Guter Prozessor auch für HD-Wiedergabe

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
450
Hallo Leute! :wink:
Ich hab als Motherboard ein AsRock K7S41.
Und da habe ich nur einen AMD ATHLON xp 1700+ mit 1,5 GHz.Und das ist deutlich zu wenig.Ich möchte nämlich ruckelfrei die neusten Spiele spielen und HDTV-Filme ruckelfrei genießen.Welcher günstiger Prozessor eignet sich dafür?

Danke für die Hlife!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte dir da den E6300 empfehlen, der ist zur Zeit am günstigsten und hat recht viel OC-Potential! Natürlich kannst du auch auf die kommenden Intel Core2 refershs warten. Es hängt ganz davon ab was du alles damit machen willst und was du an Leistung erwartest. Danach wird sich dann auch die HW richten

vllt. stellst du mal all deine Erwatungen und Ansprüche den Kosten bzw. dass was du ausgeben willst gegenüber, dann können wir dir vllt. etwas besser helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dem E6300 nichts Falsch machst. Dieser kostet etwa € 150,-. Hinzu käme dann als Spar-Tipp das AsRock 775 VSTA für etwa € 60,-. Da Du noch SDRAM hast, brauchst Du bei diesem Board mind. DDR. Aber da Du neuen Speicher kaufen mußt, greif lieber zu DDR2 (es sei denn Du hast DDR "griffbereit").
 
Naja,ich wollte mir kein neues Motherboard kaufen,sondern nur einen Prozessor.
Was ich erwarte ist ein normaler Arbeitsbetrieb,ruckelfreies Spielen mit den neusten Titlen,HD-Videos-Abspielen ohne Ruckeln.
Soll natürlich zu meinem Motherboard passen.

Preis: Keine Ahnung.Gibt mir bitte erst paar Empfehlungen,damit ich weiß wieviel ich ausgeben muss.
 
Ich glaube, da ist leider nicht mehr viel zu machen. Ich denke aber, daß ein sehr günstiges Sockel 939 Dir auch deutlich mehr helfen würde.

Meine Rechnung:

Prozessor:max. 50€ (im Forum sind genug von denen)
Board:50€
Kühler: 10€

Ich denke, das ist die preisgünstigeste Alternative, um aufzurüsten. Etwas anderes lohnt sich leider nicht, da die hohen Sockel A alle relativ viel Geld kosten. Da kann es schon sein, daß ein Sockel A Prozessor dann auch 50€ kostet. Das würde ich mir dann ersparen.
 
Ich glaube, da ist leider nicht mehr viel zu machen. Ich denke aber, daß ein sehr günstiges Sockel 939 Dir auch deutlich mehr helfen würde.

Meine Rechnung:

Prozessor:max. 50€ (im Forum sind genug von denen)
Board:50€
Kühler: 10€

Ich denke, das ist die preisgünstigeste Alternative, um aufzurüsten. Etwas anderes lohnt sich leider nicht, da die hohen Sockel A alle relativ viel Geld kosten. Da kann es schon sein, daß ein Sockel A Prozessor dann auch 50€ kostet. Das würde ich mir dann ersparen.

Ich bin auch der Meinung. Jetzt noch einen Sockel A - Prozessor zu kaufen (diesen brauchst Du, wenn Du dein Board weiter nutzen möchstest) ist wirtschaftlich schlecht.
 
Immerhin wird man mit einem AMD S939, auch wenn er shon etwas veraltet ist, noch eine Weile Spaß haben. Der AMD 3500+ wird für alanguenes Anforderungen allemal ausreichen. Wenn er dazu noch seinen alten RAM nutzt und sich ein relativ günstiges Mobo (evtl. hier im Forum) besorgt, dann dürfte dies kombiniert mit einer guten Graka ausreichen und ruckelfrei zu spielen und arbeiten.
 
na dann kannste auch gleich AM2 nehmen

Preislich tun S939 und SAM2 sich nicht viel
und du hast noch die aufrüstoption für später.

würde auch nach ner graka gucken die HD Wiedergabe beschleunigt (ab geforce >66xx, bzw Ati X1234)
 
Wenn Du HD-Content schauen möchtest kannste nen Single-Core Prozessor vergessen. Mein 3GHz A64 war nicht in der Lage einen MPEG4-Codierten Film der neueren Generation (z.b. Krieg der Sterne, Rache der Sith) in 1080i ruckelfrei abzuspielen. Wenn ich dann noch DD oder DTS angeschaltet habe ging gar nix mehr. Um einen schnellen Dualcore wirste da einfach nicht drumrumkommen.
 
Preislich tun S939 und SAM2 sich nicht viel
und du hast noch die aufrüstoption für später.
*zustimm* wollte es aber nicht gleich auf die knallharte Methode bringen, sondern erstmal S939 und dann irgendwann doch AM2;)
 
Wenn Du HD-Content schauen möchtest kannste nen Single-Core Prozessor vergessen. Mein 3GHz A64 war nicht in der Lage einen MPEG4-Codierten Film der neueren Generation (z.b. Krieg der Sterne, Rache der Sith) in 1080i ruckelfrei abzuspielen. Wenn ich dann noch DD oder DTS angeschaltet habe ging gar nix mehr. Um einen schnellen Dualcore wirste da einfach nicht drumrumkommen.

Jap, die Betonung liegt hier allerdings auf MPEG4, denn MPEG2 HD geht noch...

Hab selber einen A64 3700+ / 7900er und der QuicktimePlayer ist für die Apple Trailer in 1080i auf einem PC def. ungeeignet... mit nem anderen Player habe ich viel weniger Probs... Aber stimmt schon... wenn man jetzt Geld investiert, dann im Großteil aller Fälle in Core2Duo.
 
wenn die grafikkarte unterstützt reicht auch ein singlecore locker

ich kann mit dem sempron auf Standard MPEG2 HD schauen. mit PureVideoDecoder von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das?

Intel Pentium 4 Processor 524 (Boxed, FC-LGA4, "Prescott")

+

Asrock ConRoeXFire-eSATA2




Würde das meinen Anforderungen erfüllen und später mit Windows Vista klarkommen?


(Danke nochmals!)
 
nein
hol dir lieber gleich nen e6300
mit dem presskopp wirste nur frust haben ;)
 
wenn die grafikkarte unterstützt reicht auch ein singlecore locker

ich kann mit dem sempron auf Standard MPEG2 HD schauen. mit PureVideoDecoder von Nvidia

*g* und was ist mit Mpeg4? Gibts da auch ne Graka die das unterstützt? Für Mpeg2 braucht man nicht mal PureVideo .. das schaffen aktuelle Prozzis (auch SC) locker.
 
Ist aber schneller als ein 3GHz Pentium 4.
 
dito, warum wird er wohl sonst teurer sein und mittlerweile zum 3ten mal empfohlen ?
 
aahh oh gott, hör auf, der hat nochnichmal halbsoviel leistung wie der presskopp, vertrau uns doch einfach, es gibt soviele die mittlerweile auf c2d umgestiegen sind und sehr begeistert sind.
fürs kleinere portemonnaie währe ein x2-3800+ am2 eine alternative ;) (die jedoch nicht die leistung des e6300 hat)
mfg
foxxx
 
Ich vertraue euch ja,aber mir machen diese "Nur 1,8 Ghz" zu schaffen.Das wäre nämlich nicht mehr als mein jetziger Prozessor und würde den Systemanforderungen von neuen Spielen nicht entsprechen.


Achso,ich hab eine GeForce 7600 GS und die hat angeblich eine Hardwarebeschleunigung dür HD.
 
lass dich nicht dadurch verwirren!

ist genau das selbe wie bei AMD nur dass die noch groß 3000+ oder sowas hinschreiben im Prinzip haben die dann auch nur 1.8, 2 oder mehr GhZ und sind trotzdem gleich schnell/schneller als die P4 mit 3GhZ

aber wenn du wirklich eine sehr gute CPU willst dann wirst du wohl den e6300 nehmen müssen (oder auch den X2 3800+)

mfg
aelo

EDIT:
denke mal dass deine GRAKA aber auf AGP basiert, brauchst also maybe auch ne neue, außer du nimmst ein AsRockboard (Leistungseinbuse!!!)

EDIT:
der X23800+ hat auch "nur" 2GhZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tip von mir. Wenn du aktelle Spiele und auch etwas länger was von deinem neuen PC haben willst, dann gib jetzt mal ein paar Euro mehr aus. Du kommst meiner Meinung nach nicht um einen Dual Core rum, wenn er für mehr als ein Jahr ausreichen soll. Du wirst es nicht bereuen. Lass einfach das Gewürge mit den ganzen überalterten CPUs.
Kauf einen E6300 oder einen X2 3800+, günstiges Board, dazu eine 7600GT und du hast ein relativ günstiges und ordentliches System.
 
Erst heißt es "ruckelfrei die neusten Spiele spielen und HDTV-Filme ruckelfrei genießen." und denn möchte man nen Celeron D.
Und ein E6300 ist mit 150€ dann auch schon zu teuer, aber der P4 524 für ca 70 EUR solls sein. Der mit 0 Leistung, Singlecore und auch noch satten 533MHz FSB.
Der X2 3800+ (125 EUR) ist nicht wesentlich günstiger als ein E6300 (160 EUR).
Die paar Euro sollte man echt nicht sparen, denn der E6300 kann (Oced) mehr als der E6600 (nicht OCed) leisten, welcher immerhin etwa 300 EUR kostet.

Welche Graka solls denn zum Zocken der neusten Games sein?
Was richtung x1950pro ist bestimmt zu teuer, wie wärs mit einer 7100LE? ...

Und ich glaube du hast den Unterschied SC und DC nicht ganz verstanden.
Der E6300 hat 2X 1,8GHz stock. nicht 1x.
Auch bei nicht unterstützten Anwendungen und Spielen leistet ein gleichgetakteter Dualcore mehr als ein Singlecore, da sich Windows und Treiber etc auf 2 Kerne verteilen, so dass nicht alles an einem Kern hängen bleibt.
 
Fpr Sockel AM2 gibt es Athlon64 X2 3800+ tray für knapp 105€.
 
Ich vertraue euch ja,aber mir machen diese "Nur 1,8 Ghz" zu schaffen.Das wäre nämlich nicht mehr als mein jetziger Prozessor und würde den Systemanforderungen von neuen Spielen nicht entsprechen.
[...]

Nein, 1,8GHz sind nicht gleich 1,8GHz. Es kommt auf die CPU selber an. Eine alte CPU mit 5GHz kann langsamer sein als eine aktuelle mit 1GHz. Die 1,8GHz des E6300 sind in etwa so schnell wie wenn die Athlon XP 5GHz hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh