Gutes Set??

Doch ne kleine Änderung:
Radiator: RAD Alphacool NexXxoS Pro III
Lüfter: Noiseblocker SX2 Pro
Pumpe: Innovatek HPPS 12V
Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex Serie
CPU-Kühler: Nexxxos XP
NB-Kühler: Alphacool NexXxoS NB(X)
GPU-Kühler: Nexxxos Graka-Kühler GP2 oder GPX
Schlauch: Tygon R3603 11,2/8mm
ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm
ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm

Fehlt noch was ? Ach ja der Wasserzusatz... aber den kann ich von der Arbeit mitnehmen... man kann ja den G12 einfach reinleeren richtig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Devil Ag schrieb:
Weil ich jetzt meine Festplatten aber auch mitkühle musste ich sie ein bisschen runterregeln um sie nicht mehr zu hören.
Hä???
uglyconfused2.gif

Achso, die Laing oder?

Genau die läuft jetzt auf 9v.
Hab die Boxen von Watercool für die Festplatten.
Also das kann man schon nehmen. Radi würd ich eventuell einen HTF3 nehmen ausser es muß billig sein.
Mir gefällt das Zeug von Watercool Optisch einfach besser hat aber nix mit der Leistung zu tun........

Zuletzt bearbeitet:
Ergo sie ist lauter als eine HPPS+, also nimm die HPPS+

Neo: Hier will dir keiner was böses, nur wir wollen alle, dass du dich damit beschäftigst, wenn du vorgekaute Sachen erwartest, stellen wir auf stur.

Und ne Wakü ist nicht so kompliziert.

Du brauchst ne Pumpe, ist klar und nen Ausgleichsbehälter. Wobei der nicht zwingend erforderlich ist, aber sie vereinfacht es ungemein, das System zu befüllen und die Luft rauszubekommen.
Unterschiede gibts dahingehend, dass du einige ABs auf eheim 1046/48/HPPS+ aufstecken kannst, einige beinhalten die Pumpe (eheim station 600/1000), einige werden auf die Pumpe geschraubt (Laing) und dann gibts noch alle die, die einfach ins System verschlaucht werden (Cape Corp, Innos usw).
So, dann CPU/GPU/MB-Kühler: Kommt immer drauf an, was du kühlen willst. Beim CPU-kühler gibt es sich nicht viel, ob du nen XP, nen HK von Watercool oder einen Zern pq+ nimmst. Das sind weniger °C bzw °K.
Northbridge bzw Chipsatz kommt halt auf dein Board drauf an, wo da der Kühler montiert werden muss, bei einigen SLI-Boards kann man nur spezielle Kühler verwenden (DFI Lanparty 4).
Grafikkarte kommt auf deine Karte an und ob du Komplett (GPU + Speicher) oder nur GPU kühlen willst.
Beim Komplettkühler läuft der Speicher kälter, aber dafür brauchst du bei der nächsten Grafikkarte auch nen neuen kühler.
Festplatten, Mosfets, Speicher usw ist geschmackssache, für ne Festplatte reicht nen langsamer 120er davor.

Was gibts noch?
Radiator. Minimum ist ein 240er (Dual) oder besser 360er (Tripple).
Die von Alphacool sind billige Einsteigerklasse, besser sind die HTF oder BlackIce pro
Noch besser sind die HTF-X und die BlackIce extreme.
Die können noch mehr Wärme abführen.

Alternativen dazu ist der Mora, die Cores und die Konvekt-Serie von Inno, das sind Passiv-Radis, wobei der Mora bis zu 9 Lüfter aufnehmen kann, wobei das dann eher einem Triebwerk gleicht.

Anschlüsse:
Grundsätzlich solltest du schauen, dass alle 1/4G Gewinde hast. 1/8G schmälert den Durchfluss.
10/8 = 8x1 Schlauch
11/8 = 8x1,5 Schlauch

11er Überwurfmuttern brauchst du nur, wenn du 10/8 Verschraubungen hast und 11/8 Schlauch nehmen willst. Bei Neuanschaffungen kannst du aber auch 11/8 Verschraubungen direkt nehmen.
Winkel sind nie verkehrt, 2 Stück sind immer gut, bei Graka sind auch 4 insgesamt ok. Notfalls mal 2 mehr bestellen, die bekommt man immer irgendwo unter.

Ansonsten, einfach fragen. Wir antworten da schon.

Würd ich so nicht sagen das die lauter ist. Ich hab Beide Pumpen hier und die Laing ist (für mich jedenfalls) leiser.

Aber. Für dich vll ja.

Aber bei keinem anderen (der ein halbwegs intaktes gehör hat) ist die Laing lauter

He he der war gut :d.

@Thanato: Danke, war sehr gut kurz und knapp beschrieben... jetzt muss ich das erst mal meiner Freundin beibringen dass ich über 300 € ausgeben möchte :shot:. Mal schaun muss ihr zum Jahrestag was schönes schenken... :xmas:

Danke Jungs für eure Hilfe.

Noch eine klitze kleine Frage.:d
Wie stell ich denn am besten die Stromversorgung der Lüfter am Radiator her ?

Snoopy69 schrieb:
Unentkoppelt ja - meine aber nicht ;)

Du bist halt schlauer als die anderen. Die stellen die immer direkt auf den Metallboden ;).

Sind ja auch alle etwas unterschiedlich.

*Neo* schrieb:
Danke Jungs für eure Hilfe.

Noch eine klitze kleine Frage.:d
Wie stell ich denn am besten die Stromversorgung der Lüfter am Radiator her ?

Übers NT, am MB oder per Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Sind ja auch alle etwas unterschiedlich.
Wäre aber ne extreme Serienstreuung!

Mom. nerven mich meine eigentlich leisen 2 SP2504C mit ihrem Rauschen.
Irgendwie werd ich immer feinhöriger.

Ich werd wohl doch die Silentstar Dual-Box nehmen (bin grad am gucken)

gibts eigentlich ne möglichkeit wenn ich mir die teile einzeln kaufe die irgendwie extern aufzubauen ohne das case zu beschädigen (mit bohrungen, etc) ?

also ne externe lösung weil mein case zu klein ist.
würde das standard set aus dem tread von thanatos nehmen.

Wenn du nen Nexxos Radi nimmst, gibt es dafür Zusatzblenden, die schraubst du an den Radi und stellst ihn auf das Gehäuse-Dach.

Ob es sowas auch für HTF und BI Radis gibt weiß ich ned genau

happy75 schrieb:
Übers NT, am MB oder per Lüftersteuerung.

Na dass ist mir auch klar. :d
Hab glaub die falsche Frage gestellt....

Ich meinte, brauch ich noch irgendwelche Adapter/Verlängerungskabel für die Stromversorgung der Lüfter?
Wenn ich nämlich den Radiator extern betreibe dann reichen die Anschlusskabel bestimmt nicht bis zum MB/Netzteil...

p.s. Endlich blicke ich mal bisschen besser durch im Wakü wirrwar :d

Es gibt Molex y-Kabel (um 2 Lüfter zusammenzuschalten) - beim Triple reichen dir 2 von denen und es gibt Molex Verlängerungen - alles fertig Konfektioniert. Draht, Lötkolben und ein wenig Geschick vorausgesetzt kannst du alles selbst zusammenlöten (dann aber nur eines der Tachosignale nehmen - Strom zusammenzulegen reicht eigentlich).

Thanatos schrieb:
Wenn du nen Nexxos Radi nimmst, gibt es dafür Zusatzblenden, die schraubst du an den Radi und stellst ihn auf das Gehäuse-Dach.

Ob es sowas auch für HTF und BI Radis gibt weiß ich ned genau

und wie schauts dann mit den anderen komponenten aus (pumpe, etc) ?

sowas wäre genial :

863_0.jpg

oder muss ich mir das selber basteln?

Das sieht ja mal geil aus. Das Ding mit nem Triple HTF-X...
Ich glaub, ich muss mir da was basteln. Mich packt mal wieder der Bastelvirus.

Wieso, was suchst du?

Unter Geizhals findet man auch vieles und die Shops dazu - insofern man weiss, was man will.
Shops gibt es einige, aber ich bleibe vorerst bei Alphacool!

Snoopy69 schrieb:
Wieso, was suchst du?

Unter Geizhals findet man auch vieles und die Shops dazu - insofern man weiss, was man will.
Shops gibt es einige, aber ich bleibe vorerst bei Alphacool!

Suche mir grad einiges zusammen... den HTF3-X Dual hat der Alphacool nicht!

Innovatek?

Vergiss den Alu Schwachsinn von Innovatek. Also so sieht's bei mir aus. Der obere Kühler von Alpha der untere von Watercool.

Anhänge

• IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh