Gutes PC Gehäuse/Case bis 200 €

YoL8R

Neuling
Da ich ja einen komplett neuen PC zusammenstellen will, liegt es natürlich auf der Hand, dass ich in 1. Linie auch ein neues Gehäuse brauche.

Nun wollt ich gern mal ein paar Meinungen, Erfahrungen bzw. Vorschläge einholen.

Ich habe mich bereits durch einige (Online)Tests durchgearbeitet und dabei sind auch ein paar Überlegungen bzw. eine erste Vorauswahl entstanden.

Was mich auf jeden Fall brennend interessiert ist, ob zB Tests von Gehäusen die bereits sagen wir mal 2005 entstanden sind immer noch up to date sind.
Also mal angenommen dort steht zB: "... es ist ausreichend Platz für einen Tower-CPU-Kühler vorhanden (bzw Wasserkühlung)". Nun ist dieser Test etwa 3 Jahre alt. Da ich ja sozusagen überhaupt das 1. mal einen PC selbst zusammenbauen will, bin ich mir deshalb nicht sicher, ob das für Bauteile aus 2007/2008 ebenfalls noch gilt, aufgrund von veränderten Standards oder Designs etc.

Des weiteren hab ich ja wie jeder von euch meinen eigenen Geschmack, was das Design des Gehäuses angeht. So sind etwa folgende Cases vom optischen her in meine engere Auswahl gekommen, damit ihr euch schonmal ein Bild machen könnt, auf was ich so abfahre.

Übersicht der bevorzugten Elemente:
+ Beleuchtung an Front oder Seite oder Rückseite
+ Simples, nicht zu verstricktes, aber elegantes Design
+ Evtl. brushed Metal Oberfläche
+ 1- oder beidseitige Seitenfenster
+ gern auch gesehen ein LCD für Temperatur oder Umdrehungsanzeige
im Frontpanel wie zB beim Aerocool Flamboyant bzw Coolview

Um das ganze mal Anhand von Bildern zu verdeutlichen hier mal ein paar thumbs:

Revoltec Rhodium
13dm2.jpg

NZXT Lexa
42743719vw8.jpg

Coolermaster Mystique
68835480dv5.jpg

Antec P180
gean0011keh0.jpg

Lian-Li PC-B25
geli1211kpp0.jpg

Thermaltake Kandalf VA9003 Alu
gexa0771kpr5.jpg

Thermaltake Tsunami VA3000BWA
gexa0371kbf3.jpg

Cooler Master Cosmos
geco1041kfi9.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------
[EDIT]
Nachträglich eingefügte Modelle:

Coolermaster Stacker 831 SSN2 Lite
geco1101koz7.jpg

Lian Li PC-A10
geli0981knx3.jpg

+ Lian Li PC-S80 A - (Feines Design, leider aber zu teuer)
geli0891kwv1.jpg

Coolermaster Cosmos S (auf die 9€ sind geschissen ;)
geco1261kdw5.jpg

Da diese ja auch schon preislich in dieser Liga mitspielen ist nun natürlich auch mein Augenmerk auf die "inneren" Werte gefallen. Wichtig ist mir dabei, ob zB Schlauchdurchlässe für H²O-Kühlung vorhanden ist, eine leichte Montage gewährleistet ist oder genug Platz für High-End Hardware vorhanden ist und und und... Naja ihr wisst schon, alles sowas halt ;D .

Falls ihr also noch weitere Cases kennt, auf die diese Vorauswhl in etwa zutrifft, dann immer raus damit und hier ins Forum gepostet ^^.
Würde mich über eure Anregungen, Vorschläge, Kritiken etc. sehr freuen.

MfG YoL8R

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast recht. Der Stacker ist auch ein feines Gerät. Den hab ich glatt übersehen. Kannt ihn bisher auch nur in schwarz. Hab ihn meine Auswahl aufgenommen.

@ YoL8R: Bitte nimm die Hotlinks zu den Gehäusen raus. Das ist nicht erlaubt. Speicher die Bilder auf deinem PC und lade sie bei www.imageshack.us oder www.abload.de usw. hoch und verlinke sie hier. Alternativ: Die Gehäuse verlinken, also nicht nur die Bilder sondern die komplette Seite.

MfG

Fragman

Ok danke für den Hinweis Fragman. Habe nicht daran gedacht sorry. Ist nun geändert.

Wie gesagt, wenn noch einer Gehäuse kennt oder von welchen gehört hat, die demnächst auf den Markt kommen bzw. überarbeitet werden sollen, dann schreibt diese bitte hier rein.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
PC-A10 von Lian Li ist wirklich ein sehr shcönes Gehäuse.
Elegant, vielseitig, funktionell

Da hast du recht. Gutes Review übrigens ^^. Das Design ist wirklich edel. Ich mag ja auch Metall-Oberflächen. Und obwohl diese im mom noch über 200€ liegen, lassen sich die paar €uro mehr sicherlich verkraften (Hoffe ich :d ).

-->Lian Li PC-A10 hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Stacker 831 gibts übrigens auch in versch. Meshfarben (Schwarz + Weiß/Blau/Grün/Rot/Orange) :d

Zuletzt bearbeitet:
Lol....das ist ja mal eine mega Stackerkopie!

Die Front hat ähnliche Elemente wie das Stacker, stimmt. Innen ist es aber völlig anders aufgebaut und es ist wesentlich schlichter als das Stacker. NT unten und das Board sitzt auf der Linken Seite. Ist in der [printed] 3/07 getestet und gut bewertet worden.

Wieso wird z.Zt. eigentlich an jeder Ecke das Rebel9 empfohlen:hmm:?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Vorschläge. Die Sharkoon Rebel Gehäuse würde ich gut finden, wenn ich mir einen Server zulegen wollte. Aber so für den Privatgebrauch darfs dann doch ein bissel mehr optischer "Schnickschnack" sein. Mhh der Aerocool ist auf jeden Fall ein Preistipp. Mal sehen, ob ich auch mit einer Luftkühlung hinkomme. Da ich ja plane einen QX9650 oder QX9770 einzubauen weiß ich nicht wie gut eine Luftkühlung arbeiten kann. Meine geplante Konfiguration wird doch recht Wärme-intensiv sein denke ich.
Mal angenommen ihr sagt mir nun, dass eine Luftkühlung vollkommen ausreicht den Rechner auch mal mehrere Stunden unter Volllast laufen zu lassen. Was würde der Geräuschpegel dann sagen? (Könnte ich anstatt dessen auch nen Staubsauger laufen lassen?)

mit nem anständigen luftkühler ist das kein problem, auch bei einem quadcore nicht.
ein leises system bekommst du sicherlich hin

also ich könnte dir nur das LianLi A10 ans herz legen !
ob schwaz oder silber schaun beide großartig aus! es hat ein super lukü konzept und ist 1A verarbeitet! :bigok:
schwarz ist etwas pfelege intensiv da man jeden tag mal drüber wischen muss um den stab runter zu wischen! das soll beim silbernen net so stark auffallen aber naja black is beauty :shot:
also ich kann es dir nur ans herz legen ich habe selber bei mir eins stehen und auch für kabelmanegment ist viel platz!

mfg freeman

edit
wegen lukü:
die vorinstallierten lüfter sind eigentlich schon recht gut und laufen auch bei 5 volt was bei billigeren lüftern oft keine selbstverständlichkeit ist!
auf 5 volt sind sie für meine begriffe undhörbar. sie sind regelbar von 800-1600 rpm bei 1600 hört man sie dann dach! aber unser staubsauger ist selbst auf niedrigster leistungsstufe wenn er im nebenzimmer läuft noch VIEL deutlicher zu hören ;)
erst ab 1200 umdrehungen werden die lüfter leicht hörbar...
aber natürlich aknnst du dir auch noch bessere oder leisere lüfter dazu kaufen!
mfg freeman

Zuletzt bearbeitet:
mir waren sie zu laut, hab jetzt aerocool turbinen und yate loons drinne.
absolut kein problem damit nen übertakteten c2d und ne 88gt zu kühlen.

das pc-a10 ist einfach mindestens eine klasse über den gehäusen, die da sonst vorgeschlagen wurden.
von silverstone gibts da noch gleichwertiges, aber auch für noch mehr geld;)

das pc-a10 ist einfach mindestens eine klasse über den gehäusen, die da sonst vorgeschlagen wurden.
von silverstone gibts da noch gleichwertiges, aber auch für noch mehr geld;)

Meinst du die von oben aus meiner Liste? Also zumindest preislich liegen sie derzeit fast alle im gleichen Bereich. WaKü, aktuelle Standards und viel Platz bringen sie eigtl auch mit.

Mit der Luftkürhlung bin ich noch am überlegen. Eine interne WaKü würde mich ja schon interessieren.

ja meine ich, aber das lian li kann mehr.
das stacker 831 ist alleine schonw egen des meshgitters ind er seite murks für ne vernünftige lukü.
im a10 hast du minaboardtray, dualnetzteiltray, zwei hddkäfige mit schraubenloser, entkoppelter hdd-einbaumethode, das perfekte schraubenlossystem für optische laufwerke, ne sehr gute belüftung, lüftersteuerung, tolle verarbeitung usw usf.

ich will keine werbugn für das teil machen, ich erklär dir nur, wieso ich es gekauzt hab;)

Uh ich glaube das Coolermaster Cosmos S ist auch sehr geeignet für meine Zwecke. Sieht auch noch gut aus. Und hat Tragegriffe ^^.

Ich glaube ich sollte mir jetzt so langsam mal ein Gehäuse bestellen. Ja und dazu wirds wohl ne interne Wakü geben.

Uhh danke für den Hinweis. Macht optisch zwar was her aber scheint wohl in der Verabeitung dann doch nicht so der Hit zu sein :( . Und günstig war der Tsunami ja auch nicht gerade.

Und der Coolermaster 360 scheint ja ein richtiger Preistipp zu sein ... allerdings ists leider nur ein mid-Tower und ich weiß nicht wie gut sich dort eine Wakü installieren lässt.

So erstmal vielen Dank für eure ganzen Tips. Die Auswahl ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Letztendlich bin ich dann aber beim Cosmos S angekommen.

SP_A0203.jpg

Da das mit dem Gehäuse nun erledigt ist, wende ich mich nun hauptsächlich dem Innenleben zu. Die nächsten Komponenten werden ziemlich sicher:
- Mainboard
- CPU
- HDDs
- Monitor

Mfg YoL8R

So nach langem warten ist mein PC nun endlich fertig, wenn auch noch ein paar externe Sachen fehlen, wie zB eine neue Tastatur. Abgesehen von dem Problem, dass der QX9650 boxed Kühler ein wenig zu groß ist für mein GA-X48T-DQ6, weil er ja einen RAM-Slot überdeckt ist es eigentlich zufriedenstellend. Von der Wasserkühlung bin ich erstmal abgekommen, da ein wenig Kapitalknappheit herrscht im Moment. Dennoch würde ich die Kühlleistung der eingebauten Lüfter als ausreichen bezeichnen, so wie ihr schon vorher geschrieben habt. Die Lautstärke ist auch erträglich. Mein vorheriger 400 Mhz Rechner war mit 2 lüftern auch net viel leiser :-D . Hier ist mal mein rig:
  • Intel Core 2 Quad QX9650 @ 3Ghz (default speed)
  • 4GB OCZ Reaper 1333Mhz DDR3
  • Gigabyte X48T-DQ6
  • ASUS EN8800GTX 768MB
  • 2x RaptorX 150GB Raid 0
  • Samsung H55L DVD Writer
  • CoolerMaster Cosmos-S case
  • Tagan 900W PipeRock PSU
  • Window Vista Home Premium 64 Bit
  • Eizo FlexScan S2431WE 24" 1920x1200
Danke nochmal für eure Hilfe und Vorschläge.

PS: Leider konnte ich eine Sache nicht erklären. Meines Wissens nach habe ich alle vom Gehäuse ausgehenden Kabel verbunden, um so die Frontpanels zu beluchten und ähnliches. Leider ist die rote Leiste nun aber nicht beleuchtet. Ich frage mich von welchem Kabel die Beleuchtung mit Strom versorgt wird? Habt ihr vieleicht eine Ahnung? Oder möglicherweise ist die LED im inneren Kaputt? Ich wollte das Case jetzt eigentlich nicht nochmal umtauschen wo ich ja jetzt endlich alles eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haste denn ein Cosmos gekauft , das was auf dem bild rechts daneben steht is sicherlich genausogut ! und ne wakü passt da auch rein :d

Frage:

Is das NT nich das lauteste an deinem PC ?

Nein alle Lüfter sind in etwa gleich laut. Und ab und zu hört man die Festplatten rasseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh