Gutes Boxen-System gesucht

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo Zusammen:)

Ich möchte mir bald ein Boxen-System für meine PC zulegen, hauptsächlich um Musik zu hören.
Leider was ich gar nicht, welches System ich kaufen soll.
Meine allgemeinen Fragen^^
-2.1 oder 5.1
-Teufel, Logitech oder was anderes
-welche Soundkarte für die ultimative Soundqualität^^

Preislich sollte sich das ganze bei +/- 200€ liegen, für das Boxensystem und die Soundkarte.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also 2.1 oder 5.1 kannst nur du uns beantworten....willste ehr Filme schaun oder Spiele mit EAX zocken oder reicht dir Stereo.

Ich würde dir nun ehr zu Teufel raten, ist aber alles Geschmackssache und es entbrennen auch öfters gruße Streits darüber. Eines lässt sich aber mitsicherheit sagen; Schlecht sind sie beide nicht.

Naja für die Ultimative Soundquali musst neben der SOundkarte auch noch etwas andere berücksichtigigen, aber die Ceative X-fi XtremeMusic soll für den Preis wirklich sehr gut sein, meine Audigy2ZS (der VOrgänger) ist zumindest wirklich gut.

Da du ein Budget von ca. 200€ hast geht meine Empfehlung klar in Richtung CEM PE und der X-fi Music kostet vlt nen bissl mehr aber das sollte dir das Wert sein;)

Allerdings würd ich dir Raten vlt mal beide Marten zu höhren oder sogar noch Creative Speaker mithinzunehmen und einfach nach dem Hören entscheiden, denn sie unterscheiden sich zwar nicht sehr aber trotzdem hörber;)

Also zuletzt möchte ich vlt noch meine eigene Erfahrung hiermit einfließen lassen: Ich hatte bereits einige Teufel Systeme und das Z 5500 von Logitech und ICH empfand das Z 5500 als besser als CEM und CE, daran sieht man wieder wie subjektiv klangempfinden sein kann, denn ich gehe jede Wette ein, dass es andere hier im Forum DEUTLICH anders sehen;)...also lass dich nich von anderen Erfahrungen leiten sondern von DEINEN Ohren;)

Gruß Dennis

Edit: Für Musik ist ganz klar 2.1 oder gar 2.0 besser also vlt mal nen paar Studiomonitore bei eBay oder Google suchen;)...denn dort wirste mehr Klang herausbekomen als aus den "Brüllwürfeln" von Logi oder Teufel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin in Saturn das Logitech Z2300 hören können, und schon das hat mir sehr gut gefallen. Das System ist zwar hauptsächlich für Musik gedacht, aber wenn ich am We mal nen Film gucken oder bisschen zocke, will ich auch da gute Qualität haben ;)
 
Ich habe vorhin in Saturn das Logitech Z2300 hören können, und schon das hat mir sehr gut gefallen. Das System ist zwar hauptsächlich für Musik gedacht, aber wenn ich am We mal nen Film gucken oder bisschen zocke, will ich auch da gute Qualität haben ;)

Das wirste auch bei Monitoren haben, aber wenn dir das Z 2300 gut gefallen hat, dann gibt es kein Grund für dich dies nicht zu kaufen, es sei denn du willst vlt. noch was von Teufel hören und ggf. bei nicht gefallen innerhalb 8 Wochen wieder zurrück schicken (dachte da so an CC oder CEM PE).

Aber die Frage ist, bist du mit dem Z 2300 top zufrieden oder möchtest du eig. noch unbedingt was anders hören?

Gruß Dennis
 
Das wirste auch bei Monitoren haben, aber wenn dir das Z 2300 gut gefallen hat, dann gibt es kein Grund für dich dies nicht zu kaufen, es sei denn du willst vlt. noch was von Teufel hören und ggf. bei nicht gefallen innerhalb 8 Wochen wieder zurrück schicken (dachte da so an CC oder CEM PE).

Aber die Frage ist, bist du mit dem Z 2300 top zufrieden oder möchtest du eig. noch unbedingt was anders hören?

Gruß Dennis
Das Problem ist halt, dass man Teufel-System nicht mal eben im Saturn testen bzw. hören kann. Würde gerne mal nen Vergleich haben, welches sich (für mich) besser anhört.
Ich möchte mir jetzt einmal ein gutes System anlegen, damit ich da die nächsten Jahre ausgesorgt habe.

Ich glaube aber, zum Musik hören ist das Z2300 besser geeignet, als ein 5.1 System von Teufel. Wobei ich glaube, dass Z2300 ein Auslaufmodell ist, oder? Wenn dies so ist, muss ich mich zwischen dem neueren Logitech-Modell entscheiden und der Teufel Concept E Magnum Power Edition.
 
Gerade deswegen ist Teufel perfekt , zusenden lassen, ZUHAUSE UNTER DEN GEGEBENEN UMSTÄNDEN testen und dann zurückschicken wenn du es net magst ...

dazu 12Jahre Garantie vs 2 Jahren.

und einem CEM PE , das habe ich kann ich nicht auslasten vorher muss ich den Raum verlassen weil es mir zulaut ist und der Subwoofer meine Möbel in mehrere Stücke zerlegt ~~

Im ernst, das Teufel finde ich net nur optisch besser...
 
Hi,

Also bei mir hats auch klein angefangen so mitm CE....aber ich kann dir sagen wenn du einmal Blut geleckt hast, dann willst du besseres (so war es zumindest bei mir). Mittlerweile bin ich beim M4Y2 angekommen und schon ist etwas neues in planung...also das sacht sich so leicht mit"für die Zukunft gesichert";).

Aber ansonsten wünsche ich dir mit den (ich denke mal vorraussichtlichen Z 2300) viel Spaß...hatte mitm Z 5500 auch viel Spass

In diesem Sinne Gruß Dennis
 
Ok...

Also die Soundkarte wird eine X-fi XtremeMusic werden. Kosten knapp 60€.

Bei dem Soundsystem schwanke ich noch sehr..
Hab mir jetzt mal paar Tests bzw. Kundenrezensionen durchgelesen.

Also mehr als das Teufelsystem und das Z2300 fällt mir in meiner Preisklasse da nichts ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bei den aktiven Studiomonitore etwas in meiner Preisklasse (ca.150€) empfehlen?
Ich bin auf den Link gegangen, kann aber mit den Boxen nichts anfangen :d
 
Hi,

Also DIE sollen Preis/Leistung wirklich gut sein, habe sie leider noch nicht selber gehört, würde aber jetzt schon klar sagen, dass sie besser als ein CEM bei Musik sind. Auch Erfahrungen im Internet bestätigen dies.

Gruß Dennis
 
In Musik ist fast alles mit ein bisschen Volumen besser als das CEM. Das CEM hat keine Mitten, einen klobigen und unpräzisen Subwoofer, scharfe Höhen, eine schwache Auflösung und praktisch kein Raumgefühl.

Aber auch nur, wenn man es gegen gute Boxen antreten lässt, für die man ein paar Hundert Euro mehr ausgegeben hat.

In seiner Preisklasse ist das CEM ungeschlagen. Wenn man aber Musik hören möchte und kein 5.1 braucht, kriegt man für den Preis bessere Lösungen.
 
Ähm 5.1 ist vollkommen Sinnfrei wenn man zum größten Teil Musik hören will. Für Musik sind diese kleinen Tischhupen für 1xx€ von Logitech und Teufel nicht zu gebrauchen. Schau dich lieber bei Stereo Nahfeldmonitoren um. Für dein Budget wären die Behringer MS40 http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm wärmstens zu empfehlen. Im Gegensatz zu den Sub-Sat 2.1 Systemen hast du hier kein Frequenzloch zwischen dem Sub und den Sateliten und somit ein viel ausgewogeneres Klangbild. Ein weiterer Vorteil an den MS40 sind die digitalen Eingänge, koax sowie optisch, so dass du kein Klangverlust auf Grund schlechter Verkabelung oder billigen Wandlern auf der Soundkarte hast.
Wenn deine jetzige Soundkarte schon einen optischen Ausgang hat brauchst du keine Soundkarte mehr dazu kaufen, die Wandlung des Signals übernimmt hier nämlich der Verstärker der Boxen.

Grüße

Cyba
 
... sehe ich auch so - und in deiner Preisklasse ist jeder Cent für einen vernünftigen Musikgenuß wichtig.

Und da du ja laut Signatur ein Asus A8N-SLI Premium Mainboard betreibst, daß über einen digitalen SPDIF-Anschluss verfügt, brauchst du auch keine seperate Soundkarte.

Kauf dir ein Paar Studiomonitore - verbinde deine Onboard-Soundkarte mit dem Verstärkerteil (in diesem Fall spielt die Qualität der Soundkarte überhaupt keine Rolle) und genieße deine Musik!

Glaub mir - du wirst es nicht bereuen und bist mit dieser Konstellation garantiert besser bedient ...

P.S.: ... ich glaube, diese Lautsprecher wären ganz gut geeignet, denn es scheint sich dabei noch nicht um die Nachfolger zu handeln, die wohl klanglich nicht so gut geraten sind ...
 
Jop, ich hab ein Asus A8N-Sli Premium..

Also wenn ich mir die Soundkarte sowieso sparen kann, hätte ich rund 200€ nur für die Boxen zur Verfügung.

Wichtig ist mir aber, dass ich einen guten Bass habe beim Hören..Ich weiß nicht, ob die mir deswegen so zusagen würden.
 
Ich würde dir zu den Teufels raten.Kenne aber die Monitore nicht.
Ich habe bereits seit über 15 Jahren Teufel in richtig Groß im Wohnzimmer stehen ( zum Leidwesen meiner Frau ) und habe dann vor etwa 6-7 Monaten für meinen jüngsten Sohn die Kleinen Teufel 2.1 angeschafft.Davon war ich so angetan das ich mir ein 5.1 zugelegt habe.
Okay die Mitten sind mit "Großen Boxen" kaum zu vergleichen aber für den Preis ist das Angebot unschlagbar.Die Bezeichnung Brüllwürfel trifft sicher auf viele 5.1 Pc Lautsprecher diverser Anbieter zu aber die Teufel Systeme sind da sicher eine Klasse für sich,und das im Positivsten Sinne des Wortes.

Ich spreche mich klar für Teufel aus.

mfg Rainer
 
Da wird dir dann nicht viel mehr übrig bleiben als Probe zuhören. Die Aktivmonitore klingen mit Sicherheit natürlicher als preislich vergleichbare 2.1-Systeme.
Wenn du allerdings viel Wert auf Bass legst, könnte ein 2.1-System die bessere Wahl für dich sein.
Dir sollte klar sein, dass die produzierten Bässe unpräziser und schwammiger klingen werden als, die vielleicht etwas mageren, Bässe der Aktivmonitore.
Am Ende wird schon was passendes zu finden sein.

viel Vergnügen bei der weiteren Suche
 
@jurke

Also er meinte selbst er mächte Musik "genießen", also denke ich mal, dass er auch auf andere Dinge wert legt als Bass. Es ist ja klar dass ein 2.1 Lauteren Bass hat (ob er besser ist sei mal dahingestellt), aber dafür müsste man dann in kauf nehmen kaum bis keine Mitten zu haben.

Dahingehend frage ich mal den Threadersteller, ob du Wände einreißen willst oder Musik in recht ordentlicher Qualität genießen möchte?

Gruß Dennis
 
Dahingehend frage ich mal den Threadersteller, ob du Wände einreißen willst oder Musik in recht ordentlicher Qualität genießen möchte?

Gruß Dennis
Eher Wände einreißen :d

Ein guter Bass ist mir wichtig. Deswegen glaub ich, dass es besser wäre, ein 2.1 bzw. 5.1 Soundsystem zu kaufen.

Ich glaube, ich werde mir nun doch die Concept E Magnum Power Edition kaufen und dazu die X-Fi XtremeMusic. Für bisschen Musik hören reicht es vollkommen. Und ich bin sowieso kein Musikfanatiker, sodass ich nicht alle Töne haben muss^^

Die Behringer MS40 sind eine Alternative. Ich muss mir das nochmal ganz genau überlegen, damit ich kein Fehlkauf mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe die Teufel !

Da machst du sicher keinen Fehler.

Bisher war jeder der die bei mir gehört hat absolut verblüfft vom Sound der kleinen.
 
Kann dir auch nur Teufel nahelegen. Die machen seit fast 30 Jahren Spitzenboxen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Studio/Nahfeldmonitore sind zum Musik produzieren gedacht. Zum einen solltest du diese auch im Nahfeld einsetzen. Also immer davor sitzen. Dafür sind diese halt konzipiert. Zweitens ist das Ziel dieser Monitore kein schöner, sondern ein neutraler Klang. Also nicht das was du willst.

Was für Behringer spricht ist, dass sie als als Studioboxen so schlecht, unneutral sind, dass sie damit sowieso nur als Standardbox taugen.
 
Hi,

Also wenn du ehr Wände einreißen willst, dann kommmst du an einem Sub nicht vorbei und dann geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung CEM PE, denn der Sub hat schon enorm Power und zudem mehr "Kraft" als das Z 2300.

@uwel

Deine Meinung über Studiomonitore kannn ich nciht im geringsten nachvollziehn und ich denke basiert auch auf keinen Fakten! Nur weil Monitore nuetral klingen müssen sie noch lange nicht den Spaß am Musik hören verderben. Ganz im Gegenteil, diese machen mit sicherheit mehr spaß als alleandere Soundsysteme in dieser Preisklasse.
Dass Behringer unneutral klingen soll könnte ich mir vlt. in den unteren Preissegmenten vorstellen, aber ab den 2030A wird dies wohl nicht mehr zufinden sein.

Also nochmal ganz klar Monitore können auch schönen klang erzeugen ganzgleich ob sie neutral abgestimmt sund....das ist nur ein Mieses Gerücht!;)

Gruß Dennis
 
Wenn du bei Thomann kaufst hast du 30 Tage Money Back Garantie, wenn sie dir nicht gefallen schickst du sie einfach zurück, der Service von Thomann ist sehr zuverlässig!
 
@uwel

Deine Meinung über Studiomonitore kannn ich nciht im geringsten nachvollziehn und ich denke basiert auch auf keinen Fakten! Nur weil Monitore nuetral klingen müssen sie noch lange nicht den Spaß am Musik hören verderben. Ganz im Gegenteil, diese machen mit sicherheit mehr spaß als alleandere Soundsysteme in dieser Preisklasse.
Dass Behringer unneutral klingen soll könnte ich mir vlt. in den unteren Preissegmenten vorstellen, aber ab den 2030A wird dies wohl nicht mehr zufinden sein.

Also nochmal ganz klar Monitore können auch schönen klang erzeugen ganzgleich ob sie neutral abgestimmt sund....das ist nur ein Mieses Gerücht!;)

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

Laut Definition erzeugt(!) ein Studio-Monitor keinen schönen Klang. Er gibt Audiomaterial möglichst neutral wieder. Heißt eine gute Produktion wird auch gutklingen und eine schlechte Abmischung MUSS auch schlecht klingen.

Im Gegensatz dazu ist es einer Hifi Box erlaubt und auch erwünscht, ihren eigenen Klangcharkter einzubringen ( Bassbetonung, Wärme,...) und dafür zu sorgen das möglichst vieles angenehm klingt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitoring_%28Studio%29

Wesentlich ist bei Studio-Monitoren, dass sie darauf ausgelegt sind den Arbeitsplatz des Studios zu beschallen (Nahfeld) und nicht ein Wohnzimmer. Hier geht es speziell um die Ortbarkeit einzelner Instrumente/Spuren im Mix.

Bevor ich mich für meine Studio-Monitore (http://www.mackie.com/products/hr824/)entschieden habe. Habe ich sehr lange unzählige Tests gelesen und diverse Monitore im Vergleich gehört. Die Behringer Truth schnitten in diesem Zusammenhang immer relativ schlecht ab, da sie unneutraler als die Konkurrenz waren. Man bescheinigte ihnen aber in diesem Zusammenhang auch die Tauglichkeit als solide Stereo-Box.

Meine Studio-Monitore machen mir im übrigen SEHR viel Spaß und natürlich benutze ich sie auch, um mal die Wohnung zu beschallen. Aber konzeptionell sind sie dafür halt nicht entwickelt worden.
Ein gut produzierter Techno-Mix klingt auf diesen Monitoren herrlich, wenn ich aber altes Material aus den 70ern und 80ern höre, greife ich häufig zu Enhancern/Excitern um den Sound etwas aufzupeppen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Wenn einem der Klang der Monitore/Boxen wirklich wichtig ist, unbedingt antesten und sich selbst ein Bild machen.
 
@uwel

Also du sagst ja selber, dass sie dir Spaß machen deshalb kann ich dein vorherigen Post nich verstehen:(.

Aber natürlich muss man auch Probehören, denn Monitore werden immer erstmal ungewohnt und vlt auch ERSTMAL langweilig klingen.

Von daher sind wir uns wohl einig, dass Monitore wirklich ne gute Sache ist und ich finde sie deutlich besser als solche 5.1 SOundsysteme, bei denen Mitten gar nicht vorhanden sind, die Höhen viel zu übertrieben sind und der Bass unpräzise und zu hoch in den Frequenzbereich ragt!

In dem Sinne Gruß Dennis
 
Kaufe die Teufel !

Da machst du sicher keinen Fehler.

Bisher war jeder der die bei mir gehört hat absolut verblüfft vom Sound der kleinen.
Das mag bei Filmen stimmen (gerade in Anbetracht der Preisklasse), als ich das erste mal Musik mit den Dingern gehört hatte bin ich fast schreiend aus dem Zimmer gelaufen...

Kann dir auch nur Teufel nahelegen. Die machen seit fast 30 Jahren Spitzenboxen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Studio/Nahfeldmonitore sind zum Musik produzieren gedacht. Zum einen solltest du diese auch im Nahfeld einsetzen. Also immer davor sitzen. Dafür sind diese halt konzipiert. Zweitens ist das Ziel dieser Monitore kein schöner, sondern ein neutraler Klang. Also nicht das was du willst.
Das mit dem besten P/L-Verhältnis möchte ich (in Preisklassen außerhalb von PC-Peepsern) mal bezweifeln. Und für Spitzenprodukte fehlt es dann auch, siehe mal die beiden Tests:
- Teufel-Subwoofer
- Nubert-Subwoofer
Die beiden Subwoofer kosten nahezu das gleiche. Der Teufel hat ein Sehr gut bekommen, im Nubert-Test ist dann so ein Zitat zu finden: "Im Vergleich kann der Teufel M6200W kaum mithalten."

Übrigens sind die Nubert-Lautsprecher alle nahezu linear abgestimmt, müssten nach deiner Definition richtig schlecht klingen. Komischerweise sind sehr viele Leute gerade deswegen so zufrieden damit...

@Threadstarter: Der schwammige Bass vom CEM würde mir zum Musikhören nicht reichen. Und "Wände einreißen" kannst du damit auch nicht, da würde ich in eine andere Größenklasse schauen ;).
Allerdings überhörst du evtl. die fehlenden Mitten und scharfen Höhen vom CEM wenn du den Sub laut genug machst auch beim Musikhören :shot:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh