Ich rate Dir ganz klar zu dem IIyama! Ich habe mir anfang 1999 meinen ersten 22" CRT von IIyama gekauft, und zwar damals noch für 2900DM. Die Bildröhre, Geometrie und Farbechtheit waren damals schon Spitzenklasse! Mittlerweile habe ich meinen vierten 22" CRT, und zwar wieder das Topmedell, nämlich den Pro514 (HM204DT) Welcher quasi baugleich ist mit dem 19"er den Du in erwägung gezogen hast! Ich kaufe darum immer neue, damit ich die 3 Jahre VorOrt Service habe, und mir nicht mal der Monitor Kapputt geht, und ich grad mal keine 700€ fürn neuen hab! Bei den neusten Modellen ist es von der Bildqualität her das gleiche wie bei meinem allerersten. Lediglicht die leuchtkraft, welche sich bei intensieven Farben bemerkmar machen, scheint noch stärker geworden sein!
Was die beiden Streifen angeht, so kann ich Dich beruhigen. Man sieht diese zwar ganz deutlich auf weissem Hintergrund (nein, man muss auch nicht extra danach suchen, wie hier einige berschreiben, sondern man sieht sie sofort), jedoch sind sie sofort verschwunden, wenn das Bild einen Ton Dunkler als weiss wird. Im übrigen sind sie auch nicht störend bei weissem Hintergrund, denn sie bedeken keinen Text o.ä. ... sie sind eben ganz leicht im Hintergrund, und errinnern jedesmal an die gute Qualität Deines Bildschirms
Der Service von IIyama stimmt ebenfalls! Ein Anruf, und am nächsten Tag kommt jemand mit einem ovp Neugerät, übergibt Dir dieses und nimmt Deinen alten wieder mit.
Diesen VorOrt Service musste ich beim 510, also meinem ersten instgesamt 4mal in Anspruch nehmen, und es hat immer funktioniert. Mein nächster war ein 512, welcher 3 Jahre durchgehend funktioniert hat. Dann habe ich ihn überteuert verkaufen können, und habe mir direkt wieder den gleichen gekauft. Dieser gibg nach etwa 4 Wochen einfach aus, bzw. wurde schwarz, obwohl die statusleuchte den normalen Betrieb bescheinigte.... Anruf.... dieses Modell war leider nicht mehr lieferbar.... also habe ich am Nächsten Tag den Nächfolger bekommen, den 514. Einzigste unterschied zum 512 sind lediglich die 2KHZ mehr. Der 514 hat nämlich 142khz, was eine Auflösung von 2048x1536 bei 88HZ statt bei 85HZ ermöglicht.... also völlig egal welchen man hat! Gut, diese 514 läuft nun seit 2 1/2 Jahren fehlerfrei durch, und zwar 7/24!! Ich habe ihn nicht ein einziges mal ausgeschaltet, oder im Standby Modus gehabt, sondern lasse ihn wie die anderen auch seit 99 rund um die Uhr laufen. Das Bild ist noch schwarf wie am ersten Tag, die Geom,etrie ist ebenfalls in allen Auflösungen perfekt.... im großen und ganzen wie ein neugerät! Im Herbst wird meiner verkauft, und genau der gleiche wieder als neugerät angeschafft!
Ich kann Dir diese Modellreihe also nur empfelen, auch den 19"er!
Die Behauptung die hier gefallen ist, das die Diamantron das gleiche wie eine Trinitron sei ist Quatsch! Die Diamantron, welche auch die jeweils teuersten Iiyama Modelle verbaut haben ist von Mitsubishi, und ist in diesem Bereich die besten Bildröhre überhaupt am Markt!! Ich habe selbst 2 Modernen Sony Geräte mit Trinitron Streifenmaske hier stehen, und muss sagen, das die Qualität in jeder hinsicht kein Vergleich zur Mitsubishi ist! Nic verbaut übrigens die gleichen in ihre CRT´s, jedoch die etwas abgespeckten mit nicht so hohen Auflösungen und Leistungsdaten!
Ich kann Dir nur raten, kauf den IIyama und werde glücklich!! Würde es diese guten Monitore nicht geben, hätte ich längst einen 19" TFT, auch wenns für mich als Spieler nicht die beste Möglichkeit ist!