[Kaufberatung] Guter Onlinehändler für Supermicro

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

kennt jemand aus persönlicher Erfahrung einen guten Online-Händler empfehlen, bei dem ich ein Supermicro Board und Gehäuse als Privatperson beziehen kann?

Wer hier keine Schleichwerbung machen will, kann mir auch eine PM oder Mail senden.

Selbstabholung auch im Norden möglich.

Vielen Dank mal im voraus.

folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mein Supermicro SC825 TQ-560LPB - Rack auf Amazon bestellt, hat alles perfekt geklappt....
Kann ich nur empfehlen...
 
Bei geizhals sind ein paar supermicro Boards zu finden - frag doch mal bei den dazu passenden Händlern an, ob sie dir evtl. das passende beschaffen können.
Ansonsten mal bei happyware.de nachfragen - habe im Hinterkopf, dass sie auf Anfrage auch an Privatleute verkaufen (kann aber auch ein Gerücht gewesen sein, finde den Link dazu nichtmehr).
 
.... also die Sachen die ich will ....


Hinzugefügter Post:
Happyware habe ich auch gefunden - die machen nur B2B?
Ein Versuch wäre es wert - die Preise sind allerdings recht stramm..

folkwang


Ansonsten mal bei happyware.de nachfragen - habe im Hinterkopf, dass sie auf Anfrage auch an Privatleute verkaufen (kann aber auch ein Gerücht gewesen sein, finde den Link dazu nichtmehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei http://www.4launch.nl nach.

Hat jemand schon mal ein SC743T-645 Gehäuse von Supermicro verbaut oder im Einsatz ? Wie optimistisch sind die vom Hersteller zitierten "as low as ... 33db" ?
 
Frag mal bei http://www.4launch.nl nach.

Hat jemand schon mal ein SC743T-645 Gehäuse von Supermicro verbaut oder im Einsatz ? Wie optimistisch sind die vom Hersteller zitierten "as low as ... 33db" ?

Das ist Serverhardware, würd ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Warst du schonmal in nem Serverraum? Da Definierst du "Laut" auf einmal völlig neu. :shot:
 
@HW_Zeltroner
743T-645 besitzt 4x 4-pin pwm Lüfter die bei voller Leistung mit 5.000 U/min. drehen. Bei dem Gehäuse ist es eine Sache des Boards eine vernünftige Lüftersteuerung hinzukriegen. Man kann die Gehäuse mit einem entsprechenden Mainboard schon recht leise kriegen, aber komplett ohne Lüftersteuerung nicht.
Alternativ gibt es von Supermicro ein 743TQ-865B-SQ, welches mit 3 Lüftern auskommt, die von Haus aus langsamer drehen. Nachteil an dem Gehäuse, es ist aktuell mit längeren Lieferzeiten verbunden.

@Area51_ger
und erst recht wenn du in einem Rechenzentrum mitten zwischen hunderten von Servern stehst und dort arbeiten musst. Da freut man sich, wenn man mal eine einzige 1HE Büchse mit 12k Lüftern hat ;-)
Schöne Grüße

hw_bk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so eins dein Eigen nennen und hast du es schon gesehen und "laufen" gehört.
Interessiert mich brennend.

Gruß
folkwang


@HW_Zeltroner
Alternativ gibt es von Supermicro ein 743TQ-865B-SQ, welches mit 3 Lüftern auskommt, die von Haus aus langsamer drehen. Nachteil an dem Gehäuse, es ist aktuell mit längeren Lieferzeiten verbunden
hw_bk
 
ich arbeite beruflich unter anderem mit dem SC743T-645 Gehäuse von Supermicro... das schlimmste sind die lüfter des rendundanten netzteils... aber selbst wenn die nicht wären müsste man schon ziemlich schmerzfrei sein um sich das gehäuse in den wohn/arbeitsbereich zu stellen
 
@Crow
743T-645 haben keine redundanten Netzteile. Wahrscheinlich verwechselst du die mit 743T-R760. Die Gehäuse mit redundanten Netzteil sind wirklich recht laut, auch mit Lüftersteuerung, da dort auch keine 4x 4-pin PWM-Lüfter sondern 6x 3-pin Lüfter verbaut sind.

@folkwang
Mein Eigen kann ich es nicht nennen. Ich hab die aber schon öfter mal gesehen und auch laufen gehört. Vorne sind 2x und hinten 1x 4-pin PWM-Lüfter verbaut, die sowieso schon von Haus aus mit maximal 2.800 U/min. vorne und 1.500 U/min. hinten drehen. Wenn die noch durch ein passendes 4-pin M/B mit Lüftersteuerung geregelt werden, hört man von dem System fast gar nichts mehr. Die CPUs kannst du entweder mit den optionalen Supermicro-Lüftern SNK-P0034AP4 (4-pin PWM, max. 2.800 U/min.) kühlen oder du bestellst ein Luftkanal (das Gehäuse wird nämlich ohne ausgeliefert) und kühlst die CPUs passiv durch die Gehäuse-Lüfter.
Nachteil der CPU-Lüfter P0034AP4 -> recht teuer
Nachteil der passiven Kühlung -> Wenn die CPUs öfter unter Volllast laufen, fangen die Gehäuse-Lüfter an etwas schneller zu drehen.

Das Netzteil ist auch leise, aber selbst die 645W Netzteile von Supermicro waren von der Lautstärke nie ein wirkliches Problem.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok dann scheinen die bestückungen doch sehr unterschiedlich zu sein - mein fehler!

Das gehäuse an sich find ich qualitativ sehr gut - optimal wenns davon jetzt noch ne relativ leise variante gibt!
 
@folkwang
Mein Eigen kann ich es nicht nennen. Ich hab die aber schon öfter mal gesehen und auch laufen gehört. Vorne sind 2x und hinten 1x 4-pin PWM-Lüfter verbaut, die sowieso schon von Haus aus mit maximal 2.800 U/min. vorne und 1.500 U/min. hinten drehen. Wenn die noch durch ein passendes 4-pin M/B mit Lüftersteuerung geregelt werden, hört man von dem System fast gar nichts mehr. Die CPUs kannst du entweder mit den optionalen Supermicro-Lüftern SNK-P0034AP4 (4-pin PWM, max. 2.800 U/min.) kühlen oder du bestellst ein Luftkanal (das Gehäuse wird nämlich ohne ausgeliefert) und kühlst die CPUs passiv durch die Gehäuse-Lüfter.
Nachteil der CPU-Lüfter P0034AP4 -> recht teuer
Nachteil der passiven Kühlung -> Wenn die CPUs öfter unter Volllast laufen, fangen die Gehäuse-Lüfter an etwas schneller zu drehen.

Das Netzteil ist auch leise, aber selbst die 645W Netzteile von Supermicro waren von der Lautstärke nie ein wirkliches Problem.

Schöne Grüße

hw_bk

Das klingt ja sehr interessant. Wobei beim SC743TQ-865-SQ doch ein Air-Shroudt (wohl für aktiv) mitgeliefert wird. Konnte bisher nur nicht in Erfahrung bringen, ob auch Stromversorgung für möglichweise 2x PCIe vorhanden ist? Mit den Konnektoren sollte es ja kein Problem geben, weil ich gerne das X7DWA-N verbauen würde.

Gruß
folkwang
 
Hi folkwang,

morgen müsste ich mal wieder das Gehäuse in die Finger kriegen können, dann schaue ich mal nach, welche Anschlüsse am 865W Netzteil dran sind und sag dir bescheid.
X7DWA-N passt sonst problemlos rein.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Hallo,

frag ansonsten mal bei Microtronica an. Ob Du dort aber als Privatkunde einen Zugang bekommst, weiß ich leider nicht.
 
Vielen Dank. Das würde mir schon sehr bei der Entscheidung helfen.
Weißt du eigentlich wie die Wärme der Grafikkarte abgeführt wird, da sie nach nicht im Luftstrom sitz?

Optimal wäre es bestimmt wenn du ein paar schöne Photos schießen könntest, würde bestimmt mehrere hier interessieren. Habe gesehen das die Graka im Slot 1 u.U. ziemlich nahe am Lüftungskanal sitzen kann. Da würde mich schon ein Bild interessieren.

Danke nochmal vorab
folkwang





Hi folkwang,

morgen müsste ich mal wieder das Gehäuse in die Finger kriegen können, dann schaue ich mal nach, welche Anschlüsse am 865W Netzteil dran sind und sag dir bescheid.
X7DWA-N passt sonst problemlos rein.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Hi folkwang,

das 865W Netzteil aus dem Gehäuse hat insgesamt 4x 6-pin Stromanschlüsse. Ich denke, das sollte ausreichend sein. Die vorderen beiden Lüfter und der halbe hintere Lüfter erzeugen einen Luftstrom im Gehäuse. Würde dir aber eher ne aktiv gekühlte Graka empfehlen, wenn die leistungsstark sein soll. Die andere Hälfte des hinteren Lüfters saugt über den kleinen Luftkanal die Luft über die FB-DIMMs weg und kühlt diese somit. Da der Luftkanal wirklich nur über den FB-DIMMs sitzt und somit recht klein ist, brauchst du keine Befürchtungen haben, dass dieser mit der Graka in Berührung kommt. Bei anderen Supermicro 743-Gehäusen ist ein riesiger Luftkanal drin, so dass die Graka dort wirklich nah am Luftkanal ist, aber nicht beim 743TQ-865B-SQ. Morgen kann ich mal 1-2 Fotos vom Innenleben machen und hier mal hochladen.

Am Anfang hast du geschrieben, dass du aus dem Norden kommst. Frag doch einfach mal unverbindlich bei Happyware nach. Soweit ich weiß sitzen die auch irgendwo in der Nähe von Hamburg. Ein Versuch ist es wert.
Wie gesagt, das Gehäuse an sich ist momentan schwer lieferbar, aber du kannst es auch entweder mit dem Supermicro-Barebone 7045A-WTB oder mit einer fertig konfigurierten Workstation (mit dem Gehäuse) probieren. Die letzten beiden Alternativen sind recht schnell zu bekommen.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Hi folkwang,

hab dir heute ein paar Bilder von den relevanten Stellen des Supermicro 743TQ-865B-SQ mit einem X7DWA-N geschossen. Qualität der Bilder ist leider nicht so besonders, da mit Handy-Kamera gemacht. Nicht wundern, die Grafikkarte, die drin ist, ist nur für mich zu Testzwecken gedacht ;)



Schöne Grüße

hw_bk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Aber wie kann ich sie mir in voller Auflösung ansehen?
Auch beim Download habe ich nur ein größeres Thumbnail

Gruß und Dank
folkwang
 
Auf die Bilder klicken, es öffnet sich ein neues Fenster. Da müsste schon das Bild auf deine maximale Monitorgröße skaliert werden. Wenn nicht, dann dort einfach auch auf das Bild klicken und du siehst es in Originalgröße.

hw_bk
 
Danke, lag am Browser. Mit IE funktionierte es dann wie beschrieben.

Die Bilder sind wirklich Interessant. Auf den Originalbildern zu diesem Gehäuse von Supermicro geht die "Käseglocke" von vorne bis hinten durch. Vielleicht ist so ein durchgehender Luftkanal ja besser?

Welche Speicherriegel und CPU-Lüfter genau sind denn verbaut (sieht ja sehr solide aus)?

Danke für die Fotos. Die sind gar nicht so schlecht.

Gruß
folkwang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Desktop wohnt in einem SC743T-645. Seinerzeit hatte ich nur sehr wenig Infos dazu gefunden (siehe ganz unten ;)).

Das gehäuse an sich find ich qualitativ sehr gut - optimal wenns davon jetzt noch ne relativ leise variante gibt!

Was die Qualitaet an geht, kann ich nur zustimmen, die ist wirklich top. Und da ist der Preis auch unschlagbar, denn verglichen muss man ja mit Rackmount-Hardware auch wenn man es als Tower nutzt. Quasi alles schraubenlos (auch wenn ich Erweiterungskarten lieber noch zusaetzlich fest geschraubt habe), in den 5.25" Slots keine einfachen Blenden sondern 3.5" Traeger-Einschuebe, das ganze mit Schienen, so dass man den Kaefig selbst wirklich nur zum drehen bei Rackmontage rausnehmen muss (was aber auch schraubenlos tut). Keinerlei scharfe Kanten, alles entgratet und sowieso i.a.R. noch umgeboerdelt - Ich hab da einige Tage drin rumgebastelt (s.u.) und mir dabei keinerlei Schrammen zugezogen. :bigok:
Der bequem abspuelbare Kunststoff-Staubfilter in der Tuer ist auch gerade fuer den Heimgebrauch sehr sinnvoll.

Die solide Bauweise beschert dann allerdings auch den einzigen Nachteil - das Gewicht. Daher nenne ich es auch eher meinen Panzer als mein Eigen. :p ;)

Zur Lautstaerke muss ich erstmal sagen, dass eh alles relativ ist. ;)
Das System ist leiser als mein vorheriger Desktop und nicht der lauteste Rechner in meiner Wohnung. Ich schlafe nebenbei bemerkt im selben Raum.
Gleichwohl kenne ich Leute die selbst 10x leisere Rechner noch leiser machen weil sie das sonst stoert. :hmm:

Ein Board mit 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss ist aber auf jeden Fall Pflicht, mit vollen 5000 U/min hats veritable Serverlautstaerke. :d
Da kommt auch das Basteln ins Spiel, zum einen sind die Luefteranschluesse sehr kurz - passend fuer SuperMicro E-ATX Boards mit den Anschluessen an der Vorderkante, fuer alle anderen brauchts Verlaengerungen. Zum anderen habe ich, da mein Intel D975XBX nur einen 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss (mit zum Glueck ausreichender Belastbarkeit) besitzt, mir gleich spezielle Y-Adapter (oder eher X-Adapter) gebaut, die nicht nur PWM Signal und Stromversorgung vom Board verzweigen sondern auch die Tachosignale der ueberzaehligen Luefter zu den restlichen 3-Pin Anschluessen zurueckfuehren. :)

Ich hab das Gehaeuse recht voll bestueckt, E6700 Core 2 Duo, 8 Platten, CDROM, Brenner, EVGA GeForce 7950GT KO (ab Werk uebertaktet) und sonstige Erweiterungkarten. Geht bei der Grafikkarte noch heftiger, aber sollte schon genug Waerme machen. ;)
Meine Wohnung ist dank Suedseite, keinen Aussenjalousien oder gar Klimaanlage und diverser Rechner auch mehr als genuegend warm. :(
Der Board "Remote" Sensor pendelt ueber das Jahr so zwischen 35 und 48 Grad, und schwankt recht wenig, die Platten liegen so zwischen 24 und 40 Grad. Die Gehaeuseluefter schwanken deutlicher - die Regelung tut - zwischen gut 2600 und (etwa) 3600 U/min, Jahresdurchschnitt liegt bei 2880 U/min. Edit: Die gut 2600 U/min sind dabei der default Mindestwert den das D975XBX nicht unterschreitet.
An einem der waermsten Tage letzen Sommer habe ich mal die Probe gemacht und das System so stark wie moeglich ausgelastet - ab einer bestimmten (konservativ gewaehlten) Temperatur zieht das D975XBX die Notbremse und schaltet die Gehaeuseluefter auf Maximum - was in diesem Fall ein erschreckendes Spektakel - weil nochmal erheblich lauter - ist. :d :d
Daher kommt auch das obige "etwa", denn der Maximalwert in meinem Monitoring liegt nun bei 5000 U/min und ich hab da den Graphen abgelesen. :)
Nach sehr kurzer Zeit ist ihm dann auch wieder kalt genug um zur normalen Regelung zurueckzukehren. ;)
Der einzigen Komponente, der anfangs tatsaechlich warm wurde, war das Batteriemodul auf'm 3Ware Controller, das hat leicht erhoehte Temperatur vermeldet. Daraufhin habe ich dann (das ist der andere Bastelteil) einen eigenen Air-Shroud gebastelt, der den Luftstrom gezielter darauf richtet, seitdem hats nie mehr den gruenen Bereich verlassen. :)
Angesichts dessen wuerde ich ein entsprechendes System eher nicht in das SuperQuiet packen.

Der Laermpegel ist fuer mich wie gesagt voellig ok, ich habe den mitgelieferten Intel-Luefter auf der CPU, wenn der unter Vollast hochdreht kann man das hoeren (mehr ueber die Aenderung im Rauschen als durch hoehere Lautsaerke) und beim Starten von OpenGL Applikationen kann man den Luefter der Grafikkarte hochdrehen hoeren (das deutlicher, auch rein ueber die Lautstaerke). Das hilft vielleicht als Ansatzpunkt, in welcher Liga sich die Geraeuschkulisse abspielt.

Ein kleineres Server System (2.4 GHz P4, 3-4 Platten) in 'nem Chieftec CS-201 mit dem 3ware Hotswap-Kaefig ist zum Vergleich einiges lauter und dennoch waermer (insbesondere die Platten! :hmm:).

Alles in allem eine lohnende Anschaffung sofern man nicht Leise-PC-Fanatiker ist. :bigok:

Bilder gibts uebrigens hier und hier - nein, ich kann auch kein Japanisch. Statt der zwei dort abgebildeten rueckwaertigen 60x60mm Luefter mit weinrotem Kunststoff hat das SC743T-645 dort ein schwarzes Gitter in dem sich ein 90x90mm Luefter einclicken laesst (die 2 Luefter wuerden aber auch passen, wenn man sie sich besorgt).


Hinzugefügter Post:
Vorne sind 2x und hinten 1x 4-pin PWM-Lüfter verbaut, die sowieso schon von Haus aus mit maximal 2.800 U/min. vorne und 1.500 U/min. hinten drehen.


Da zaehle ich aber vorne schon 4 Luefter? :confused:
Und ebenfalls erkenne ich die Halterung fuer den grossen Air-Shroud wieder. Also eigentlich sieht das bis auf den kleinen Air-Shroud alles wie im SC743T-645 aus. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Supermicro-Mensch in NL behauptet, die Xeons im SQ Gehäuse sollen auf keinen Fall passiv gekühlt werden. Deswegen wird auch nur das kleine Air-Shroud mitgeliefert. Würde ja die beiden E5430 (4x2,6 GHz) lieber passiv kühlen. Er meint übrigens auch, das vorne nur zwei Lüfter verbaut wären (und hinten einer). Frage mich ob dann die großen Fans nicht zu sehr aufdrehen, was alternativ zwei Lärmquellen der Xeon-Lüfter gegenüber steht?

Gruß
folkwang
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du händler bist frag bei wortmann nach ( distributor ;) da kreigste alles was dein herz begehrt)
ansonsten frag bei happy ware nach.. wenn sie dir nicht verkaufen wollen sag mir bescheid ich ruf da an dann klappt alles ;)

mfg
mafri
 
Greife deine wirklich umfassenden Beschreibung noch einmal für eine kleine Frage auf:

Kann ich in das Gehäuse eigentlich von den Dimensionen und vom Lochbild (zur Befestigung des NT) auch ein "herkömliches" (halt ein Consumer NT) einbauen?

Gruß
folkwang



Mein Desktop wohnt in einem SC743T-645. Seinerzeit hatte ich nur sehr wenig Infos dazu gefunden (siehe ganz unten ;)).



Was die Qualitaet an geht, kann ich nur zustimmen, die ist wirklich top. Und da ist der Preis auch unschlagbar, denn verglichen muss man ja mit Rackmount-Hardware auch wenn man es als Tower nutzt. Quasi alles schraubenlos (auch wenn ich Erweiterungskarten lieber noch zusaetzlich fest geschraubt habe), in den 5.25" Slots keine einfachen Blenden sondern 3.5" Traeger-Einschuebe, das ganze mit Schienen, so dass man den Kaefig selbst wirklich nur zum drehen bei Rackmontage rausnehmen muss (was aber auch schraubenlos tut). Keinerlei scharfe Kanten, alles entgratet und sowieso i.a.R. noch umgeboerdelt - Ich hab da einige Tage drin rumgebastelt (s.u.) und mir dabei keinerlei Schrammen zugezogen. :bigok:
Der bequem abspuelbare Kunststoff-Staubfilter in der Tuer ist auch gerade fuer den Heimgebrauch sehr sinnvoll.

Die solide Bauweise beschert dann allerdings auch den einzigen Nachteil - das Gewicht. Daher nenne ich es auch eher meinen Panzer als mein Eigen. :p ;)

Zur Lautstaerke muss ich erstmal sagen, dass eh alles relativ ist. ;)
Das System ist leiser als mein vorheriger Desktop und nicht der lauteste Rechner in meiner Wohnung. Ich schlafe nebenbei bemerkt im selben Raum.
Gleichwohl kenne ich Leute die selbst 10x leisere Rechner noch leiser machen weil sie das sonst stoert. :hmm:

Ein Board mit 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss ist aber auf jeden Fall Pflicht, mit vollen 5000 U/min hats veritable Serverlautstaerke. :d
Da kommt auch das Basteln ins Spiel, zum einen sind die Luefteranschluesse sehr kurz - passend fuer SuperMicro E-ATX Boards mit den Anschluessen an der Vorderkante, fuer alle anderen brauchts Verlaengerungen. Zum anderen habe ich, da mein Intel D975XBX nur einen 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss (mit zum Glueck ausreichender Belastbarkeit) besitzt, mir gleich spezielle Y-Adapter (oder eher X-Adapter) gebaut, die nicht nur PWM Signal und Stromversorgung vom Board verzweigen sondern auch die Tachosignale der ueberzaehligen Luefter zu den restlichen 3-Pin Anschluessen zurueckfuehren. :)

Ich hab das Gehaeuse recht voll bestueckt, E6700 Core 2 Duo, 8 Platten, CDROM, Brenner, EVGA GeForce 7950GT KO (ab Werk uebertaktet) und sonstige Erweiterungkarten. Geht bei der Grafikkarte noch heftiger, aber sollte schon genug Waerme machen. ;)
Meine Wohnung ist dank Suedseite, keinen Aussenjalousien oder gar Klimaanlage und diverser Rechner auch mehr als genuegend warm. :(
Der Board "Remote" Sensor pendelt ueber das Jahr so zwischen 35 und 48 Grad, und schwankt recht wenig, die Platten liegen so zwischen 24 und 40 Grad. Die Gehaeuseluefter schwanken deutlicher - die Regelung tut - zwischen gut 2600 und (etwa) 3600 U/min, Jahresdurchschnitt liegt bei 2880 U/min. Edit: Die gut 2600 U/min sind dabei der default Mindestwert den das D975XBX nicht unterschreitet.
An einem der waermsten Tage letzen Sommer habe ich mal die Probe gemacht und das System so stark wie moeglich ausgelastet - ab einer bestimmten (konservativ gewaehlten) Temperatur zieht das D975XBX die Notbremse und schaltet die Gehaeuseluefter auf Maximum - was in diesem Fall ein erschreckendes Spektakel - weil nochmal erheblich lauter - ist. :d :d
Daher kommt auch das obige "etwa", denn der Maximalwert in meinem Monitoring liegt nun bei 5000 U/min und ich hab da den Graphen abgelesen. :)
Nach sehr kurzer Zeit ist ihm dann auch wieder kalt genug um zur normalen Regelung zurueckzukehren. ;)
Der einzigen Komponente, der anfangs tatsaechlich warm wurde, war das Batteriemodul auf'm 3Ware Controller, das hat leicht erhoehte Temperatur vermeldet. Daraufhin habe ich dann (das ist der andere Bastelteil) einen eigenen Air-Shroud gebastelt, der den Luftstrom gezielter darauf richtet, seitdem hats nie mehr den gruenen Bereich verlassen. :)
Angesichts dessen wuerde ich ein entsprechendes System eher nicht in das SuperQuiet packen.

Der Laermpegel ist fuer mich wie gesagt voellig ok, ich habe den mitgelieferten Intel-Luefter auf der CPU, wenn der unter Vollast hochdreht kann man das hoeren (mehr ueber die Aenderung im Rauschen als durch hoehere Lautsaerke) und beim Starten von OpenGL Applikationen kann man den Luefter der Grafikkarte hochdrehen hoeren (das deutlicher, auch rein ueber die Lautstaerke). Das hilft vielleicht als Ansatzpunkt, in welcher Liga sich die Geraeuschkulisse abspielt.

Ein kleineres Server System (2.4 GHz P4, 3-4 Platten) in 'nem Chieftec CS-201 mit dem 3ware Hotswap-Kaefig ist zum Vergleich einiges lauter und dennoch waermer (insbesondere die Platten! :hmm:).

Alles in allem eine lohnende Anschaffung sofern man nicht Leise-PC-Fanatiker ist. :bigok:

Bilder gibts uebrigens hier und hier - nein, ich kann auch kein Japanisch. Statt der zwei dort abgebildeten rueckwaertigen 60x60mm Luefter mit weinrotem Kunststoff hat das SC743T-645 dort ein schwarzes Gitter in dem sich ein 90x90mm Luefter einclicken laesst (die 2 Luefter wuerden aber auch passen, wenn man sie sich besorgt).


Hinzugefügter Post:




Da zaehle ich aber vorne schon 4 Luefter? :confused:
Und ebenfalls erkenne ich die Halterung fuer den grossen Air-Shroud wieder. Also eigentlich sieht das bis auf den kleinen Air-Shroud alles wie im SC743T-645 aus. :hmm:
 
Hi @ll,

ich melde mich nach meiner Krankheit zurück.
Das 743TQ-865SQ Gehäuse hat vorne nur zwei Lüfter, die anderen beiden sind leere Dummies.
Passiv könnte man die CPUs durchaus kühlen, dann müsstest du die Lüfter aber mit voller Umdrehungszahl drehen lassen, damit das problemlos klappt. Ich würde jetzt nicht unbedingt Xeon X5472 passiv kühlen wollen, aber die E5420 sollten klappen. Nur wozu das ganze? Wenn man das Supermicro Barebone 7045A-WTB kauft, dann sind schon die passenden leisen CPU-Kühler dabei. Da hört man wirklich fast nichts, wenn man im BIOS des Mainboards auf SuperQuiet stellt.
Ich hab festgestellt, dass man den 4-pin Workstation SuperQuiet Mode nur bedenkenlos verwenden kann, wenn man 2-4 Speicherriegel gesteckt hat.
Bei einem Vollausbau mit 8 Speichern würde ich dazu raten, die Lüfterregelung eine Stufe höher auf 4-pin Workstation (ohne SuperQuiet) zu stellen. Das System ist nur ein klein wenig lauter (Unterschied fast nicht hörbar), aber die Speicher werden deutlich besser gekühlt.
Von den Dimensionen her würde ein Standard-Netzteil passen, aber nicht von der Befestigung. Die Supermicro-Netzteile werden von oben und im Inneren des Gehäuses befestigt. Hinten gibt es kein Lochblech in dem Sinne. Das Netzteil schließt komplett sozusagen mit der Rückwand ab und wird nicht hinten festgeschraubt. Deshalb kann man keine Standard-Netzteile verwenden (außer man lässt sich einen entsprechenden Adapter fräsen. Durch die spezielle Befestigung hängen die Netzteile dafür aber bombenfest, so dass das auch der der Gesamtqualität des Gehäuses passt. Für die Dual-Xeon Mainboards von Supermicro brauchst du aber eh ein Netzteil mit einem 8- und 4-pin Stromanschluss, so dass es mit einem "herkömmlichen" Consumer-Netzteil in der Regel nicht laufen würde.
Zu den Umdrehungszahlen der Lüfter hab ich ja schon in meinem letzten Post geschrieben, so dass die Lüfter einfach nicht zu sehr aufdrehen können, auch wenn die ohne Lüftersteuerung laufen würden (dieser Modus ist aber auch nicht zu empfehlen).

Wie gesagt, würde ich dir das Supermicro Barebone 7045A-WTB empfehlen. Da hast du alles dabei. Nur noch 2 Xeon, Speicher und Festplatten rein und du hast ein sehr leises und vernünftiges System.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,

ich melde mich nach meiner Krankheit zurück.
Das 743TQ-865SQ Gehäuse hat vorne nur zwei Lüfter, die anderen beiden sind leere Dummies.
Passiv könnte man die CPUs durchaus kühlen, dann müsstest du die Lüfter aber mit voller Umdrehungszahl drehen lassen, damit das problemlos klappt. Ich würde jetzt nicht unbedingt Xeon X5472 passiv kühlen wollen, aber die E5420 sollten klappen. Nur wozu das ganze? Wenn man das Supermicro Barebone 7045A-WTB kauft, dann sind schon die passenden leisen CPU-Kühler dabei. Da hört man wirklich fast nichts, wenn man im BIOS des Mainboards auf SuperQuiet stellt.
Ich hab festgestellt, dass man den 4-pin Workstation SuperQuiet Mode nur bedenkenlos verwenden kann, wenn man 2-4 Speicherriegel gesteckt hat.
Bei einem Vollausbau mit 8 Speichern würde ich dazu raten, die Lüfterregelung eine Stufe höher auf 4-pin Workstation (ohne SuperQuiet) zu stellen. Das System ist nur ein klein wenig lauter (Unterschied fast nicht hörbar), aber die Speicher werden deutlich besser gekühlt.
Von den Dimensionen her würde ein Standard-Netzteil passen, aber nicht von der Befestigung. Die Supermicro-Netzteile werden von oben und im Inneren des Gehäuses befestigt. Hinten gibt es kein Lochblech in dem Sinne. Das Netzteil schließt komplett sozusagen mit der Rückwand ab und wird nicht hinten festgeschraubt. Deshalb kann man keine Standard-Netzteile verwenden (außer man lässt sich einen entsprechenden Adapter fräsen. Durch die spezielle Befestigung hängen die Netzteile dafür aber bombenfest, so dass das auch der der Gesamtqualität des Gehäuses passt. Für die Dual-Xeon Mainboards von Supermicro brauchst du aber eh ein Netzteil mit einem 8- und 4-pin Stromanschluss, so dass es mit einem "herkömmlichen" Consumer-Netzteil in der Regel nicht laufen würde.
Zu den Umdrehungszahlen der Lüfter hab ich ja schon in meinem letzten Post geschrieben, so dass die Lüfter einfach nicht zu sehr aufdrehen können, auch wenn die ohne Lüftersteuerung laufen würden (dieser Modus ist aber auch nicht zu empfehlen).

Wie gesagt, würde ich dir das Supermicro Barebone 7045A-WTB empfehlen. Da hast du alles dabei. Nur noch 2 Xeon, Speicher und Festplatten rein und du hast ein sehr leises und vernünftiges System.

Schöne Grüße

hw_bk

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Schön das zu du zurück bist :-)

Die Frage ist das liebe Geld - das Supermicro Barebone 7045A-WTB soll mind. 1000 Euro kosten. Das ist ein ganz schöner Happen. Konnte bisher keinen günstigerne Preis in Erfahrung bringen. Sonst stimme ich dir ohne "wenn und aber" zu.

E5405 sollten sich also passiv ohne Probleme kühlen lassen....

Das mit den Speicherriegeln und den Ranks habe ich leider immern noch nicht so ganz verstanden. Auf deinen Photos sieht man Vollbelegung, im Manual steht nix über Ranks und es gibt Single, Dual und Quad-Rank Dimms mit x2 und x4, Dual und Quad-Mode dann auch noch. Das krieg ich nicht in Reihe...

Gruß
folkwang

PS Nimm die Grüße und Wünsche und vergiss den Rest meiner PM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh