Guter Zeitpunkt zum DDR3 Ram-Kauf?

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Hi

Ich werde im März ein neues Sys zusammenbauen. Jetzt beobachte ich die Preise der Komponenten schon ein paar Wochen und der DDR3-Ram, den ich kaufen möchte ist allein in der letzten Woche um fast 20 Franken pro Kit gestiegen. Bei digitec.ch schreiben Leute in die Bewertung, dass sie 200 Franken für Ram bezahlt haben, der heute mal eben straff auf 280.- zugeht. :eek:

Ist da in absehbarer Zeit mit einer Rückkehr der Preise zu rechnen oder sollte ich den Speicher jetzt schon kaufen um im März nicht noch 100.- mehr blechen zu müssen?

Merci
Mecke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann wirklich nicht prognostizieren, aber nach allem was zu lesen war ist mit einem Sinken der Preise in absehbarer Zeit kaum zu rechnen, eher wird mit steigenden Preisen gerechnet- Grund: Die IC und Modul-Hersteller haben in den letzten Jahren Überkapazitäten abgebaut und Investitionen stark runtergefahren, vorrangig wegen des damaligen Preisverfalls, das Resultat sind sinkende Produktionsraten bei steigender Nachfrage. Entscheiden mußt du das selbst, ist schließlich dein Geld
Grüße
P.S. Hier mal ein Link zur Thematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hört sich nicht gut an. Echt frech ist das, wo die Preise letztes Jahr so krass niedrig waren...
 
Hmm OK, danke. Noch eine Frage. Ist praktisch ein Unterschied zwischen diesen RAMs oder ists wirklich nur die Kapazität?:

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD12GX3M6A1600C8)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a467241.html

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a376160.html

Überlege ob ich ein 12GB Kit nehme oder zwei 6GB-Kits (harmonieren optisch besser mit meinem neuen Sys).
 
Es wird jedes jahr groß palabert, das RAM teuer bleibt, und bisher ist er jedes jahr in den Sommermonaten Billiger geworden, und zieht immer zum Herbst an, weil dann die Kistenschieber ihre Weihnachtsboxen zusammenzimmern.
Dann bleiben die Preise wegen der Gier der Händler erstmal oben, und wenn der Kunde dann auch sein letztes Weihnachtsgeld verschossen hat (incl der warter, die erst nach 2 Moanten kaufen)
Ich denke das ab März die Preise erstmal stehen,und juni bis September die Kellerfahrt ist.
Dann wird es auch wieder günstiges RAM geben!
Und im September kommen dann wieder die Kistenschieber usw usw.........
 
Lol- endlich mal eine fundierte Meinung- das der Preis sich bei ICs an der DRam Exchange seit Januar 09 mehr als verdoppelt hat liegt also an Weihnachten:asthanos:- da werd ich doch gleich mal einen Thread öffnen in dem ich eine Sammelklage gegen diesen gierigen Weihnachtsmann anrege:bigok:

Grüße
 
Wir reden hier von DDR3, du Scherzkeks^^-wenn du schon nicht in der Lage bist auf Links die dir hier schon auf dem Silbertablett serviert werden zu klicken dann schreib wenigstens keinen Schwachsinn
http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=48153&nr=4&path=/media/news/48000/48153_4b.gif
Grüße
P.S. Und arbeite mal an deiner Rechtsschreibung, ausserdem machen überflüssige Satzzeichen aus Blödsinn auch keine neue Bibel:asthanos:
P.P.S. Und nebenbei, seit wann fängt das Weihnachtsgeschäft im März an?- du widersprichst dir wie üblich selbst- ich sehe ja wie der Ram in den Sommermonaten billiger geworden ist- selbst bei deinem Link
84.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob ich ein 12GB Kit nehme oder zwei 6GB-Kits (harmonieren optisch besser mit meinem neuen Sys).

Spar Dir unnötig Ärger und nimm gleich ein 12GB Kit - wenn Du 12GB haben willst!

Bei 2x6GB gibt Dir Corsair "0"-Garantie das die zusammenlaufen!
Die Antwort bei Problemen ist oft "nimm ein 12GB-Kit".

Nacher läuft der Speicher nur mit 1333Mhz anstelle der 1600Mhz.
Oder Du musst stark overvolten damit die Teile stabil laufen.

12GB Kits erfordern eh öfters mehr QPI-Spannung,
deshalb hatte ich hie mal gefragt was die Leute mit 12GB so eingestellt haben:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668874
 
Auf n-tv wurde in einem Wirtschaftsmagazin berichtet das die Hardwarepreise dieses Jahr angehoben werden sollen...
 
Wir reden hier von DDR3, du Scherzkeks^^-[/IMG]

also erstens, wiederholt sich dieses seit vielenen jahren, schon zu DIMM oder EDO-RAM zeiten war das so.
Und ja, auch schon damals haben irgendwelche "Experten" alle auf ihren Webseiten (oder in Puplikationen als I-Net noch nicht so war) schon alle den Durchblick gehabt, und Gründe erfunden, die dann doch nicht zugetroffen haben.
Fakt ist nunmal das die Preise immer mit, und schon seit jahren zum jahresende angezogen haben, und sich im Sommer entspannen.
Das wird auch mit DDR7-8-9 nicht anders werden.

Und übriegens websmile, nur weil du meinst das du Recht hast, was in diesem falle eben nicht stimmt, musst du nicht sofort Persönlich werden, oder kannst Du nicht sachlich Diskutieren?
Ist aber so, wer mit Argumenten nicht weiterkommt, versucht auf der "Angriffsschine" zu fahren, und den vermeintlichen Gegener Läscherlich zu machen, was aber seine aussagen nicht wahrer macht, nein im gegenteil die meisten die hier lesen, erkennen Polemik!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik
 
Das hat mit Polemik wenig zu tun- ich find es nur nervend wenn jemand eine sachliche Frage stellt und du mit altbekannten Weihnachtsgeschichten kommst- hier geht es um normale wirtschaftliche und Makro-ökönomische Vorgänge wie Angebot und Nachfrage oder auch Investitionsvolumen und sich daraus ergebende Produktionskapazitäten- schreib doch einfach mal gar nichts wenn du davon keine Ahnung hast anstatt immer wieder Threads vollzuspammen mit sinnlosen Beiträgen voller überflüssiger Ausrufezeichen:hmm: Der Ram Preis hat sich nachweislich innerhalb der letzten 12 Monate mehr als verdoppelt und wenn die Gründe dafür dir unklar sind schreib doch einfach nichts zum Thema:fresse:

@Topic Da die IC-Preise meist etwas vor der Modulpreisentwicklung stehen macht das wohl keinen so erheblichen Unterschied mehr bis März- solltest du allerdings vorhaben langfristig noch mehr als 12 GB zu fahren, was ich aber schwerlich glaube, oder einen zweiten Rechner aufzurüsten in diesem Jahr wäre es nicht verkehrt alles zusammen zu kaufen
 
OK, danke. Ich hab mal meinen Händler angemailt. Mal sehen was dabei rauskommt...
 
Das hat mit Polemik wenig zu tun- ich find es nur nervend wenn jemand eine sachliche Frage stellt und du mit altbekannten Weihnachtsgeschichten kommst- hier geht es um normale wirtschaftliche und Makro-ökönomische Vorgänge wie Angebot und Nachfrage oder auch Investitionsvolumen und sich daraus ergebende Produktionskapazitäten- schreib doch einfach mal gar nichts wenn du davon keine Ahnung hast anstatt immer wieder Threads vollzuspammen mit sinnlosen Beiträgen voller überflüssiger Ausrufezeichen:hmm: Der Ram Preis hat sich nachweislich innerhalb der letzten 12 Monate mehr als verdoppelt und wenn die Gründe dafür dir unklar sind schreib doch einfach nichts zum Thema:fresse:

und wieder voller Polemik!

hast übriegens Recht, die Preise steigen mom phne Pause!

upps was ist das ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=489581

und auch hier, kurz vor dem Weihnachtsgeschäfft steigen sie, und nun gehen sie schon wieder runter!
aber das Bilde ich mir nur ein, Du bist der Wirtschaftsexperte !
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=449896

noch ein bespiel:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=391589

schreib mal n eMail an Geizhals, die müssen sich irren bei den Preisen, und erklär den mal was von "wirtschaftliche und Makro-ökönomische Vorgänge wie Angebot und Nachfrage oder auch Investitionsvolumen und sich daraus ergebende Produktionskapazitäten" , damit die sich drann halten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist weder mein noch dein Thread und deshalb werd ich mich hier nicht mit dir rumstreiten- und wenn du schon der Preisentwicklung an der Dram-Exchange und den Tatsachen und Prognosen von Experten die mit Zahlen belegt sind die sich nicht auf ein paar einzelne Kits beziehen wo zum Beispiel auch ein Wechsel der ICs den Preis schnell mal halbieren kann nicht glaubst werd ich dich nicht überzeugen- zum Thema Polemik, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken warum dir das hier m Forum so oft begegnet, im CPU-Bereich bist du ja schon eine Legende als running gag -wenn du rudimetär Ahnung hättest was du schreibst wär das wohl nicht so
 
Das hier ist weder mein noch dein Thread und deshalb werd ich mich hier nicht mit dir rumstreiten- und wenn du schon der Preisentwicklung an der Dram-Exchange und den Tatsachen und Prognosen von Experten die mit Zahlen belegt sind die sich nicht auf ein paar einzelne Kits beziehen wo zum Beispiel auch ein Wechsel der ICs den Preis schnell mal halbieren kann nicht glaubst werd ich dich nicht überzeugen- zum Thema Polemik, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken warum dir das hier m Forum so oft begegnet, im CPU-Bereich bist du ja schon eine Legende als running gag -wenn du rudimetär Ahnung hättest was du schreibst wär das wohl nicht so

Argumente Widerlegt, also Polemik !:fresse:
 
Geh spielen und lass die Erwachsenen ihre Sachen machen:asthanos:- du weißt doch gar nicht was ein Argument ist:lol:
 
Geh spielen und lass die Erwachsenen ihre Sachen machen:asthanos:- du weißt doch gar nicht was ein Argument ist:lol:
ähm also mit argumenten für wirtschaftliche entwicklungen ist das so eine sache. ich persönlich würde auf solche 'objektiven' prognosen nicht viel geben.
meiner meinung nach war es immer so, dass man sich mit arbeitsspeicher im sommer eingedeckt hat :d aber das war noch etwas vor ddr3 zeiten :fresse:
 
Hallo,

ist ja echt lustig hier... :d.
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Nun, ich würde mal sagen, der "Dritte" in diesen Fall ist der Threadersteller. Nur kann der sich aber garnicht freuen, wenn ihr euch hier streitet, wer Recht hat.
Fakt ist: in beiden Aussagen befindet sich Wahrheit. Keiner von euch hat unrecht, keiner von euch hat aber auch recht.

Nun gut, zurück zum Thema: Schon im März soll er stehen? Mit 12GB? Baust du dir etwa einen Server zusammen?
Naja jedenfalls habe ich mit meinem Ram (es sind btw "nur" 4GB^^) bis Sommer gewartet. Er hat vorher um die 80€ gekostet, als ich mein System geplant hatte. Das war übrigends um diese Zeit hier vor einem Jahr. Im Sommer hat er nur noch 55€ gekostet und da habe ich zugeschlagen.

Hier mal ein Link zu meinem Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a492720.html

Dieses Jahr kostet er sogar schon 90€... aus reiner Erfahrung würde ich dir raten, noch bis Anfang Sommer zu warten. Dann sollten die Preise wieder etwas runtergehen.

MfG, Ven
 
Ich kann nicht bis Sommer warten - ein PC ohne Ram geht halt einfach nicht.

Mein Händler hat miur geantwortet:
Wie sich die Preise in nächste Zeit genau entwickeln, kann ich Ihnen leider nicht genau sagen. Aber vor allem wird bei PC Hardware alles massiv teurer dieses Jahr.

Werd also bald anfangen mit Komponenten bestellen.

Nun gut, zurück zum Thema: Schon im März soll er stehen? Mit 12GB? Baust du dir etwa einen Server zusammen?
Nein, aber ich werde bei diesem Build keine Kompromisse machen - das wird High-End.:coolblue:
 
Nein, aber ich werde bei diesem Build keine Kompromisse machen - das wird High-End.:coolblue:

was hast du erwartet, das der Händler schreibt, das du warten sollst, und es wird billiger ?

und High-End ist es schon nicht mehr wenn du´s zusammenbaust!
Hatte im Letzten Rechner 8GB, und kann dir sagen, egal was ich gemacht habe, habe nie mehr als 4GB RAM belegt !
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens nach weinachten februa märz april fallen die preiße war eigendlich immer so
ich schaue ja auch schon wel in febrau kommt mein neues sys auf AM3 Basis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh