[Kaufberatung] Guten Sound nachrüsten für max. 150€ möglich?

thor37

Enthusiast
Hallo an alle,

heute brauche ich eure Hilfe, beim Sound kenne ich mich kaum aus.

Bisher nutze ich den Onboardsound des P5QL-Pro mit billigen Hama-Boxen, das ist bei den Games und beim Musik hören kein Genuß.
Habe bis Monatsende maximal 150€ (eher weniger) zum Nachrüsten.
Soll ich mir eine Soundkarte und neues Soundsystem (2.1) holen oder nur gute Boxen/Kopfhörer?

Oder wie komme ich zu deutlich mehr Hörgenuß?

Bin offen und freue mich auf eure für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da eine anständige Soundanlage deutlich weniger schnell veraltet als sonstige Hardware - man bedenke die Grafikkarten, die nach einem halben Jahr wieder überholt sind - würde ich noch ein wenig sparen und dafür gleich in eine hochwertige Anlage investieren, die man dann für mindestens fünf Jahre, wenn auch länger behält.

Im Bereich von Boxen kenne ich mich nicht aus, aber bei Soundkarten fallen mir einige Modelle ein, die aber teilweise nicht sehr günstig sind:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1
ASUS Xonar D2X, PCIe x1
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI

Für 150,- kannst du locker beides holen. Würde dir die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Soundkarte (Nr.kleiner tut es aber auch) empfehlen und dazu noch ein 2.1 System von Logitech was ausreichend wäre.

Hallo an alle,

heute brauche ich eure Hilfe, beim Sound kenne ich mich kaum aus.

Bisher nutze ich den Onboardsound des P5QL-Pro mit billigen Hama-Boxen, das ist bei den Games und beim Musik hören kein Genuß.
Habe bis Monatsende maximal 150€ (eher weniger) zum Nachrüsten.
Soll ich mir eine Soundkarte und neues Soundsystem (2.1) holen oder nur gute Boxen/Kopfhörer?

Oder wie komme ich zu deutlich mehr Hörgenuß?

Bin offen und freue mich auf eure für eure Vorschläge.

Hey,

Ich selbst hab das Gravity Speed Link 2.1 und find das nicht übel, hat in allen tests auch relativ gute bewertungen bekommen!
Kostet auch nurnoch 34-50€, je nach shop!

Als Soundkarte ist die Creative SB X-Fi Xtreme Musik bulk zu empfehlen, kostet allerdings auch 60-70€!

Würdest also für das obengenannte zwischen 90 und 120€ blechen müssen!
Ansonsten kenn ich mich mit Sound auch nich so gut aus und kann dir das obengenannte eben nur empfehlen da ich es selbst nutze und der sound recht geil is:d

mfg

Danke schonmal für die Vorschläge.

Hat noch wer gute persönliche Erfahrungen in dem Preissegment?

soundkarte die asus xonar dx wenn du pcie willst oder asus xonar d1 sekbe karte für pci.
gescheite boxen bekommst leider nicht unter 100 euro

Kauf dir erstmal die Asus Xonar PCIe und später halbwegs anständige Boxen für mindestens 150-200€, besser mehr.

Teufel wäre hier meine erste Wahl. BEsondeers wegen der 12 Jahre Garantie und dem 4 Wochen Zuhause-Test.

Kauf dir erstmal die Asus Xonar PCIe und später halbwegs anständige Boxen für mindestens 150-200€, besser mehr.

Teufel wäre hier meine erste Wahl. BEsondeers wegen der 12 Jahre Garantie und dem 4 Wochen Zuhause-Test.
Welche ASUS Xonar PCIe meinst du?

Mal ganz ehrlich. @thor37 fährt gerade noch VW und soll sich direkt nen Porsche kaufen. Für 150,- bekommt er was besseres was er gerade hat und was vollkommen ausreichend sein sollte.

Danke Prime73, wie gesagt die 150€ sind das absolute Maximum, 120€ wäre viel besser.

Welches 2.1 System genau und welche Soundkarte sind da zu empfehlen?
Ist mir klar dass ich für das Geld keinen Porsche bekomme.

Danke Madz. Die Karte hatte ich mir dank Hellhammer auch schon überlegt. Aber mit den Boxen wird das zu teuer.

Kennt jemand von Logitech das Z-3 oder Z-4 System?

Dann spar noch etwas! Allien die 12 Jahre Garantie von Teufel sind es wert. Logitech schreib dir übrigens die Kabellänge vor, Teufel gibt 30m Kabel zum selbst zuschneiden mit.

Ich wäre auch für die Option "sparen". Eine Soundkarte behält man schliesslich länger als andere Komponenten im PC, und sehr gute Boxen behält man schon mal zwanzig Jahre.

Also doch erst die Boxen holen, dürfte auch mit dem onboardsound eine deutliche Verbesserung geben und auf die Soundkarte sparen.

Richtig. Wenn würde ich gleich auf die Xonar sparen.

Ich würde mir auch noch ein paar Tests durchlesen, Teufel ist ohne Frage gut, aber zum Teil recht überteuert... Aber kenne mich auch nicht super damit aus, ich kann dir nur sagen, dass bereits onboard + 2.1 Logitech Sound hammermässig klingt!

Ich würde mir auch noch ein paar Tests durchlesen, Teufel ist ohne Frage gut, aber zum Teil recht überteuert... Aber kenne mich auch nicht super damit aus, ich kann dir nur sagen, dass bereits onboard + 2.1 Logitech Sound hammermässig klingt!
Teufel überteuert? :lol: Die haben das beste P/L aller Hersteller, jedenfalls in der Preisklasse.

ich habe vor kurzem das Logitech Z-10 geholt, da ich keinen Platz für einen Subwoofer habe.

das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, der Bass ist durchaus hör- und spürbar, nur nicht so extrem in der Magengegend wie mit richtigem Subwoofer, aber besser als vorher ;)

Soundkarte und Teufel Boxen wäre natürlich ideal, überteuert ist Teufel absolut nicht, eher am unteren Ende der Preisskala wenn man mit anderen Highendboxen vergleicht.

Dann habe ich mich wohl verlesen... sorry leutz :d Wer nichts weiss, muss alles glauben und ich habe halt kaum Erfahrungen mit Teufel :d

Bis 350€ bekommt man kaum bessere Boxen als Teufel.

@Madz
da du dich mit Teufel ja gut auskennst. Welches von den 5.1 Systemen bis 300,- kannst du empfehlen. Würde mir zu Weihnachten gerne selbst eins schenken ;-)

Guck dir mal das Concept R2 an! Gibts im Season Sale für 300€ statt 400€. Nur die Farbe gefällt eben nicht jedem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh