Gute Vorzeichen: FRITZ!OS 7.50 wird es wohl auch für die FRITZ!Box 7490 geben

Ich denke er verwechselt Support mit Herstellergarantie :unsure: . Nur weil die 7580 nicht bei den Laborversionen auftaucht heißt es nicht das sie kein 7.50 bekommen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2022-03-30 (10).png2022-03-30 (11).png2022-03-30 (12).png2022-03-30 (13).png
@Infi88 @passat3233 Nun ja avm sagt ja selber dass sie kein feature-Update mehr bekommen wird(siehe meine sreenshots)
 
Du hoffst auf verbindliche Aussagen bei Twitter ? Ausgeschlossen hat er es auch nicht :unsure:. Bei der 7490 spricht man auch von Vorzeichen und "wohl", sprich Spekulation.
 
Du hoffst auf verbindliche Aussagen bei Twitter ? Ausgeschlossen hat er es auch nicht :unsure:. Bei der 7490 spricht man auch von Vorzeichen und "wohl", sprich Spekulation.
Nun ja aber avm hat ja in den tweets gesagt, dass die 7580 keine Feature Updates mehr erhalten wird.
 
Die 7490 auch nicht, willst du betreutes lesen deiner eigenen Tweets machen :geek:? Welches Feature willst du den unbedingt haben ? Der Tenor scheint doch völlig klar, wenn bei Tests das Modell wenig Mühe macht wird es noch eins geben, die 7580 ist aber immerhin auch von 2016, sich da über fehlenden Support seitens AVM auszulassen weil man nicht auf Ewig das neueste Update bekommst halte ich für etwas absurd.

Du kannst sowiso das "alte" Fritz!OS problemlos weiter verwenden, speziell bei der 7490 kann man nur auf Geschwindigkeitschübe in der Bedienung hoffen und nicht immer weiter neue Features, das bläst alternde Hardware zu stark auf.
 
Die 7490 auch nicht, willst du betreutes lesen deiner eigenen Tweets machen :geek:? Welches Feature willst du den unbedingt haben ? Der Tenor scheint doch völlig klar, wenn bei Tests das Modell wenig Mühe macht wird es noch eins geben, die 7580 ist aber immerhin auch von 2016, sich da über fehlenden Support seitens AVM auszulassen weil man nicht auf Ewig das neueste Update bekommst halte ich für etwas absurd.

Du kannst sowiso das "alte" Fritz!OS problemlos weiter verwenden, speziell bei der 7490 kann man nur auf Geschwindigkeitschübe in der Bedienung hoffen und nicht immer weiter neue Features, das bläst alternde Hardware zu stark auf.
Nun ja aber die 7580 weißt hardware mäßig sehr sehr viele Ähnlichkeiten zur 1 Jahr später erschienen 7590 auf und die bekommt weiterhin Updates. Was ich unbedingt haben will die Mesh Ansicht auch auf meinem Handy und dass neue Design. Warum bekommt dass Modell nur Updates wenn es wenig Mühe macht, die 7490 macht sicher eine Menge Mühe weil sie ist uralt und bekommt trotzdem noch Updates. Diese Mühe kann mann sich doch dann auch für die 7580 geben.
Wieso betreutes Lesen meiner Tweets?
 
Naja, Massenmodelle bekommen eher Updates als Nischenmodelle.
Und die 7580 war ein Nischenmodell, genauso wie die 7581 und 7582.
Der Support für die 7581 und 7582 wurde schon eingestellt, die letzte FW für die beiden ist die 7.16.
Und die 7582 kam sogar später als die 7580 auf den Markt.

Welches Gerät würdest du länger supporten?
Eins das 2013 auf den Markt kam und von dem 200.000 Stück verkauft wurden oder eins, das 2016 auf den Markt kamen, von dem aber nur 30.000 Stück verkauft wurden?
Wieviel AVM tatsächlich von den Modellen gebaut/verkauft hat, weiß ich nicht, aber die 7490 wird sicherlich sehr deutlich höhere Stückzahlen haben als die 7580.
Die 7580 war auch rel. kurzlebig, schon 1 Jahr nach deren Markteinführung kam die 7590.
Die 7490 dagegen war ziemlich langlebig und sie wurde auch massenhaft von den Providern verteilt.
 
Dann sollte man aber die 80er Modelle auch als Nischenprodukte anpreisen und nicht als Flaggschiffe hochjubeln.
Hätte ich eine neue Box gekauft hätte ich mich zu dieser Zeit auch für die 7580 und nicht die 7490 entschieden und würde mich auch ärgern, denke mal das würde jeder, ist ja wohl verständlich. Mit der 7582 dachte man ja auch man sollte vielleicht von der 7590 auf diese wechseln, aber anscheinend sollte man wirklich nur auf die 90er Modelle setzen. In meinen Augen sollte man vielleicht nicht so viele Modelle bringen, das verwirrt ja nur.
 
Ich hatte die 7580 auch im Auge, aber wegen der 80 war mir klar, das das nicht das Spitzenmodell sein kann, sondern das da noch eine 7590 kommen wird.
Deshalb habe ich das noch ein Jahr aufgeschobene und dann als die 7590 kam, die 7590 gekauft.
 
Klar aber wenn du vielleicht wegen Blitzschlag keine Zeit zum warten hast? Dann kaufst du ein altes Modell weil das neue noch nicht da ist obwohl das Nischenprodukt besser wäre. Ich sehe das nicht so für normal an.
 
Was kann denn die 7580 besser als die 7490?
Ich sehe da nur das etwas schnellere WLAN.
 
Kann mir jemand sagen warum die AX Modelle um die Funktion als Repeater über Wlan beraubt wurden?
Die wollen wohl nur noch Repeater verkaufen, immer mehr wird die Repeaterfunktion über eine Box selber kastriert.
 
Gut zu wissen, werde ich mal berücksichtigen wenn ich meine 7490 ersetze. Von AX/WiFi 6 halte ich bisher (noch) nichts....
 
Solange meine 7490 noch ordentlich ihren Dienst tut, sehe ich keinen Grund diese zu ersetzen.
Danke für die Erfahrungen mit den neuen Boxen.
 
Ich habe meine 7490 durch eine 7590 AX ersetzt und knapp 10% mehr Bandbreite bei einem 100MBit Anschluss bekommen wo aber die Kapazität nicht ganz erreicht wird, dennoch im Endeffekt fast 10MBit mehr und für mich ein lohnenswertes Upgrade :)
Davon abgesehen war die 7490 wirklich eine tolle Box, einfach zu bedienen und Klasse von den Funktionen her und in Kombination mit einem Fritzfon ein sehr gutes Duo.

Mfg.
 
.... ich würde mir dann eher die 7590 holen und nicht die AX-Version.

Habe vor gut 3 Wochen mal meine 7490 Boxen zerlegt und gereinigt, ihr wisst gar nicht wieviel Staub sich darin absetzt.
 

Anhänge

  • IMG20220529235659.jpg
    IMG20220529235659.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
Meine 7490 ist von 2013 (seit etwa 4 Jahren nur noch als Repeater im Einsatz) ... ich möchte lieber gar nicht erst wissen, wie es darin aussieht :rolleyes:
Aber wenn so ne FB auch verstaubt so lange läuft, passt's ja eh :d
 
Merkst du an den Temperaturen.....hatte erst überlegt neue Wärmeleitpaste unter den kühler zu machen, aber das war mir dann doch zu heikel...
 
Ist echt blöd, ich habe hier noch zwei 7390 als Repeater laufen, diese Funktion wenn die AX in die Jahre kommt kann man wohl vergessen.
 
Ich brauche es einfach nicht, Super Vectoring ja, AX / WiFi 6 ist ja noch nicht Standard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh