Mein Desktop wohnt in einem SC743T-645. Seinerzeit hatte ich nur sehr wenig Infos dazu gefunden (siehe ganz unten
).
Was die Qualitaet an geht, kann ich nur zustimmen, die ist wirklich top. Und da ist der Preis auch unschlagbar, denn verglichen muss man ja mit Rackmount-Hardware auch wenn man es als Tower nutzt. Quasi alles schraubenlos (auch wenn ich Erweiterungskarten lieber noch zusaetzlich fest geschraubt habe), in den 5.25" Slots keine einfachen Blenden sondern 3.5" Traeger-Einschuebe, das ganze mit Schienen, so dass man den Kaefig selbst wirklich nur zum drehen bei Rackmontage rausnehmen muss (was aber auch schraubenlos tut). Keinerlei scharfe Kanten, alles entgratet und sowieso i.a.R. noch umgeboerdelt - Ich hab da einige Tage drin rumgebastelt (s.u.) und mir dabei keinerlei Schrammen zugezogen.
Der bequem abspuelbare Kunststoff-Staubfilter in der Tuer ist auch gerade fuer den Heimgebrauch sehr sinnvoll.
Die solide Bauweise beschert dann allerdings auch den einzigen Nachteil - das Gewicht. Daher nenne ich es auch eher meinen Panzer als mein Eigen.
Zur Lautstaerke muss ich erstmal sagen, dass eh alles relativ ist.
Das System ist leiser als mein vorheriger Desktop und nicht der lauteste Rechner in meiner Wohnung. Ich schlafe nebenbei bemerkt im selben Raum.
Gleichwohl kenne ich Leute die selbst 10x leisere Rechner noch leiser machen weil sie das sonst stoert.
Ein Board mit 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss ist aber auf jeden Fall Pflicht, mit vollen 5000 U/min hats veritable Serverlautstaerke.
Da kommt auch das Basteln ins Spiel, zum einen sind die Luefteranschluesse sehr kurz - passend fuer SuperMicro E-ATX Boards mit den Anschluessen an der Vorderkante, fuer alle anderen brauchts Verlaengerungen. Zum anderen habe ich, da mein Intel D975XBX nur einen 4-Pin Gehaeuse-Luefteranschluss (mit zum Glueck ausreichender Belastbarkeit) besitzt, mir gleich spezielle Y-Adapter (oder eher X-Adapter) gebaut, die nicht nur PWM Signal und Stromversorgung vom Board verzweigen sondern auch die Tachosignale der ueberzaehligen Luefter zu den restlichen 3-Pin Anschluessen zurueckfuehren.
Ich hab das Gehaeuse recht voll bestueckt, E6700 Core 2 Duo, 8 Platten, CDROM, Brenner, EVGA GeForce 7950GT KO (ab Werk uebertaktet) und sonstige Erweiterungkarten. Geht bei der Grafikkarte noch heftiger, aber sollte schon genug Waerme machen.
Meine Wohnung ist dank Suedseite, keinen Aussenjalousien oder gar Klimaanlage und diverser Rechner auch mehr als genuegend warm.
Der Board "Remote" Sensor pendelt ueber das Jahr so zwischen 35 und 48 Grad, und schwankt recht wenig, die Platten liegen so zwischen 24 und 40 Grad. Die Gehaeuseluefter schwanken deutlicher - die Regelung tut - zwischen gut 2600 und (etwa) 3600 U/min, Jahresdurchschnitt liegt bei 2880 U/min. Edit: Die gut 2600 U/min sind dabei der default Mindestwert den das D975XBX nicht unterschreitet.
An einem der waermsten Tage letzen Sommer habe ich mal die Probe gemacht und das System so stark wie moeglich ausgelastet - ab einer bestimmten (konservativ gewaehlten) Temperatur zieht das D975XBX die Notbremse und schaltet die Gehaeuseluefter auf Maximum - was in diesem Fall ein erschreckendes Spektakel - weil nochmal erheblich lauter - ist.
Daher kommt auch das obige "etwa", denn der Maximalwert in meinem Monitoring liegt nun bei 5000 U/min und ich hab da den Graphen abgelesen.
Nach sehr kurzer Zeit ist ihm dann auch wieder kalt genug um zur normalen Regelung zurueckzukehren.
Der einzigen Komponente, der anfangs tatsaechlich warm wurde, war das Batteriemodul auf'm 3Ware Controller, das hat leicht erhoehte Temperatur vermeldet. Daraufhin habe ich dann (das ist der andere Bastelteil) einen eigenen Air-Shroud gebastelt, der den Luftstrom gezielter darauf richtet, seitdem hats nie mehr den gruenen Bereich verlassen.
Angesichts dessen wuerde ich ein entsprechendes System eher nicht in das SuperQuiet packen.
Der Laermpegel ist fuer mich wie gesagt voellig ok, ich habe den mitgelieferten Intel-Luefter auf der CPU, wenn der unter Vollast hochdreht kann man das hoeren (mehr ueber die Aenderung im Rauschen als durch hoehere Lautsaerke) und beim Starten von OpenGL Applikationen kann man den Luefter der Grafikkarte hochdrehen hoeren (das deutlicher, auch rein ueber die Lautstaerke). Das hilft vielleicht als Ansatzpunkt, in welcher Liga sich die Geraeuschkulisse abspielt.
Ein kleineres Server System (2.4 GHz P4, 3-4 Platten) in 'nem Chieftec CS-201 mit dem 3ware Hotswap-Kaefig ist zum Vergleich einiges lauter und dennoch waermer (insbesondere die Platten!
).
Alles in allem eine lohnende Anschaffung sofern man nicht Leise-PC-Fanatiker ist.
Bilder gibts uebrigens
hier und
hier - nein, ich kann auch kein Japanisch. Statt der zwei dort abgebildeten rueckwaertigen 60x60mm Luefter mit weinrotem Kunststoff hat das SC743T-645 dort ein schwarzes Gitter in dem sich ein 90x90mm Luefter einclicken laesst (die 2 Luefter wuerden aber auch passen, wenn man sie sich besorgt).
Hinzugefügter Post:
Da zaehle ich aber vorne schon 4 Luefter?
Und ebenfalls erkenne ich die Halterung fuer den grossen Air-Shroud wieder. Also eigentlich sieht das bis auf den kleinen Air-Shroud alles wie im SC743T-645 aus.