[Kaufberatung] Guter Desktop-PC für die nächsten Jahre gesucht!

StarShaper

Enthusiast
Hallo,

ich plane in Kürze meinen alten PC auszumustern, auch weil ich ab und zu PC-Freezes habe, die ich mir nicht erklären kann. Aktuell habe ich einen 775 Sockel mit einem Q9450 Intel. Dazu eine Nvidia 9600 GT.

Der Rechner dient nicht unbedingt als Gaming-PC, es muss also keine neue High-End Grafikkarte rein.

Ich spiele mit folgenden neuen Komponenten.

1 x 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
1 x MB Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
1 x CPU Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1 x Enermax 750W Platimax Netzteil

Auf Haswell scheint sich das Warten nicht zu lohnen, außerdem wird es wohl dauern bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und die Preise fallen.

Sockel 2011 ist zu teuer, zu energiehungrig und wohl eher für Serversysteme geeignet.

Ich bräuchte jetzt noch eine passive Grafikkarte. Habt ihr da Tipps für mich oder würdet ihr an der obigen Zusammenstellung etwas ändern? :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 750w NT? Was zur Hölle?

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Was soll denn alles mit dem PC gemacht werden?
Das NT ist in jedem Fall schon mal oversized.
Und bei der SSD reicht auch die Basic aus.

Jupp, Netzteil auf jeden Fall einige Nummern zu groß.

Wenn du nicht Spielen willst, was machst du sonst mit dem PC? Für ein bisschen Bildbearbeitung, Office, Internet und HD Filme reicht auch die interne Grafikeinheit der CPU. Dafür braucht es auch keinen i7 mit dem teuren Mainboard.

Also: Verwendungszweck und Budget angeben, dann geht es weiter :) Ist schon ein Betriebssystem vorhanden?

also wenn du eine passive grafikkarte anstrebst, ist das netzteil in etwa 350 watt zu groß dimensioniert.

brauchst du beim board alle anschlüße und die ausstattung?
zur samsung gibt es aktuell auch eine nette alternative: Plextor M5S 256GB

auch das mainboard dürfte erheblich überdimensioniert sein, das "normale" P8Z77-V sollte locker ausreichen,

und selbst das ist relativ stark überladen mit features die nur wenige brauchen,
willst du übertakten?

wenn das gerät nur für office und filme schauen genutzt wird dann sollte es auch folgendes tun:

pentiumG 2020
B75 Board

das kostet zusammen keine 200€....

Netzteil habe ich bewußt größer ausgewählt, weil ich die Erfahrung gemacht habe das beim Aufrüsten oder Systemwechsel meist das Netzteil wegen zu wenig Leistung entsorgt werden musste.

Das Enermax ist ohnehin ein Schaltnetzteil das bei 20-80% mit höchstmöglicher Effizienz arbeitet.

Ein festes Budget habe ich nicht.

Der Rechner soll schnell und leise sein. Aufgrund beruflicher Ansprüche brauche ich ordentlich CPU-Leistung, GPU ist mir weniger wichtig.

Das Mainboard sollte auf jeden Fall WLAN mit UEFI haben und zuverlässig arbeiten.

Das NT ist trotzdem viel zu groß dimensioniert.

Aufgrund beruflicher Ansprüche brauche ich ordentlich CPU-Leistung
Und was beinhaltet das? Die Frage stelle ich, um zu wissen ob ein I7 wirklich nötig ist.

hmm was heisst ordentlich CPU Leistung? da ist immer schwer abzusehen ob ein i7 wirklich notwendig ist,

ich stell dir mal was zusammen:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x Noctua NH-L12
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Edimax EW-7722PnD, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

paar comments:

das System ist flüsterleise effektiv unhörbar, ähnlich schon bei nem bekannten verbaut...

CPU: praktisch ein i7, allerdings mit
- lizensierter Grafikeinheit für viele berufliche Anwendungen, falls diese das nicht Unterstützen --> kann durch eine CPU mit kleinererer Grafikeinheit ersezt werden
- HT, falls die Programme nciht von HT profitieren kann auch auf das Modell 1225 V2 zurückgegriffen werden

MoBo: du willst WLan ... gibts aber erst am 150€ +,deswegen zusätzliche WLan karte, ist sinnvoller und kann man auch zukünftig noch nutzen im nächsten PC, das hier genommene B75 baord für 50€ ist bis aufs Wlan und kleinigkeiten für deine zwecke genausogut geeignet
wenn du über HDMI Videosignale ausgeben willst solltest du ein anderes Board nehmen

RAM: 2x 8 GB für den Fall das du wirklich damit arbeitest kann das je nach Programm nötig sein

Netzteil: klein, recht effizient, leise, immernoch überdimensioniert... leider

Gehäuse: schlicht, viel Platz, leise, gedämmt, einfacher hardwareeinbau

Kühler: sry absoluter Noctua-Freak, die geilsten Kühler die es gibt, nur ein wenig teuer ^^ der hier ist super leicht einzubauen, mit umfangreichem zubehör und flüsterleise, kühlt den Xeon ausserdem im handumdrehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich bewußt größer ausgewählt, weil ich die Erfahrung gemacht habe das beim Aufrüsten oder Systemwechsel meist das Netzteil wegen zu wenig Leistung entsorgt werden musste.

Das Enermax ist ohnehin ein Schaltnetzteil das bei 20-80% mit höchstmöglicher Effizienz arbeitet.

das ist korrekt, nur kommst du mit so einem system unübertaktet im idle nicht mal auf 10% auslastung.
unter last könntest du dann die 20% in etwa schaffen, mehr aber auch nicht unbedingt.

also eine reserve schön und gut, aber sinnvoll sollte sie dabei bleiben.

Wenn du reserve beim Netzteil haben willst schau zu dass du 1x PCIe-6pin und 1xPCIe6+2pin dran hast. Damit solltest du in der Liga 400-500W (bei Qualitätsnetzteilen) landen und hast genug Power für eine GTX680 - falls es dich mal jucken sollte.

edit@#12: ooops :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Netzteil wird geändert.

---------- Post added at 16:13 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Ich habe einmal mein aktuelles System gemessen, genauer gesagt den Strombedarf mit einem Leistungsmesser.

Idle: 115W
Last (Prime95): 165W

:rofl:

Kühler: sry absoluter Noctua-Freak, die geilsten Kühler die es gibt, nur ein wenig teuer ^^ der hier ist super leicht einzubauen, mit umfangreichem zubehör und flüsterleise, kühlt den Xeon ausserdem im handumdrehen

Ich brauche einen Tower-Kühler, weil der besonders gut für leise PCs ist. Der Noctua NH-L12 scheidet deshalb aus.

Mugen3, Thermalright Macho oder Silverarrow, und diverse andere in der 35€ Klasse. Such dir einen aus, aber pass auf dass das Gehäuse groß genug ist.

Ich frage mich, warum es haufenweise 1000W und höher Netzteile gibt? Soviel kann selbst ein High-End Rechner nicht ansatzweise ziehen...

Auch der nh l 12 ist so leise wie ein tower, nur ohne die Nachteile weil er halt n top flower ist

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

mehr ist besser scheint bei vielen noch das motto zu sein.
zudem wissen viele gar nicht was ihr system wirklich verbraucht.

Ich habe einmal mein aktuelles System gemessen, genauer gesagt den Strombedarf mit einem Leistungsmesser.

Idle: 115W
Last (Prime95): 165W.

Und das ist ein altes (!) System. Die neueren Komponenten sind sparsamer im Verbrauch. Dann kannst du dir mal ausrechnen, wenn du im Idle bei meinetwegen 50W Watt rumrödelst, zu wieviel Prozent ein 750W Netzteil ausgelastet wird :d

Je nachdem, welche Grafikkarte du einbaust, langt ein gutes 400W Netzteil auf jeden Fall.

Ich frage mich, warum es haufenweise 1000W und höher Netzteile gibt? Soviel kann selbst ein High-End Rechner nicht ansatzweise ziehen...

Weil viele sich denken, dass sie irgendwann doch noch mal eventuell vielleicht eine zweite Grafikkarte einbauen und insgesamt den Verbrauch überschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ein altes (!) System. Die neueren Komponenten sind sparsamer im Verbrauch. Dann kannst du dir mal ausrechnen, wenn du im Idle bei meinetwegen 50W Watt rumrödelst, zu wieviel Prozent ein 750W Netzteil ausgelastet wird :d

Je nachdem, welche Grafikkarte du einbaust, langt ein gutes 400W Netzteil auf jeden Fall.

Weil viele sich denken, dass sie irgendwann doch noch mal eventuell vielleicht eine zweite Grafikkarte einbauen und insgesamt den Verbrauch überschätzen.

Ich habe jetzt noch CPU und GPU gleichzeitig unter Vollast getestet, mit Prime95 und Furmark.

Intel Q9450, NVidia 9600GT, 8GB DDR3 RAM, Asus P5Q3 mit 2 HDDs und einem DVD-Laufwerk.

Laut Leistungsmesser wurden maximal 210 Watt aus der Steckdose gezogen.

Wenn der neue i7 sparsamer ist, dürfte ein gutes 400W Netzteil locker reichen. :asthanos:

mal was gewischt ;)

Ich habe mir heute beim Händler schonm einmal

1 x MB Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
1 x CPU Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX

geholt.

Einbau war problemlos. Windows 7 musste ich reparieren und auf IDE umstellen, damit es lief, aber es klappte auch ohne Probleme.

Nun habe ich im Idle nur noch 90W Verbrauch, also trotz deutlich besserer CPU 25 Watt weniger. Das nenne ich Fortschritt. :banana:

Morgen hole ich mir die SSD und dann folgt der Festplattenumzug.

der sinn der CPU erschliesst sich mir nicht... genauso das Mainboard...

beides überteuert für die Leistung aus meiner Sicht

Wieso überteuert? Die CPU hat 280 Euro gekostet, das empfinde ich jetzt nicht als teuer für die gelieferte Leistung.

Beim Mainboard kann man geteilter Meinung sein, ist sicherlich nicht das Günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
der 1245v2 müsste das sein.

Ok, der Xeon ist laut Preissuchmaschine 25 € günstiger.

Der 3770 ist aber etwas stärker. Nicht viel, aber es ist merkbar. Ansonsten nehmen sich beide CPUs aber nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh