Guter 21"er gesucht.

Satan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.309
Ort
Nürnberg
Hallo, zur Zeit wähne ich mich im Besitz eines Vison Master 451 (S902JT) von IIyama. Da ich gerne Dual-Monitoring betreiben würde hätte ich geren einen 21"er, da diese Mittlerweile in Preisklassen gerückt sind, die für mich bezahlbar sind. Dabei kommt es mir auf 2 Sachen ganz besonders an:

1. Der Monitor darf auf gar keinen Fall eine Streifenmaske haben, da ich diese 2 Streifen die mit dieser Technik einhergehen als störend empfinde.

2. Der Monitor sollte bei 1600x1200 möglichst nah an die 100Hz rankommen.

Soweit ich bis jetzt informationen gesammelt habe gibt es keinen 21er mit Lochmaske der 1600x1200 bei 100Hz kann.

Der 108035 von Belinea schafft 95Hz bei 1600x1200

Der MS103DT von IIyama 88Hz

Der 1100DF von Samsung 85Hz

Ach ja eine Falche Bildröhre wäre auch noch von vorteil, ist aber nicht zwingend ervorderlich. Kennt von euch noch jemand en Montor auf den diese kriterien zutreffen und den ich evtl übersehen habe oder sind die 3 von mir genannten Modelle die, die sich am ehesten mit meinen Vorstellungen decken?

mfG
Satan

PS:
Es muss nicht zwingend Lochmaske sein, es kann auch Schlitzmaske oder Enhanced Dot Pitch sein. Wo da genau die unterschiede sind liest man am besten hier nach:

http://www.de.tomshardware.com/display/20020329/crt-19zoll-vergleichstest-02.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenn einen, der das "locker" macht. Er hat TCO' 99 und is angeblich ein 21" Monitor mit unvergleichlichem Bild. Der Sony GDM-F520. Hat auch eine flache Röhre und macht bei 1600x1200 110Hz, bei seiner maximalen Auflösung von 2048x1536 sogar noch 86Hz... Außerdem hat er eine 0,22m Lochmaske. Dagegen sieht selbst der in dem anderen Thread besprochene Belinea 108035 alt aus...
 
ich habe auch gehört, dass streifenmaske garnicht so schlimm sein soll. habe mir soeben den großen Bruder des GDM-F520, nämlich den GDM-FW900, zugelegt. ich kann dann mal berichten, wie der so ist, denn viel anders is der 21"-er auch nicht.
 
Der FW900 ist kein schlechter CRT - aber der große Bruder des F520 ist es nicht unbedingt. Der 24er hat eine variable Streifenmaske, während der 21er durchgehend eine 0,22er hat. Das fällt in den Randbereichen beim FW900 schon auf, da hier die Maske für 1920x1200 etwas zu grob wird (nur noch 0,27mm).
Ansonsten aber ein feines Teil im CRT Bereich kann man damit eigentlich nix verkehrt machen.

Gruß

Denis
 
habe das nur wegen grösse und aussehen gesagt hehe
 
@Hitman47: Das ist wohl vom person zu person unterschiedlich, gibt auch leute die bei nem TFT schlieren sehen wo andere leute überhaupt nix sehen. Wie dem auch sei, ich will ja nicht ausschließen, dass ich mich da dran gewöhnen könnte, nur wenn das nicht der fall ist, hab ich €500+ für en Monitor hingelegt der mir auf dauer nicht gefällt, und so dicke hab ichs dann auch nicht, dass ich den in die ecke stelle oder mit verlust weiter verkaufe kann.

@MCX: Gibt es diesen Sony auch noch irgendwo zu kaufen? Auf Geizhals ist er jedenfalls nicht gelistet und auf Sony.de hab ich ihn auch nicht findne können. Klar gibt es bessere als den Belinea, ich sage nur EIZO, nur das die leider nicht mehr hergestellt werden.

mfG
Satan
 
Den Sony gabs bis etwa 2003 noch neu zu kaufen. Der wird schon eine Weile nicht mehr hergestellt.

Gruß

Denis
 
Habe spassenshalber mal getestet...mehr als 85 Hz sind bei meinem Panasonic mit 1600*1200 nicht drin...
 
@MCX:

Zitat von http://www.ciao.de/Sony_PREMIERPRO_GDM_F520__Test_2245637

21" FD Trinitron Bildröhre
Streifenmaske Pitchabstand 0,22mm
Auflösung max 2048 x 1536
1600 x 1200 bei 110 Hz

Mir ist klar, dass diese Bewertung von einen Nutzer geschrieben wurde, aber Trinitron ist eine Streifenmaske.

@Alfamat: Danke für deine Bemühungen, aber ich bin an gebrauchten geräten nicht interessiert, da ich bei den Preisregionen in denen sich 21"er bewegen doch gerne die volle Herstellergarantie hätte, womit auch automatisch geräte ausscheiden die seit längerem nicht mehr hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, no Problem...

keine Ahnung was derzeit solche Riesen noch kosten...100,-€ ? hatte meinen ja defekt gekauft und repariert...die Schwachstellen sind ja bekanntlich bei allen Monitoren/TVs vom Prinzip her gleich...Ersatzteile habe ich auch noch liegen... :)

Viel Glück beim Kauf...
 
ich habe den Belinea 108035 und zocke 1600x1200 bei 100 hz
bin ansonsten recht glücklich mit der kiste

der kostet bei alternate z.B. 329,- euro im moment
habe vor über einen halbenbis 3/4 jahr ca. 500 euros dafür ausgegeben und würde es wieder machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf das mit garantie kann ich gern verzichten. den sony gibts manchmal bei ebay so für maximal 200€.
 
Satan schrieb:
@sniffa Der schaft die 1600x1200 bei 100Hz?

http://www.maxdata.de/application/p...arm01=200&parm02=100&parm03=122103&Register=2

Da steht nämlich was von "nur" 95

bei mir schon....ich weis das überall 95hz steht aber ich habs einfach mal ausprobiert und es ging -bei mir- wunderbar

ob das der, wenn du dir einen kaufen solltest, auch ohne probleme macht, kann ich jetzt nicht genau sagen, frag doch mal beim örtlichen händler nach ob es da die möglichkeit gibt ein paar geräte zu testen
 
hmm, in der standard-einstellung auswählbar? oder haste auch "unbekannte" modis in windows einblenden lassen? falls ja, haste vllt. doch 95hz. Mal als "Vergleich". habe bei meinem 17" monitor hier auch die unbekannte modis anzeigen lassen und hatte bei 800x600 200hz eingestellt und die wurden übernommen, aber nur vom system, net vom monitor -> fake
 
Ja dann muss man mal schauen was das OSD sagt .... sofern der Belinea auf dem OSD die Hz-Zahl angeben kann. Mein iiyama kann das auf jeden fall, so dass man sich vom Monitor noch mal die eingestellte Frequenz bestätigen lassen kann.
 
Satan schrieb:
Ja dann muss man mal schauen was das OSD sagt .... sofern der Belinea auf dem OSD die Hz-Zahl angeben kann. Mein iiyama kann das auf jeden fall, so dass man sich vom Monitor noch mal die eingestellte Frequenz bestätigen lassen kann.

auf dem OSD finde ich dier hz zahl nirgends
bei mir waren die 100hz im treiber frei wählbar...hab lediglich den haken bei nicht unterstütze modi weggemacht...ob das nun übernomme wird keine ahnung....jedenfalls wenn ich irgent einen unrealistisch hohen wert nehme schaltet sich der monitor ab
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der ist ihm zu schlecht. wenn der belinea gerade so geht, nimmt er den fujitsu sicher nicht.
 
Danke für den Link ist aber streifenmaske....
 
hmm. was hast du nur gegen die streifenmaske? haste denn mal einen gehabt mit streifenmaske und warst enttäuscht oder so? Die quali is super...
 
Hallo!

Also ich hab hier nen 22" NEC FP1375X - Topgerät muss ich sagen!

@Streifen: Es kann ja sein dass manche Menschen recht empfindlich sind, aber ich sehe die Streifen so gut wie nie! Nur wenn ich mir denk "ach, such ich mal die Streifen, dann find ich sie (manchmal aber auch nicht auf anhieb ^^ ) "

Kennst du jemanden mit solch einem Gerät? Ich würde dir empfehlen du leihst dir einfach mal einen aus und beurteilst dann :)

btw: Könntest ja auch vom 14-tägigen Umtauschrecht gebrauch machen ;)


Gruß, Volc0m
 
@MCX: Das die Bildqualität einer Streifenmaske super ist, glaube ich, habe ja auch schon diverse Tests über Monitore jeglicher Art gelesen, gesehen habe ich eine Streifenmaske einmal bei einem Freund von mir, es handelte sich um einen iiyama Monitor, leider weiß ich nicht mehr die genaue Typenbezeichnung (kann natürlich ein günstiges Modell gewesen sein, bei dem das ganz besonder auffällig war). Bei jenem Monitor sind mir diese beiden "Verstärkungsstreifen" auf jedenfall sofort unangenehm aufgefallen. Ich gebe zu das ich nicht lange mit dem Gerät gearbeitet habe und es mag auch sein, das sich dieser Eindruck mit der Zeit soweit relativiert, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt.

Von den Daten her wäre der HM204DT von iiyama meine erste wahl was 21"er angeht. Hier mal ein Link
http://www.iiyama.de/default.asp?SI...HEET&PARAMS2=0&PCAT=1&PTUBE=&PROD=70&SPCAREA=

Nur hat der eben eine Streifenmaske.

Einer meiner Vorredner sagte ja, dass man Streifenmaske nach ein paar wochen nicht mehr wahrnimmt. Das mag in seinem Fall ja auch richtig sein, nur weiß ich nicht ob das bei mir auch so ist und wenn ich es weiterhin als störend empfinde habe ich ca. €570 für einen Monitor ausgegeben, der mir auf Dauer nicht zusagt.

(http://www.geizhals.at/deutschland/a42540.html)

Jetzt könnte man sich ja das Fernabsatzgesetz zu Nutze machen und so ein gerät mal testhalber bestellen, nur müsste man sich binnen 14Tagen entscheiden ob man es behalten möchte und ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich das wirklich mach soll.

mfG
Satan

PS: @Volc0m:

Zitat
Es kann ja sein dass manche Menschen recht empfindlich sind, aber ich sehe die Streifen so gut wie nie!

Wäre das bei mir so gewesen, als ich vor dem eben genannten gerät saß, hätte ich mir längst einen bestellt, nur war es bei dem gerät so, dass sie einem wirklich ins Auge gesprungen sind, so dass man sie selbst auf einem dunkel blauen Hintergrund (in etwa so das HWL-Blau) gesehen hat. Kann natürlich sein, dass ich da ein besonderes negativ beispiel gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich an deiner stelle würde es echt mal testen, denn wie gesagt, das is ne gewöhnungssache und schlimm ist es nicht. wenn es ein sehr guter monitor ist (wie der iiyama), dann wirst du es sicher "nicht" sehen und das mit dem 14-tage-rückgaberecht steht dir ja in jedem fall zu.
 
Nun gut, dann denke das, ich so verfahren werde und bedanke mich an dieser stelle schonmal für die zahlreichen antworten.

mfG
Satan
 
Ich denke auch, dass es das Beste ist, sich noch ein paar anzuschauen.

Ich habe mir nen gebrauchten Mitsubishi 22" bei eBay geholt und mir sind die Streifen erst nach einer Woche bei der Bildbearbeitung aufgefallen.
 
Ja sicher kann ich das tun, da ich aber im moment etwas mit meien Finanzen haushalten muss, kann das noch etwas dauern. Aber wenn ich dann einen habe, posste ich gerne impressionen.

mfG
Satan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh