[Kaufberatung] Guter Gaming/Office PC

Angisan

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir aktuell einen Office/Gaming PC zusammenstellen und auch selber zusammenbauen um in Zukunft den Aufbau zu kennen und selber agieren zu können.

Anforderungen:
- Spiele wie GTA, Minecraft, Fortnite etc. sollten in top Qualität laufen
- Schnelle Ladezeiten beim öffnen von Anwendungen etc.
- Komponenten sollten zueinander passen und auch für die nächsten Jahre Zukunftsicher sein
- Budget ca. 1000€, wobei ich selber gucken will und mir viel über den Gebrauchtmarkt anschaffen will
- würde bei der CPU gerne mit AMD arbeiten

Vorhanden: 2x 120hz Monitore

Kenne mich mit PCs nur Semi aus, habe mich die letzten Tage mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt aber bin kein Profi. Cool wäre wenn mir jemand eine Auflistung an Elementen die zusammenpassen würden erstellen könnte oder einfach schon mal ein paar Infos droppen, welche CPU, GPU etc. Momentan im Preis Leistungs Verhältnis gut abschneiden und zusammenpassen.

Vielen Dank schon einmal, wenn noch weitere Fragen entstehen, gerne losschiessen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung der Monitore bzw. des Hauptmonitors (auf welchem gespielt wird) ist wichtig, da das die benötigte Leistung der Grafikkarte bestimmt und somit evtl. den Großteil des Preises (gibt ja Grafikkarten um >1000€).

Schau dir einfach die Threads der vergangenen 6 Wochen an, da steht genug.
7600x3d/7600, B650, 32gb ddr5 6000 cl30.. blabla.

Hi,

ich schlage vor Du orientierst Dich auch an alten Threads wie diesem hier.

Und erstellen am beste eine eigene Liste bei Geizhals.at , wobei Du dann den Link + Screenshot hier teilst. :-)

P.S. Schau Dir auch die Fragen aus dem Fragebogen an. Auch Wünsche mit Blick auf Aufrüstbarkeit, Gehäuse-Wahl, Monitor, spielst Du online ? usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schlage vor Du orientierst Dich auch an alten Threads wie diesem hier.

Und erstellen am beste eine eigene Liste bei Geizhals.at , wobei Du dann den Link + Screenshot hier teilst. :-)

P.S. Schau Dir auch die Fragen aus dem Fragebogen an. Auch Wünsche mit Blick auf Aufrüstbarkeit, Gehäuse-Wahl, Monitor, spielst Du online ? usw.
Das meiste spiele ich eh auf der PS5, eigentlich geht es um einen PC der für Office arbeiten top geeignet ist aber, wenn ich mal ein Spiel spielen will (ggf. auch online) soll er das auch problemlos meistern. Muss jetzt aber keine überkrasse Grafik sein sondern einfach „gut“ :d hoffentlich verständlich haha

Klar (y)

Trotzdem brauchen wir ein paar Infos. Monitor Auflösung.

Du kannst Dir ja die Liste aus dem Thread in Deine Geizhals-Wunschliste übernehmen und hier posten. Dann wird automatisch ein bischen Schwung hier reinkommen. :-)

Das ist mein aktueller Monitor, den besitze ich 2x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_2170.png
IMG_2171.png

Hab jetzt mal probiert was zusammenzustellen, jedoch ohne Grafikkarte da ich mich da nicht auskenne. Wie gesagt bräuchte keine BOMBEN Grafik sollte einfach ordentlich sein.

Vielleicht kann ja jemand drüber gucken und schauen ob es vllt noch günstiger geht für ähnliche Qualität ob es überhaupt so passt, auch ins Gehäuse etc. und ob vllt auch noch was fehlt oder man was verbessern muss. Dankeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird aber nur auf einem Monitor, oder? 1920x1080 ist schonmal ne gute Nachricht. Da muss es keine teuere Karte sein.

Neu das günstigste Empfehlbare. 299€

Oder ganz günstig gebraucht nach ner RX 6600XT/6650XT /RTX 3060 bis max. 180€ für ne neuwertige Karte. Gepflegte RTX 2080 TI 11GB bis max. 250€

Unser Ältester spielt in FullHD mit einer RTX 3070 alles auf Ultra / Episch ohne Mühe. Falls es da noch was gibt in Deinem Budget- aber der Gebrauchtmarkt ist nicht immer einfach.

Ja, die Intel B580 ist vielleicht gar nicht schlecht momentan für ca. 300€...
4060, 6750xt... sowas... sind aber alle nicht soo toll her von den Angeboten und alle 2 Jahre alt... is nix was ich jetzt kaufen wollen würde...

Graka ist grad etwas schwer, weil neue rauskommen demnächst, und sich dann vllt. ein gewisser Abverkauf einstellt... evtl 7600 (gibts auch tray) kaufen ohne Grafikkarte (hat ne schwache iGPU für office und Internet reichts) und die Graka nachreichen...

Gespielt wird aber nur auf einem Monitor, oder? 1920x1080 ist schonmal ne gute Nachricht. Da muss es keine teuere Karte sein.

Neu das günstigste Empfehlbare. 299€

Oder ganz günstig gebraucht nach ner RX 6600XT/6650XT /RTX 3060 bis max. 180€ für ne neuwertige Karte. Gepflegte RTX 2080 TI 11GB bis max. 250€

Unser Ältester spielt in FullHD mit einer RTX 3070 alles auf Ultra / Episch ohne Mühe. Falls es da noch was gibt in Deinem Budget- aber der Gebrauchtmarkt ist nicht immer einfach.
Damit kann man doch was anfangen schon einmal, was ist euere Meinung Zur Konfiguration oben? Die Teile an sich stimmend oder würdet ihr da noch was anpassen/hinzufügen

Ja, die Intel B580 ist vielleicht gar nicht schlecht momentan für ca. 300€...
4060, 6750xt... sowas... sind aber alle nicht soo toll her von den Angeboten und alle 2 Jahre alt... is nix was ich jetzt kaufen wollen würde...

Graka ist grad etwas schwer, weil neue rauskommen demnächst, und sich dann vllt. ein gewisser Abverkauf einstellt... evtl 7600 (gibts auch tray) kaufen ohne Grafikkarte (hat ne schwache iGPU für office und Internet reichts) und die Graka nachreichen...
Dumme Frage, kann man Ben PC ohne GPU benutzen, dafür brauch man doch ne CPU mit Grafikeinheit oder so oder? Weil das wäre evntl, gar keine schlechte Idee, die später zu kaufen

Dumme Frage, kann man Ben PC ohne GPU benutzen, dafür brauch man doch ne CPU mit Grafikeinheit oder so oder? Weil das wäre evntl, gar keine schlechte Idee, die später zu kaufen
Ja, man braucht eine CPU mit Grafikeinheit.
7600, 7700 (und auch die X davon) haben eine iGPU, taugt aber nur für Office, Videos etc... 3d nur sehr beschränkt.
8600G, 8700G haben eine bessere iGPU, dafür andere Nachteile, und sind dann doch zu teuer und fürs Gaming trotzdem zu schwach. 1080p mit wenig Details würde sicher laufen, allerdings nicht so toll wie mit einer billigen Grafikkarte.
7500f (!) hat gar keine iGPU.

Auf Geizhals kannst du dir das sehr schön auflisten lassen:
Denk nicht dran einen 8500G zu verwenden, der hat viele Nachteile.

Auch der 7600x3d (die beste "billige" Gaming CPU momentan) hat eine iGPU.
Selbstverständlich taugt ein 7600x3d auch fürs Office, da liegt die Latte ja meist nicht so hoch.
Die x3d Cache CPUs sind beim Gaming toll, da diese besser in den "min FPS" sind, also den Drops. Ein "normaler" 7600 wirds aber auch ne Zeit lang tun.

Dazu ein B650 Brett um 150-200€, RAM für 100€, Netzteil (BQ PP12M 550W) für 100€, Gehäuse für 100€, Kühler/Lüfter für 50€ bist du auf 800-850€...
Mitm 7600 wärest du bei ca. 700-750€, mit der B580 dann bei ca. 1000€.

7500f ohne iGPU würde ich nicht kaufen, wenn du hauptsächlich Office machen magst, damit nimmst du dir die Chance ohne Grafikkarte "arbeiten" (surfen, streamen, shoppen etc.) zu können.

Beim AMD Ryzen 5 7600X3D würde ich ansetzen.

Wenn Du schon ein weißes Gehäuse nehmen musst...

Für's Gehäuse, Schaumal wieiviele Du brauchst. Diese sind günstig aber gut und relativ leise.

1736277725958.png

5 x 140mm ... Im Deckel oben vorne könnte man einen Lüfter auch weglassen.

Netzteil ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für euer hilfreiches Feedback. Hab jetzt nochmal bisschen reingeschaut. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

IMG_2173.png
IMG_2172.png

Wäre das ein Build womit ich alle meine Bedürfnisse abdecken kann?
Passt alles zueinander?

PS: Upgraden kann man in Zukunft ja immer noch, finde aber den Preis für die Leistung ganz gut oder? - gerne natürlich auch wieder Verbesserungsvorschläge bei den Teilen!

Und danke nochmal!

NT
Das Netzteil besser aus der anderen Konfig nehmen.

CPU Kühler
Wenn Du einen billigen Lüfter nehmen willst, nimm den Arctic Freezer 36 (mit und ohne RGB), nicht diesen Endorfy..

Einen starken Kühler (mit und ohne RGB, wahlweise auch in Schwarz)

Oder einen starken Kühler in weiß, siehe mein Post oben.

Arbeitsspeicher
Wenn die RAMs zu hoch sind (könnte bei den weißen sein, kann es bei größeren CPU Kühlern Probleme geben. Ich würde lieber die anderen RAMs nehmen und den besseren CPU Kühler.

P.S. Denke an die Lüfter. Die wirst Du brauchen. Spätestens wenn die Grafikkarte reinkommt.

NT
Das Netzteil besser aus der anderen Konfig nehmen.

CPU Kühler
Wenn Du einen billigen Lüfter nehmen willst, nimm den Arctic Freezer 36 (mit und ohne RGB), nicht diesen Endorfy..

Einen starken Kühler (mit und ohne RGB, wahlweise auch in Schwarz)

Oder einen starken Kühler in weiß, siehe mein Post oben.

Arbeitsspeicher
Wenn die RAMs zu hoch sind (könnte bei den weißen sein, kann es bei größeren CPU Kühlern Probleme geben. Ich würde lieber die anderen RAMs nehmen und den besseren CPU Kühler.

P.S. Denke an die Lüfter. Die wirst Du brauchen. Spätestens wenn die Grafikkarte reinkommt.
IMG_2175.png
IMG_2174.png

Sprich so wäre die Konfig dann „gut“? Dann wäre man halt bei 1150€ ca.

Wie passt der Prozessor und die Grafikkarte für dich würdest du da noch was optimieren?

cpu und gpu sind nicht direkt voneinander abhängig

wenn die cpu deine gewünschten fps erreicht, kann die graka 100x schneller sein, dein ziel wurde ja trotzdem erreicht

ganz schön großes gehäuse für ne 90 euro cpu.

ich würde auf was kompaketes gehen^^

90 euro sind schon echt fein für ne cpu aber man kann auch überlegen das bisschen für den 5700x3d nicht drauf zu legen. denn die plattform ist eol.

günstigerer kühler. kleineres case für 80 euro und kleineres netzteil und das geld ist drin

ddr5 ram passt nicht auf am4. hier sin nochmal 50 euro zu viel

1040€ bei MF

1736282539561.png

man kann auch auf am5 gehen

7600/7700 tray ~ 160-230€
asrock b650 hdv m2 - ~120€
100€ 32gb 6000c30/c32

Zuletzt bearbeitet:

wenn die cpu deine gewünschten fps erreicht, kann die graka 100x schneller sein, dein ziel wurde ja trotzdem erreicht

90 euro sind schon echt fein für ne cpu aber man kann auch überlegen das bisschen für den 5700x3d nicht drauf zu legen. denn die plattform ist eol.

günstigerer kühler. kleineres case für 80 euro und kleineres netzteil und das geld ist drin

1040€

Anhang anzeigen 1062497
Finde das Gehäuse optisch halt ansprechend :/

Ich bräuchte halt mal eine Kombi aus Grafikkarte, CPU und Mainboard die zueinander passt und meinen Ansprüchen genügt (und preislich attraktiv ist)

es gibt keine kombi aus cpu und graka. die machen beide unterschiedliche dinge

5700x3d am4 oder 7600/7700tray a5

ersteres ist EOL. am5 wirds auch irgendwann werden. die frage die du dir stellen musst ist, wirst du in der lebenszeit von AM5 nochmal umsteigen und ist ein 7700tray in meinen spielen vll schneller als der 5700x3d?

1040€ bei MF

Anhang anzeigen 1062506

man kann auch auf am5 gehen

7600/7700 tray ~ 160-230€
asrock b650 hdv m2 - ~120€
100€ 32gb 6000c30/c32
Danke schon mal für die Zusammenstellung.

Welche Vorteil bietet denn AM5?

für dich als 0815 anwender? vll mehr leistung :d

für office irrelevant. da reichen beide plattformen dicke.

du musst mal schauen ob deine spiele eher besser auf dem 5700x3d laufen oder auf dem 7700/7600. danach würde ich entscheiden UND ob es für dich nochmal in frage kommt ob du nochmal größer aufrüstest wenn du blut geleckt hast^^

für dich als 0815 anwender? vll mehr leistung :d

für office irrelevant. da reichen beide plattformen dicke.

du musst mal schauen ob deine spiele eher besser auf dem 5700x3d laufen oder auf dem 7700/7600. danach würde ich entscheiden UND ob es für dich nochmal in frage kommt ob du nochmal größer aufrüstest wenn du blut geleckt hast^^
Also ich sag mal so das meiste zocke ich auf der Konsole, der PC sollte nur so gerüstet sein das ich z.B. mal Minecraft oder vielleicht mal ein COD,GTA etc. was ich spielen will gut läuft. Office ist der Haupteil des PCs

Minecraft alles hochstellen ist auch nicht so einfach. Hauptspiel geht.
Aber da gibt es diverse komische Erweiterungen (unsere Jungs haben mich schon zum verzweifeln bekommen). Da wird wirklich Hardware gefressen.

...ich dachte ja Minecraft ist total das Billigheimer-Spiel für Budget PCs.. 😇😅

Jedenfalls. Mal ein bisschen stöbern.

Also wenn Du AM4 CPU nimmst, dann DDR4 Ram und DDR4 Mainboard.

Wenn Dir das Case gefällt dann bleib dabei. Mir gefallen ja Big Tower, andere mögen möglichst kleine Gehäuse. Ist kein Beinbruch.. :)

Oh man ich hab mir das alles einfacher vorgestellt beim zusammenstellen, bin echt unentschlossen :d

Der Einwand von Crush war ja gut. Du bist doch in einem Forum für Ratschläge und mehrere Perspektiven.

Oft ist es so. Man baut einen Rechner. Und dann merkt man nach ein paar Monaten -ach hätte ich mal dies und jenes gleich richtig konfiguriert. Aufrüstbarkeit ist nicht verkehrt, wenn Du es Dir leisten kannst. Ansonsten bleib beim günstigen AM4 Setup -das wird für Dich auch reichen. Mehr geht immer... :-)

Wenn Du mich fragst, ich würde die moderne Plattform und die bessere CPU wählen und dafür eine Grafikkarte aus Kleinanzeigen wie die oben genannten. Ist auch schnell besorgt und ist fast genau so flott wie die Neukauf-Varianten. Wir reden ja hier von 1920x1080 und nicht 3440x 1440 usw, die dargestellt werden müssen.

das ist doch echt nicht schwer

dein budget reicht eh nicht für mehr als die 6750xt. der rest ist gesetzt. da kann man kaum sparen. gehäuse für weniger als 70 euro würde ich vermeiden. da wirds dann irgendwann qualitätsmäßig ein thema.
netzteil kannste mit 70-90 rechnen.
ssd 2tb (auch wenn dram less) für 130 ist ok

ob du den am5 mit 7700/7600 nimmst oder den 5700x3d kommt auf deine games an.

ich würde mir einfach mehrere cpu tests (LOW RES) anschauen ob der 7700/7600 vor dem 5700x3d liegt oder umgekehrt. und dann entscheiden. die eierlegende wollmilchsau wie den 7600x3d für 300 wäre ein option die aber nochmal 90 euro mehr kostet

aber vll reicht dir ja auch der 5600 dicke. das wissen wir nicht. wie viel fps willst du haben ? > im cpu test siehst du wo ein 5600 fps mäßig in den spielen landet und dann kannst du selbst entscheiden ob das vll schon reicht. dann brauchst du keinen 5700x3d oder größer. das ist ne sache von 10 minuten :d

der graka ist es völlig egal was für ne cpu du verbaust. du entscheidest anhand deiner wunsch fps welche cpu rein kommt. wenn die graka mehr könnte, ist nicht die cpu das problem sondern es waren deine niedrigen wunsch fps ;)

für das Geld bekommt man weitaus besseres
Mit 7700XT , das wäre natürlich eine feine Sache für insgesamt 1089€.

Fairer Waise muss man sagen, dass es noch ein paar Euro teuerer wird weil man voraussichtlich bei unterschiedlichen Händlern bestellen müsste. Hier wäre der TE nun gefragt, dass mal bei Mindfactory & Co durchzurechnen. Manchmal kann man alles auch bei 3 Händlern bestellen über die Funktion bei Geizhals. Bzw. kann die Funktion die drei besten Händler ermitteln.

Der Freezer 36 passt. Ggf. noch an die Gehäuse-Lüfter denken.

Die 6650XT ist ne kleine Heizung. Ich hatte die kurz hier. Genau die von XFX. Untererträgliches Spulenfiepen ging sofort zurück. Aber vielleicht hatte ich auch Pech.

die 6650xt? ist halt schon schwächer > auch hier wieder nach den fps für deine spiele schauen.

deine monitor können maximal 120fps darstellen. wenn du die nicht tauschen willst in nächster zeit, ist das dein optimalzustand.

wie gesagt > wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in den nächsten 2-3 jahren nochmal eine neue cpu kaufen willst? wenn das definitiv ausgeschlossen ist dann schau jetzt einfach ob der 5700x3d oder der 7500f/7600/7700tray schneller ist. und danach würde ich entscheiden. als graka würde ich schon die 6750xt nehmen.

ich guck mir die das nachher nochmal genauer an da ich nicht genau im kopf habe wie das zeug performt.

Ganz ehrlich, ich hatte hier in der Leistungsklasse hier 6600XT, 6650XT, Rog Strix GTX 1080, RX7600 OC. Die nehmen sich alle nicht viel. Taugen aber aktuell noch für hohe Settings in 1080p. .

Die 6750XT ist schonmal ne Schippe schneller. Aber das ist für mich auch nur ein Kompromiss und keine Sicherung für die Zukunft. Der Markt zwischen ~ 260-490€ bietet nichts richtig Gutes, dem ich auch in 2-3 Jahren noch was zutrauen würde.

Gerade jetzt mit DLSS4 kommt was viel Performanteres auf den Markt -da würde ich drauf setzen. Vielleicht bekommt man Ende ab Herbst 5060TI für nen ordentlichen Kurs.

Aktuell würde ich einfach nach 'nem Schnapper schauen. Xrated hatte ja ne RX6600XT für 130€ geschossen. Da macht man nichts verkehrt. Mal ein bisschen suchen und fragen ob noch was am Preis machen zu ist. :-)

1736328036982.png
1736328120537.png

1736327710783.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh