YoL8R
Neuling
Da ich ja einen komplett neuen PC zusammenstellen will, liegt es natürlich auf der Hand, dass ich in 1. Linie auch ein neues Gehäuse brauche.
Nun wollt ich gern mal ein paar Meinungen, Erfahrungen bzw. Vorschläge einholen.
Ich habe mich bereits durch einige (Online)Tests durchgearbeitet und dabei sind auch ein paar Überlegungen bzw. eine erste Vorauswahl entstanden.
Was mich auf jeden Fall brennend interessiert ist, ob zB Tests von Gehäusen die bereits sagen wir mal 2005 entstanden sind immer noch up to date sind.
Also mal angenommen dort steht zB: "... es ist ausreichend Platz für einen Tower-CPU-Kühler vorhanden (bzw Wasserkühlung)". Nun ist dieser Test etwa 3 Jahre alt. Da ich ja sozusagen überhaupt das 1. mal einen PC selbst zusammenbauen will, bin ich mir deshalb nicht sicher, ob das für Bauteile aus 2007/2008 ebenfalls noch gilt, aufgrund von veränderten Standards oder Designs etc.
Des weiteren hab ich ja wie jeder von euch meinen eigenen Geschmack, was das Design des Gehäuses angeht. So sind etwa folgende Cases vom optischen her in meine engere Auswahl gekommen, damit ihr euch schonmal ein Bild machen könnt, auf was ich so abfahre.
Übersicht der bevorzugten Elemente:
+ Beleuchtung an Front oder Seite oder Rückseite
+ Simples, nicht zu verstricktes, aber elegantes Design
+ Evtl. brushed Metal Oberfläche
+ 1- oder beidseitige Seitenfenster
+ gern auch gesehen ein LCD für Temperatur oder Umdrehungsanzeige
im Frontpanel wie zB beim Aerocool Flamboyant bzw Coolview
Um das ganze mal Anhand von Bildern zu verdeutlichen hier mal ein paar thumbs:
Revoltec Rhodium
NZXT Lexa
Coolermaster Mystique
Antec P180
Lian-Li PC-B25
Thermaltake Kandalf VA9003 Alu
Thermaltake Tsunami VA3000BWA
Cooler Master Cosmos
------------------------------------------------------------------------------------------
[EDIT]
Nachträglich eingefügte Modelle:
Coolermaster Stacker 831 SSN2 Lite
Lian Li PC-A10
+ Lian Li PC-S80 A - (Feines Design, leider aber zu teuer)
Coolermaster Cosmos S (auf die 9€ sind geschissen
Da diese ja auch schon preislich in dieser Liga mitspielen ist nun natürlich auch mein Augenmerk auf die "inneren" Werte gefallen. Wichtig ist mir dabei, ob zB Schlauchdurchlässe für H²O-Kühlung vorhanden ist, eine leichte Montage gewährleistet ist oder genug Platz für High-End Hardware vorhanden ist und und und... Naja ihr wisst schon, alles sowas halt ;D .
Falls ihr also noch weitere Cases kennt, auf die diese Vorauswhl in etwa zutrifft, dann immer raus damit und hier ins Forum gepostet ^^.
Würde mich über eure Anregungen, Vorschläge, Kritiken etc. sehr freuen.
MfG YoL8R
Nun wollt ich gern mal ein paar Meinungen, Erfahrungen bzw. Vorschläge einholen.
Ich habe mich bereits durch einige (Online)Tests durchgearbeitet und dabei sind auch ein paar Überlegungen bzw. eine erste Vorauswahl entstanden.
Was mich auf jeden Fall brennend interessiert ist, ob zB Tests von Gehäusen die bereits sagen wir mal 2005 entstanden sind immer noch up to date sind.
Also mal angenommen dort steht zB: "... es ist ausreichend Platz für einen Tower-CPU-Kühler vorhanden (bzw Wasserkühlung)". Nun ist dieser Test etwa 3 Jahre alt. Da ich ja sozusagen überhaupt das 1. mal einen PC selbst zusammenbauen will, bin ich mir deshalb nicht sicher, ob das für Bauteile aus 2007/2008 ebenfalls noch gilt, aufgrund von veränderten Standards oder Designs etc.
Des weiteren hab ich ja wie jeder von euch meinen eigenen Geschmack, was das Design des Gehäuses angeht. So sind etwa folgende Cases vom optischen her in meine engere Auswahl gekommen, damit ihr euch schonmal ein Bild machen könnt, auf was ich so abfahre.
Übersicht der bevorzugten Elemente:
+ Beleuchtung an Front oder Seite oder Rückseite
+ Simples, nicht zu verstricktes, aber elegantes Design
+ Evtl. brushed Metal Oberfläche
+ 1- oder beidseitige Seitenfenster
+ gern auch gesehen ein LCD für Temperatur oder Umdrehungsanzeige
im Frontpanel wie zB beim Aerocool Flamboyant bzw Coolview
Um das ganze mal Anhand von Bildern zu verdeutlichen hier mal ein paar thumbs:
Revoltec Rhodium
NZXT Lexa
Coolermaster Mystique
Antec P180
Lian-Li PC-B25
Thermaltake Kandalf VA9003 Alu
Thermaltake Tsunami VA3000BWA
Cooler Master Cosmos
------------------------------------------------------------------------------------------
[EDIT]
Nachträglich eingefügte Modelle:
Coolermaster Stacker 831 SSN2 Lite
Lian Li PC-A10
+ Lian Li PC-S80 A - (Feines Design, leider aber zu teuer)
Coolermaster Cosmos S (auf die 9€ sind geschissen
Da diese ja auch schon preislich in dieser Liga mitspielen ist nun natürlich auch mein Augenmerk auf die "inneren" Werte gefallen. Wichtig ist mir dabei, ob zB Schlauchdurchlässe für H²O-Kühlung vorhanden ist, eine leichte Montage gewährleistet ist oder genug Platz für High-End Hardware vorhanden ist und und und... Naja ihr wisst schon, alles sowas halt ;D .
Falls ihr also noch weitere Cases kennt, auf die diese Vorauswhl in etwa zutrifft, dann immer raus damit und hier ins Forum gepostet ^^.
Würde mich über eure Anregungen, Vorschläge, Kritiken etc. sehr freuen.
MfG YoL8R
Zuletzt bearbeitet: