Gute Wasserkühlung Neuling (CPU,Graka)

Jim Phelps

Neuling
Hi,

Ich habe eine 7800gt und die ist mir selbst mit einem Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3 zu laut. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine WaKü zu kaufen, ist der Schritt näher gekommen. Allerdings bin ich Neuling und hoffe auf euren Rat.

Mir ist wichtig:
leise, gute Reserven für später, gekühlt werden soll Graka und CPU

Mir ist nicht so wichtig:
hohes OC Potential

Ich habe einen Chieftec Big Tower. Könnt ihr mir Tipps geben?

Liebe Grüße Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die threads wo "wichtig" vorsteht!
€: warum hast du den thread 2 mal aufgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
vor allem würde EIN Thread reichen

kann mal irgend ein mod einen von beiden zumachen?

schon cool, ende november letzten jahres hat er die gleiche frage schon mal gestellt :d

ich habe eine Alphacool und ich muss sagen die ist sehr gut!
Kühlt meinen auf 2.8 Ghz getakteten amd auf 35 Grad unter Volllast.
Ich habe aber einen Tripleradiator!!!!!!!!!!1
MfG RedZombie

ich denke der thread kann geclosed werden. der verweis auf den letzten thread wurde ja schon gegeben.

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ich dachte zunächst an eine Eheim 1046 12V oder Innovatek HPPS 12V. Welche ist denn zu empfehlen, da die Eheim billiger ist.
Bei den Radiatoren wollte ich einen Dual oder Tripel nehmen. Allerdings gibt es da ja eine Vielzahl verschiedener. Wie sind die HTF3-X und die Black Ice sowie NexXxoS. Und was sind die Unterschiede BlackICE Pro und Xtreme? Die RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III und HC 360-LE ist einmal mit und einmal ohne Lüftermontage, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bei den Ausgleichsbehältern bin ich überfragt, weil es da welche zum Einbau, extern, aufsetzen usw. gibt. Worauf sollte man da achten?

Liebe Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Jim Phelps schrieb:
Ich dachte zunächst an eine Eheim 1046 12V oder Innovatek HPPS 12V. Welche ist denn zu empfehlen, da die Eheim billiger ist.

HPPS+ - leiser und leistungsstärker

Jim Phelps schrieb:
Bei den Radiatoren wollte ich einen Dual oder Tripel nehmen. Allerdings gibt es da ja eine Vielzahl verschiedener. Wie sind die HTF3-X und die Black Ice sowie NexXxoS.

BI- Leistungsstärkster der 3
HTF - leistungsstark und gute Qualität
Nexxxos - Lesitung ok , schlechteste Qualität der 3

Jim Phelps schrieb:
Und was sind die Unterschiede BlackICE Pro und Xtreme?

Der Pro ist flacher und deutlich leistungsschwächer. Nur bei Platzproblemen zu empfehlen.

Jim Phelps schrieb:
Bei den Ausgleichsbehältern bin ich überfragt, weil es da welche zum Einbau, extern, aufsetzen usw. gibt. Worauf sollte man da achten?

Bei einer Eheim Pumpe würde ich einen Aufsteck-AB, z.B. AB-K nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
RedZombie schrieb:
ich habe eine Alphacool und ich muss sagen die ist sehr gut!
Kühlt meinen auf 2.8 Ghz getakteten amd auf 35 Grad unter Volllast.
Ich habe aber einen Tripleradiator!!!!!!!!!!1
MfG RedZombie
Sowas, kann man sich auch verkneifen ;)

und vor allem die bescheidenen ausrufezeichen sind ein indiz für mangelnde beherrschung !!!!111einseeelffff...

TBird schrieb:
und vor allem die bescheidenen ausrufezeichen sind ein indiz für mangelnde beherrschung !!!!111einseeelffff...

Und deine ständigen "Zwischenrufe" Eines für Langeweile. 3 mal gepostet aber Nix bei rum gekommen. Schade. :wink:

tja. vllt. schaffe ich es ja noch, dass dieser UNNÖTIGE thread geclosed wird. hat bei uns im forum ebenfalls im november und heute gepostet, zwei mal die gleiche frage.

hab daraufhin den thread geschlossen mit verweis auf den alten thread, in dem es schon gute und ausreichende antworten gab...

das sollte hier auch mal geschehen!

happy75 schrieb:
HPPS+ - leiser und leistungsstärker

BI- Leistungsstärkster der 3
HTF - leistungsstark und gute Qualität
Nexxxos - Lesitung ok , schlechteste Qualität der 3

Der Pro ist flacher und deutlich leistungsschwächer. Nur bei Platzproblemen zu empfehlen.

Bei einer Eheim Pumpe würde ich einen Aufsteck-AB, z.B. AB-K nehmen.
Hi,

Wo finde ich die K-AB? Habe ich noch nicht gehört. Lohnt das Mehrgeld für die HTTP+ im Vergleich zur EHEIM?

@Genervten - es tut mir leid, dass ihr euch durch mich belästigt fühlt. Schön, dass wir alle so vollkommen und perfekt sind.
Ich wusste nicht mehr von dem Thread. Habe auch meine Vorstellung jetzt verändert.

TBird schrieb:

wie war das doch ?^^ die goldenen 100 (eigentlich 105 aber hiphopper kennen nur 1,2 und 3) hiphopperregeln ?

1. SCHREIBE IMMER IN GRO?BUCHSTABEN !!!!!!!1111
2. die einzigen satzteichen die du verwenden darfst sind ! und 1
3. ...

ein AB-K ist von der firma Watercool ...........der wird vorne auf der einlassseite direkt auf die pumpe aufgesteckt .direkte vor oder nachteile dieser variante kann ich dir nicht nennen fuer mich war es urspruenglich eine gute variante keine loecher ins gehaeuse schneiden zu muessen oder externe AB's zu benutzen ..........benutze das schon laenger nicht mehr aber ist eine gute anfangsloesung

ach ja

AB - K steht fuer ausgleichsbehaelter klein
AB - G steht fuer ausgleichsbehaelter gross

Zuletzt bearbeitet:
michaelny schrieb:
ein AB-K ist von der firma Watercool ...........der wird vorne auf der einlassseite direkt auf die pumpe aufgesteckt .direkte vor oder nachteile dieser variante kann ich dir nicht nennen fuer mich war es urspruenglich eine gute variante keine loecher ins gehaeuse schneiden zu muessen oder externe AB's zu benutzen ..........benutze das schon laenger nicht mehr aber ist eine gute anfangsloesung

ach ja

AB - K steht fuer ausgleichsbehaelter klein
AB - G steht fuer ausgleichsbehaelter gross
AB-K pro, maxi und maxi pro hast du noch vergessen :)
Der AB-K ist der Aufsteck-AB für Eheim oder Hydor Pumpen. Er ist in 4 Varianten verfügbar. AB-K oder AB-K maxi geben Information über die Größe; das pro gibt Auskunft über den Deckel (normal: blauer Deckel). Am besten du schaust dir das ganze im Watercool-Shop einmal an: http://www.watercool.de/cms/index.php?seiten_id=2

Sersch schrieb:
hab nicht alles gelesen
Das wäre ein Grund hier mal keinen Tipp zu geben!

Sersch schrieb:
wenn du gut in die zukunft investieren willst dann kann ich dir das http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3752&cPath=5_302_330
ans herz legen
Das ist ja mal wieder großer Schwachsinn :(
Schlechter AB, mangelnde Quali beim Radi, etc.

Hi,

Danke für eure Antworten.

Wie lange kann man denn eine Wasserkühlung von der Grundausstattung her (Radiator, Pumpe, Ausgleichbehälter) benutzen, wenn man ein System auf 1046/HTTP+ und Triple BI Pro/Xtreme Radiator aufbaut? Damit meine ich die Lebensdauer. Es ist mir zu teuer, wenn man jedes Jahr das WaKüsystem erneuern müsste(von den Kühlern beim Umbau abgesehen).

Danke für die Antworten. Ich überlege, ob ich die 1046 oder HPPS nehme, da letztere teurer ist . Gleiches gilt für den Radi, entweder den BI Triple Pro oder Xtreme.
Beim Rest bin ich noch sehr unschlüssig.

Welchen AB sollte man bei den Größen denn nehmen, gibt ja von K bis maxi... Sollte ich lieber einen anderen AB nehmen? Hat dieser Aufbau Vor-/Nachteile?

Liebe Grüße Marcus

Mal ein kleiner Tipp am Rande: Ein Wendelpoti mit ~100 Ohm und ein wenig Lötarbeit oder der RivaTuner könnten dir auch helfen, den Lüfter leiser zu bekommen ;).
Die Kosten sind dabei maximal 5€.

Hi,

Nachtrag:
Wie schätzt ihr die HPPS bzw. HPPS Plus - 12V Pumpe und aquastream 12V Pumpe ein? Welche ist zu empfehlen?

Jim Phelps schrieb:
Hi,

Nachtrag:
Wie schätzt ihr die HPPS bzw. HPPS Plus - 12V Pumpe und aquastream 12V Pumpe ein? Welche ist zu empfehlen?

Erhöhst Du Dein Budget? Die AS ist doch nochmals teurer.

Nimm die HPPS. Die Zusatzfunktionen der AS sind nicht nötig. Ein Aquaero hast ja eh nicht.

Hi,

@Happy - ich wollte mich dann nicht wegen 10 oder 20 € ärgern. Wozu ist eigentlich die Tauchfähigkeit einer Pumpe gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh