Ich bin auch ueber einige Tests gestolpert vor allem von Prad.de leider fand ich die Leistungen des LG W2600HP (IPS-Panel, Revision 2) mehr als duerftig fuer ein Monster in dieser Preisklasse, das Brummen (was bei einem wirklich ruhigen PC aergerlich auffaellt), Lichthoefe & Pixelfehler mal dahingestellt.
Da mich die Preis Leistung dann doch in dieser Klasse enttaeuscht hat & der NEC 24WMGX³ war fuer guten 600€ gelistet ist dann binnen 4 Wochen um 100€ guenstiger geworden nun wird er von Cyberport nicht mehr fuer diesen Preis Angeboten. Das naechst guenstige wurde von Amazon mit ~740€ aufgefuehrt und ist somit fuer mich kein Schnaeppchen mehr.
Auf der einen Seite waegte ich fuer mich ab, ob Pivot noetig sei, und was Reaktionsgeschwindigkeit anginge, da ich Hauptsaechlich arbeite, surfe, SSH Verbindungen aktiv habe, meine Frau hingegen die Zockerin ist muss ein Kompromiss her.
Meine Bildbearbeitung haelt sich fuer mich Privat relativ in Grenzen, mal auf und abhellen oder Kontrast veraenderungen, somit kam es zu TN Paneln, in der 24" Klasse blieb ich am LG Flatron W2452V und am BenQ V2400W haengen im Bereich 26" IIyama PL E2607WS und NovitA 2602WHD. Da mein Platz sowieso im Abstand von 0,8 bis 1m auf gleicher Augenhoehe mit dem TFT ist habe ich mit den Blickwinkelabhaengigkeiten keine Probleme.
Die beiden 24" hatte ich daheim, am NovitA habe ich bei einem Freund gearbeitet ebenso wie am IIyama. Der LG W2600HP ging keine 24h spaeter wieder zurueck, die Qualitaet ueberzeugte mich nicht ausreichend genug fuer diesen Preis die maengel hinzunehmen. Der IIyama hatte fuer mich dann unzureichende Verarbeitung im Gegensatz seiner Konkurrenz dem NovitA zuerst war mir diese Firma absolut unbekannt, aber bei Recherchen im Netz und einigen Informativen Telefonaten. Ergab sich ein "hervorragender" TFT, dort wird ein gutes TN Panel mit 26" in ein sehr schlichtes Gehaeuse gesteckt ein eher unbekannter Name vorne dran und auf den Markt damit (hier kann ich von sehr gutem Preis/Leistungs Verhaeltnis sprechen).
Bei den 24" stand sehr schnell der BenQ fest zwar machte der LG kein schlechtes Ergebnis aber sein angeblicher "Bug" an 'nVidias G200' Grafikkarten machte mich etwas stutzig, der im vergleich zum BenQ wirklich sehr wackelige Standfuß sowie das extreme Brummen wie im LG W2600HP schon, schubsten den TFT ins aus. Ich haette zwar sehr gerne den NovitA gehabt, da aber keiner meiner favoritisierten Haendler diesen fuehrte entschied ich mich fuer den BenQ V2400W. Fuer die beiden LG sowie den BenQ gibt es bei Prad.de ausfuehrliche Tests, bei dem NovitA waren es meine eigene Erfahrung, beim Iiyama die eher mangelnde Qualitaet.
NovitA 2602WHD,
LG Flatron W2452V,
LG Flatron W2600HP,
BenQ V2400W &
Iiyama ProLite E2607WS-1
mfg