Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Hehe, ja vielleicht. Wird aber nicht mehr passieren, ich nem das jetzt so hin. Lässt sich eh nicht ändern. :coffee3:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jenachdem ob er jetzt bei einigen Shops "lagernd" bleibt (ist er ja schon seit gestern Mittag) wird der Preis auch eher früher als später wieder auf Normalniveau absinken.

Mindfactory, Alternate, Caseking überall lagernd. Bei den vermeindlich etwas kleineren Shops (HIQ24, Bora, Jacob, PCKing, FutureX, AcomPC, neon24) ebenso.. Halt noch zu erhöhten Scalper-preisen.

Zuletzt bearbeitet:
wird der Preis auch eher früher als später wieder auf Normalniveau absinken.
Abwarten. Solange die Verkäufe zu dem Preis noch halbwegs passen, wird er auch nicht unmittelbar wieder fallen. Er wird aber zumindest vorerst wohl auch nicht mehr steigen. Ist ja immerhin etwas, für alle, die noch wollen.

ja klar aber falls das Ding so wie jetzt ohne Probleme verfügbar bleibt werden die Preise auch ganz schnell wieder sinken
Man darf nicht vergessen das wir hier im Luxx sind und es hier so scheint als hätte die ganze Welt auf die CPU gewartet was aber schon alleine aufgrund des Preises bei weitem nicht so ist
Sobald der Markt gesättigt ist bzw. "locker" bedient werden kann sinken die Preise wieder ganz ganz schnell sogar unter den UVP klar wird noch min. 1-2 Monate brauchen aber ich kaufe seit über 20 Jahren HW und es war noch immer so....

Humor haben sie auf jedenfall .... :ROFLMAO::censored:

Unbenannt.JPG

Wieviel hast nochmal für den "Gold Level Service" bezahlt...?

Hoffentlich nicht :) der 7800X3D ist perfekt für kleine luftgekühlte ITX Builds :) besser als sein großer neuer Bruder ;)
Ehrlich gesagt taugt der 9800X3D aufgrund der veränderten Temperatur-Sensorik (und des neu platzierten Cache) sogar noch besser für kleine luftgekühlte ITX-Builds. "Kritisch" wird es nur, wenn man das Ding nicht überwiegend zum Spielen sondern für die Anwendungsleistung nutzt. Dann sind die 120-130 Watt, die die CPU trotz CO um die -20 bis -30 zieht, für viele kleine Luftkühler natürlich eher schwierig vor allem dauerhaft zu bewältigen.

Aber in Spielen wo du selten und wenn dann meist nur situativ Last auf allen Kernen hast? Mein 9800X3D bewegt sich in der Regel im Bereich zwischen 50-65°C beim Spielen. Unter einem L12Sx77 im Terra...

Das zeigt sich auch hier im Test, danke HWLuxx, dass ihr Leistungsaufnahme und Temperatur auch in Spielen nehmt, und nicht nur allgemein in Anwendungen. Der 9800X3D ist da immer kühler unterwegs trotz teils deutlich mehr Leistungsaufnahme.

Beispiel.
Starfield
9800X3D => 78.2W -> 57.7°C
7800X3D => 59.6W -> 63.7°C

Witcher 3
9800X3D => 56.3W -> 47.5°C
7800X3D => 45.5W -> 57.3°C

Der 7800X3D dürfte EOL sein. Ziemlich sicher sogar.

9950X3D, 9900X3D, 9800X3D, 7600X3D, 5700X3D, (5600X3D) dürfte das aktuelle X3D-Lineup ab März von AMD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der 7800X3D besser geeignet sein? Der hängt einfach nur bauartbedingt im Limit. Das Limit kann beim 9800X3D aber per BIOS genauso gesetzt werden, wenn man meint, dass das nötig wäre.

Mein 9800X3D läuft 15-20 Grad kühler als der vorherige 7800X3d, jeweils mit optimierten CO. Wenn ich auf den Nachfolger upgrade werde ich die CPU behalten für nen ITX Wohnzimmerbuild

uuuuund MF ist ausverkauft nächster Termin angeblich 15.1.2025

Bei Caseking dasselbe (und das bei dem Preis). Alternate hat noch welche auf Lager.

Uuuund meiner ist angekommen ♥

Passt so ein wenig in die Kommunikations-Strategie von AMD zur CES. Da war einiges fragwürdig.

der AI per minute ticker war auf jedenfall höher als bei intel. vll hat roman bei nvidia noch eine zahl für uns die tage :fresse:

unrecht hat amd ja nicht aber man sollte nicht so dicke backen machen wenn die gpus echt nicht der knaller sind

Ist doch geil, hoffe Intel antwortet im selben Stil und dann gibt es einen Disstrack von Lisa

So viel zum "Wird billiger". Hat zwar etwas länger gedauert, vermutlich etwas größerer Batch, aber ging dann doch gut weg. Hehe.

Die Aussage von AMD bezüglich der Verfügbarkeit kann man jetzt so und so deuten. Im Endeffekt haben sie ja nicht Unrecht. Die Nachfrage ist vermutlich deutlich höher, als man vorher erwartet hätte, weil das Zeug von Intel eher nicht so der große Wurf war. Ich meine wie oft gingen die Intel CPUs über die Theke? Bei MF zähle ich 160 265K und 110 285K (Tray und Boxed) :d
Beim 9800X3D sind es laut eigener Zählung 14.000....

Ich glaub ich hab einfach nur Pech…
Aber naja der wird Jetz behalten, kein Bock mehr auf das hin und her, der andere wäre ja auch gegangen

Anhänge

• IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Wegen den Sommersprossen auf dem Heatspreader?
Siehst Du nach dem Einbau eh nicht mehr. 8-)
Ja, das hatte ich beim ersten auch, und dann ist hier einer auf der Idee gekommen, und hat mir ne Ecke runtergebissen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh