Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Anhänge

• PXL_20241213_122620576.jpg
    PXL_20241213_122620576.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe die diskussion nicht... ich kann nicht beurteilen was jemand anderes für anforderungen hat und wie viel ram er zum beispiel für sich richtig erachtet...?

Selbst dann sind 96 Gb ziemlich OP.

Und ich hab schon 64 GB drauf.
KOmmt drauf an, wenn du Bare-Metall virtualisierst, dann ja ist es viel... aber da ich mit VMWare Workstation unter Windows arbeite, ist es gar nicht mal mehr so viel, weil Windows will ja auch immer was vom Kuchen abhaben. Ich hab hier noch n kleines Proxmoxx VE laufen, da sind neben einem 4 Kern i5 auch 32GB RAM drin, mit Docker und so ist man dann entspannter unterwegs...

aber ich glaube das sprengt hier so ein bisschen den thread, kann aber gerne wenn fragen sind mal darauf per pn eingehen :d

und warum gleich das Maximum? weil ich mit meinem aktuellen PC festgestellt habe das es nach 2-3 Jahren schwierig wird baugleiche RAM-Riegel zu bekommen die neu sind :-/ daher einfach voll bestücken solange es preislich sinnhaft ist, dann muss man erst wieder was neues Bauen, wenn es schwierig wird ;-) Vor allem weil dann u.U. auch DDR6 o.ä. schon eher gang und gebe ist... ist halt immer bissl schwierig und von der persönlichen preferenz abhängig

Welchen RAM-Takt nimmt man denn am besten für den 9800X3D?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da isser 😍

Ich schaff es nichtmal die 32GB ansatzweise voll zu kriegen...
Darktide auf einer Raphael iGPU (Renderauflösung 1128 x 634 FSR Ultra Performance) belegt schon 25 - 30 GB RAM. Ob man die braucht ist fraglich aber schaden kanns nicht. Bei Karten mit 24 und 32 GB dürfen 64 dann schon sein. Es ist ja auch immer eine Frage der Kosten, würden die 64 GB 500 € kosten, das tun sie aber nicht. 64 6400 bekommt man manchmal schon unter 200.
KOmmt drauf an, wenn du Bare-Metall virtualisierst, dann ja ist es viel... aber da ich mit VMWare Workstation unter Windows arbeite, ist es gar nicht mal mehr so viel, weil Windows will ja auch immer was vom Kuchen abhaben. Ich hab hier noch n kleines Proxmoxx VE laufen, da sind neben einem 4 Kern i5 auch 32GB RAM drin, mit Docker und so ist man dann entspannter unterwegs..
Für meinen Homeserver besorg ich mir auch noch 64 GB DDR4, das Gute ist dass man für sowas auch den billigsten und langsamsten nehmen kann weil es nur um die Kapazität geht. Beim PC mache ich auch nicht nochmal den Fehler teuren OC-RAM zu kaufen, den will man dann auch maximal übertakten weil man dann den Anspruch hat und ärgert sich nur.

6000 sollten locker gehen, 6200 sind wahrscheinlich und 6400 Glück.

6000 sollten locker gehen, 6200 sind wahrscheinlich und 6400 Glück.
Das bezieht sich jetzt aber auf den Infinity Fabric, oder?

Darktide auf einer Raphael iGPU (Renderauflösung 1128 x 634 FSR Ultra Performance) belegt schon 25 - 30 GB RAM. Ob man die braucht ist fraglich aber schaden kanns nicht. Bei Karten mit 24 und 32 GB dürfen 64 dann schon sein. Es ist ja auch immer eine Frage der Kosten, würden die 64 GB 500 € kosten, das tun sie aber nicht. 64 6400 bekommt man manchmal schon unter 200.
Trotzdem kaufe ich nichts, was ich nicht brauche. Die Erfahrung zeigt, dass ich noch nie RAM Mangel hatte. Geupgraded wird, wenn sich das ändert. Damals hatte Cities Skylines mir die 16GB vollgemacht, also Upgrade auf 32GB.

Wäre gut, wenn wir uns hier auf Verfügbarkeit und Frust konzentrieren oder?

eBay füllt sich schon.

Für 529€ würde ich auch einen nehmen. Angebote? ;)

Ansonsten muss ich auf gute Verfügbarkeit warten, da mir 100€ nicht egal sind, gehe da 2 Tage arbeiten für.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen von Alternate für 530€ bekommen, heute eingebaut und glücklich ☺️

So soll es sein. Viel Spaß mit dem guten Stück!

Mehr Zeit war heute nicht…

Anhänge

• IMG_8246.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 115
Einfach nur traurig wie viele Angebote heute auf Kleinanzeigen/ebay aufgetaucht sind.
Wegen 100 Euro Gewinn so einen Aufwand betreiben?? Und ich sitze hier und warte nur noch auf die CPU um meinen PC fertigzustellen.
Blöd nur, dass die Typen dann noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen können, wenn sie die Dinger nicht zum Wucherpreis loswerden. Und dann sind die CPUs im Januar plötzlich gut lieferbar...

Den hab ich leider verpasst. :cry:
Ich hoffe, dass meine MF-Bestellung vom 19.11. dieses Jahr noch rausgeht. Wäre schön wenn die neue Hardware noch im Urlaub ankommt.

Meiner ist gestern auch schon angekommen. Wärmeleitpaste von Amazon lässt auf sich warten. Lieferung heute bis 22 Uhr.:poop:
Hab meinen 7800x3d bei Kleinanzeigen angeboten und bin erstaunt wie hoch das Interesse daran ist.
Man verkauft eine gebrauchte CPU locker mit Gewinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh