Guter Kauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja g.skill ist nen ferrari

die g.skill kannste denke ich auch bei den timmimgs fahren

und mdt eher nen golf

kann man beim lappy die timmings net manuell einstellen ?

Naja, ob das so gut ist?

Ist der G-Skill oder MDT Ram jetzt besser? Bei G-Skill hat man ja 10 Jahre Garantie, außerdem ist es ein Kit.

Und macht sich CL4 wirklich so bemerkbar?

also soviel macht das mit den timmings nicht aus wobei es bei mhz schon anders wäre

mfg goddie

Das MDT nen Golf ist und G.Skill ein Ferrari ist natürlich vollkommener Blödsinn..... absoluter Quatsch !

MDT ist ein grosser, renomierter Hersteller von Markenspeicher "made in Germany"

Ob Du nun den Unterschied CL4 zu CL5 in der Realität merkst, denke ich eher nicht. Ausschliesslich an Speicherdurchsatz-Benchmarksergebnissen wirst Du dieses sehen.

Gruss
Alex

Latenezen sind in der Praxis völlig Wumpe, wenn man nicht gerade Benchmarkrekorde aufstellen will!

ich wollte nur nen vergleich bieten

öhm jedenfalls ist g.skill besser als MDT

Wieso soll G.Skill besser als MDT sein ?

Selbst G.Skill hat Module, die nicht besser sind, als die MDTs... dafür aber teurer. Und ein Heatspreader sagt noch lange nichts über die Qualität aus.

Generell kannst Du nicht sagen, das G.Skill besser ist. Das ist absoluter Unfug.

Bei einem Notebbok ist es wirklich total egal welchen RAM man nimmt, da man diesen wohl nicht über den Sopezifikationen betreiben will. Die Timings sind auch egal wenn du kein "Einzelner-Punkte-Sammler" bei Benchmarks bist.
G.Skill gibt übrigens lebenslange Garantie auf den RAM, MDT so weit ich weiß nur 3 Jahre.

Autovergleiche sind wie immer bei Computer-Hardware völlig fehl am Platze. Und G.Skill kauft sich bloß die Chips ein, verbaut und testet sie..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ram wird wohl kaum Heatspreader haben.

Ist halt so ein pschologischer Effekt.

in diesem fall (mit standardeinstellungen) ist der MDT besser und schneller [Punkt]

Das MDT nen Golf ist und G.Skill ein Ferrari ist natürlich vollkommener Blödsinn..... absoluter Quatsch !

MDT ist ein grosser, renomierter Hersteller von Markenspeicher "made in Germany"

ROFL!!!!!!
wenn mdt in deutschland bauen würde könnest du die module nicht bezahlen ^^

in diesem fall (mit standardeinstellungen) ist der MDT besser und schneller [Punkt]

Schon klar. Aber sollte ich den Ram zurückschicken? Die Box ist ungeöffnet. Der MDT ist ja auch billiger.
Hinzugefügter Post:
Schon klar. Aber sollte ich den Ram zurückschicken? Die Box ist ungeöffnet. Der MDT ist ja auch billiger.

@ h00bi

Das PCB ist von MDT, die RAM Steine aber nicht, wie auch. Samsung und Infineon, darauf basieren eigentlich alle am Markt erhältlichen Rams.

Die RAM ist natürlich selektiert und umgelabelt. Selektierung kostet extrem viel Geld. Das PCB ist meist dann wirklich selbst hergestellt. Dann kommt meistens noch ein Heatspreader drauf - wolla High End Ram is born.

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB ist von MDT, die RAM Steine aber nicht, wie auch. Samsung und Infineon, darauf basieren eigentlich alle am Markt erhältlichen Rams.
Ein paar mehr Hersteller gibt es ja schon noch: Hynix, Micron, Elpida, Promos, Winbond, Mosel Vitelic,.. Aber die größten Hersteller sind schon Samsung und Infineon (Qimonda/Aeneon).

ROFL!!!!!!
wenn mdt in deutschland bauen würde könnest du die module nicht bezahlen ^^

Die Aussage ist vollkommen Blödsinn. Erkundige Dich mal, bevor Du so etwas postest.

MDT stellt die PCBs selbst her, das sind Eigenanfertigungen. Die Speicherchips werden zugekauft. Die SPDs werden im Hause MDT entwickelt und in die Eproms geflasht. Die Bestückung der PCBs erfolgt bei MDT (MCI Computer) in Engelskirchen auf eigenen Fertigungstrassen.

Noch weitere Fragen ?? Trotzdem ist der Speicher nicht unbezahlbar, sondern mehr als günstig.

Gruss!
Alex

@ alex

Bezüglich deiner Signatur kann ich entnehmen, dass du Ram von G-Skill und MDT hast.

Kannst etwas sagen, wie die beiden Kits im Verhältnis zueinander stehen?

Also soll ich den G-Skill behalten?

@kimble:

Der G.Skill, den ich habe, ist der GBHZ, da kostet das 2GB-Kit derzeit auch noch ca. 260-300 Euro. Das kann man natürlich nicht mit den MDTs vergleichen, die es derzeit ab 136 Euro / 2 GB gibt.

Jedoch sind die MDTs durchaus okay ! Ich kann nichts negatives berichten. MDT hat den Vorteil, das sie in Deutschland sitzen und man im Garantiefalle nichts ins Ausland schicken muss.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den G.Skill zurückzugeben, dann würde ich den MDT nehmen. Du kannst Dich darauf verlassen, das MDT sicherlich kein schlechter Speicher ist. Auch G.Skill und Konsorten bauen unterschiedliche Chips auf die Platinen, gerade bei den "billigen" Serien. Da weiss man auch nie, was für Chips unter den Heatspreadern sind, gerade auch, weil G.Skill die Chips umlabelt.
Auch bei den teuren GBHZ wurde die Micron-Revision gewechselt. Also wenn man damals vor 3 Monaten für 300-350 Euro das Kit gekauft hat und heute ein Kit kauft, sind andere Chip-Revisionen drauf.
Soviel zum Thema "MDT labelt die Speicherbausteine um". Das macht G.Skill genauso.

Die Aussage ist vollkommen Blödsinn. Erkundige Dich mal, bevor Du so etwas postest.

MDT stellt die PCBs selbst her, das sind Eigenanfertigungen. Die Speicherchips werden zugekauft. Die SPDs werden im Hause MDT entwickelt und in die Eproms geflasht. Die Bestückung der PCBs erfolgt bei MDT (MCI Computer) in Engelskirchen auf eigenen Fertigungstrassen.

Noch weitere Fragen ?? Trotzdem ist der Speicher nicht unbezahlbar, sondern mehr als günstig.

Gruss!
Alex

das nennt sich dann "assembled in germany" ...hat schon seinen grund dass MDT auf der Page "Markenspeicher aus deutscher Produktion" und nicht "made in germany" schreibt.

dass das PCB in deutschland gebaut wird sieht man (zumindest bei DDR1 weiss ich dass made in germany draufsteht).. auf dem Modulaufkleber ist aber "nur" ein "assembled in germany" zu finden.

sry hab mich im 1. post dann wohl etwas missverstädlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich dann "assembled in germany" ...hat schon seinen grund dass MDT auf der Page "Markenspeicher aus deutscher Produktion" und nicht "made in germany" schreibt.

dass das PCB in deutschland gebaut wird sieht man (zumindest bei DDR1 weiss ich dass made in germany draufsteht).. auf dem Modulaufkleber ist aber "nur" ein "assembled in germany" zu finden.

sry hab mich im 1. post dann wohl etwas missverstädlich ausgedrückt.

Dann haben wir uns beide wohl missverständlich ausgedrückt....
Sicherlich wäre "assembled in Germany" korrekt. Die PCBs stammen definitiv aus Deutschland (sind Eigenanfertigungen), ebenso das SPD wird in Deutschland eigens entwickelt und geflasht und auch das Verlöten der Chips auf die Platine geschieht auf eigenen Fertigungstrassen in Deutschland.

Von daher trifft bei MDT das "assembled in Germany" zu 100% zu und das "made in Germany" zum Teil.

Gruss
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh