[Kaufberatung] Guter 26" Allrounder?

cptpiet

Neuling
Moin zusammen!
Ich suche einen guten 26" Allrounder, der sowohl für Grafikbearbeitung, Spiele als zum Filme schauen geeignet ist.
Der Preis sollt um die 500 Euro liegen.

Aktuell habe ich den

LG Electronics Flatron W2600HP, 26", 1920x1200, VGA, DVI
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320711.html

ins Auge gefasst. Der Test auf PRAD klang auch vielversprechend.

Was haltet ihr von dem Monitor?
Kennt jemand noch einen "besseren"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
der LG ist eine gute Wahl, hat allerdings wenig Anschlussmöglichkeiten. Im Prad-Forum bemängelt ein User auch, dass der Monitor zum Filme schauen nur bedingt geeignet ist. Liegt an der fehlenden Polarisationsfolie. Kann halt sein, dass zum Rand hin dunkle Bereiche aufhellen.
Momentan ist der NEC MultiSync 24WMGX³ für 500€ zu haben und auch einen Blick Wert.
Allerdings ist das ein 24" Modell.

http://geizhals.at/deutschland/a365744.html

lg

Der LG ist schon ein ordentlicher Monitor. Habe ihn jetzt seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit dem Teil.
Von den Eigenschaften entspricht mein Modell genau dem von dir verlinkten prad.de Test.
Negativ anzusehen sind die (im Test gezeigten) "leichten" Lichthöfe und ein leises Brummen, welches ich bei einem lautlosen/ausgeschalteten Rechner vernehme.
Dafür wird man mit einem guten allround Modell belohnt, welches auch in Spielen eine gute Figur macht.

Der oben genannte NEC soll wohl laut prad auch ganz gut sein und wäre durchaus eine Überlegung wert.

@DasVolk: hört sich gut an. den werde ich mir mal genauer anschauen. danke!

@Vylaron: im Test wird ja von Rev. 1 bzw. Rev. 2 gesprochen. welche Rev. hast du? (wenn die Seriennummer mit 805M beginnt ist es Rev. 2)
Ich frage nur, weil mit Rev. 2 ja einige Fehler ausgemerzt sein sollen

Rev 2, ein 810er, d.h. im Oktober gefertigt. Inzwischen sollte es eigentlich keine Rev 1 Geräte mehr geben, es sei denn, du erwischt noch einen ganz alten Ladenhüter.

Hab den LG nun auch @home.Mit Abstand der beste Schirm den Ich bisher hatte.Kein Inputlag und in meinen Augen vom Bild auch besser als der HP2475 den Ich auch getestet habe.

Das Einzige was stört ist das Surren der Elektronik wenn die Helligkeit verdreht wird.

Also ich selbst habe einen Samsung T-260 und bin durchaus zufrieden.

Mit 330€ ist der Monitor halt eben auch vom Preis her klasse.

Zum spielen jedenfalls Top , Filme sind auch gut, aber bei der Grafikbearbeitung, kommt es denke ich auf die Ansprüche darauf an.

Aber vom P/L Verhältniss ist der Monitor jedenfalls gut ;).

mfg Fleischsalat

Ich bin auch ueber einige Tests gestolpert vor allem von Prad.de leider fand ich die Leistungen des LG W2600HP (IPS-Panel, Revision 2) mehr als duerftig fuer ein Monster in dieser Preisklasse, das Brummen (was bei einem wirklich ruhigen PC aergerlich auffaellt), Lichthoefe & Pixelfehler mal dahingestellt.

Da mich die Preis Leistung dann doch in dieser Klasse enttaeuscht hat & der NEC 24WMGX³ war fuer guten 600€ gelistet ist dann binnen 4 Wochen um 100€ guenstiger geworden nun wird er von Cyberport nicht mehr fuer diesen Preis Angeboten. Das naechst guenstige wurde von Amazon mit ~740€ aufgefuehrt und ist somit fuer mich kein Schnaeppchen mehr.

Auf der einen Seite waegte ich fuer mich ab, ob Pivot noetig sei, und was Reaktionsgeschwindigkeit anginge, da ich Hauptsaechlich arbeite, surfe, SSH Verbindungen aktiv habe, meine Frau hingegen die Zockerin ist muss ein Kompromiss her.

Meine Bildbearbeitung haelt sich fuer mich Privat relativ in Grenzen, mal auf und abhellen oder Kontrast veraenderungen, somit kam es zu TN Paneln, in der 24" Klasse blieb ich am LG Flatron W2452V und am BenQ V2400W haengen im Bereich 26" IIyama PL E2607WS und NovitA 2602WHD. Da mein Platz sowieso im Abstand von 0,8 bis 1m auf gleicher Augenhoehe mit dem TFT ist habe ich mit den Blickwinkelabhaengigkeiten keine Probleme.

Die beiden 24" hatte ich daheim, am NovitA habe ich bei einem Freund gearbeitet ebenso wie am IIyama. Der LG W2600HP ging keine 24h spaeter wieder zurueck, die Qualitaet ueberzeugte mich nicht ausreichend genug fuer diesen Preis die maengel hinzunehmen. Der IIyama hatte fuer mich dann unzureichende Verarbeitung im Gegensatz seiner Konkurrenz dem NovitA zuerst war mir diese Firma absolut unbekannt, aber bei Recherchen im Netz und einigen Informativen Telefonaten. Ergab sich ein "hervorragender" TFT, dort wird ein gutes TN Panel mit 26" in ein sehr schlichtes Gehaeuse gesteckt ein eher unbekannter Name vorne dran und auf den Markt damit (hier kann ich von sehr gutem Preis/Leistungs Verhaeltnis sprechen).

Bei den 24" stand sehr schnell der BenQ fest zwar machte der LG kein schlechtes Ergebnis aber sein angeblicher "Bug" an 'nVidias G200' Grafikkarten machte mich etwas stutzig, der im vergleich zum BenQ wirklich sehr wackelige Standfuß sowie das extreme Brummen wie im LG W2600HP schon, schubsten den TFT ins aus. Ich haette zwar sehr gerne den NovitA gehabt, da aber keiner meiner favoritisierten Haendler diesen fuehrte entschied ich mich fuer den BenQ V2400W. Fuer die beiden LG sowie den BenQ gibt es bei Prad.de ausfuehrliche Tests, bei dem NovitA waren es meine eigene Erfahrung, beim Iiyama die eher mangelnde Qualitaet.

NovitA 2602WHD, LG Flatron W2452V, LG Flatron W2600HP, BenQ V2400W & Iiyama ProLite E2607WS-1

mfg

Also ich stehe nun vor der ähnlichen/gleichen Problematik. Ich möchte mir einen 26" TFT zulegen, hatte nun bislang einen Samsung 226BW im langjährigen Einsatz und darauf einen Benq W2400D ausprobiert - der war mir deutlich zu dunkel, auch wenn der Preis von 200€ natürlich schon sehr attraktiv ist wollte ich das nicht hinnehmen. Aktuell steht nun ein Iiyama ProLite B2409HDS auf dem Tisch, aber 16:9 ist mir bei 24" deutlich zu wenig Bildfläche, auch wenn die Farben und Helligkeit/Ausleuchtung bislang zu überzeugen wissen. Insbesondere reizte mich die Pivot-Funktion, da die aber nur im Standfuß integriert ist (bin Neuling auf dem Gebiet) und ich den Monitor per VESA 100 an die Wand hängen wollte ist das nun auch kein Argument mehr (Pivot allgemein wohl eher nicht, man muss ja sogar manuell umschalten...).

Daher stehe ich nun zwischen dem Samsung T260 (ca. 330€) und dem Iiyama ProLite E2607WS-1 (ca. 315€). Der angesprochene Novita 2602WHD 1920x1200 klingt an sich ja auch recht interessant, aber bislang drübt mich da noch eine gewisse Skepsis, weil ich die Marke nicht kenne...

Was mir wichtig ist sind zwei digitale Eingänge (DVI+HDMI), ein gutes Bild, auf gar keinen Fall Summen und eben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. VESA100 wäre nett, aber im 26" Bereich dürfte es wohl eher auf VESA200 und eine neue Halterung hinauslaufen...
Für welchen (gerne auch ganz anderen Monitor) würdet ihr euch denn entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Daher stehe ich nun zwischen dem Samsung T260 (ca. 330€) und dem Iiyama ProLite E2607WS-1 (ca. 315€). Der angesprochene Novita 2602WHD 1920x1200 klingt an sich ja auch recht interessant, aber bislang drübt mich da noch eine gewisse Skepsis, weil ich die Marke nicht kenne...

Ich war auch skeptisch, aber nach einigen Recherchen ergabe sich wiederrum das NovitA schon sehr lange am Markt agiert, einem mir befreundeten Einzelhaendler hat seine Bueros ueber Jahrzehnte hinweg mit ihnen ausgestattet, da sie ein ordentliches Preis/Leistungs verhaeltnis bieten.

In ihrem 26" steckt quasi der Wolf im Schafspelz (aber zum Positiven Gerichtet) ein TN Panel was sogar fuer eine Groeße einen ordentlichen Betrachtungswinkel einraeumt, einen sehr geringen Inputlag und allgemein hohe Qualitaet des gesammten Geraetes, dafuer wurde auf viel Schnick & Schnack verzichtet. Interpolieren scheint bei den allermeisten Geraeten Heutzutage nicht mehr das negativste zu sein, da uebertrumpfen eher lautes Brummen und Pixel Fehler zum Teil schon.

Der NovitA bietet dir hier im vergleich zu allen anderen das Beste und hoechwertigste Verhaeltnis, natuerlich geht es immer teurer und dadurch auch wieder teilweise "besser" aber 'perfekt' koennte mehr als schwierig werden.

Und du haettest hier die Moeglichkeit durch eine Vesa 100 Halterung deinen Anspruechen gerecht werden, mein derzeitiger BenQ V2400W hat solch ein Feature nicht.

Die NovitA AG hat ihren Sitz in Braunschweig, da koennte ich quasi zum Kaffee mal vorbeischauen. :d

Der 26" Iiyama ueberzeugte mich durch seinen Plastik Standfuß bei seiner Groeße nicht unbedingt, und im direkten "draufsichts" Vergleich waren die Blickwinkel nicht gleich gut dem des NovitAs.

mfg

Ich hab gerade die neue CHIP in Händen und da wurde auch der Novita getestet: ist auch auf Platz 10 immerhin gekommen, aber da wäre der Iiyama noch davor und hätte wohl die bessere Bildquali. Als weiteres interessantes Gerät ist da aktuell auch der FSC Amilo SL3260W getestet worden und hat sich einen guten 6ten Platz ergattert. Ich wüsste halt nur zu gerne wo ich den Samsung T260 einordnen müsste und ob der auch dieses ekelige Summen hat, was öfters von Samsung-Monitoren berichtet wird?

schade das der FSC Silber/Schwarz ist, ist echt hässlich :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die neue CHIP in Händen und da wurde auch der Novita getestet: ist auch auf Platz 10 immerhin gekommen

Also wenn Chip.de so testet wie hier auf ihrer Website. Dann sprengt es irgendwie einfach den Rahmen, klar erwarte ich von einem >1500€ TFT mit "Eizo" als zierde etwas ganz anderes, als von TFTs im mittleren "Kostenbereich". Außerdem sehe ich kaum einen "ausfuehrlichen" Bericht ueber die Geraete sondern einfach nur eine Tabelle mit mir unerklaerlichen Angaben, oder wie ergeben sich die Prozente?, dann auch noch mit Stellen nach dem Komma, dafuer muesste man einige Hundert Displays in einer Datenbank haben und mindestens so hohe Test Kriterien wie Prad.de auffahren.

Schaut man sich den "Testbericht" vom Eizo an Platz 1 mal an, festigt sich meine Aussage, ein fuer mich als Konsument total bei den Haaren herbeigezogenen Angaben (oder ich bin einfach etwas zu detailierte Tests gewoehnt).

Der Samsungs T260 sowie sein Bruder der T260HD haben im Media Markt um der Ecke vor sich hin oxidiert und gebrummt. (da waer ich auch nicht gern TFT, den ganzen Tag angeglotzt werden mit seinen Kameraden fast immer ein und das selbe Bild repraesentieren und dann auch noch diese kalten Regale)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das CHIP auch nicht das höchste in meiner Gunst ist, ist klar - aber vielleicht wenigstens ein Richtungsweiser. Die haben schon ausführlichere Berichte in ihrer Printausgabe. Allerdings sehe ich die auf einem Niveau mit THG :)
Aber gerade bei Monitoren traue ich denen noch halbwegs zu objektive Kriterien messen zu können...

Die Frage ist halt, ob der FSC wirklich so häßlich ist, wie auf den Produktbildern! Nochmal Danke an -->Andy<-- für den Hinweis, auf das Produktbild hatte ich bislang noch gar nicht geachtet, weils mir nicht sooo wichtig ist, aber das geht ja gar nicht! :)
Naja, vielleicht suche ich doch besser wieder in der 24" Klasse, wobei der Iiyama ja an sich auch in Comunitys sehr gerne und viel gelobt wird (26"), ist auch im PVG bei der Beliebtheit recht weit oben... Dafür aber kein VESA100 - aber meine bisherige Halterung ist auch nicht das Beste, aber dafür sind die Löcher halt schon in der Wand...

Ich bin auch ueber einige Tests gestolpert vor allem von Prad.de leider fand ich die Leistungen des LG W2600HP (IPS-Panel, Revision 2) mehr als duerftig fuer ein Monster in dieser Preisklasse, das Brummen (was bei einem wirklich ruhigen PC aergerlich auffaellt), Lichthoefe & Pixelfehler mal dahingestellt.

mfg

Ich frage mich ob du den LG überhaupt kalibriert hattest.Ich hatte von Eizo über HP und von 24 bis 30 Zoll einiges zum testen.Und die gebotene Bildleistung des 2600HP ist hervorragend.

Und wenn man von Preisklasse redet in der es keinen anderen Bewerber gibt außer TN Panels ist der Begriff dürftig nicht wirklich zutreffend.Eventuell war das gelieferte Geräte auch defekt.

TN-Panele sind jedenfalls keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe grade auch vor der Frage, welchen 26" Monitor ich mir hohlen soll.
Zur Zeit benutze ich einen LG L227WT. Mit dem Bild bin ich aber nicht besonderst zufrieden (Im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Viewsonic 19" TFT, der viel natürlichere Farben etc. hat)...

Haupteinsatzziel wären Spiele, Filme und Surfen. Ich sitze in Normalfall auch recht nah vor dem Bildschirm (Schreibtisch halt ^^).

Schwanke noch zwischen dem Hanns.G HG281DJ und dem NovitA 2602WHD.

Der Hanns.G hat einfach ein unglubliches Preis/Leistungs Verhältnis. Ein 27,5" Monitor für etwa 370€. Die Bewertungen über den sind meistens auch sehr positiv. Habe da noch nichts schlechtes von gehört.

Der NovitA ist wohl der Geheimtipp. Soll ein super Bild und eine sehr gute Quallität haben. Er soll auch besser sein als der iiyama ProLite E2607WS.

Ich hatte auch schon den LG W2600HP in betracht gezogen. Nur das Bild soll ja nicht viel besser sein, als das von TN Pannels. Der Prad.de Test war auch eher ernüchternd, da er nicht gut für Filme/Spiele geeignet ist.

Alles in allem neige ich jetzt eher zum Hanns.G, da er um 5cm größer ist, und ich nicht denke das sich die beiden im Bild viel geben werden
Im Chip test hat der Hanns.G soger besser als der NovitA und iiyama abgeschnitten.

Bin mir da aber noch relativ unsicher :S

Zuletzt bearbeitet:
der NovitA 2602WHD gefällt mir eigentlich ganz gut, hat der Monitor ein spiegelndes oder mattes Display?

@ Paddy

Der LG ist meine bisherige Gaming Reference im Bereich der nicht TN Panele.Insgesamt finde Ich z.B CSS oder COD4 auf diesem Gerät wesentlich besser als beim Iiyama 2403ws z.B.Bei den TN Panelen saufen einfach die dunklen Farben komplett ab und der Blickwinkel verhindert eine angenehme Sitzposition.Wenn du aber fixiert auf dem Stuhl sitzt mag das gehen.

Das Wide Gamut wie beim 227 (Was dir wohl vor dem Kauf hoffentlich bekannt war)auch beim 2600Hp zum Einsatz kommt sollte dir klar sein.Ohne Farbprofile oder ein kalibrieren werden Grün und Rot überzogen wiedergegeben.Dein Viewsonic kommt ohne Wide Gamut daher sieht das alles natürlicher aus.

Von TN Panels der größe oberhalb 22 Zoll halte Ich persönlich garnichts.Und Ich hatte schon diverse Schirme hier.Der Preis lockt sicherlich aber man bekommt auch nur das was man zahlt.

Hier noch ein Review zum Novita:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=575139&highlight=novita

@ Andy :

Sollte ein mattes Display sein.

[...]
Ich hatte auch schon den LG W2600HP in betracht gezogen. Nur das Bild soll ja nicht viel besser sein, als das von TN Pannels. Der Prad.de Test war auch eher ernüchternd, da er nicht gut für Filme/Spiele geeignet ist.
[...]

Sicher das du den Prad.de Test gelesen hast?

Die behaupten nämliche das genaue Gegenteil...

Ich stehe grade auch vor der Frage, welchen 26" Monitor ich mir hohlen soll.
Zur Zeit benutze ich einen LG L227WT. Mit dem Bild bin ich aber nicht besonderst zufrieden (Im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Viewsonic 19" TFT, der viel natürlichere Farben etc. hat)...

Haupteinsatzziel wären Spiele, Filme und Surfen. Ich sitze in Normalfall auch recht nah vor dem Bildschirm (Schreibtisch halt ^^).

Schwanke noch zwischen dem Hanns.G HG281DJ und dem NovitA 2602WHD.

Der Hanns.G hat einfach ein unglubliches Preis/Leistungs Verhältnis. Ein 27,5" Monitor für etwa 370€. Die Bewertungen über den sind meistens auch sehr positiv. Habe da noch nichts schlechtes von gehört.

Der NovitA ist wohl der Geheimtipp. Soll ein super Bild und eine sehr gute Quallität haben. Er soll auch besser sein als der iiyama ProLite E2607WS.

Alles in allem neige ich jetzt eher zum Hanns.G, da er um 5cm größer ist, und ich nicht denke das sich die beiden im Bild viel geben werden
Im Chip test hat der Hanns.G soger besser als der NovitA und iiyama abgeschnitten.

Bin mir da aber noch relativ unsicher :S

Die Gurke von Hanns.G kannst du mit dem LG nicht vergleichen.

So, ich hab nun den FSC bestellt nachdem das wohl lediglich das Produktbild war, das so unansehnlich ist (in natura ist er wohl wirklich durchgehend schwarz!!). Ich kann ja dann mal berichten, was ich von dem Monitor halte - hat auf jeden Fall alles was ich wollte, auch VESA100...

Ich bin mir immernoch unsicher zwischen den dreien hier :-(

Hanns.G HG281DJ http://www.heise.de/preisvergleich/a265005.html
NovitA 2602WHD http://www.heise.de/preisvergleich/a342982.html
LG Electronics Flatron W2600HP http://www.heise.de/preisvergleich/a320711.html

Der Hanns.G kommt mir aber irgendwie hochwertiger rüber, als der NovitA (zB. ist er höhenverstellbar und hat TCO 06). Noch dazu ist er eine Nummer größer (Der Novita hat soger nur 25,5") und hat beim CHIP Test besser abgeschnitten. Nur ob das bei 1920x1200 auf 27,5" nicht pixelig wird, ist die andere Frage ... :-(

Der LG hört sich zumindest schonmal super an. Nur bei einem Preis von mehr als 500€, erwarte ich dann auch wirklich ein super Bild!
Nur da ich noch nie einen "nicht-TN" Monitore live gesehen habe, kann ich auch schlecht sagen ob sich der Unterschied lohnen würde.

Der Unterschied ist wenn man die Geräte nebeneinander hat wirklich heftig.Aber ob es dir das Geld wert ist must du selber entscheiden.
Probiers einfach aus.Wenn die 500 Euro kein Problem sind bestell dir den LG.

Ich bin mir immernoch unsicher zwischen den dreien hier :-(

Hanns.G HG281DJ http://www.heise.de/preisvergleich/a265005.html
NovitA 2602WHD http://www.heise.de/preisvergleich/a342982.html
LG Electronics Flatron W2600HP http://www.heise.de/preisvergleich/a320711.html

Der Hanns.G kommt mir aber irgendwie hochwertiger rüber, als der NovitA (zB. ist er höhenverstellbar und hat TCO 06). Noch dazu ist er eine Nummer größer (Der Novita hat soger nur 25,5") und hat beim CHIP Test besser abgeschnitten. Nur ob das bei 1920x1200 auf 27,5" nicht pixelig wird, ist die andere Frage ... :-(

Der LG hört sich zumindest schonmal super an. Nur bei einem Preis von mehr als 500€, erwarte ich dann auch wirklich ein super Bild!
Nur da ich noch nie einen "nicht-TN" Monitore live gesehen habe, kann ich auch schlecht sagen ob sich der Unterschied lohnen würde.

ich bin äußerst zufireden mit dem LG, gerade auch weil man ohne Probleme mal schräg auf den Monitor schauen kann und trotzdem ein sehr gutes Bild hat.
Hatte letztens nen Kumpel da, der bei mir ein wenig Probe gezockt hat.

Ja, bin auch äusserst zufrieden, gerade weil der Monitor seit meinem Kauf im August 2008 NUR 20-30 Euro billiger geworden ist, wenn überhaupt.
Denke mit dem LG 2600HP -BF kann man nichts falsch machen,:hail:
---> ausser man hat einen komplett geräuschlosen PC daneben stehen, denn auch NUR DANN nimmt man das leise Summen wahr...

---> ausser man hat einen komplett geräuschlosen PC daneben stehen, denn auch NUR DANN nimmt man das leise Summen wahr...

Summt der denn auch im ausgeschalteten Zustand? Oder nur wenn er eingeschaltet ist?

Summt nur wenn er eingschaltet ist und zudem sehr leise!
Nur bei komplett AUSGESCHALTETEM PC und EINGESCHALTETEN LG 2600 HP Monitor hörbar, jedoch wenn der PC Läuft übertönt der schon leise Gesamt PC das Summen des Monitors komplett.:wink:

ich kann den LG auch nur absolut empfehlen, hatte vorher ein TN Panel und frage mich jetzt wie ich das so lange ausgehalten habe :d

in Spielen fällt der mir auch nicht langsam auf, aber ich bin da sicher kein Profispieler den es auf jede ms ankommt.

wenn der Preis nicht stört, absolut zugreifen.

Ich bin grade am überlegen ob ich mir den LG W2600HP, oder den Dell 2709W hohlen soll.

Den Dell gibt es hier extrem günstig: http://cgi.ebay.de/Dell-UltraSharp-...9|66:2|65:12|39:1|240:1308|301:1|293:1|294:50

Der Dell hat ja anscheinend ein besseres Bild (und ist 1" größer).
Nur da soll ja das Problem mit dem Inputlag bestehen.

Hat jemand vielleicht den Dell in Rev.02? Ist dieser Inputlag störend? Oder merkt man es bei der neuen Rev. garnicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du dich lieber im Dell 2709 Thread aufhalten !

Revision 2 ändert nichts am Lag.Weitere Infos kannst du dem Prad.de Test entnehmen.

Der Dell ist sicher ein sehr guter Monitor.Er bietet dir mehr Anschlüsse und den besseren Schwarzwert.Ob du mit dem Inputlag klar kommst must du selber testen.Zum zoggn finde Ich den LG mit dem IPS Panel auf jeden Fall besser.Die Bewegungen werden ohne Verzögerung umgesetzt.
Der Dell war mir zu schwammig vom Mausgefühl.Als Office und Multimediagerät oder aber für weniger schnelle Spiele ist er sehr gut geeignet.

Ob ein CS Pro oder Quaker damit klar kommt wage Ich zu bezweifeln.

Teste es selber und bestell bei einem anständigen Händler.Da kannst Ihn notfalls zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh