Guter Zeitpunkt, den Rechner aufzurüsten?

Conquer303

Neuling
Das sind die aktuell vorhandenen Einzelteile:

Intel I7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5 mit Bios 13t (Beta)
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
3 x 2GB Cruzial DDR3 1066er
XFX 7870 Black Edition 2GB
Samsung SSD 830 Pro 128 GB
Seagate Barracuda XT 2TB

Anwendungsbereich:
- PC Spiele 40% (Herr der Ringe Online, generell MMO`s, Battlefield 3 bzw. 4, Chrisis 1-3, Anno 2070 und älter, eventuell kommt noch GTA bei Release dazu)
- Podcasting 20% (Fraps-Aufnahmen, Videos umwandeln für Internet und Kommentare zufügen)
- Mater-Keyboard-Aufnahmen usw 20%
- generell Video Rendering 20%

Folgende 2 Überlegungen zum Aufrüsten:

a: Umstellung auf ein 1150er System mit Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz/Turbo 3,60 Ghz zzgl. ASUS Z87-Pro (C2) oder ASRock Z87 Extreme6 (oder eben ein 2011er bzw. 1155er System) und 2x4 GB DDR3 1600er Speicher
(max. 400,00 EURO)

Schmerzen macht mir ein wenig die Umstellung von einem i7 System zu einem i5 System. Ist die Leistung generell so viel besser für alle o.g. Anwendungsbereiche?

b: Umstellung auf 3x4 GB DDR3 1600er Speicher und neuer SSD, Samsung 840EVO bzw. 840Pro 256 GB, Toshiba 3GHZ SATA 3 Hd, (max 400,00 EURO)

Ein Amd-System kommt mir nicht ins Haus!

Freue mich über qualitativ-sinnvolle und begründete Antworten.

VG

PS: Alle PC-Teile, die ausgetauscht werden, werden verkauft. Die Verkaufssumme fließt nicht in das System ein.

PPS: Kann ich bei einem neuen System die XFX 7870 Extreme zusammen mit einer 460er MSI Hawk Graka laufen lassen? Angeblich sollen neue Mainboards das können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich möchte eigentlich selber nicht übertakten und auch nicht unbedingt ein System kaufen, was bereits "extrem" übertaktet wurde. Abgesehen davon denke ich, dass ich eher auf Ivy Bridge bzw. Haswell greifen sollte (Leistung/Stromkosten/Stabilität des Gesamtsystems). Alles unter der Voraussetzung, dass ein neues System für den o.g. Bereich entsprechend Sinn macht.

Kann mir denn niemand auf meine Fragen antworten?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deinen PC üebrtakten, weder Stromkosten noch Stabilität werden übermäßig verändert das ein Neukauf sich auch nur im entferntesten rentieren würde. Du hast ein OC BOard gekauft, eine OC CPU und willst jetzt nicht OCn .. macht dorch irgendwie keinen SInn. Wenn du leiober Geld rauswirfst anstatt zu übertakten kannst du das aber natürlich gerne machen.

PS: verkauf deine Graka und kauf dir ne 7970/gtx 670/770 dann übertakte noch n bisschen die CPU und du hast nen enormen Leistungschub fürs kleine Geld! Die 2€ höheren Stromkosten im Monat solltest du dir durch die ganzen einsparung viele Jahre Leisten können

Natürlich möchte ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Eine neue Grafikkarte kommt jedoch auch nicht ohne Weiteres in Betracht, da ich zum Einen nicht mehr als 200,00 EURO für ein Einzelteil ausgeben möchte, zum Anderen die Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit gekauft wurde.

Zum Thema übertakten: Kann ich dabei auf einen Luftkühler zurückgreifen? Derzeit ist es ein Boxed-Kühler. Wasserkühlung ist etwas problematisch, weil der Rechner ab und zu mal auf Reisen geht.

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? 6GB kommen wir sehr am Limit vor, wenn ich beim Spielen Fraps laufen lasse.
Macht es Sinn von der 830pro auf die 840evo 256 GB zu greifen oder wäre die Leistung auch nur marginal?

andere frage. was läuft nicht mit der jetzigen cfg?

Na ja, nicht laufen würde ich nicht sagen.

Herr der Ringe Online z.b. ruckelt bei entsprechenden Einstellungen ein wenig, wenn wir in Raids gehen oder ich während des Spielens Aufnahmen mit Fraps mache.

Würde da ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM als 6GB wären denke ich mal nicht verkehrt.

Für OC sollte es ein Towerkühler sein, dadurch hast du viel bessere Temperaturen und beim OC geht deutlich mehr und das auch noch ohne das der nennenswert lauter wäre als der Boxed-Kühler.

Wegen der SSD, wenn du mehr Platz brauchst, kannste ja wechseln und die alte mit dazubauen, ansonsten wäre da ein Umstieg denke ich sinnfrei, ausser du fährst deinen Rechner den lieben, langen Tag die ganze Zeit rauf und runter und geilst dich daran auf das er nun vielleicht ne' halbe Sekunde laut Stoppuhr schneller genau dabei ist :)

Ich würd das Geld in Kühler (z.B. Mugen 3) RAM und vielleicht noch SSD investieren.
Beim RAM kannste getrost nur auf Speichermenge gehen und mit 1,5V sollten die laufen, 8 bis 16 GB insgesamt wären wohl genau das richtig für dich. (glaube mir Taktraten und Reaktionszeiten verändern so gut wie garnicht die spürbare Performance im Preis/Leistung 's Verhältnis, die RAM-Menge ist alles was zählt)

Edit:
Thema Grafikkarte, wenn du keine neue kaufen möchtest und ich vermute mal deine XFX 7870 hat auch n' Pitcairn, dann würd ich soweit ohne Spannungserhöhungne möglich, das Maximum aus der Karte übers Catalyst Control Center rausholen mit Overdrive.

Meine Asus 7870 DCII V2, macht auch ohne Spannungserhöhungen anstatt ihrer 1000/1200, ohne weiteres 1175/1375 mit und verbraucht dabei nichtmal mehr Strom als ohne Übertaktung.
Die Mehrleistung dabei ist aber schon ganz nett ;)
Gehst erst in 50MHZ Schritten jeweils höher mit dem Takt, sobald er abschaltet und Treber neu starten sollte oder freezed (keine Sorge geht nix kaputt), gehste halt nurnoch in 5er Schritten hoch, wenn du absolut alles was geht rausholen willst.
Ansonsten gehst halt 50 wieder zurück und lass laufen :)

Thema Intel, musst du selbst wissen, aber gerade was video-Rendering angeht wäre ein FX-8xxx deutlichst besser, wirklich schlechter ist er nicht wirklich in Games.
OC ist natürlich Vorrausetzung das sollte klar sein, denn @Stock mit dem Turbokram ist AMD leider zumindest meiner Erfahrung nach wirklich sehr im Keller mit der Performance

Kannst ja aus meiner Signatur mal zumindest grob vergleichen "Mein grosse Allroundkiste" mein SysProfile anschauen.
Anhand der Performancetests der 3DMarks wenn du die richtigen Zahlen vergleichst kannst du denke ich auch gut Schlüsse daraus ziehen.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
dein Prozessor hat auch nur 2,9 Ghz ... und wenn du jetzt auch noch viele Berechnung durch Raids bekoomst und ihn mit fraps belastest .. der arme kleine i7 ;) übertakte ihn doch endlich .. kanns nicht länger mit ansehen wie ihr beide euch quält ;)

PS: 6GB sind mehr als genug!

Mehr RAM als 6GB wären denke ich mal nicht verkehrt.

Für OC sollte es ein Towerkühler sein, dadurch hast du viel bessere Temperaturen und beim OC geht deutlich mehr und das auch noch ohne das der nennenswert lauter wäre als der Boxed-Kühler.

Wegen der SSD, wenn du mehr Platz brauchst, kannste ja wechseln und die alte mit dazubauen, ansonsten wäre da ein Umstieg denke ich sinnfrei, ausser du fährst deinen Rechner den lieben, langen Tag die ganze Zeit rauf und runter und geilst dich daran auf das er nun vielleicht ne' halbe Sekunde laut Stoppuhr schneller genau dabei ist :)

Ich würd das Geld in Kühler (z.B. Mugen 3) RAM und vielleicht noch SSD investieren.
Beim RAM kannste getrost nur auf Speichermenge gehen und mit 1,5V sollten die laufen, 8 bis 16 GB insgesamt wären wohl genau das richtig für dich. (glaube mir Taktraten und Reaktionszeiten verändern so gut wie garnicht die spürbare Performance im Preis/Leistung 's Verhältnis, die RAM-Menge ist alles was zählt)

Edit:
Thema Grafikkarte, wenn du keine neue kaufen möchtest und ich vermute mal deine XFX 7870 hat auch n' Pitcairn, dann würd ich soweit ohne Spannungserhöhungne möglich, das Maximum aus der Karte übers Catalyst Control Center rausholen mit Overdrive.

Meine Asus 7870 DCII V2, macht auch ohne Spannungserhöhungen anstatt ihrer 1000/1200, ohne weiteres 1175/1375 mit und verbraucht dabei nichtmal mehr Strom als ohne Übertaktung.
Die Mehrleistung dabei ist aber schon ganz nett ;)
Gehst erst in 50MHZ Schritten jeweils höher mit dem Takt, sobald er abschaltet und Treber neu starten sollte oder freezed (keine Sorge geht nix kaputt), gehste halt nurnoch in 5er Schritten hoch, wenn du absolut alles was geht rausholen willst.
Ansonsten gehst halt 50 wieder zurück und lass laufen :)

Thema Intel, musst du selbst wissen, aber gerade was video-Rendering angeht wäre ein FX-8xxx deutlichst besser, wirklich schlechter ist er nicht wirklich in Games.
OC ist natürlich Vorrausetzung das sollte klar sein, denn @Stock mit dem Turbokram ist AMD leider zumindest meiner Erfahrung nach wirklich sehr im Keller mit der Performance

Kannst ja aus meiner Signatur mal zumindest grob vergleichen "Mein grosse Allroundkiste" mein SysProfile anschauen.
Anhand der Performancetests der 3DMarks wenn du die richtigen Zahlen vergleichst kannst du denke ich auch gut Schlüsse daraus ziehen.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Er spielt mmorpg, da zeigen die amd cpus super schoen wo das problem momentan liegt: pro thread leistung
Mit einer amd cpu wird er weit aus mehr fps drops haben wie jetzt schon. Der alte i7 braucht sich leistungstechnisch im gamingbereich absolut nicht vor dem aktuellen fx verstecken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zu den DDR3 Speichermedien: Das steht über mein Mainboards in der Beschreibung: Unterstützt 3 Channel DDR3 2100+ Speicher von 6 DIMMs

Ich könnte sehr günstig an Patriot Viper 3 Black Mamba DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
bringt dir aber nix ;) Du hast alels außer einen übertakteten Prozessor, da brauchste auch nicht weiter Suchen ... warum suchst du dann? Entweder du übertaktest, oder du kaufst dir für 300 nen neuen Prozessor und Board

Na ja, wenn Ihr sagt, dass Übertakten weder besonders schlimm ist, die Leistung dadurch an die neuen Systeme rankommt und mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben würdet in Bezug auf übertakten...

Apropos Tip....

Ist der Mugen3 bzw. Mugen4 wirklich soo gut? Gibt es vergleichbare oder bessere Lüfter, welche eventuell nicht ganz so weit nach vorne ragen?

naja es gitb Kühler die so gut sind, aber die kosten dann fast das doppelte. Gibt derzeit novh den Macho, der ein ähnlich gutes P/L Hat. Das sind wirklich schon sehr gute (und riesige) Kühler ;)

PS: übertakten bedeutet nur n bisschen im Bios rumklicken (in der richtigen Reihenfolge) also wirklich keine Hexerei ;) an nem Regnerischen Wochende/Abend kannste dich ja mal dran versuchen. 3,5 Ghz sollte auf Fall erreichbar sein, das sind dann über 30% mehr Leistung = 30% mehr fps"

PS: ich hab gard den lustigen Teil gelesen bezüglich 7870 zusammen mit der 460GTX laufen zu lassen ;) lass es einfach ^^ bzw. verkaufe beide Karte und hohl dir ein 7970 ;) da haste wirklich was von!

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt mmorpg, da zeigen die amd cpus super schoen wo das problem momentan liegt: pro thread leistung
Mit einer amd cpu wird er weit aus mehr fps drops haben wie jetzt schon. Der alte i7 braucht sich leistungstechnisch im gamingbereich absolut nicht vor dem aktuellen fx verstecken.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja also hier stehen @Stock anscheinend 2,66GHZ vs. 4GHZ, bald das doppele an Takt ich glaub kaum das der momentane Intel selbst mit OC dagegen anstinken kann ;)

Vorallem wenn man es richtig macht dann beim AMD mit OC dann hast du 8 echte Kerne mit locker etwa 4GHZ, so wie mit meinem 95W TDP z.B. und darauf halt Mugen 3 Rev.B der für 125W TDP ausgelegt ist.

Von diesem synthetik-Kram sollten wir langsam mal wegkommen, das ist absolut realitätsfern.

Ganz nebenbei kann er ungenutzte Kerne, immer jeweils 2 (da modulweise), schlafen legen, da verbraucht er also auch weniger Strom.

Wenn meine grosse Allroundkiste aus meiner Signatur richtig qualmt, zieht die maximal 320Watt und das mit OC, hab ich schon gemessen, im IDLE hab ich dann 80 Watt. Mit einer SSD und 3 bis 4 Festplatten. Jetzt kommst du ;)

@Conquer303:

Beim RAM, "besser" im Sinne von mehr Kapazität, Reaktionszeit und Takt betrachtet nimmste einfach das günstige was du bekommen kannst.
16 GB dürften da dann eigentlich locker drin sein, letzter Stand P/L gut war bei mir Crucial Ballistix Sport 1600er-Kit also 2 Module á 8GB, ob das noch Stand der Dinge ist weiss ich grad nicht.

Wenn 1333er ne' Ecke günstiger sein sollte, nimmste den, wie schon geschrieben hauptsache Kapazität.

Grafikkarte wie "necroman" schreibt, wenn dir die 7870 nicht reicht, beide verkaufen und ne' grössere 7970 daherholen, ob sich eine 7950 eventuell lohnt kommt auf den Preis an.
Auf das Niveau einer 7970 zu bringen kann keiner garantieren, unmöglich ist's aber denke ich nicht. ( Auch ohne Spannungserhöhungen und dabei mehr Strombedarf, mit Glück kannst sie höher takten und Spannungserhöhungen ;) )

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz muss er ja nicht mal erreicehn (ohne wasser wird erst warscheinlich auch nicht schaffen) 3,5 -3,8 Ghz wär allerdings schon ne Wucht und machen Aufrüsten obsolet!

4 Ghz muss er ja nicht mal erreicehn (ohne wasser wird erst warscheinlich auch nicht schaffen) 3,5 -3,8 Ghz wär allerdings schon ne Wucht und machen Aufrüsten obsolet!

Das schafft der Intel mit wievielen Kernen ?

Also ich kann es mit dem FX den ich grad hab ohne WaKü und das sind knapp 4GHZ, ich könnte noch weitergehen, habe noch jede Menge Luft mit der Temperatur im Alltagsgebrauch, aber mehr Power braucht man dann einfah wirklich nichtmehr bei 8 Kernen, wäre unnötiger Stromverbrauch.

HT mal ausgenommen, denn darauf sind insbesondere ja synthetik optimiert, echte Kerne sind interessant.
Das beim FX jeder 2. Kern pro Modul nur ein "halber" ist das greift nicht im alltagsgebrauch, glücklicherweise.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
natürlich mit allen? Warum den nicht? damals waren die Intel noch gut :d

natürlich mit allen? Warum den nicht? damals waren die Intel noch gut :d

Ja stimmt zu Pentium III -Zeit da hatten die auch kein HT

mein letzer war ein III 750MHZ danach kam ein Athlon XP 2200+, seitdem nurnoch AMD, X2 64, X4, X6 und nun X8.

Die Frage bezog sich auf wieviele hat er denn ?

Gruss Dennis50300

aso ;) 4+4Ht ^^ war damals der "erste überflieger" und ließ sich super übertakten (durch die Bank weg) und 30% Taktsteigerung schafft man komischerweise wirklich oft mit dem 920 ;)

der 920 war (so weit ich das weiß) der erste ordentliche Mainstream/Gamingprozessor mit HT

aso ;) 4+4Ht ^^ war damals der "erste überflieger" und ließ sich super übertakten (durch die Bank weg) und 30% Taktsteigerung schafft man komischerweise wirklich oft mit dem 920 ;)

der 920 war (so weit ich das weiß) der erste ordentliche Mainstream/Gamingprozessor mit HT

Tjo denn würd ich mal meinen gib ihm :teufel:

Wenn es dann nicht reicht FX 8 mit 8x4GHZ oder halt noch mehr OC, was ich aber Quatsch finde ;)

Gruss Dennis50300

Also, ich habe vorsichtshalber neue Arbeitsspeicher bestellt.

Nichts desto trotz bitte ich hier nochmal sachlich meine vorangegangenen Fragen zu beantworten. AMD-Systeme kommen, wie bereits erwähnt, nicht in Frage. (Ich habe diverse Amd-Systeme genutzt und war damals nicht wirklich zufrieden mit AMD. Das lag meistens daran, dass viele Programme einfach für Intel optimiert wurden und optimiert sind.)

Ich habe zwar 4x4 GB bestellt, allerdings werde ich wahrscheinlich nur 3 Speichersteine einsetzten, das mein System ein Tribble- und kein Dual-System ist.

a: Oder sollte bzw. kann ich auf Tripple verzichten?

b: Wie hoch wäre der ungefähre Leistungsschub vom i7 920 (QuadCore+HT) zum Core i5-4570S (QuadCore ohne HT)? (Und zwar einmal wenn man die CPU's jeweils ohne Tuning und jeweils mit Tuning anguckt. Einen overclocked CPU mit einem non-overclocked CPU zu vergleichen ist doch wohl nicht ganz objektiv zu bewerten.)
b1: bei Spielen, b2: bei Spielen+Fraps+Audacity, b3:bei der Nutzung von Soundprogs und Masterkeyboard b4:bei Videorendering

Mir geht es jetzt nicht darum bei Spielen die Frames in die Höhe zu knallen um mich daran aufzugeilen. Ab 30 Frames kann das menschliche Auge eh nichts mehr unterscheiden. Es geht mir darum, dass ich die Spiele in sehr guter Qualität, also mit Direktx11.1 und mit Kantenglättung mit Fraps ruckelfrei aufnehmen kann. Wenn zusätzlich Zeit beim Rendern eingespart werden kann ist das natürlich sehr nice. Denn: Es geht nicht darum 2 Euro als Wert zu sparen. Aber wenn ich weniger Zeit für die Arbeiten verbrauche kann der Rechner ausgestellt werden. Das bedeutet auch noch mal Strom- aber vor allem Zeitsparen! Zur Zeit läuft mein Rechner gut 16 Stunden am Tag, obwohl ich zum Großteil nicht mal dabeisitze (Video-Rendering)....

c: Mir reicht meine momentane Grafikkarte (7870). Denn: Wenn ich jetzt als Beispiel 400 EURO für ne Graka ausgebe, dessen Geschwindigkeit und Technik allerdings nach einem Jahr durch eine Mittelklassenkarte im Wert von 200 EURO bereits eingeholt wird und nach 2 Jahren dann so "alt" ist, dass ich diese wieder wechseln muss, ist das in meinen Augen totaler Blödsinn. Dann kauf ich mir lieber frühestens jedes Jahr, eine Grakikkarte für 200 Euro, die jeweils schneller und aktueller ist, als die High-End von vor 2 Jahren. Auch wirtschaftlich ist es wohl auch sinnvoller.

Verdeutlichung: Pro Jahr max. 200 EURO für Graka Ausgaben, aber 70 EURO Einnahmen durch Verkauf = 130 EURO Kosten pro Jahr / 400 EURO alle 2 Jahre Ausgaben, aber durch Verkauf 100 EURO Einnahmen = 300 EURO/2 =150 EURO Ausgaben pro Jahr. Klar, wären nur 20 EURO. Dafür hab ich aber dann von der Technik her jedes Jahr den neuesten Stand (DirektX Version X usw) und eine Grafikkarte für 200 EURO, die schneller ist, als die 400er von vor einem Jahr.

Ein Zusammenspiel der Grafikkarten (7870+460) war nicht gedacht, um die Frames hochzuschrauben. Es ging mir einfach darum, dass angeblich ohne Mod beide Grakas genutzt werden können um von der 7870 Direktx 11.1 (eine 770iger nutzt bis dato immernoch Direkt X11.0) und von der 460iger die physix genutzt werden kann. Von daher: Ist das mittler Weile nun möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
b: Wie hoch wäre der ungefähre Leistungsschub vom i7 920 (QuadCore+HT) zum Core i5-4570S (QuadCore ohne HT)? (Und zwar einmal wenn man die CPU's jeweils ohne Tuning und jeweils mit Tuning anguckt. Einen overclocked CPU mit einem non-overclocked CPU zu vergleichen ist doch wohl nicht ganz objektiv zu bewerten.)

doch ist es schoon, denn der 920 lässt sich übertakten (sehr gut) und der 4570 nicht!

Ab 30 Frames kann das menschliche Auge eh nichts mehr unterscheiden. Es geht mir darum, dass ich die Spiele in sehr guter Qualität
wenn die fps gleichmäßig wären, hättest du recht. Min fps sollten bei mindestens 35-40 je nach spiel liegen, da die fps nicht regelmäßig sind und es darunter zu rucklern kommen kann (wie gesagt je nach Spiel)

Ein Zusammenspiel der Grafikkarten (7870+460) war nicht gedacht, um die Frames hochzuschrauben. Es ging mir einfach darum, dass angeblich ohne Mod beide Grakas genutzt werden können um von der 7870 Direktx 11.1 (eine 770iger nutzt bis dato immernoch Direkt X11.0) und von der 460iger die physix genutzt werden kann. Von daher: Ist das mittler Weile nun möglich oder nicht?

naja es gibt sowas in der Art, MSI hat nen Hydro chip, aber das ist eigenlich nur so theorie weils nicht wirklich was bringt!

Das mit der Physix geht .. nurt gibts da auch wieder kein Spiel ;D .. also fast keines. Mir fällt da grad nur Batman ein, wenns aber dein lieblingspiel ist, dann lasss die 460 drinnen! (das mit Physix gibts schon lange und scheint auch gut zu funktionieren, nur gibt eben fast keien Spiele mit Physix)

doch ist es schoon, denn der 920 lässt sich übertakten (sehr gut) und der 4570 nicht!

wenn die fps gleichmäßig wären, hättest du recht. Min fps sollten bei mindestens 35-40 je nach spiel liegen, da die fps nicht regelmäßig sind und es darunter zu rucklern kommen kann (wie gesagt je nach Spiel)

naja es gibt sowas in der Art, MSI hat nen Hydro chip, aber das ist eigenlich nur so theorie weils nicht wirklich was bringt!

Das mit der Physix geht .. nurt gibts da auch wieder kein Spiel ;D .. also fast keines. Mir fällt da grad nur Batman ein, wenns aber dein lieblingspiel ist, dann lasss die 460 drinnen! (das mit Physix gibts schon lange und scheint auch gut zu funktionieren, nur gibt eben fast keien Spiele mit Physix)

3 weitere Spielen fallen nur schnell zu Physix ein: Planetside2, Mafia, Metro Last light

Und wie sieht das prozentual ungefähr aus? Also einmal ohne Übertaktung und einmal mit Übertaktung?

Ab welcher Boardserie kann man das denn nun so OHNE MOD machen?

PS: Na toll! Lieferrand teilt grade mit, dass die Speicher für den genannten Preis nicht lieferbar sind. Angeblich Datenfehler... nun gut! Apropos, da die Speicher ja im Vergleich zu 2012 fast das Doppelte kosten.... Ob das wohl so bleiben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Triple vs. Dual Channel

Ich glaube zwar kaum das das gegen die RAM-Menge anstinken kann, das du dafür auf 4GB verzichtest damit Triple läuft, aber das kann man ja auch ausprobieren.

DX11.1 wird genau von wa genutzt ?!??
Entschuldige, auch wenn ich total auf AMD setze, NV's hatten auch bisher immer gute Karten gehabt, wenn eine schneller ist und dasselbe kostet kann man auch ruhig so eine kaufen, DX11.1 wird AFAIK noch von genau garnix verwendet und wenn das mal passiert dauert das noch solange dann hast du sehr wahrscheinlich schonwieder ne' neue Grafikkarte, wenn nicht sogar doch auch noch komplett neuen Unterbau CPU/Mainboard/RAM.

Also DX11.1 ist nichts was gegen NV spricht, zumindest noch nicht soweit ich weiss.
Ich will dich da bezüglich andere Grafikkarte nicht umstimmen, stimmt schon die 7870 reicht vollkommen aus und ist teuer genug, aber in Sachen DX muss ich dich da doch mal auf den Teppich zurückholen ;)

AMD vs. Intel, wie du schon schreibst, liegt wohl an deinen bevorzugten Anwendungen, wenn es greift, bleibst halt bei Intel ;)

Gruss Dennis50300

Wirst du eigendlich für AMD für so einen Mist, den du hier schreibst bezahlt?
Lt. deinen Aussagen müste ich nur ruckelt durch die Gegen renne, dem ist aber mitnichten so!
Wenns in MMOs ruckelt, mit z.B. der Rechnerausstattung von TS, dann liegt das sicherlich weder an der CPU noch an der Graka.
MMOs sind hier nämlich generell dafür ausgelegt auch auf noch so rotzigen PCs noch einigermaßen zu laufen.
Schließlich sollen so viele wie möglich spielen können ohne den alten Singelcore P4 noch aufrüsten zu müssen....

PS: SWTOR profitiert im übrigen sehr gut von multicore CPUs!

- - - Updated - - -

DX11.1 wird AFAIK noch von genau garnix verwendet

BF4 ist also garnix?:confused:
Im übrigen ist eine 7870, zur Leistung gesehen, überhaupt nicht teuer!

Zuletzt bearbeitet:
der 920 kann meisten relativ auf 3,5 Ghz oft soagr höher getaket werden. Der 4570 kann nur n bisschen über den BCLK getaktet werden da er keinen freihen Multi hat. (Der 920 hat auch keinen freuen Multi aber der FSB lässt sich einfach anheben als der BCLK, da sind teilweise 3-4 Mhz schon das limit).

Phsyik alleine geht schon immer! Aber wei geasgt bringt es dir nicht wirklich was -> verkauf beide Grakas und hohl dir ne 7970!

Hast du ein glück mit dem Speicher, das war ne dämliche Bestellung :d kauf dir http://preisvergleich.hardwareluxx.de/kingston-valueram-dimm-kit-3gb-kvr1333d3n9k3-3g-a379502.html mehr als 6GB brauchst du nicht, und wenn nur 1 Riegel kaputt ist, würde ich sogar nur 4GB nutzen! Der Rest ist viel zu teuer! außerdem kannst du alle funktionsfähigen Riegel ja weiter verwenden!

Gerade die 150-200€ Klasse ist das P/L technisch sinnvollste, eine Graka dieser klasse alle 2-3 Jahre kaufen macht auf jeden Fall Sinn, dan bisst du aber halt "nie so wirklich aktuell" aber immer sehr gut dabei -> innere Schweinehund und so

BF4 ist also garnix?:confused:
Im übrigen ist eine 7870, zur Leistung gesehen, überhaupt nicht teuer!

Wen interessiert dieser Onlinezwang-Müll denn bitte, wegen einem Spiel ?!??

Ich weiss ja nicht was du sonst so mit deinem Geld machst, geschweigedenn was du so verdiens oder auch nicht, geht mich auch nix an, aber so kurzlebig wie solch Hardware ist und das wird nur noch schneller und nicht mehr langsamer, sind um die 180€ aktuell und wo ich sie mir kaufte Anfang des Jahres 230 bis 260€ mehr als genug.

Da kann man sinnvolleres anstellen mit dem Holz.

Hast du ein glück mit dem Speicher, das war ne dämliche Bestellung :d kauf dir http://preisvergleich.hardwareluxx.de/kingston-valueram-dimm-kit-3gb-kvr1333d3n9k3-3g-a379502.html mehr als 6GB brauchst du nicht, und wenn nur 1 Riegel kaputt ist, würde ich sogar nur 4GB nutzen! Der Rest ist viel zu teuer! außerdem kannst du alle funktionsfähigen Riegel ja weiter verwenden!

Gerade die 150-200€ Klasse ist das P/L technisch sinnvollste, eine Graka dieser klasse alle 2-3 Jahre kaufen macht auf jeden Fall Sinn, dan bisst du aber halt "nie so wirklich aktuell" aber immer sehr gut dabei -> innere Schweinehund und so

RAM kann man quasi nie genug haben, vorallem wenn da viel drauf ist auf der Kiste ist das nützlich, ob nun direkt von einer oder mehreren Anwedungen gleichzeitig verwendet und oder der Rest eben -> Cache

Aktuell schon nur nicht absolut high-end, was sich auch dummerweise nie wirklich lohnt, spätestens mit der nächsten Generation kannst alles voll aufdrehen und das zu einem Zeitpunkt wo's eh kaum was wirklich Gutes neues gibt.

So ohne Onlinezwang und so Kram, wo das geld für den Mist dann eher im Produkt drin steckt als wie in Gängelungen auf Steam, Origin und weiss der Geier.
Bei Onlinespielen wie MMo's hat das ja noch seine Berechtigung mit dem Online, dann aber bitte das Programm direkt ohne Umwege von solcher Müll-Software.

TDU2 war gut gemacht, mit dem Starter der vorher nach Updates gechekt hat und ggf. update gemacht hat vor dem Start.
SecuROM ok, einmal aktivieren, danach kannst aber auch offline Zocken ohne weiter am Netz hängen zu müssen. (Quasi windows Produkt-Aktivierung für das Spiel wenn du so willst)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
der 920 kann meisten relativ auf 3,5 Ghz oft soagr höher getaket werden. Der 4570 kann nur n bisschen über den BCLK getaktet werden da er keinen freihen Multi hat. (Der 920 hat auch keinen freuen Multi aber der FSB lässt sich einfach anheben als der BCLK, da sind teilweise 3-4 Mhz schon das limit).

Okay! Also da habt Ihr mich zum Probieren überredet. Hab das letzte mal nen Celeron 266 oced, daher bezeichne ich mich da mal als totaler Noob ^^.
Also nicht BCLK höher stellen - check
Multi geht auch nicht wirklich - check
FSB anheben - muss ich gleich mal im Bios gucken

Phsyik alleine geht schon immer! Aber wei geasgt bringt es dir nicht wirklich was -> verkauf beide Grakas und hohl dir ne 7970!

Hmm... na gut, dann belass ich es erstmal bei der 7870. Die hab ich grade erst vor ein paar Monaten gekauft. Also die 460iger verkaufen... was bekommt man denn noch für die MSI GTX 460iger Hawk?

Hast du ein glück mit dem Speicher, das war ne dämliche Bestellung :d kauf dir Kingston ValueRAM DIMM Kit 3GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K3/3G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich mehr als 6GB brauchst du nicht, und wenn nur 1 Riegel kaputt ist, würde ich sogar nur 4GB nutzen! Der Rest ist viel zu teuer! außerdem kannst du alle funktionsfähigen Riegel ja weiter verwenden!

Öhm.. während du geschrieben hast hab ich die Vollkriese bekommen und mir G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9Q-16GBZL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beim Händler vor Ort gekauft.... ich weiss.. zu teuer... Aber ocen sollte jetzt wohl kein Problem mehr geben.

Leider war der Mugen nicht vor Ort, müsste bestellt werden. Ich gucke morgen nochmal beim anderen Händler. Der Händler hat mir sonst noch das hier geboten, aber ob sowas gut ist, zumal Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (RL-S12V-24PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jepp, so sehe ich das eben auch.

Zuletzt bearbeitet: