GVS-Backup von Server + Datenbank

Adan0s

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine Lösung, um ein GVS-Backup von meinem vServer auf meine Home-NAS zu ermöglich. Das ganze sollte folgendes ermöglichen bzw. durchführen:

1. tägliches Backup
2. wöchentliches Backup
3. monatliches Backup
4. zusätzlich ein gleiches Schema bei den Datenbanken (MySQL)
5. verschlüsselte Übertragung

Die täglichen Backups werden in der darauffolgenden Woche einfach überschrieben, das gleiche gilt auch für die wöchentlichen. Monatsbackups werden dann halt im darauffolgenden Jahr überschrieben.
Das zusätzliche MySQL-Backup soll aus dem Grund geschrieben werden, dass ich auch noch schnell direkten Zugriff auf die Datenbank habe.
Meine Home-NAS (QNAP TS-110) unterstützt rsync, ftp/s, ssh. Also sollte die Backupmethode auf eine/mehrere der genannten Dienste zugreifen.

Habe mir bisher ein paar Tutorials mit ftp-/duplicity angeschaut, allerdings konnte ich da keine Lösung finden für ein komplettes Backup des Server + zusätzliche Datenbanksicherung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was isn GVS??

ansonsten ein backup mit ssh, rsync und mysql-dump sollte eigentlich schon alles sein was du brauchst..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh