Guter 7.1 (?) Gaming Kopfhörer

Wigrid

Enthusiast
Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich einen neuen Kopfhörer, der sich perfekt zum spielen eignet. Ich habe da an einen 7.1 Kopfhörer gedacht... da hab ich bisher nur den von Raptor Gaming gefunden, aber der soll ja nicht so toll sein... kennt sich damit Jemand aus? Ich habe nur ne Onboardsoundkarte, die aber 7.1 unterstützt (asus p5q board).
Preis spielt erstmal keine Rolle, was Sound betrifft, habe ich wirklich hohe Ansprüche und da darfs dann ruhig ein wenig mehr kosten, wenns sich auch lohnt. ;)

Hoffe mir kann Jemand helfen!
Danke im Vorraus.

Gruß
Wigrid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol - preis spielt keine rolle - ok dann hol dir folgendes:

eine Asus Xonar D2X -> die kann 5.1/7.1 Sound auf Stereo Kopfhoerern emulieren
Ultimate Ears triple.fi 10 Pro -> in ear Monitore
und ein 5 euro mikro
eventuell noch einen kleinen ~300 euro KHV

besser wirds dann wohl nicht mehr gehen wenn wir unter 1000 euro gesamtpreis bleiben wollen ;)

Ok war vll. ein bisschen doof formuliert :haha:
Am Preis soll's nicht liegen, ich werde halt nur keine Kompromisse eingehen.
Das soll nicht heißen, dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das dir ein 7.1 Kopfhörer nicht wirklich viel mit deiner Onboard Karte bringt.
Soll nicht heißen, das der dann schlecht ist, aber wenn du wirklich Ansprüche an den Sound hast (also wenn du 7.1 willst) würd ich mit ner Soundkarte anfangen.
Wenn du "nur" guten Klang haben willst, mit deinem std. onboard Sound, dann reichen gute Stereo Kopfhörer.

Ich halt generell nicht viel von 7.1 Kopfhörern. Kauf dir lieber gute Stereo und dann noch ne gute Soundkarte. Da haste mehr von, auch im Gaming

Am Preis soll's nicht liegen, ich werde halt nur keine Kompromisse eingehen.
Das soll nicht heißen, dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeissen möchte.

wieso "geld zum fenster rausschmeißen"?
der vorschlag ist genau auf deine aussage zugeschnitten, kein kompromiss und preis egal, so what? vll solltest mal ein preislimit festlegen.

full ack

ausserdem sind die "echten" 5.1 kopfhoerer mit solchen troeten ausgestattet da klingt ein 20 euro stereo kopfhoerer besser
den raumklang kann man mit einer gscheiden soundkarte sogar besser emulieren als der "echte" kopfhoerer das wiedergibt, immerhin liegt der "echte" kophoerer direkt am ohr an und da werden z.b. die ohrmuscheln die z.b. audioquellen hinter dir verfaelschen nicht beruecksichtigt. die sw loesung macht das besser, dazu einen gscheiden hifi kopfhoerer und das klingt um WELTEN besser als der razer/speedlink trash

http://geizhals.at/eu/a334553.html
http://geizhals.at/eu/a243356.html
http://geizhals.at/eu/a115709.html

wenns guenstiger sein soll

Ich habe mir jetzt, wie ihr mir geraten habt ne gute Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro) bestellt und werde meine AKG Studio Stereo Kopphörer nehmen. Das mit 7.1 Kopphörern leuchtet mir ein.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute wahl, ich wollte dir gerade zu meinen AKG k271 kopfhörern raten.

gruß chew

Ich sach ma: X-Fi Soundkarte + Sennheiser PC161 Headset = ultimativer Sound

*hust

würde dir zu den akg 530 raten,
haben nen wirklich guten stereo sound und kosten grade mal 40€.

lol
du hast ja ne witzige definiton von "ultimativ"
dann isn dreirad auch das ultimative fortbewegungsmittel :p

Dann sach doch mal ne bessere alternative... :hmm:

jaja asus xonar bla bla... bin davon überzeugt, das sich ne x-fi besser beim zocken macht.

Meine Definition von "ultimativ": aktuell nicht steigerbar

Dann sach doch mal ne bessere alternative... :hmm:

jaja asus xonar bla bla... bin davon überzeugt, das sich ne x-fi besser beim zocken macht.

Meine Definition von "ultimativ": aktuell nicht steigerbar

lol - preis spielt keine rolle - ok dann hol dir folgendes:

eine Asus Xonar D2X -> die kann 5.1/7.1 Sound auf Stereo Kopfhoerern emulieren
Ultimate Ears triple.fi 10 Pro -> in ear Monitore
und ein 5 euro mikro
eventuell noch einen kleinen ~300 euro KHV

besser wirds dann wohl nicht mehr gehen wenn wir unter 1000 euro gesamtpreis bleiben wollen ;)

alleine die von dir vorgeschlagenen kopfhoerer sind laecherlich - unterste preisklasse
und nein eine XFI ist auch bei spielen schlechter - siehe z.b. dieses review:

http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/9
Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with.

oder hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/asus-xonar_11.html#sect0

S.T.A.L.K.E.R. is yet another game that uses OpenAL to create a realistic acoustic environment. And this game was merciless to the Creative X-Fi. Added to the above-mentioned inaccuracy about the direction to the sound source was the incorrect reproduction of the distance to it. It is especially conspicuous for high-frequency sounds. For example, the grunting of bandits running at a distance sounds like you are already surrounded and about to be beaten hand to hand. Of course, this spoils your gaming experience. The ASUS Xonar D2 is quite another thing. It provides a fantastically sharp and natural acoustic picture for a complete submersion into the game world. It’s when you are shooting at a sound and always know how many people are alive behind your back. The wind is howling in your ears, the horrible roar from somewhere makes you shudder, and the bullets buzzing and banging against the steel chassis of abandoned cars make you hurry away from the line of fire even if you don’t see the enemy. I’ve never felt such a realism of gameplay, not even in the famous and awards-covered Crysis. There is almost no performance hit from the software processing of 3D sound.

ich besitze auch selbst eine XFI Fat sowie eine Xonar und waehrend die Xonar im GAMEPC steckt liegt die XFI mittlerweile im Kasten - wohl nicht umsonst ...

Zuletzt bearbeitet:

*hust

Da kann ich ulukay nur zustimmen. Kauf dir z.B mal nen hochqualitatives AKG k271. Zwischen diesem und einem pc161 liegen klanglich gesehen Welten. Man hört praktisch einfach mehr. Viele Details sind mit günstigen Kopfhörern einfach nicht warnehmbar. Das ist meine Erfahrung!

Das kann man so einfach nicht sagen... in einigen tests haben auch die X-Fi Karten besser abgeschnitten als die Xonar Konkurrenz.

Gamestar:
X-Fi 86/100
Xonar 78/100

Die Xonar mag vielleicht in mp3 wiedergabe oder so ein etwas anderes klangbild haben, aber ob das besser oder schlechter sein soll, ist reine geschmackssache und wohl für jede Person unterschiedlich zu bewerten.

Und das die Xonar in Spielen besser sein soll wie eine X-Fi kann ich nicht glauben, geht auch nicht deutlich aus deinen geposteten links hervor, is mir auch eigentlich ziemlich wayne, da ich die X-Fi einfach besser finde :love:

// und auch das Sennheiser PC161 headset gehört garantiert nicht zur untersten preisklasse... omg. Im Bereich gaming Headsets ist es eines der hochwertigsten auf dem Markt. Ein "KHV" ist für Spieler uninteressant, da kein Mikro und lt. TE möchte er speziell guten Sound zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so einfach nicht sagen... in einigen tests haben auch die X-Fi Karten besser abgeschnitten als die Xonar Konkurrenz.

Gamestar:
X-Fi 86/100
Xonar 78/100

Die Xonar mag vielleicht in mp3 wiedergabe oder so ein etwas anderes klangbild haben, aber ob das besser oder schlechter sein soll, ist reine geschmackssache und wohl für jede Person unterschiedlich zu bewerten.

Und das die Xonar in Spielen besser sein soll wie eine X-Fi kann ich nicht glauben, geht auch nicht deutlich aus deinen geposteten links hervor, is mir auch eigentlich ziemlich wayne, da ich die X-Fi einfach besser finde :love:

deine meinung.
hast du auch ne xonar zum vergleichen oder gefaellt sie dir nur einfach so besser?

// und auch das Sennheiser PC161 headset gehört garantiert nicht zur untersten preisklasse... omg. Im Bereich gaming Headsets ist es eines der hochwertigsten auf dem Markt. Ein "KHV" ist für Spieler uninteressant, da kein Mikro und lt. TE möchte er speziell guten Sound zum zocken.

jeder 50 euro HIFI kopfhoerer klingt besser als ein 70 euro headset
lieber einen anstaendigen HIFI Kophoerer und ein klipmikro als so ein gamerheadset muell!
insbesondere wenn du von "ultimativ" sprichst
alleine meine kopfhoerer kosten 350 euro, der KHV nochmal 300 dazu - und du redest von "ultimativ" bei nem 60 euro gamerheadset? - wie gesagt, du hast ne sehr eigenwillige definition von "ultimativ"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von dicken entertainment Soundsystemen und normalen Kopfhörern, ich will einfach nur guten Sound zum zocken und dafür ist ne X-Fi + Sennheiser Headset nun mal das beste aufm Markt. Viel mehr hat der TE doch gar nich gefragt... er möchte guten sound zum zocken.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, das er mit der empfehlung sich ne überteuerte Xonar und noch viel teurere Kopfhörer zu kaufen, gut bedient wäre. Vielleicht ist der Klang dann tatsächlich sogar genau so gut oder besser, aber mit ner investition von ca. 400€ kann ich mir andere tolle sachen vorstellen^^

Wigrid hat einen der besten 24" TFTs, ne sau schnelle GPU, ne schnelle CPU.

Dann kann er ruhig auch etwas mehr für den Sound ausgeben.

Ich persöhnlich besitze AKG K701 Kopfhörer und betreibe diese an einer X-Fi Extreme Music.
Ich finde schon das es sich lohnt "viel" Geld in den Sound zu stecken. Schließlich behält man solche Teile oftmals bis zu 10 Jahre oder länger.
Bei solch hochwertigen Kopfhörern wie die von AKG kann man auch meistens das Kabel austauschen, falls man nach ein paar Jahren doch einen Kabelbruch erleiden sollte.

Was mich noch interessieren würde:

Wo steht denn genau geschrieben das die Xonar-Karten besser sein sollen als die X-Fi Karten?

Ich habe vers. Reviews gelesen und man konnte zu keinem entgültigen Schluss kommen.
In manchen Tests lag die Xonar vorne, in manchen die X-Fi.

Soweit ich weiß unterstützt die Xonar doch kein EAX5.0 oder?
Und die X-Fi kann Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörern simulieren.

Bin auch an euren persöhnlichen Erfahrungen interessiert.

Mit einem einfach "die Xonar ist besser" geb ich mich nicht ab. Dann müsst ihr schon formulieren können in welchen hinsichten diese besser sein soll und was am Klang anders ist.

Ich hab keine Ahnung von dicken entertainment Soundsystemen und normalen Kopfhörern, ich will einfach nur guten Sound zum zocken und dafür ist ne X-Fi + Sennheiser Headset nun mal das beste aufm Markt. Viel mehr hat der TE doch gar nich gefragt... er möchte guten sound zum zocken.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, das er mit der empfehlung sich ne überteuerte Xonar und noch viel teurere Kopfhörer zu kaufen, gut bedient wäre. Vielleicht ist der Klang dann tatsächlich sogar genau so gut oder besser, aber mit ner investition von ca. 400€ kann ich mir andere tolle sachen vorstellen^^

:lol:
damit disqualifiziert du dich selbst, du solltest dir mal ein anstaendiges equipment anhoeren ;)

Wo steht denn genau geschrieben das die Xonar-Karten besser sein sollen als die X-Fi Karten?

Ich habe vers. Reviews gelesen und man konnte zu keinem entgültigen Schluss kommen.
In manchen Tests lag die Xonar vorne, in manchen die X-Fi.
laut guru3d ist die xonar die neue referenzkarte
wie dem auch sei, kauf beide und teste selbst wenn du es nicht glauben willst

Soweit ich weiß unterstützt die Xonar doch kein EAX5.0 oder?

der xonar treiber emuliert das eax gewaesch* (also kein gefrickel mit alchemy)
ausserdem setzen alle neuen games sowieso auf openal

*: ich persoenlich hasse die aktuellen eax implementiationen in (den meisten!) games da sie kuenstlich aufgesetzt wirken und sich kacke anhoeren - siehe z.b. doom3

Und die X-Fi kann Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörern simulieren.

xonar hat Dolby Headphones - is prinzipiell dasselbe - deswegen habe ich ihm ja eine Xonar Stereo kopfhoerer vorgeschlagen

Bin auch an euren persöhnlichen Erfahrungen interessiert.

Mit einem einfach "die Xonar ist besser" geb ich mich nicht ab. Dann müsst ihr schon formulieren können in welchen hinsichten diese besser sein soll und was am Klang anders ist.

sie klingt sauberer/detailierter und natuerlicher
bei der XFI kommt der bass z.b. ziemlich vermatscht raus, bei der xonar aber wesentlich besser. das problem is halt wenn leute mit ramsch-equipment testen und "keinen unterschied" hoeren dann nur weil die boxen/kopfhoerer mist sind. dafuer brauchts schon was gscheides. an meinem teufel cem merke ich wenig unterschied zwischen xfi und xonar, bei den ue triple.fi isses wie tag und nacht!
(ja, ICH definiere fuer MICH das teufel CEM als billigen ramsch)

Zuletzt bearbeitet:
ich find meinen Sound super und könnt ihn mir fast gar nich besser vorstellen... die 400 ero investier ich lieber sinnvoll in ein pulverisiertes Lian Li case :love:

Wie funzt das Dolby Headphone?

Springt das bei jeder Surround-Quelle an oder brauch man da spezielles Ausgangsmaterial?

Bekommt man mit der Xonar unter Vista einfacher 5.1 bzw. 7.1 Sound als mit einer X-Fi?
(Kenn mich mit Vista und Alchemy nicht sehr aus)

Na, wo wir doch gerade dabei sind, welcher AKG ist denn nun zu empfehlen, 701, 271 Studio oder 271 MK II?
Oder sind andere AKG Modelle noch vorzuziehen?
Ich frage deshalb, weil ich ne Xonar habe, und ein Sennheiser PC165? (das mit Klinkenanschluss), der Sound des Sennheiser ist ganz ok, aber ich bin mir sicher, das geht viel besser, wie ich an meinen M-Audio Studiomonitoren feststellen kann.
Also, für Empfehlungen bin ich immer dankbar......

Was ich noch fragen wollte:

Spielst du mit den UE TripleFi10 ?
Kann man damit besser spielen als mit normalen KH ?

Und wieso hast du nen kleinen KHV für 300 Euro vorgeschlagen?
Braucht man doch nicht für InEars oder? Oo
Betreibst du einen KHV vor den UETFI10 ?

Was ich noch fragen wollte:

Spielst du mit den UE TripleFi10 ?
Kann man damit besser spielen als mit normalen KH ?

Und wieso hast du nen kleinen KHV für 300 Euro vorgeschlagen?
Braucht man doch nicht für InEars oder? Oo
Betreibst du einen KHV vor den UETFI10 ?

ja ich spiele mit den UEs, besser spielen, ja anscheinend schon sonst wuerd ich ja die CEM oder meine alten sony mdr-xd400 nehmen
ja ich benutz den khv fuer die UEs, ob das nun unbedingt sein muss steht auf einem anderen blatt :)

ja ich spiele mit den UEs, besser spielen, ja anscheinend schon sonst wuerd ich ja die CEM oder meine alten sony mdr-xd400 nehmen
ja ich benutz den khv fuer die UEs, ob das nun unbedingt sein muss steht auf einem anderen blatt :)

Welche KHV nutzt du?
Ich würd zumindest mal bezweifeln das bei In-Ear-Kopfhörern ein Unterschied mit KHVs zu merken ist, schließlich sind die Dinger für MP3Player konstruiert.

Ich habe das PC 161 und diesen hier.

Sowohl in Spielen als auch beim gucken von Filmen und dem Hören von Musik sieht der Sennheiser kein Land mehr. Verwundert aber auch nicht, weil der AKG in einer völlig anderen Liga spielt.

Allerdings wurde er nicht für's Spielen konzipiert, schlägt den Sennheiser (der wirklich Ok ist) aber selbst da mühelos. Selbst beim Tragekomfort.

Wenn man das Geld ausgeben möchte, ist ein Clip-Mikro und der AKG dem PC 161 in jedem Fall vorzuziehen.

Den Unterschied zwischen Xonar und X-Fi halte ich jedoch für marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh