroffen werden. Der 7800X3D wurde mit 499 Euro bepreist, der 9800X3D mit 529 Euro, demnach 30 Euro mehr.

Natürlich ignorieren wir das AMD ja die Besteste Gaming CPU aller CPUs am Markt hat.
Was nun mal Fakt ist.

Was ich sage ist, würde der 7800X3D nach wie vor ~370€ kosten, würden viel mehr Käufer zu dem Prozessor greifen als 150€ mehr auszulegen für ~8% mehr Leistung des 9800X3D.
8% im Durchschnitt! Viele vergessen jedoch auch gerne die Low-FPS-Werte.

Was ich sage ist, würde der 7800X3D nach wie vor ~370€ kosten, würden viel mehr Käufer zu dem Prozessor greifen
Würden wahrscheinlich. Ich meine aber bis der nach oben ging, hatte den schon eh jeder der einen haben wollte.

als 150€ mehr auszulegen für ~8% mehr Leistung des 9800X3D.
Der durchschnittliche Abstand der beiden Balken zueinander, die 1x für AVG und 1x für 1%minFPs stehen, hat sich durchschnittlich um wesentlich mehr verkleinert als deine durchschnittlichen 8%-AVG. Um nicht zu sagen, öftersmal massiv verkleinert.
Mal davon ab, daß die Framtimes nun so glatt sind, daß die Verläufe einer Tischplatten ähneln.

Wer ein Zocker ist der weiß worauf es ankommt. KP an wen du solche Texte richtest, aber bei so einer Gaming-CPU musst du halt damit rechnen, daß in solchen Threads zum größten Teil auch Gamer unterwegs sind. Nagt sowas dann nicht an deinem Ansehen? Oder egal? Oder ist die Grundeinstellung, daß die alle einfach eh keine Ahnung haben? (und auch nichts merken)

Ich halte das für eine künstliche Verknappung die bewusst genutzt wird um den Käufern die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Passt nicht zusammen. Jedenfalls von dir aus nicht. Das funktioniert nur, wenn man ein Produkt hätte was super funktioniert. Wenn man das nicht hat, versucht man soviel es geht schon im ersten Rutsch zu verkaufen, noch bevor die Leute was merken und über die Nachteile reden.
Welche CPU ist denn nun der 9800X3D? :hmm:

edit:
Das Teil ist ja auch 5090-ready. Es kann aber gut sein, daß es einen Bruchteil dieser kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung vom letzten Donnerstag wurde eben versandt. Mindfactory scheint heute eine neue Lieferung bekommen zu haben.

"Hallo xxxxxxx,

gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den Vertragsschluss.

Wir haben für dich gekämpft und können dir deswegen deinen AMD Ryzen 7 9800X3D bereits sehr viel früher als erwartet zuschicken."

Wir haben für dich gekämpft und können dir deswegen deinen AMD Ryzen 7 9800X3D bereits sehr viel früher als erwartet zuschicken."
Wie martialisch :ROFLMAO: ihr habt einfach nur euren scheiß Job gemacht

Wie martialisch :ROFLMAO: ihr habt einfach nur euren scheiß Job gemacht
Naja so ist es auch nicht, es gibt zig Händler. Aus eigener Erfahrung ist es so wenn es nur limitierte Waren mengen gibt muss man sich durchsetzen mehr als andere vom Kuchen zu bekommen.

Das gehört nur bedingt zum Job. Ich kann mir durchaus vorstellen das die UVP zur Markteinführung nicht unbedingt super viel für die Händler übrig lässt. Also super viel Geld bleibt womöglich nicht so hängen.

Aber klar.. die Spekulation ist das der Kunde noch ein Mainboard dazu nimmt, Speicher/Kühler etc..

Die haben bestimmt die Vorbestellungen offen um mit Zulieferern zu verhandeln. Nach dem Motto "Schaut mal, wir haben 2000 Vorbestellungen offen, liefert mal bitte schnell"

Kann das mit der neuen Lieferung bei Mindfactory bestätigen, da auch ich die Versandbestätigung erhalten habe.
Den kursiv & fett martialisch-geschriebenen Text finde ich auch "witzig", da ich eigentlich auch bestellt habe, als die CPU noch verfügbar war.
Da ich aber keinen Express-Versand ausgewählt habe, gehörte ich am Ende des Tages zu den vielen "Überbestellungen" und es wurde nicht ausgeliefert.
Zumindest scheint die neue Charge nun da zu sein und sooo eilig war es mir jetzt auch nicht. Aber ja, der Zusatz-Text lässt einen schon Schmunzeln und hat auch einen seltsamen Beigeschmack, wenn am Ende darum gebeten wird eine positive Bewertung auf Geizhals da zu lassen Zitat: "Das hilft uns enorm weiter, auch in Zukunft sowas unverhofftes möglich zu machen."

Mahlzeit, gestern bei MF vorbestellt, heute Versandmitteilung, ist also wohl ne Menge angekommen

Könnte das echt sein, daß die beim Vertrieb einfach das Mehr bezahl haben, als andere überboten, und daher die paar euro mehr bei der 2ten Charge? :hmm:

Die werden einfach nicht wissen, was die reinbekommen und möglicherweise haben zwischenzeitlich auch einige storniert...

@kachiri
Spinner. Es gab noch nicht einen WELTWEIT der den 9800X3D storniert hat :fresse2:

Klar, wenn er woanders bestellt hat und bereits versorgt wurde. Gab es an Release-Tag zu Hauf. Deshalb gab es bei Alternate und auch Caseking letzte Woche Abends immer mal wieder einzelne verfügbare Exemplare.

Klar, wenn er woanders bestellt hat und bereits versorgt wurde. Gab es an Release-Tag zu Hauf. Deshalb gab es bei Alternate und auch Caseking letzte Woche Abends immer mal wieder einzelne verfügbare Exemplare.
Und trotzdem wurden Leute die vorher (um die Launchzeit herum) bestellt hatten nicht beliefert, obwohl einzelne CPUs abends wieder "verfügbar" waren 🤣

Das lag, so wie ich das mitbekommen habe, wohl daran, dass die Leute nicht nur die CPU bestellt haben, sondern auch andere Teile, die teils im Zulauf und damit nicht auf Lager waren. Das ist bei MF ja nichts neues, dass die Bestellung als Ganzes versandt wird und wenn man nicht gerade Service Level Gold hat, wird vorhandene Hardware auch nicht "aufbewahrt", sondern dann werden die Bestellungen bedient, die man halt schon bedienen kann.
Das ist ärgerlich, aber für die Warenwirtschaft absolut nachvollziehbar.
Bei Alternative und Caseking sind mir entsprechende Berichte eher nicht bekannt. Und wenn, dann hat sich das im Verlauf des nächsten Tages meist geklärt. Bei Caseking gab es ja wohl am nächsten Tag morgens E-Mails, dass sie nicht liefern können. Am Nachmittag kam dann doch die Versandmitteilung...

Bei mir auch Versandmitteilung von MF gerade bekommen. Habe auch erst am 12. um 23:30 Uhr bestellt. Ging also echt flott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh