Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

7600x3d kostet weniger als die playsi und ist schneller wenns nur an der cpu front bei dir brennt. der rest ist ja lieferbar.
 
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Ich habe gerade einen Anruf von meinem Distributor bekommen.... neues Lieferdatum 9800X3D = Ende Januar '25...

uff... wir hatten 5 Stk. bestellt. Das kann ne Weile dauern, bis wir an die Reihe kommen, wenn die großen Händler tausende CPUs abnehmen...
 
klar, "defekt bei Lieferung".
Und das kann viel sein. Aber egal, die Schlaumeier wieder unterwegs.
genau genommen "tot bei lieferung". DOA gibt nicht viel Spielraum.

Und wenn man mal so ließt bei AMD gar nicht sooooo selten wie hier angenommen wird (im Verhältnis zu Intel).

Und jammert nicht gleich wieder, ich nutze selbst nen AMD System.
 
Meine Bestellung bei Proshop wurde soeben auf "Voraussichtliche Lieferung 08.01.2025 - 13.01.2025" angepasst.
Eigentlich war Ende Dezember vorgesehen.
 
genau genommen "tot bei lieferung". DOA gibt nicht viel Spielraum.
und das ist eben falsch. Als DOA wird alles allgemein bezeichnet, was bei Anlieferung defekt ist.
Das muss nicht komplett tot sein, das ist Quatsch. DOA ist z.B. auch eine Grafikkarte, wo ein Lüfter pfeift!
 
Das muss nicht komplett tot sein, das ist Quatsch. DOA ist z.B. auch eine Grafikkarte, wo ein Lüfter pfeift!
Eigentlich nicht. Dead lässt auch kein Interpretationsspielraum zu.
Dead on Arrival = Tot. Grundfunktionalität nicht gegeben.
Lüfter eine Grafikkarte pfeift = ein Teildefekt und reparier/austauschbar. Grundfunktionalität ist gegeben.
 
Hatte ich selbst tatsächlich noch nie egal ob Intel, AMD, Nvidia oder sonst was.
Dementsprechend habe ich beim 9800x3d auch alles erdenkliche versucht und dachte mir das kann gar nicht sein. Naja als ich nach 3 Tagen aufgeben musste, ging das Board und CPU zurück.
Der große blaue Händler hat mir dann bestätigt, dass die CPU defekt sei. Bevor fragen aufkommen, ja Sockel war einwandfrei. Weder an Board noch CPU erkennbare Schäden von irgendwas.


Wenn ich eins wieder gelernt habe, dann die eigene Gier zu bremsen und nie wieder bei Release kaufen. Hier liegt jetzt ein AM5 System ohne CPU und mein AM4 hält weiter wacker die Stellung. Habe mittlerweile schlimmste Befürchtungen wann das Teil jemals wieder kommt.
 
die DOA cpu hättest du mit FAG widderrufen und die Fehlerbeschreibung hingehauen und fix bei MF bestellt als er Shadow verfügbar war ;)
 
Mal eben doppelter Preis. Schnapper!
 
Mein Virenscanner hat was gegen den Link (bzw. die Bilder die (wahrscheinlich?) für die Vorschau geladen werden) wenn ich nur in den Thread hier reinschaue ... cool :d
1733496417504.png
 
Dann lag ich mit meinem Tip, dass es dieses Jahr für viele kein Weihnachtsgeschenk mehr werden wird, ja leider richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
623 bei Caseking, 11.12.24
499 CHF bei Digitec, ab 21.12.24

Bisschen was tröpfelt wohl schon rein.
 
Schwankt ja täglich :d
 
und das ist eben falsch. Als DOA wird alles allgemein bezeichnet, was bei Anlieferung defekt ist.
Das muss nicht komplett tot sein, das ist Quatsch. DOA ist z.B. auch eine Grafikkarte, wo ein Lüfter pfeift
Niemals im Leben 😂
Kein normaler Mensch würde bei einem pfeifenden Lüfter von DOA sprechen.

Wie bereits oben gesagt wurde: Dead = Tot = Primärfunktion nicht ausführbar.
 
na dann machen wir hier auf Arbeit in einem Internationalem Unternehmen seit Jahren alles falsch.
Ich arbeite auch in einem internationalen Unternehmen mit 100k+ Mitarbeitern (primär an Texten, als Englishmuttersprachler) und das wundert mich nicht. Die Englischkenntnise da lassen oft zu wünschen übrig.

Stichwort "whatsoever" wird benutzt wie "was auch immer", nur einer der vielen Klassiker...
 
Ich habe 5 Jahre bei einem bekannten Smartphonehersteller im Service Management gearbeitet und DOA ist alles, was vom Kunden innerhalb der Widerrufsfrist defekt zurückgegeben wurde und kein Eigenverschulden ist. Eine defekte Frontkamera ist z.B. DOA und der Retailer bekommt eine Erstattung nach der Prüfung. Und das war auch bei der gesamten Konkurrenz so. Ich würde mal davon asugehen, dass das auch bei PC Hardware so ist.
 
Das mag sein, aber in dem Fall war eigentlich nur die Kamera DOA. Was bei einem Handy natürlich einem Totalschaden gleichkommt 😀

Kann mir auch vorstellen dass die Bedeutung, vor allem in so Branchen, längst ausgeweitet wurde weil es ein praktischer Kürzel ist. Aber die wörtliche Bedeutung im ursprünglichen Sinne ist es nicht.

"The expression "dead on arrival" (DOA) originates from medical terminology and has been used in hospitals and emergency medical services since at least the early 20th century. It describes a patient who is declared deceased upon arrival at a hospital or emergency facility, often when resuscitation efforts are unsuccessful or when there are clear signs of death."

Ein Patient, der mit Beinbruch ins Krankenhaus kommt war also nicht DOA. Dementsprechend ist bei einem pfeifenden Lüfter die GPU auch nicht DOA.

Höchstens im übertragenen Sinne als spaßig-krasse Übertreibung, wenn man sowas garnicht abhaben kann und die GPU somit "tot" für einen ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da aber nicht um die wörtliche Bedeutung sondern darum, wie das prozesstechnisch gehandhabt wird im Service. Der DOA Prozess ist komplett separiert vom normalen Reparaturgeschäft und hier zählt eben jeder Defekt dazu, auch wenn das Gerät nicht wirklich "Dead" ist.
 
OK, das ist dann aber "Fachsprache" von Serviceexperten.

Ich kenne den Begriff nur im übertragenen Sinne wenn etwas tatsächlich oder im übertragenen Sinne tot ist. Z.B. neues Game was sich so gut wie gar nicht verkauft, weil es so schlecht ist, ist DOA.
 
Ich habe 5 Jahre bei einem bekannten Smartphonehersteller im Service Management gearbeitet und DOA ist alles, was vom Kunden innerhalb der Widerrufsfrist defekt zurückgegeben wurde und kein Eigenverschulden ist. Eine defekte Frontkamera ist z.B. DOA und der Retailer bekommt eine Erstattung nach der Prüfung. Und das war auch bei der gesamten Konkurrenz so. Ich würde mal davon asugehen, dass das auch bei PC Hardware so ist.
genauso bei uns auch. Daher auch das Beispiel mit der Graka. Also im PC Bereich ist das auch so.
 
na dann machen wir hier auf Arbeit in einem Internationalem Unternehmen seit Jahren alles falsch.
Ja offensichtlich. Zumindest werden falsche Begrifflichkeiten verwendet.
Was nicht heißt, dass ein Produkt mit Mängeln genutzt, verkauft, whatsoever wird und Teil einer Wertschöpfungskette bleibt.

Auch in großen Konzernen haben sich im Bereich ITSM Begrifflichkeiten etabliert die weder mit ITIL oder sonst was konform sind.
 
Ja offensichtlich. Zumindest werden falsche Begrifflichkeiten verwendet.
Was nicht heißt, dass ein Produkt mit Mängeln genutzt, verkauft, whatsoever wird und Teil einer Wertschöpfungskette bleibt.
Falsch ist es nicht, scheint sich so etabliert zu haben im Service, hat meine Recherche eben gezeigt. Kein besonders trennscharfer Begriff dann, aber scheint da so etabliert zu sein.

Sprache ist immer eine Frage des Kontexts.
 
Was nicht heißt, dass ein Produkt mit Mängeln genutzt, verkauft, whatsoever wird und Teil einer Wertschöpfungskette bleibt.
da wird nix genutzt. Alles was einen Fehler hat, und vom Kunden zurück kommt, ist bei uns DOA. Tot ist da aber meist nur ein Teil am Produkt.
Das Produkt geht dann zur Reparatur, und wird als B Ware wieder verkauft.
Eine neue CPU, welche z.B. unter Volllast abstürzt, sonst aber läuft, wäre dann bei UNS DOA im System!
 
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